Kollidieren Noncompete-Klauseln mit US-amerikanischen Arbeitsgesetzen?

Kollidieren Noncompete-Klauseln mit US-amerikanischen Arbeitsgesetzen?

Die meisten Amerikaner mit Jobs arbeiten "nach Belieben": Jede Partei kann die Vereinbarung jederzeit aus guten oder schlechten Gründen oder gar nicht beenden. Arbeitgeber schulden ihren Angestellten nichts in der Beziehung und umgekehrt.

In Übereinstimmung mit diesem Geist, der keine Fäden zieht, können die Mitarbeiter weitermachen, wie sie es für richtig halten - es sei denn, sie gehören zu den Beinahe-Gegnern einer von fünf Arbeitern durch einen Vertrag gebunden, der ausdrücklich verbietet, von einem Konkurrenten eingestellt zu werden. Diese "Non-Compete-Klauseln"Das kann für CEOs und andere Top-Manager sinnvoll sein, die Geschäftsgeheimnisse besitzen, aber bei der Bewerbung als unsinnig erscheinen Niedriglohnarbeiter wie zum Beispiel Zeichner in der Bauindustrie.

Als Wissenschaftlerin für Arbeitsrecht und -politik habe ich viele Bedenken in Bezug auf nicht wettbewerbsfähige Klauseln - zum Beispiel, wie sie dazu neigen, die Beziehung zwischen Arbeitnehmern und Chefs zu einseitig zu machen, Löhne unterdrücken und die Arbeitsmarktmobilität behindern. Neben der Nachverfolgung ihrer Rechts- und Gesetzgebungsgeschichte habe ich einen Weg gefunden, dieses Hindernis auf die Mobilität von Arbeitnehmern zu beschränken.

Wie wir hierher gekommen sind

Die Gerichte begannen im X. Jahrhundert die Willensanstrengungen zu verankern und machten Ausnahmen nur für Angestellte mit befristeten Arbeitsverträgen. Im Payne gegen Western & Atlantic Railroad Co.entschied der Oberste Gerichtshof von Tennessee, dass ein Eisenbahnvorarbeiter in Chattanooga das Recht hatte, seinen Arbeitern zu verbieten, Whisky von einem Händler namens L. Payne zu kaufen.

Payne hatte die Eisenbahn verklagt und behauptet, es könne nicht drohen, Angestellte zu entlassen, um sie davon abzuhalten, Waren von Dritten zu kaufen. Das Gericht stimmte dem nicht zu und argumentierte, dass die Eisenbahn ein Recht habe, Mitarbeiter aus irgendeinem Grund zu kündigen - selbst diesen.

Der Begriff der Erwerbsbeteiligung und der damit verbundene Mangel an Arbeitsschutz stieg bald auf das Niveau des verfassungsmäßigen Mandats. Das 1894 Pullman-StreikEnglisch: www.germnews.de/archive/dn/1996/02/12.html Der nationale Eisenbahnverkehr wurde durcheinander gebracht, der Kongress forderte den Erdman-Gesetz vier Jahre später. Dieses Gesetz garantierte das Recht der Eisenbahnarbeiter, Gewerkschaften beizutreten und sie zu gründen und Tarifverhandlungen zu führen.

Aber der Oberste Gerichtshof hat dieses Gesetz in 1908 aufgehoben. Schreiben für die Mehrheit in Adair gegen Vereinigte StaatenRichter John Marshall Harlan erklärte, dass die Arbeitgeber ihre eigenen Arbeitsregeln durchsetzen und durchsetzen könnten, da sie ihren Besitz nach Belieben nutzen könnten. Den Mitarbeitern war es wiederum freigestellt, aufzuhören. Harlan schrieb:

"Das Recht einer Person, ihre Arbeit zu solchen Bedingungen zu verkaufen, die sie für angemessen hält, ist in ihrem Wesen dasselbe wie das Recht des Arbeitskäufers, die Bedingungen vorzuschreiben, unter denen er diese Arbeit von der Person annimmt, die anbietet zu verkaufen es."

Das mag vernünftig klingen, aber das Adair-Urteil führte zur Verbreitung von "gelben Hund" -Verträgen, die Arbeiter mit der Entlassung bedrohten, wenn sie Gewerkschaften beitraten oder organisierten. Der Begriff verachtete Menschen, die solche Bedingungen akzeptierten, aber das Prinzip war weit verbreitet rechtliche Genehmigung.

Seit drei Jahrzehnten stoppte die Willkürdoktrin die Gesetzgebung, die die Arbeitnehmerrechte schützen würde. Selbst wenn ein Vorgesetzter einem Langzeitangestellten sagte, er würde gefeuert werden, es sei denn Seine Frau hatte Sex mit dem VorgesetztenGerichte weigerten sich, den Mann vor dem Verlust seines Arbeitsplatzes zu schützen.

Arbeitsrechte und das Gesetz

Mit der Verabschiedung der Nationales Arbeitsbeziehungsgesetz (Wagner) In 1935 erhielten alle Arbeitnehmer und Gewerkschaften im privaten Sektor die Macht, mit Arbeitgebern zu verhandeln. Nachfolgende Arbeitsverträge, wie der Stahlarbeiter-Organisationskomitee verhandelt mit US Steel in 1937, machte Arbeitgeber "gerecht" zu beweisen, bevor jemand entlassen.

Der Bürgerrechte Durch Gesetze von 1964 und 1991 wurde ein Beschäftigungsschutz eingeführt, der Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion und nationaler Herkunft verbietet.

The Americans with Disabilities ActDer Kongress, der in 1990 verabschiedet wurde, stellte sicher, dass Menschen mit Behinderungen Zugang zu Arbeitsplätzen mit oder ohne angemessene Vorkehrungen erhalten.

Diese Gesetze und andere Maßnahmen, einschließlich moderner Ausnahmen von der Willensfreiheit, bieten Arbeitern eine gewisse Sicherheit. Sie bieten jedoch auf Bundesebene keinen Schutz vor Nicht-Wettbewerbs-Klauseln.

Push-back

Der Spielraum für Arbeitgeber, diese Bestimmungen durchzusetzen variiert von Staat zu Staat und ist im Fluss. Beispielsweise, Alabama und Oregon In den letzten Jahren haben sie versucht, ihren Anwendungsbereich zu begrenzen, während Georgia und Idaho haben es Unternehmen erleichtert, sie durchzusetzen. Eine einheitliche bundesstaatliche Regel könnte die Situation klären und sowohl den Arbeitnehmern als auch den Arbeitgebern zugute kommen.

Kritiker haben auf die Nachteile von Konkurrenzklauseln für ungelernte Arbeitskräfte hingewiesen. "Wenn man Niedriglohnarbeiter an ihren Arbeitsplatz bindet und ihnen verbietet, besser bezahlte Jobs anderswo (Firmen) zu suchen, haben sie keinen Grund, ihre Löhne oder Sozialleistungen zu erhöhen", sagte Illinois Generalstaatsanwältin Lisa Madigan Jimmy Johns Fast-Food-Franchise im vergangenen Jahr für ihre Mitarbeiter unterschreiben noncompete Klauseln.

Die Kette stimmte später zu lass seine Nichtkandidaten fallen, der auch in New York unter Beschuss geraten war. Die Klauseln hatten den Arbeitern des Sandwichmachers verboten, für zwei Jahre nach dem Verlassen des Jimmy für andere Firmen zu arbeiten, die mehr als 10 Prozent ihrer Einnahmen von "U-Boot-, Heldentyp-, Feinkostladen-, Pitabrot- und / oder verpackten oder gerollten Sandwiches" erhielten Johns Lohnliste.

Ein Vorschlag

In 2015, Sen. Al Franken Einführung eines Gesetzes zum Verbot von Konkurrenzklauseln für Niedriglohnempfänger. Der Gesetzentwurf des Minnesota Democrat konnte nicht genug Unterstützung erhalten, um Recht zu werden, und angesichts des von Präsident Donald Trump angestrebten Ziels, die Zahl der Abgeordneten zu reduzieren BundesvorschriftenGegenwärtig steht den Staaten, die das wollen, nichts im Wege erweitern diese restriktiven Arbeitspraktiken.

Ich schlage einen ausgewogenen Ansatz zwischen den derzeitigen Freiheiten zwischen den Staaten vor und verbiete diese Klauseln insgesamt: Der Kongress könnte die Norris-LaGuardia-Gesetz. Das in 1932 verabschiedete Gesetz verbot einstweilige Verfügungen gegen bestimmte gewerkschaftliche Aktivitäten, indem die Zuständigkeit des Bundesgerichts für diese Streitigkeiten aufgehoben wurde.

In ähnlicher Weise könnte der Kongress wettbewerbsrechtliche Klauseln vor Bundesgerichten für nicht durchsetzbar erklären, es sei denn, die Arbeitsverträge sehen vor, dass gegen mutwillige oder ungerechte Entlassungen von Mitarbeitern ein Prozessschutz, wie ein Schiedsverfahren, vorgesehen ist. Als Gegenleistung für die Arbeitsplatzsicherheit könnte ein Arbeitnehmer bereit sein, sich auf andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu einigen.

Dieser Ansatz würde die Rechte der Arbeitnehmer und des Managements ausbalancieren, indem sie Arbeitnehmern erlauben würde, einige Rechte des freien Zugangs zu Arbeitsmärkten gegen bessere Arbeitsplatzsicherheit zu tauschen.

Das heißt, die Arbeitnehmer hätten die Wahl zwischen Sicherheit oder Mobilität. Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer mit Anreizen wie höhere Gehälter oder mehr Jobstabilität anwerben.

Das GesprächExecutive-Verträge mit Noncompete-Klauseln enthalten typischerweise lukrative Buyout-Bestimmungen und Schutz vor willkürlicher Behandlung. Wenn Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen und weniger Prestige nicht frei sind, neue Arbeitsplätze zu bekommen, haben ihre Chefs die Pflicht, ihnen die Rechte zu übertragen, die ihnen auf der Karriereleiter zustehen.

Über den Autor

Raymond Hogler, Professor für Management, Colorado State University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Raymond Hogler; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do Noncompete Clauses Clash With US Labor Laws?

Do Noncompete Clauses Clash With US Labor Laws?

Most Americans with jobs work “at-will”: Either party may terminate the arrangement at any time for a good or bad reason or none at all. Employers owe their employees nothing in the relationship and vice versa.

In keeping with that no-strings-attached spirit, employees may move on as they see fit – unless they happen to be among the nearly one in five workers bound by a contract that explicitly forbids getting hired by a competitor. These “noncompete clauses” may make sense for CEOs and other top executives who possess trade secrets but seem nonsensical when they are applied to low-wage workers such as draftsmen in the construction industry.

As a scholar of employment law and policy, I have many concerns about noncompete clauses – such as how they tend to make the relationship between workers and bosses too lopsided, suppress wages and discourage labor market mobility. In addition to tracing their legal and legislative history, I have come up with a way to limit this impediment to worker mobility.

How we got here

Courts began to enshrine the at-will doctrine in the 19th century, making exceptions only for employees with fixed-term contracts. In Payne v. Western & Atlantic Railroad Co., the Tennessee Supreme Court ruled that a railway foreman in Chattanooga had the right to forbid his workers from buying whiskey from a merchant named L. Payne.

Payne had sued the railroad, claiming it couldn’t threaten to fire employees to discourage them from buying goods from a third party. The court disagreed, arguing that the railroad had a right to terminate employees for any reason – even that one.

The notion of at-will employment and its associated lack of job protections soon rose to the level of constitutional mandate. The 1894 Pullman strike, which disrupted national rail traffic, prompted Congress to pass the Erdman Act four years later. That law guaranteed the right of rail workers to join and form unions and to engage in collective bargaining.

But the Supreme Court struck down that law in 1908. Writing for the majority in Adair v. United States, Justice John Marshall Harlan explained that since employers were free to use their property as they wished, they could impose and enforce their own labor rules. Employees, in turn, were free to quit. Harlan wrote:

“The right of a person to sell his labor upon such terms as he deems proper is, in its essence, the same as the right of the purchaser of labor to prescribe the conditions upon which he will accept such labor from the person offering to sell it.”

That might sound reasonable, but the Adair ruling led to the proliferation of “yellow dog” contracts threatening workers with firing if they joined or organized unions. The term disparaged people who accepted such conditions, but the principle had widespread legal approval.

For three decades, the at-will doctrine stymied legislation that would have protected labor rights. Even when a supervisor told a long-term employee he would be fired unless his wife had sex with the supervisor, courts refused to protect the man from losing his job.

Labor rights and the law

With the passage of the National Labor Relations (Wagner) Act in 1935, all private sector workers and unions gained the power to collectively bargain with employers. Subsequent labor agreements, such as the one the Steel Workers Organizing Committee negotiated with U.S. Steel in 1937, made employers prove “just cause” before firing anyone.

The Civil Rights acts of 1964 and 1991 added employment protections prohibiting discrimination based on race, gender, religion and national origin.

The Americans with Disabilities Act, which Congress passed in 1990, ensured that persons with disabilities would have access to jobs with or without reasonable accommodation.

Those laws and other measures, including modern exceptions to the at-will rule, offer workers some security. But they provide no protection at the federal level from noncompete clauses.

Push-back

The leeway for employers to impose these provisions varies widely from state to state and is in flux. For example, Alabama and Oregon have sought in recent years to limit their scope, while Georgia and Idaho have made it easier for companies to enforce them. A uniform federal rule could clarify the situation and benefit both employees and employers.

Critics have pointed out the disadvantages of noncompete clauses to unskilled labor. “By locking low-wage workers into their jobs and prohibiting them from seeking better-paying jobs elsewhere (companies) have no reason to increase their wages or benefits,” Illinois Attorney General Lisa Madigan said when she sued the Jimmy John’s fast-food franchise last year for making its employees sign noncompete clauses.

The chain subsequently agreed to drop its noncompetes, which had also come under fire in New York. The clauses had barred the sandwich maker’s workers from working for other firms earning more than 10 percent of their revenue from “submarine, hero-type, deli-style, pita, and/or wrapped or rolled sandwiches” for two years after leaving the Jimmy John’s payroll.

A proposal

In 2015, Sen. Al Franken introduced legislation to ban noncompete clauses for low-wage workers. The Minnesota Democrat’s bill failed to gain enough support to become law, and, in light of President Donald Trump’s goal of reducing the number of federal regulations, nothing presently stands in the way of states that want to expand these restrictive labor practices.

I propose a balanced approach between the current free-for-all among the states and outlawing these clauses altogether: Congress could modify the Norris-LaGuardia Act. Passed in 1932, this law banned injunctions against specified union activities by removing federal court jurisdiction over those disputes.

Similarly, Congress could render noncompete clauses unenforceable in federal courts unless employment contracts provide due process protections, such as arbitration, against capricious or unjust discharges of employees. In exchange for job security, a worker might be willing to commit to some curtailment of other employment opportunities.

This approach would balance the rights of workers and management by allowing workers to trade some rights of freely accessing labor markets against better job security.

That is, workers would have a choice of security or mobility. Employers could choose to attract employees with incentives, such as higher salaries or more job stability.

The ConversationExecutive contracts with noncompete clauses typically include lucrative buyout provisions and protections from arbitrary treatment. If employees with lower pay and less prestige aren’t free to get new jobs, their bosses have a corresponding duty to extend to them the rights enjoyed by people atop the corporate ladder.

About The Author

Raymond Hogler, Professor of Management, Colorado State University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by this Author:

Employment Relations in the United States: Law, Policy, and Practice
economyAuthor: Raymond L. (Louis) Hogler
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: SAGE Publications, Inc
List Price: $102.00

Buy Now

Employment Relations and Human Resource Management: Readings, Cases, and Materials
economyBinding: Paperback
Publisher: Cognella
List Price: $79.95

Buy Now

The End of American Labor Unions: The Right-to-Work Movement and the Erosion of Collective Bargaining
economyAuthor: Raymond L. Hogler
Binding: Hardcover
Publisher: Praeger
List Price: $37.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}