Nur eine Änderung kann das gesamte Nahrungsnetz instabil machen

Nur eine Änderung kann das gesamte Nahrungsnetz instabil machen
Bildquelle: Postkarte. Sammlung: Die Brüder Tichnor. Ort: Boston Public Library, Print-Abteilung.

Wenn man sieht, wie eine neue Ernte oder ein vermisstes Tier die Nahrungsnetze des südwestlichen Pueblo-Südwesten der USA beeinflusst, könnte dies die Zukunft unserer Nahrung erhellen.

"Als südwestliche Archäologen wissen wir, dass die Ancestral Puebloan Menschen untrennbar mit der Umwelt verbunden waren", sagt Stefani Crabtree, Postdoc in der Verhaltensökologie der Anthropologie am Penn State. "Aber die meisten Nahrungsnetze haben Menschen weggelassen."

Crabtree und seine Kollegen kreierten ein digitales Nahrungsnetz, das alle Kategorien von Verbrauchern erfasst und konsumiert, für bestimmte Zeiträume definiert werden kann und auch Nahrungsnetze darstellen kann, nachdem wichtige Nahrungsquellen oder Räuber aus dem Gebiet verschwunden sind. Wenn ein Gebiet plötzlich frei von Hirschen oder Menschen oder Mais wird, kann ein Nahrungsnetz dieser Situation zeigen, wo Raubtiere Beute suchten oder welche Beute mangels eines Raubtiers gediehen.

Diese knock-out Nahrungsnetze - Netze, die einen spezifischen Räuber oder eine Beute vermissen - zeigen die Veränderungen und den Druck auf die Nahrungsquellen anstelle der fehlenden, oder die Veränderungen, die auftreten, wenn der Druck durch Entfernen eines großen Verbrauchers entfernt wird. Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in der Journal of Archaeological Science.

"Wenn Menschen in der Gegend von AD 600 auftauchen, bringen sie Mais mit", sagt Crabtree. "Es dauert eine Weile, bis sich die Tiere daran gewöhnen, aber schließlich isst alles, was Vegetation frisst, Mais und zieht es vor."

Menschen, die Mais in ein Gebiet bringen, stören das bestehende Nahrungsnetz erheblich. Das Pflanzen von Mais bedeutet, Felder zu roden, um alle Pflanzen und Tiere zu verdrängen, die dort leben, wodurch eine hochenergetische pflanzliche Nahrungsquelle entsteht und Pflanzenfresser auf die bevorzugte kalorienreiche Nahrungsquelle umgestellt werden.

Im amerikanischen Südwesten machten die Ureinwohner des Puebloaner Angehörigen der Hirsche schließlich genug Jagd, so dass Hirsche keine verlässliche Nahrungsquelle mehr waren. Um dies zu kompensieren, begannen sie, Truthühner für das Essen zu domestizieren.

Truthühner müssen mit Mais gefüttert werden, wenn sie gefangen sind und mit Mais für den menschlichen Verzehr konkurrieren. Zu dieser Zeit machte Mais 70 zu 80 Prozent der Nahrung von Ancestral Puebloans und so fütterten Truthähne das Nahrungsnetz.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jäger und Gejagte

Um das Nahrungsnetz zu erstellen, identifizierte das Team alle häufigen, nichtinvasiven Arten in der Region. Sie fügten Arten hinzu, die in archäologischen Stätten gefunden wurden, aber in den modernen Listen nicht vorhanden waren. Das gesamte Nahrungsnetz wies 334-Knoten auf, die Arten oder Funktionsgruppen auf Orderebene mit 11,344-Verbindungen zwischen Raubtier und Beute repräsentierten.

Die Forscher erkennen, dass es Unterschiede in der Umwelt zwischen der heutigen und der Pueblo-Zeit gibt, aber viele Dinge wie Pinon-Wacholder-Wälder und Salbei-Ebenen sind die gleichen. Genug Ähnlichkeit besteht für diesen Arbeitsansatz.

Das Team produzierte nicht nur ein gesamtes Nahrungsnetz, sondern auch Nahrungsnetze, die drei archäologischen Orten und drei Zeiträumen der Ancestral Pueblo-Besetzung in der Gegend entsprechen - Grass Mesa Pueblo für Pueblo I, Albert Porter Pueblo für Pueblo II und Sand Canyon Pueblo für Pueblo III.

Sie begannen damit, archäologische Assemblagen von diesen Orten zu verwenden, die alle menschlichen Beutetiere und alle menschlichen Feinde in das Nahrungsnetz integrierten. Dann schlossen sie die Beute der primären Beute der Menschen und dann die Räuber dieser Menschen-Beute-Arten ein.

Beute umfasst in diesem Fall Tiere, Insekten und Pflanzen.

Bei der Erstellung von Knock-out-Nahrungsnetzen haben die Forscher nur diejenigen Arten einbezogen, die zu dieser Zeit in den archäologischen Assemblagen in vernünftigen Mengen gefunden wurden.

"Knockout-Nahrungsnetze sind eine der besten Möglichkeiten, zu verstehen, wie Menschen mit der Umwelt interagieren", sagt Crabtree. "Weil wir etwas, Räuber oder Beute, entfernen können und sehen, was passieren würde."

Wohin wirst du gehen?

Wenn größere Veränderungen der Klimavariablen wie Trockenheit, Hitze und Mangel an Schneedecke eintreten, kann das Gleichgewicht im Nahrungsnetz instabil werden. Wenn Nahrung knapp wird, bewegen sich die meisten beweglichen Kreaturen, Tiere und Insekten an einen anderen Ort. Während der Zeit der Ancestral Puebloans, war dies möglich und schließlich zogen diese Menschen in das Gebiet des Rio Grande in New Mexico und anderen Orten in New Mexico und Arizona.

"Wir hatten während der 600-Jahre, in denen Ancestral Pueblo in der Mesa Verde lebte, keinen langfristigen Plan", sagt Crabtree. "Wir haben heute auch keinen langfristigen Plan. Wir haben nicht einmal einen Vierjahresplan. Manche Menschen drängen uns, den Klimawandel genau zu betrachten. "

In der Vergangenheit wanderten Menschen ab, sagt Crabtree. Wenn wir keine besseren Strategien finden, wohin werden wir umziehen? Wir haben keinen Platz, sagt sie.

Was Menschen pflanzen und essen, hat große Auswirkungen auf die Umwelt und Ökosysteme. Am Ende werden diese Entscheidungen das Überleben der Menschen beeinflussen, so die Forscher.

Die National Science Foundation und das Chateaubriand Fellowship finanzierten diese Forschung.

Quelle: Penn State

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Nahrungsnetze; maxresults = 6}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Just One Change Can Make The Entire Food Web Unstable

Just One Change Can Make The Entire Food Web Unstable
Image source: postcard. Collection: The Tichnor Brothers Collection. Location: Boston Public Library, Print Department.

Seeing how a new crop or missing animal affects the food web of the Ancestral Puebloan southwestern United States could shed light on the future of our food.

“As southwestern archaeologists, we know that Ancestral Puebloan people were intrinsically connected to the environment,” says Stefani Crabtree, postdoctoral fellow in human behavioral ecology in the anthropology department at Penn State. “But, most food webs have omitted humans.”

Crabtree and colleagues created a digital food web that captures all categories of consumers and consumed, can be defined for specific time periods, and can also represent food webs after major food sources or predators disappear from the area. If an area suddenly becomes devoid of deer or humans or corn, for example, a food web of that situation can show where predators went to find prey, or which prey thrived for lack of a predator.

These knockout food webs—webs missing a specific predator or prey—show the changes and pressures on the food sources substituted for the missing ones, or the changes that occur when pressure is removed by removing a major consumer. The researchers report their results in the Journal of Archaeological Science.

“When people show up in the area around AD 600 they bring corn,” says Crabtree. “It takes a while for critters to get used to it, but eventually, everything that eats vegetation, eats corn and prefers it.”

Humans bringing corn into an area is a major disruption of the existing food web. Planting corn means clearing fields to displace whatever plants and animals were there, creating a high-energy plant source of food and switching plant eaters to the preferred higher-calorie food source.

In the American Southwest, the Ancestral Puebloan people eventually preyed on their deer population enough so that they deer were no longer a reliable source of food. To compensate for this, they began to domesticate turkeys for food.

Turkeys need to be fed corn if they are captive and that competes with corn for human consumption. At this time, corn made up 70 to 80 percent of Ancestral Puebloans’ food and so feeding turkeys altered the food web.

Predator and prey

To create the food web, the team identified all the common, noninvasive species in the area. They then added species that were found in archaeological sites, but were absent from the modern lists. The overall food web had 334 nodes representing species or order-level functional groups with 11,344 links between predator and prey.

The researchers realize that there are differences in the environment between now and the Ancestral Puebloan period, but many things, such as pinon-juniper woodlands and sage flats are the same. Enough similarity exists for this approach to work.

The team did not produce just one overall food web, but also food webs corresponding to three archaeological locations and three time periods of Ancestral Pueblo occupation in the area—Grass Mesa Pueblo for Pueblo I, Albert Porter Pueblo for Pueblo II, and Sand Canyon Pueblo for Pueblo III.

They began with using archaeological assemblages from these sites incorporating all human prey and all human predators into the food web. Then they included the prey of the primary prey of humans and then predators of these human-prey species.

Prey, in this case, includes animals, insects, and plants.

When creating knockout food webs, the researchers included only those species that were found in reasonable quantities in the archaeological assemblages at those times.

“Knockout food webs are one of the best ways to understand how people interact with the environment,” says Crabtree. “Because we can remove something, predator or prey, and see what would happen.”

Where will we go?

When major changes in climate variables such as drought, heat, and lack of snowpack enter in, the balance in the food web may become unstable. When food becomes scarce, most mobile creatures, animals, and insects move to another location. During the time of the Ancestral Puebloans, this was possible and eventually, these people moved to the area of the Rio Grande in New Mexico and other places in New Mexico and Arizona.

“We didn’t have a long-term plan during the 600 years of Ancestral Pueblo habitation in the Mesa Verde region,” says Crabtree. “We don’t have a long-term plan today either. We don’t even have a four-year plan. Some people are pushing us to look closely at climate change.”

In the past, people migrated, says Crabtree. Unless we figure out better strategies, where are we going to migrate to? We do not have a place to go, she says.

What people plant and eat has a great effect on the environment and on ecosystems. In the end, those choices will affect human survival, according to the researchers.

The National Science Foundation and the Chateaubriand Fellowship funded this research.

Source: Penn State

Related Books

Food Webs (Science Readers: Content and Literacy)
climateAuthor: Teacher Created Materials;Lisa Perlman Greathouse
Binding: Paperback
Publisher: Teacher Created Materials
List Price: $8.99

Buy Now

What Are Food Chains and Webs? (The Science of Living Things)
climateAuthor: Bobbie Kalman
Binding: Paperback
Publisher: Crabtree Pub Co
List Price: $7.95

Buy Now

Who Eats What?: Food Chains and Food Webs (Let's-Read-and-Find-Out Science 2)
climateAuthor: Patricia Lauber
Binding: Paperback
Publisher: HarperCollins
List Price: $6.99

Buy Now

Secrets of the Garden: Food Chains and the Food Web in Our Backyard
climateAuthor: Kathleen Weidner Zoehfeld
Binding: Paperback
Publisher: Dragonfly Books
List Price: $7.99

Buy Now

Food Webs
climateAuthor: Gary A. Polis
Binding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $179.00

Buy Now

Food Webs (MPB-50) (Monographs in Population Biology)
climateAuthor: Kevin S. McCann
Binding: Paperback
Publisher: Princeton University Press
List Price: $57.50

Buy Now