Global Compact On Migration muss sich darauf konzentrieren, seine Win-Win-Vorteile zu nutzen

Global Compact On Migration muss sich darauf konzentrieren, seine Win-Win-Vorteile zu nutzen

Eine Vereinbarung zur weltweiten Bekämpfung von Migranten- und FlüchtlingskrisenDie von der UN-Generalversammlung im September angenommene 2016 wurde von vielen in den Vereinten Nationen als ein Wunder beschrieben. Es erscheint aber auch zeitweise gefährdet durch die sich wandelnde und zunehmend schwierige politische Landschaft.

Während der 2017 führen die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen Konsultationen zu Elementen der internationalen Zusammenarbeit und der Steuerung der Migration als Teil der Entwicklung eines Global Compact für sichere, ordnungsgemäße und reguläre Migration.

Im Mai haben 22 und 23 ihre Aufmerksamkeit auf den aktuellen Stand des Wissens und der guten Praxis zu den "Treibern der Migration" gelenkt. Dazu gehören der Klimawandel, Naturkatastrophen und vom Menschen verursachte Krisen.

Jetzt ist es an der Zeit, veraltete Modelle der menschlichen Mobilität zugunsten einer ganzheitlichen, differenzierten Betrachtung von Migrationsmustern und ihrer Interaktion mit einer sich wandelnden globalen Umwelt und Wirtschaft zu vertreiben.

Migrationstreiber vereinfachen

Internationale Diskussionen betrachten die Entwicklungshilfe oft als Teil des Migrationsmanagements. Das liegt an seinem Potenzial, die so genannte "Ursachen der Migration"Oder seine Fahrer.

Migrationsprofis wurden von dem Konzept der "Migration Buckel". Es deutet darauf hin, dass sich die Emigration kurzfristig beschleunigen könnte, da die wirtschaftliche Entwicklung zunimmt und mehr Haushalte die für die Migration erforderlichen Ressourcen erhalten. Aber dass es sich schließlich einpendelt, wenn wirtschaftliche Möglichkeiten es den Menschen ermöglichen, zu Hause zu bleiben oder zurückzukehren.

Diese Idee wird verwendet, um zu erklären, warum bereits hohe Migration von Mexiko in den USA stieg in den späten 1990s leicht an nach der Unterzeichnung der NAFTA, aber ist jetzt ein Netto-Negativfluss.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn es zu bequem klingt, um wahr zu sein, dann ist es das, weil es so ist. Eine Vielzahl von sozialen Faktoren, Haushaltsambitionen und individuellen Eigenschaften zu Migrationsentscheidungen beitragen. Und Wirtschaftsmigranten erscheinen manchmal karikiert als überrationale Akteure mit perfekter Voraussicht auf Einkommensunterschiede, die das Figurative verkörpern Homo oeconomicus von Sozialwissenschaftlern verspottet.

Unabhängig von ihren Ursachen ist Migration ein legitimer Weg, die Einkommensquellen der Haushalte zu diversifizieren und einen Puffer gegen zukünftige Schocks zu schaffen. Und im Kontext eines sich verändernden Klimas Mobilität ist besonders wichtig für Haushalte, die von ressourcenbasierten Lebensgrundlagen abhängig sind.

Dies sind in der Regel die Haushalte, die keinen Zugang zu angemessenen einkommensschaffenden Vermögenswerten, Krediten und Handel haben. Wenn die richtigen Bedingungen geschaffen werden, bringt die Migration beträchtliche Fortschritte Vorteile für Migranten und ihre Familien sowie für ihre Herkunfts- und Herkunftsgemeinschaften.

Überweisungen und Entwicklung

Um widerstandsfähige Gemeinschaften zu entwickeln, können Familien mit geringem Qualifikationsniveau und niedrigem Einkommen nicht im Staub gelassen werden. Ein neuer Vergleichsstudie fügt der wachsenden Zahl von Untersuchungen darüber, wie Migration den Haushaltsstrategien zur Anpassung an sich verändernde Umweltbedingungen dient, einen wichtigen Baustein hinzu.

Durch empirische Forschung in sechs Ländern - Dominikanische Republik, Haiti, Kenia, Mauritius, Papua-Neuguinea und Vietnam - bestätigt die Studie, dass die Migration aus riskanten Umgebungen eine Win-Win-Win-Situation darstellt.

Trotz wichtiger Unterschiede in den sechs Ländern sind Mittel, die von Familienangehörigen im Ausland überwiesen werden, eine wichtige Einnahmequelle.

Haushalte in den niedrigsten 20% der Einkommen waren am meisten abhängig von Überweisungen. Dies sind auch Haushalte, die die niedrigsten Bildungsniveaus, Landbesitz und Zugang zu formellen Krediten aufweisen. Die Fähigkeit, in ein Familienmitglied zu investieren, ist also bedeutend. Und die Dividenden können immens sein.

Haushalte, die Remittances erhalten, haben mittel- bis langfristig höhere Einkommen. Denn die Mittel, die sie erhalten, stärken ihre Fähigkeit, über den Basiskonsum hinauszuwachsen und in strukturelle Verbesserungen sowie einkommensgenerierende Vermögenswerte zu investieren.

Überweisungen wurden für langfristige Bemühungen zur Stärkung der Resilienz verwendet, z. B. zur Verbesserung von Wohnraum, Bildung und Gesundheitsversorgung. Wenn Haushalte ihren Grundbedarf an Nahrung und Unterkunft decken können, verbessert sich ihre Fähigkeit zu investieren.

Die Migranten-Diaspora bieten vor allem im Nachhinein klar ein Sicherheitsnetz für ihre Heimatgemeinden Naturkatastrophen. In Haiti vervierfachten sich die Überweisungen von Haitianern im Ausland zwischen 1999 und 2013 von 422 auf 1.78. Und es von 20% nach dem 2010-Erdbeben stark angestiegen, die einen zusätzlichen US $ 360 Millionen ergeben.

Migranten können auch die Fähigkeiten und das Wissen, die sie während ihrer Abwesenheit erworben haben, effektiv weitergeben (soziale Rücküberweisungen), um die Haushalte und Gemeinschaften in ihren Heimatländern zu verbessern.

In der Studie gaben mindestens zwei von fünf befragten Migrantenhaushalten an, neue Fähigkeiten zu erlernen. im Fall von Vietnam war die Zahl so hoch wie 82%. Die Fähigkeit der Migrantenhaushalte, nach ihrer Rückkehr neue Fähigkeiten anzuwenden, betrug in Haiti 45%, in Kenia mehr als 70% und in den übrigen untersuchten Ländern mehr als 80%.

Alle Boote heben

Die Überweisungsströme in die Entwicklungsländer sind seit zwei Jahren in Folge rückläufig zum ersten Mal in der Geschichte. Dies entspricht einem potenziellen Verlust von etwa 29.8 Milliarden US-Dollar (geschätzte Überweisungen in 429 beliefen sich insgesamt auf 2016 Milliarden, im Vergleich zu 429.8 2015 und 444.3 2014 in XNUMX).

Ein Weltbank-Bericht schlägt vor, dass die Wahrnehmung steigender Fremdenfeindlichkeit oder fremdenfeindlicher Einstellungen und Maßnahmen, die Migration abhalten, teilweise mitverantwortlich sind.

Dies ist insofern von Bedeutung, als die Überweisungsströme in der Vergangenheit selbst in Zeiten eines weltweiten Konjunkturabschwungs einem deutlichen Rückgang standhalten konnten. Wir habe das zuletzt gesehen Nach der 2008-Finanzkrise gingen die Überweisungen ein Jahr lang leicht zurück (6%) und erholten sich dann in 2010-11.

In der Tat haben Überweisungen stabil die offizielle Entwicklungshilfe um den Faktor drei in den Schatten gestellt über zwei Jahrzehnte.

Rücküberweisungen dienen der Pflege kranker oder älterer Familienmitglieder, der Stärkung von Gemeinschaften nach Krisen und Kapitalinvestitionen. Sie sind eine robuste Quelle der wirtschaftlichen Entwicklung. In unserer globalisierten Welt Entwicklung in diesen Ländern spornt die ökonomische Maschinerie an, die den Standard anhebt in entwickelten Ländern zu leben.

Die Auswirkungen des Klimawandels - erhöhte Intensität und Häufigkeit von extremen Wetterbedingungen, signifikante Erwärmung in einigen Hotspots und extremen Temperaturen, steigender Meeresspiegel, unberechenbarere und unvorhersehbare Regenmuster, werden unter anderem Einfluss auf Ausmaß, Dauer, Standort und Entfernung bereits bestehender Migrationsmuster.

Von Umweltschocks betroffene Familien haben es schwer, wieder Fuß zu fassen - und zu werden anfälliger für jede weitere Gefahr.

Die oben genannten Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Migration für einkommensschwache und weniger qualifizierte Haushalte. Migranten reagieren auf Arbeitskräftemangel und geraten oft in riskante Situationen.

Aber Länder wie Kanada, Australien und die Vereinigten Staaten sind Suche nach Möglichkeiten, ihre Importe von Migranten zu reduzieren nur für die qualifiziertesten Bewerber, die auf Punkte basierende Taschenrechner entwickeln. Während die Vorzüge der Definition eines "wünschenswerten" Migranten in wirtschaftlicher Hinsicht bestenfalls fragwürdig sind, behalten die Staaten das souveräne Recht, Migrationsquoten festzulegen.

Leider hat dieser Ansatz die Potenzial zur Verstärkung der Ungleichheit und zur Unterminierung der positiven Ergebnisse der Migration weltweit.

Da die UN-Staaten in 2017 einen globalen Migrationspakt entwickeln, sollte es weniger darauf ankommen, komplexe Migrationsphänomene auf ihre "Grundursachen" zu reduzieren und mehr auf das Potenzial von Migration als eine Win-Win-Situation.

In einem sich wandelnden globalen Umfeld kann Migration für Herkunfts-, Zielgebiete und für die Migranten selbst mehr als je zuvor zur Entwicklung beitragen.

Das GesprächDie Komplexität und das breite Spektrum der Migration - sowohl hochqualifizierte als auch weniger qualifizierte Migranten - sollten weiterhin Teil dieser Diskussionen bleiben, wobei der Schwerpunkt auf der Nutzung der Migrationskraft für die Treibstoffentwicklung und der Verringerung globaler Ungleichheit liegen sollte.

Über den Autor

Julia Blocher, Forschungsbeauftragte, Universität der Vereinten Nationen

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Flüchtlingskrise; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Global Compact On Migration Needs To Focus On Harnessing Its Win-Win Benefits

Global Compact On Migration Needs To Focus On Harnessing Its Win-Win Benefits

An agreement to address migrant and refugee crises worldwide, which the UN General Assembly adopted in September 2016, has been described by many in the United Nations as nothing short of a miracle. But it also appears imperilled at times by today’s shifting and increasingly difficult political landscape.

Throughout 2017, UN member states are holding consultations on elements of international cooperation and governance of migration as part of the development of a Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration.

On May 22 and 23, delegates turned their attention to the current state of knowledge and good practice on the “drivers of migration”. These include climate change, natural disasters and human-made crises.

Now is the time to dispel outdated models of human mobility in favour of a holistic, nuanced view of migration patterns and their interaction with a changing global environment and economy.

Simplifying migration drivers

International discussions often consider development aid as part and parcel of migration management. That’s because of its potential to reduce the so-called “root causes of migration”, or its drivers.

Migration professionals have been seduced by the concept of the “migration hump”. It suggests that emigration may accelerate in the short term as economic development picks up and more households gain the resources needed to migrate. But that it eventually levels off as economic opportunities enable people to remain home or to return.

This idea is used to help explain why already high migration from Mexico to the US increased slightly in the late 1990s following the signing of NAFTA, but is now a net negative flow.

If it sounds too convenient to be true, that’s because it is. A host of social factors, household ambitions and individual attributes contribute to migratory decisions. And economic migrants at times seem caricatured as overly rational actors with perfect foresight of income differentials, embodying the figurative Homo economicus derided by social scientists.

No matter what its causes, migration is a legitimate way to diversify household income sources and create a buffer against future shocks. And in the context of a changing climate, mobility is particularly important for households that are dependent on resource-based livelihoods.

These are usually the very households that lack access to adequate income-generating assets, credit and trade. When the right conditions are fostered, migration brings substantial benefits for migrants and their families as well as for their communities of origin and of destination.

Remittances and development

To develop resilient communities, low-skill and low-income families cannot be left in the dust. A new comparative study adds a significant building block to the expanding body of research on how migration serves among household strategies for adapting to changing environments.

Through empirical research in six countries – Dominican Republic, Haiti, Kenya, Mauritius, Papua New Guinea and Vietnam – the study confirms that migration from risky environments is win-win-win.

Despite important variations across the six countries, funds sent by family members abroad are an important source of income.

Households in the lowest 20% of income earnings were the most reliant on remittances. These are also among households demonstrating the lowest levels of education, land ownership, and access to formal credit. The capacity to invest in a family member to migrate, then, is significant. And the dividends can be immense.

Households that receive remittances have higher incomes in the medium to long term. That’s because the funds they receive boost their ability to move beyond basic consumption and invest in structural improvements as well as income-generating assets.

Remittances were used for long-term resilience-building efforts, such as improving housing, education and health care. When households can meet their basic needs for food and shelter, their ability to invest improves.

Migrant diaspora clearly provide a safety net for their home communities, particularly in the wake of natural disasters. In Haiti, the value of remittances from Haitians abroad quadrupled between 1999 and 2013, from US$422 million to over US$1.78 billion. And it surged by 20% following the 2010 earthquake, yielding an extra US$360 million.

Migrants can also effectively pass on the skills and knowledge they acquired while away (social remittances), to help improve households and communities in their home countries.

In the study, at least two out of five migrant households surveyed reported learning new skills; in the case of Vietnam, the figure was as high as 82%. Migrant households’ reported ability to apply new skills upon return was 45% in Haiti, more than 70% in Kenya, and more than 80% in the rest of the countries surveyed.

Raising all boats

Remittance flows to developing countries have declined for two years in a row for the first time in history. This represents a potential loss of about US$29.8 billion (estimated remittances totalled $429 billion in 2016, compared to $429.8 billion in 2015 and $444.3 billion in 2014).

A World Bank report suggests the perception of rising xenophobia or xenophobic attitudes and policies discouraging migration are partially to blame.

This is significant as remittance flows have historically been resistant to significant decline even in times of global economic downturn. We saw this most recently after the 2008 financial crisis when remittances dipped slightly (6%) for a year and then rebounded in 2010-11.

In fact, remittances have stably dwarfed official development aid by a factor of three over two decades.

Remittances are used to care for sick or elderly family members, to bolster communities following crises, and for capital investments. They are a robust source of economic development. In our globalised world, development in these countries spurs the economic machinery that raises the standard of living in developed countries, too.

The effects of climate change – increased intensity and frequency of extreme weather, significant warming in some hotspots and extreme temperatures, rising sea level, more erratic and unpredictable rain patterns, among other things – will influence the scale, duration, location and distance of pre-existing migration patterns.

Families affected by environment-related shocks have a difficult time regaining their footing – and become more vulnerable with each successive hazard.

The findings outlined above reinforce the importance of migration for low-income and less-skilled households. Migrants respond to labour shortages, often putting themselves in risky situations.

But countries such as Canada, Australia and the United States are exploring ways to reduce their imports of migrants to only the most qualified applicants, developing points-based calculators. While the merits of defining a “desirable” migrant in economic terms are questionable at best, states retain the sovereign right to set migration quotas.

Unfortunately, this approach has the potential to reinforce inequality and undermine the positive outcomes of migration worldwide.

As UN states develop a global compact on migration in 2017, there should be less of a focus on reducing complex migration phenomena to their “root causes” and more on the potential of migration as a win-win.

In a changing global environment, migration can be a greater-than-ever contributor to development for communities of origin, destination areas, and for the migrants themselves.

The ConversationThe complexity and wide spectrum of migration – both the highly skilled expat and the less-skilled migrant – should remain a part of these discussions, with a focus on harnessing the power of migration to fuel development and reduce global inequality.

About The Author

Julia Blocher, Research Officer, United Nations University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Seeking Refuge: On the Shores of the Global Refugee Crisis
refugee crisisAuthor: Stephan Bauman
Binding: Paperback
Features:
  • Seeking Refuge On the Shores of the Global Refugee Crisis

Publisher: Moody Publishers
List Price: $13.99

Buy Now

The New Odyssey: The Story of the Twenty-First Century Refugee Crisis
refugee crisisAuthor: Patrick Kingsley
Binding: Hardcover
Features:
  • Liveright Publishing Corporation

Publisher: Liveright
List Price: $26.95

Buy Now

Cast Away: True Stories of Survival from Europe's Refugee Crisis
refugee crisisAuthor: Charlotte McDonald-Gibson
Binding: Hardcover
Publisher: The New Press
List Price: $25.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}