Prisoner Run Coop schneidet Rückfallquote von über 80% in Puerto Rico

Prisoner Run Coop schneidet Rückfallquote von über 80% in Puerto Rico

Es ist kein Geheimnis, dass die Vereinigten Staaten Gefängnissystem ein Fehler ist. Dismal Statistiken gibt es zuhauf über die wachsende Gefängnisbevölkerung. Obwohl die Vereinigten Staaten nur 5-Prozent der Weltbevölkerung haben, halten die Vereinigten Staaten ein Viertel der Gefangenen weltweit ein Ökonom.

Mit dieser massiven Bevölkerung kommt eine Litanei von Leiden: Überfüllung, ungeheuerlich rassistisch Ungleichheit Inhaftierungsraten und weniger Geld für Bildung und öffentliche Infrastruktur. Die gesamten direkten monetären Kosten für die Steuerzahler sind geschätzt auf $ 39 MilliardenGeld, das für dringend benötigte öffentliche Bildung und Infrastruktur ausgegeben werden könnte.

Aber von allen Statistiken ist die Rückfallrate vielleicht die düsterste. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Justiz, 76.6 Prozent Freigelassene Gefangene werden innerhalb von fünf Jahren in den Vereinigten Staaten erneut verhaftet.

Vergleichen Sie das mit der Rückfallquote von Gefangenen, die an der weltweit ersten von Gefangenen organisierten und genossenschaftlichen Kooperative in Puerto Rico teilgenommen haben: Cooperativa de Servicios ARIGOS. Nur sechs Prozent der Teilnehmer wurden in den letzten zehn Jahren erneut festgenommen. Die allgemeine Rückfallrate in Puerto Rico ist 50 Prozent.

Die Genossenschaft wurde von den Gefangenen gegründet, die für einen Markt für ihre Kunsthandwerk suchen, nach Richtlinienverbindung. Die Gruppe setzte sich erfolgreich für die damalige Gouverneurin von Puerto Rico, Sila Maria Calderon, ein, um die Gesetzgebung dahingehend zu ändern, dass diejenigen, die wegen Verbrechen verurteilt wurden, sich an Genossenschaften beteiligen konnten.

Jeder Gefangene erhält bei allen Entscheidungen der Genossenschaft eine Stimme und eine Stimme. Ihre Bemühungen bringen Einnahmen für das Gefängnis, aber noch wichtiger, sie bauen Fähigkeiten, ein Gefühl von persönlichen Investitionen und Selbstachtung. Gefangene können in der Kooperative mehr verdienen, als sie für das Gefängnis arbeiten können, was ihrem Leben zugute kommt und ihnen ermöglicht, ihre Familien im Gefängnis zu unterstützen. Und die Fähigkeiten, die sie gewinnen, geben ihnen Halt für das Leben außerhalb der Bars.

Einige haben das vorherrschende Paradigma der Gefängnisarbeit in den Vereinigten Staaten mit "Sklaverei. "Die Gefangenen werden mit wenigen Fähigkeiten und wenig Vertrauen oder Vision in der Möglichkeit, in sich selbst zu investieren und ihre Gemeinden wieder in die Gesellschaft entlassen. Die Ergebnisse sind in der hohen Rückfallquote und die Gesamt wachsenden Inhaftierungsrate klar.

Roberto Luis Rodriguez Rosario, einer der Genossenschaftsbesitzer in Puerto Rico, teilt PolicyLink mit:

"Wir haben gelernt, wie man ein Geschäft führt, und einige ehemalige Insassen haben jetzt ihre eigenen kleinen Geschäfte draußen. Wenn Sie die Art und Weise ändern können, wie Menschen im Gefängnis denken, können Sie alles tun. Es ist ein Modell für sozialen Wandel." "

Mehr über Rosario's Erfahrung mit dem Coop erfahren Sie im Interview hier vom Sustainable Economies Law Center.

Über den Autor

Ignaczak ninaNina Misuraca Ignaczak schreibt und redigiert Geschichten über alle Aspekte von Menschen und Orten: Entwicklung, Unternehmertum, Transport, Bildung, Energie, Politik, Technologie, Sharing Economy, lokale Ernährung und Landwirtschaft und die Umwelt. Auch lieben erzählen (und visualisieren) die Geschichten hinter den Daten

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Teilbar

Verwandte Buch:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1626562695; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Prisoner Run Coop Slashes Recidivism Rate By Over 80% In Puerto Rico

Prisoner Run Coop Slashes Recidivism Rate By Over 80% In Puerto Rico 

It's no secret that the United States prison system is a failure. Dismal statistics abound about the growing prison population. Despite having only 5 percent of the world's population, the United States incarcerates a quarter of the world's prisoners, according to the Economist.

With that massive population comes a litany of woes: overcrowding, egregious racial disparity in incarceration rates, and less money spent on education and public infrastructure. The total direct monetary cost to taxpayers is estimated at $39 billion, money that could be spent on badly needed public education and infrastructure.

But of all the statistics, the recidivism rate is perhaps the most bleak. According to the National Institute of Justice, 76.6 percent of released prisoners are rearrested within five years in the United States.

Compare that with the recidivism rate of prisoners who have participated in the world's first prisoner-organized-and-owned cooperative in Puerto Rico: Cooperativa de Servicios ARIGOS. Only six percent of participants were rearrested in the past ten years. The general recidivism rate in Puerto Rico is 50 percent.

The cooperative was established by prisoners who were looking for a market for their crafts, according to PolicyLink. The group successfully lobbied then governor of Puerto Rico, Sila Maria Calderon, to change legislation to allow those convicted of crimes to participate in cooperatives.

Each prisoner gets a voice and a vote in all decisions made by the cooperative. Their efforts bring in revenue for the prison, but more importantly, they build skills, a sense of personal investment and self-respect. Prisoners can earn more in the cooperative than they can working for the prison, that benefits their lives and allows them to help support their families while in prison. And the skills they gain give them foothold for life outside of bars.

Some have likened the dominant paradigm of prison labor in the United States to "corporate slavery." Prisoners are released back into society with few skills and little confidence or vision in the possibility of investing in themselves and their communities. The results are clear in high recidivism and the overall growing incarceration rate.

Roberto Luis Rodriguez Rosario, one of the cooperative owners in Puerto Rico, tells PolicyLink:

"We've learned how to run a business, and some former inmates now have their own small businesses outside as a result. If you can change the way people think in prison, you can do anything. It is a model for social change."

For more on Rosario's experience with the coop, check out the recent interview here from the Sustainable Economies Law Center.

About The Author

ignaczak ninaNina Misuraca Ignaczak writes and edits stories about all aspects of people and place: development, entrepreneurship, transportation, education, energy, policy, tech, the sharing economy, local food and agriculture, and the environment. Also love telling (and visualizing) the stories behind the data

This article originally appeared on Shareable

Related Book:

Locked Down, Locked Out: Why Prison Doesn't Work and How We Can Do Better (UK Professional Business Management / Business)
justiceAuthor: Maya Schenwar
Binding: Paperback
Publisher: Berrett-Koehler Publishers
List Price: $18.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}