Sollten wir Menschen in Gefängnissen überhaupt sperren?

Sollten wir Menschen in Gefängnissen überhaupt sperren?

Filmmaterial, das letzte Woche von Kindern ausgestrahlt wurde, die in einem Northern Territory Gefängnis missbraucht wurden, sandte Schockwellen um die Nation. Diese Bilder zwangen uns, uns mit dem Problem auseinander zu setzen, als ob es sich um Nachrichten handelte, trotz der Tatsache, dass so viele Menschen so lange davon wussten.

Dennoch eine königliche Kommission Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Es wird zwar eine Reihe von Maßnahmen getroffen, und obwohl viele gerne einen breiteren Anwendungsbereich sehen möchten, muss die Rechenschaftspflicht für derartige Verstöße das Endergebnis sein.

Aber unter solchen Umständen ist die Frage der Inhaftierung viel weiter zu stellen. Wenn wir wissen, dass das Gefängnis sowohl Schaden als auch Kriminalität schürt, ist es schwer vorstellbar, wie der Freiheitsentzug in seiner jetzigen Form - ganz zu schweigen von der entmutigenden Entbehrung - ist innerhalb der Mauern von Don Dale - könnte wirklich jeden korrigieren oder rehabilitieren.

Es gibt einen Grund, warum das Völkerrecht verlangt, dass Inhaftierung oder Inhaftierung für Kinder eine absolut letzte Möglichkeit ist. Wenn ein erheblicher Teil aller Straftäter in irgendeiner Weise zutiefst benachteiligt - und traumatisiert - inhaftiert wird, werden diese Auswirkungen durch die Inhaftierung nur noch verstärkt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zweifellos gibt es verhärtete Straftäter, für die es keine anderen Möglichkeiten gibt als die Inhaftierung. Dies gilt für eine kleine Minderheit und bedeutet, dass nach der Entlassung von Gefangenen mehr Arbeit im Hinblick auf eine wirksame Aufsicht und Unterstützung in der Gemeinde unternommen werden muss.

Bemerkenswerterweise sind sehr wenige - wenn überhaupt - die am härtesten verhärteten Straftäter Frauen oder Kinder. In der Tat ist die Inhaftierung eine Politik, die hauptsächlich auf Männer ausgerichtet ist, wobei Frauen und Kinder in einem jahrhundertelangen Kampf die Kollateralschäden bekämpfen, um die Auswirkungen der Armut einzudämmen, die Autorität einiger Männer aufrechtzuerhalten und die Übertretungen anderer zu bestrafen.

Dies ist keine essentialistische oder bevormundende Aussage. Die Realität ist, dass Frauen mit wenigen Ausnahmen beleidigend sind unterscheidet sich von Männern. Drogendelikte, Vermögensdelikte und Diebstahl sind die Hauptverstöße von Frauen. Die meisten werden als Mindestsicherheit eingestuft und zu kurzen Haftstrafen verurteilt, so dass sie für die begrenzten verfügbaren Rehabilitationsdienste nicht in Frage kommen.

Dennoch können sie im Gefängnis Streifendurchsuchungen und andere aufdringliche Überwachung und Einschränkung ausgesetzt sein. In Victoria bis vor etwas mehr als einem Jahrzehnt war dies möglicherweise die Fesselung von Frauen während der Geburt, da offenbar männliche Entscheidungsträger Frauen als Flugrisiko betrachteten.

Inzwischen wissen wir, dass die Mehrheit der inhaftierten Frauen Opfer einer Art geschlechtsspezifischer Gewalt ist. Dies wiederum trägt zu ihrer Beleidigung bei, entweder durch die Verbindung mit psychischen Krankheiten, durch Obdachlosigkeit und andere Formen der Benachteiligung oder durch das Auferlegen von Schuld oder die Schuld ihrer Täter.

Dann verdampft unsere Sympathie und wir schicken sie in eine Umgebung, die die Kontrolle anderer über ihre Körper stärkt. Der einzige Vorteil ist, dass es manchmal eine kurze Pause von den Leuten bietet, die sie draußen verletzt haben.

Mit anderen Worten, wir geben große Geldsummen für die Inhaftierung von Frauen und jungen Menschen aus, die zum größten Teil mehr Schutz vor der Gemeinschaft brauchen, als die Gemeinschaft von ihnen benötigt.

Auch die Vorherrschaft der Viktimisierung von Frauen wirft die Frage auf, ob wir überhaupt ein Frauengefängnis - oder Jugendstrafanstalt - brauchen würden Wäre es nicht für Männer verwenden geschlechtsspezifische Gewalt?

Bei dieser Frage geht es nicht darum, Männer zu dämonisieren. Die Inhaftierung ist für die meisten Menschen in unseren Gefängnissen - männlich, weiblich oder Transgender - keine kluge Antwort. Ein bedeutender Anteil aller Häftlinge hat einen Hintergrund von generationsübergreifender Armut und niedrigem Bildungsniveau, sie leben mit psychischen Erkrankungen oder einer erworbenen Hirnverletzung.

Angesichts der überwiegenden Mehrheit der Gewalttäter - von denen die Gemeinschaft zu Recht Schutz will - sind Männer, und wir kennen die kriminellen Auswirkungen des Gefängnisses - nicht nur auf die in Haft, sondern auf die zurückgelassenen Kinder - die Verwendung dieser als eine Mainstream-Politik Antwort scheint noch bizarrer.

Die Gemeinschaft stellt die Inhaftierung als Reaktion auf Verbrechen selten in Frage. Aber das ist eine Gelegenheit, uns zu fragen, was der Zweck eines Korrektursystems wirklich ist. Soll es bestraft werden? Aufhängen? Rehabilitieren? Shelve hartnäckige Probleme?

Oder sollte es als positive Intervention funktionieren, die die Verletzlichen vor weiteren Schäden schützt?

Die Inhaftierung war vielleicht eine nützliche Politik für Personen in privilegierten Positionen im Laufe der Jahrhunderte, die sich die Autorität des Staates sichern wollten. Zum größten Teil ist es jedoch zu einem Stein um unseren Hals geworden - für die Mehrheit der Menschen, die es beherbergt, untauglich und für die Frauen und Kinder, die wir zunehmend verschließen, definitiv untauglich.

Über den Autor

Rob Hulls, Direktor des Zentrums für innovative Justiz, RMIT Universität

Elena Campbell, Managerin, Politik und Forschung, Zentrum für innovative Justiz, RMIT Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Gefängnisreform; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

Should We Be Locking People Up In Prisons At All?

Should We Be Locking People Up In Prisons At All?

Footage aired last week of children being abused in a Northern Territory prison sent shockwaves around the nation. These images forced us to grapple with the problem as if it were breaking news, despite the fact that so many people knew so much about it for so long.

Nevertheless, a royal commission is being established, and although many would like to see a wider scope, accountability for abuses of this nature must be the ultimate result.

But there is a much broader question to be asked about the use of incarceration in circumstances such as these. When we know that prison entrenches harm, as well as crime, it is hard to imagine how the deprivation of liberty in its current form – let alone the unmitigated deprivation within the walls of Don Dale – could really correct or rehabilitate anyone.

There is a reason why international law demands that incarceration or detention be an option of absolute last resort where children are concerned. When a significant proportion of all offenders come into custody profoundly disadvantaged – and traumatised – in some way, imprisoning them only compounds these effects.

Without doubt, there are hardened offenders for whom there seem no other options but incarceration. This applies to a small minority and means that more work has to be done around providing effective supervision and support in the community once prisoners are released.

Notably, very few – if any – of the most-hardened offenders are women or children. In fact, incarceration is a policy designed mainly around men, with women and children the collateral damage in a centuries-old battle to contain the impacts of poverty, maintain the authority of some men and punish the infractions of others.

This is not an essentialist or patronising statement. The reality is that, with few exceptions, women’s offending differs from men’s. Low-level drug offences, property crimes and theft are the primary offences committed by women. Most are categorised as minimum security and are sentenced to short custodial periods that leave them ineligible for the limited rehabilitation services available.

Nevertheless, while in prison they may be exposed to strip searches and other intrusive surveillance and restriction. In Victoria until just over a decade ago, this potentially included shackling women while they gave birth, as apparently male decision-makers considered labouring women a flight risk.

Meanwhile, we know that the majority of incarcerated women are victims of some kind of gendered violence. This in turn contributes to their offending, either through its association with mental illness, homelessness and other forms of disadvantage or through the foisting of debt or culpability on them by their abusers.

Then our sympathy evaporates and we send them to an environment that entrenches others’ control over their bodies. The only advantage is that it sometimes offers a brief period of respite from the people who have hurt them outside.

In other words, we are spending vast amounts of money on incarcerating women and young people who, for the most part, need more protection from the community than the community needs from them.

Also, the prevalence of women’s prior victimisation raises the question of whether would we need a women’s prison – or juvenile detention – at all were it not for men’s use of gendered violence?

Posing this question is not about demonising men. Incarceration is not a smart response for most of the people in our prisons – male, female, or transgender. A significant proportion of all prisoners are from backgrounds of intergenerational poverty and low educational attainment, are living with mental illness or an acquired brain injury.

Given the vast majority of violent offenders – from whom the community rightly wants protection – are men, and we know the criminogenic effects of prison – not only on those in custody, but on the children left behind – the use of this as a mainstream policy response seems even more bizarre.

The community rarely questions the use of incarceration as a response to crime. But this is an opportunity to ask ourselves what the purpose of a corrections system really is. Is it to punish? Detain? Rehabilitate? Shelve intractable problems?

Or should it function as a positive intervention which protects the vulnerable from further harm?

Incarceration may have been a useful policy for those in privileged positions down the ages who were keen to secure the authority of the state. For the most part, however, it’s become a stone around our necks – unfit for purpose for the majority of those it houses, and definitely unfit for the women and children we’re increasingly locking away.

About The Author

Rob Hulls, Director, Centre for Innovative Justice, RMIT University

Elena Campbell, Manager, Policy and Research, Centre for Innovative Justice, RMIT University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Prison-wise: The Psychology of Incarceration, The Potential for Change
justiceAuthor: Dr. Jack Jaffe
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $14.99

Buy Now

The Politics of Punishment: Prison Reform in Russia, 1863-1917 (Russian Studies Series)
justiceAuthor: Bruce F. Adams
Binding: Hardcover
Publisher: Northern Illinois University Press
List Price: $38.50

Buy Now

School and Prison Reform
justiceAuthor: Leonard H. Beck Ph.D.
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $5.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}