Die Leute sind auch gegen schwarze Orte rassistisch

Die Leute sind auch gegen schwarze Orte rassistisch

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Rassenvorurteile mehr beeinflussen als die Behandlung einzelner schwarzer Menschen. Bias führt uns auch dazu, schwarze Häuser und Stadtviertel abzuwerten und sie potenziellen Gesundheitsrisiken auszusetzen.

"Diese Ergebnisse zeigen, wie Rassendiskriminierung auch ohne schädliche Absicht oder negative Einstellung gegenüber Schwarzen auftreten kann."

Die Studien zeigen auch, dass selbst Menschen, die eine positive Einstellung gegenüber Schwarzen haben, schwarze Räume immer noch unterbewerten.

"Viele Studien dokumentieren, dass Amerikaner Vorurteile gegen Schwarze hegen", sagt Jennifer Eberhardt, Professorin für Psychologie an der Stanford University. "Unsere ersten Experimente zeigen, dass sich diese Vorurteile auf die physischen Räume erstrecken, in denen schwarze Amerikaner leben. Mit anderen Worten, Stereotype bestimmen nicht nur, wie wir mit Menschen umgehen, sondern auch, wie wir mit Orten umgehen. "

Diese Ergebnisse, so fährt sie fort, könnten helfen zu erklären, warum Politik und Plan oft schwarze Viertel vernachlässigen. Sie legen auch nahe, warum Gemeinden so häufig Autobahnen, Chemieanlagen und andere Verschmutzer in der Nähe von schwarzen Häusern lokalisieren.

Beschreiben Sie schwarze Bereiche

In einer Studie forderten die Forscher von den US-amerikanischen Studienteilnehmern zunächst, Merkmale auf, die mit schwarzen Bereichen in Verbindung stehen, und dann abzuschätzen, wie viel Prozent der Amerikaner mit jeder Charakterisierung übereinstimmen würden. Die Teilnehmer beschrieben schwarze Orte als physisch degradiert, unangenehm, unsicher und Ressourcenlos. Sie schätzten auch, je negativer das Merkmal, desto höher der Prozentsatz der Amerikaner, die damit einverstanden wären.

Um zu testen, wie diese negativen Klischees über schwarze Räume die Handlungen der Menschen beeinflussen, führten die Forscher als nächstes zwei Experimente durch. Im ersten Experiment haben sie eine rassisch heterogene Stichprobe von US-Bürgern gebeten, ein Haus zum Verkauf zu bewerten. Das Hausprofil beinhaltete Fotos und Beschreibungen, die im Vortest gezeigt worden waren und einen Ort darstellten, an dem weiße oder schwarze Familien gleichermaßen lebten.

Auch im Profil war ein Foto der Familie, die derzeit im Haus lebt. Die Forscher wiesen den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip ein Foto einer weißen oder einer schwarzen Familie zu. Zuvor hatten die Forscher die Fotos getestet, um sicherzustellen, dass die Familien gleichermaßen gut angezogen, attraktiv und gutbürgerlich waren.

Die Forscher entdeckten, dass Teilnehmer, die das vermeintlich in Schwarzbesitz befindliche Haus im Vergleich zu Teilnehmern des vermeintlich weiß besessenen Hauses ansahen, in der umliegenden Nachbarschaft schlechter gewartete Immobilien, minderwertige Schulen und kommunale Dienstleistungen, weniger Zugang zu Einkaufsmöglichkeiten und Finanzdienstleistungen hatten Institutionen und geringere Sicherheit. Teilnehmer, die das Haus in Schwarzbesitz besuchten, berichteten auch, dass sie weniger begierig darauf waren, in die Nachbarschaft zu ziehen.

In einem zweiten Experiment mit einem ähnlichen Home-Profil fügten die Forscher Informationen über die größte ethnische Bevölkerung in der Nachbarschaft hinzu. Die Hälfte der Teilnehmer liest, dass die Nachbarschaft größtenteils schwarz ist, während die andere Hälfte liest, dass die Nachbarschaft größtenteils weiß ist. Wiederum nahmen die Teilnehmer an, dass die überwiegend schwarze Nachbarschaft weniger wünschenswert sei als die überwiegend weiße Nachbarschaft. Darüber hinaus schätzten die Teilnehmer, dass das Haus $ 20,000 weniger wert war, wenn die umgebende Nachbarschaft mehrheitlich schwarz und mehrheitlich weiß war.

Wohin mit einer chemischen Anlage?

Ein abschließendes Experiment zeigte, dass raumbezogene Stereotypen dazu beitragen können, dass schwarze Bevölkerungsteile stärker verschmutzt werden.

Die Forscher forderten die Teilnehmer (alle weiß) auf, die Perspektive eines Mitarbeiters eines Chemieunternehmens zu betrachten und zu entscheiden, ob in der Nähe einer Nachbarschaft eine potentiell gefährliche Anlage gebaut werden sollte. Text, der dieses Szenario beschreibt, stellte die Entscheidung als schwierig dar. Die Hälfte der Teilnehmer liest, dass die Nachbarschaft überwiegend schwarz ist, während die Hälfte liest, dass die Nachbarschaft mehrheitlich weiß ist. Außerdem erfuhr die Hälfte der Teilnehmer, dass die Nachbarschaft einkommensschwach war, während die andere Hälfte erfuhr, dass die Nachbarschaft ein mittleres Einkommen hatte. Die Teilnehmer absolvierten auch Messungen ihrer persönlichen Einstellung gegenüber weißen und schwarzen Amerikanern.

Insgesamt waren die Teilnehmer weniger gegen den Bau der Chemiefabrik, als die nahe gelegene Nachbarschaft mehrheitlich schwarz und mehrheitlich weiß war. Dies galt unabhängig vom Einkommensniveau der Nachbarschaft oder den persönlichen Vorurteilen der Teilnehmer.

"Diese Ergebnisse zeigen, wie Rassendiskriminierung auch ohne schädliche Absicht oder negative Einstellungen gegenüber Schwarzen auftreten kann", sagt Hauptautorin Courtney Bonam, die einen Teil dieser Forschung in Stanford als Doktorandin bei Eberhardt und als Teil der Universität von Illinois in Chicago, wo sie Assistenzprofessorin für Psychologie ist. "Raumbezogene Stereotypisierung ist eine heimtückische Form der Befangenheit, die rassische Ungleichheit aufrechterhalten kann."

Jim Crow und die historische Kluft

Bei der Gestaltung dieser Studien, so Bonam, erinnerten sich die Forscher daran, dass Amerikaner der Jim-Crow-Ära öffentliche Räume wie Trinkbrunnen und öffentliche Schwimmbäder als "weiß" oder "farbig" bezeichneten. Sie diskutierten auch, wie Bundesgesetze und Wohnungsbaupolitik bewusst schwarze Ghettos bauten. Sie erstellten dann Experimente, um zu testen, ob diese historischen Unterschiede weiterhin die Überzeugungen der Amerikaner über und die Handlungen gegenüber schwarzen Nachbarschaften beeinflussen.

Die Studien von Bonam und Kollegen bestätigen, dass viele Amerikaner, selbst wenn es keine Vorurteile gegen Schwarze gibt, schwarze Orte weiterhin als minderwertig, weniger begehrenswert und weniger wertvoll ansehen. Viele Amerikaner sind auch eher bereit, schwarze Viertel potenziell zu verschmutzen als weiße Viertel.

"Diese Studien zeigen uns gemeinsam, dass raumbezogene Stereotype zu weitreichenden sozialen Problemen beitragen können, von rassischen Ungleichheiten im Wohlstand über die Überbelichtung schwarzer Menschen bis hin zur Umweltverschmutzung", sagt Bonam.

Hilary B. Bergsieker, Universität von Waterloo, ist ein Mitautor der Forschung, die in der erscheint Zeitschrift für Experimentelle Psychologie: Allgemeines.

Die Finanzierung kam von einem Stanford University Dean's Award an Jennifer L. Eberhardt, der Grant-in-Aid-Preis der Gesellschaft für die psychologische Studie von sozialen Fragen an Courtney M. Bonam, der Universität von Illinois in Chicago und der American Psychological Association.

Quelle: Stanford University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Rassismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

People Are Racist Against Black Places, Too

People Are Racist Against Black Places, Too

New research shows that racial biases affect more than how we treat individual black people. Biases also lead us to devalue black homes and neighborhoods, and to subject them to potential health hazards.

“These findings show how racial discrimination can occur even in the absence of harmful intent or negative attitudes toward black people.”

The studies also demonstrate that even people who have positive attitudes toward black people may still undervalue black spaces.

“Many studies document that Americans harbor biases against black people,” says Jennifer Eberhardt, a professor of psychology at Stanford University. “Ours are the first experiments to show that these biases extend to the physical spaces black Americans inhabit. In other words, stereotypes drive not only how we treat people, but also how we treat places.”

These findings, she continues, may help explain why policies and plans often neglect black neighborhoods. They also suggest why communities so often locate freeways, chemical plants, and other polluters near black homes.

Describe black areas

In one study, the researchers asked US-based study participants first to list characteristics associated with black areas, and then to estimate what percent of Americans would agree with each characterization. Participants described black places as physically degraded, unpleasant, unsafe, and lacking in resources. They also estimated that the more negative the characteristic, the higher the percent of Americans who would agree with it.

To test how these negative stereotypes about black spaces affect people’s actions towards them, the researchers next conducted two experiments. In the first experiment they asked a racially diverse sample of US citizens to evaluate a house for sale. The house profile included photos and descriptions that pretesting had shown depicted a place where white or black families were equally likely to live.

Also in the profile was a photo of the family currently living in the house. The researchers randomly assigned participants to see a photo of either a white family or a black family. Previously the researchers had tested the photos to ensure the families were equally well-dressed, attractive, and middle-class.

The researchers discovered that participants who viewed the allegedly black-owned home, compared with participants who viewed the allegedly white-owned home, assumed the surrounding neighborhood had worse-maintained property, lower-quality schools and municipal services, less access to shopping and financial institutions, and lower safety. Participants who viewed the black-owned home also reported feeling less eager to move into the neighborhood.

In a second experiment using a similar home profile, the researchers added information about the largest ethnic population in the neighborhood. Half of participants read that the neighborhood was mostly black, while the other half read that the neighborhood was mostly white. Once again, participants assumed that the predominantly black neighborhood was less desirable than the predominantly white neighborhood. In addition, participants estimated the home to be worth $20,000 less when the surrounding neighborhood was majority black versus majority white.

Where to put a chemical plant?

A final experiment showed that space-focused stereotypes can make people more willing to expose black neighborhoods to pollution.

The researchers asked participants (all white) to take the perspective of a chemical company employee and decide whether to build a potentially hazardous plant near a neighborhood. Text describing this scenario presented the decision as a difficult one. Half the participants read that the neighborhood was predominantly black, while half read that the neighborhood was majority white. In addition, half the participants learned that the neighborhood was low-income, while the other half learned that the neighborhood was middle-income. Participants also completed measures of their personal attitudes toward white and black Americans.

Overall, participants were less opposed to building the chemical plant when the nearby neighborhood was majority black versus majority white. This was true regardless of the income level of the neighborhood or the personal prejudices of the participants.

“These findings show how racial discrimination can occur even in the absence of harmful intent or negative attitudes toward black people,” says lead author Courtney Bonam, who conducted part of this research at Stanford as a doctoral student with Eberhardt and part at the University of Illinois at Chicago, where she is an assistant professor of psychology. “Space-focused stereotyping is an insidious form of bias that can perpetuate racial inequalities.”

Jim Crow and the historical divide

When designing these studies, says Bonam, the researchers recalled how Jim Crow-era Americans labeled public spaces like drinking fountains and public swimming pools as “white” or “colored.” They also discussed how federal laws and housing policies intentionally constructed black ghettos. They then created experiments to test whether these historical divides continue to influence Americans’ beliefs about and actions toward black neighborhoods.

Bonam and colleagues’ studies confirm that, even in the absence of bias against black people, many Americans continue to consider black places to be of lower quality, less desirable, and less valuable. Many Americans are also more willing to potentially pollute black neighborhoods than white neighborhoods.

“Together, these studies tell us that space-focused stereotypes may contribute to wide-ranging social problems, from racial disparities in wealth to the overexposure of black people to environmental pollution,” says Bonam.

Hilary B. Bergsieker, University of Waterloo, is a coauthor of the research, which appears in the Journal of Experimental Psychology: General.

Funding came from a Stanford University Dean’s Award to Jennifer L. Eberhardt, the Society for the Psychological Study of Social Issues’ Grants-In-Aid Award to Courtney M. Bonam, the University of Illinois at Chicago, and the American Psychological Association.

Source: Stanford University

Related Books:

White Rage: The Unspoken Truth of Our Racial Divide
People Are RacistAuthor: Carol Anderson
Binding: Hardcover
Format: Deckle Edge
Publisher: Bloomsbury USA
List Price: $26.00

Buy Now

A Practical Guide to Racism
People Are RacistAuthor: C. H. Dalton
Binding: Paperback
Features:
  • Gotham Books

Publisher: Avery
List Price: $15.00

Buy Now

Stamped from the Beginning: The Definitive History of Racist Ideas in America (National Book Award Winner)
People Are RacistAuthor: Ibram X. Kendi
Binding: Hardcover
Publisher: Nation Books
List Price: $32.99

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}