Es ist Zeit, ein Licht auf die Algorithmen, die Macht Big Brother To Shine

Sortieren nach Algorithmen bringt uns in Boxen. Woher wissen wir, dass sie die richtigen sind? generiert, CC BYSortieren nach Algorithmen bringt uns in Boxen. Woher wissen wir, dass sie die richtigen sind? generiert, CC BY

Die Gesellschaft scheint so weit auf Kurs zu sein, dass unser Leben der Kontrolle von Computeralgorithmen unterliegt. Die Daten, die wir generieren, werden durchforstet und analysiert, sei es von Regierungen für die nationale Sicherheit oder von Unternehmen für Profit, und dies wird sich wahrscheinlich nicht ändern - die Stärke und Attraktivität der Datenanalyse, sobald sie gefunden wird, wird nicht einfach aufgegeben werden.

Aber in Wahrheit frage ich mich, ob es mehr darum geht, dass unsere Daten gesammelt werden oder dass wir nichts über die Algorithmen wissen, die uns ein Urteil aussprechen.

Der Grad an Details über unser Leben und unsere Gewohnheiten, die aus den Daten, die wir hinterlassen, herausgefiltert werden können, wurde bereits diskutiert und wird als Teil der Debatte über den britischen Entwurf neu belebt Investigatory Powers Bill. Wir wissen zumindest etwas darüber, welche Daten gesammelt werden und wie lange sie gespeichert sind. Einige davon unterliegen dem britischen und europäischen Recht.

In dem Text des GesetzentwurfsZum Beispiel wissen wir, dass die britische Regierung "nur" (unberechtigten) Zugriff auf Kommunikationsmetadaten, die Kopfzeilen und Themen von E-Mails und Telefonanrufdatensätze verlangen wird. Wir wissen aber auch, wie aufschlussreiche Metadaten allein sein können: Werfen Sie einen Blick auf die Das Immersionsprojekt des MIT Media Lab für ein kraftvolles Beispiel, wie viel Detail daraus ermittelt werden kann. Es ist sicherlich überhaupt nicht vergleichbar mit einer detaillierten Telefonrechnungwie beansprucht.

Zum besseren oder schlechteren haben wir, die Öffentlichkeit, einen Hinweis darauf, was aufgezeichnet wird. Aber wir haben keine Ahnung, welche Analysewerkzeuge und -techniken auf diese Daten angewendet werden - und deren Bedeutung sollte nicht unterschätzt werden.

Was knirscht die Zahlen?

Wir können fundierte Vermutungen anstellen. Wahrscheinlich nutzen die nationalen Sicherheitsbehörden unsere Metadaten, um soziale Netzwerke zwischen Menschen und Orten zu erzeugen, die uns unter anderem miteinander verbinden. Diese Beziehungsnetzwerke werden dann analysiert, um zu bestimmen, ob wir eine Person von Interesse sind, die dadurch bestimmt wird, wie Sie mit anderen Personen von Interesse vergleichen, und wie Sie mit bestehenden Personen von Interesse oder mit ihnen in Verbindung stehenden Personen in Verbindung treten.

Forscher, die diese Techniken verwenden, verstehen ihre Grenzen, und dass die Algorithmen, die sie antreiben, Fehler oder zugrunde liegende Annahmen enthalten können, die eine tiefgreifende Auswirkung auf ihre Ergebnisse haben. In diesem Fall kann das bedeuten, ob Sie als Terrorist gekennzeichnet sind oder nicht, oder ob Sie für einen Kredit oder eine Hypothek in Frage kommen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist auch nicht genau klar, wo in den unscharfen Grenzbereichen die Existenz einer Beziehung definiert ist. Bedeutet der bloße Besuch der gleichen Website als Terrorist gemeinsame Werte, oder fährt man jeden Tag dieselbe Buslinie, um sich mit Terroristen zu unterhalten? Aus legitimen Gründen ist es durchaus möglich, Orte zu besuchen, die von bekannten Terroristen frequentiert werden. Wenn Sie Ihre Nachrichten von den gleichen Websites wie Terroristen erhalten, sind Sie eher ein Terrorist? Diskriminierung und Voreingenommenheit kann zum Zeitpunkt der Datenerfassung eingeführt werden, und dann wieder, wenn Entscheidungen getroffen werden, wie diese Daten zu analysieren sind. Algorithmen können auch unterscheiden.

Unscharfe Grenzen

Die Möglichkeit, dass Algorithmen unerwünschte Verzerrungen einführen, ist sehr real. Zum Beispiel werden diejenigen, die von den Sicherheitsdiensten verwendet werden, in Datensätzen von bekannten Terroristen und bekannten Nicht-Terroristen trainiert. Bedeutet das, als die meisten bekannten Terroristen sind Männer im Alter von 20-30Es ist wahrscheinlicher, dass Sie als Terrorist eingestuft werden, wenn Sie nur männlich und ungefähr 20-30 gealtert sind, ungeachtet Ihrer anderen Eigenschaften. Wenn ja, hat das einen signifikanten Einfluss darauf, wie die Daten verwendet werden?

Das Problem rührt von der Tatsache her, dass ich und andere akademische Forscher, die komplexe Netzwerkanalyse, maschinelles Lernen, Mustervergleich oder künstliche Intelligenz verwenden, diese Techniken öffentlich begutachtet haben, um die Stärke der Techniken und die Validität der Schlussfolgerungen zu bestimmen; Sicherheitsdienste der Regierung und Organisationen des Privatsektors nicht. Wir haben keine Ahnung von der Qualität ihrer Methoden und wie sie sie einsetzen. Gibt es dafür eine Lösung?

Jene aus einem anderen Bereich der Sicherheit, der Kryptographie, haben vor langer Zeit gelernt, dass der beste Weg, die Qualität und damit die Sicherheit ihrer Algorithmen zu verbessern, darin besteht, sie öffentlich zu machen. Kryptografische Implementierungen und Chiffren werden veröffentlicht, und Forscher werden ermutigt, Fehler oder Mängel zu finden, um so die Sicherheit für alle Benutzer zu verbessern. Darüber hinaus ist im Allgemeinen jede Implementierung von kryptogaphischen Algorithmen mit geschlossener Quelle (nicht öffentlich) mit Argwohn betrachtet. Wenn sie lebensverändernde Urteile über uns aussprechen - ob wir als Terroristen oder finanziell unwürdig eingestuft werden -, sollte das gleiche Modell auf Sicherheitsalgorithmen angewendet werden.

Ein Argument gegen einen solchen Schritt ist, dass offene und transparente Algorithmen dazu führen könnten, dass Terroristen ihr Verhalten in der realen Welt verändern, um nicht entdeckt zu werden. Dies würde bedeuten, Dinge wie ihre Interaktionen, Assoziationen, Surfgewohnheiten und mögliche Bewegungen zu ändern. Aber wenn die Algorithmen richtig funktionieren, würden sie im Grunde aufhören, sich wie Terroristen zu verhalten. Wenn unsere zukünftige Sicherheit, Freiheit und Sicherheit von diesen Algorithmen abhängig sein wird, müssen wir genau wissen, wie - und das - sie funktionieren.

Über den AutorDas Gespräch

Philip Garnett, Dozent, Universität von York.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Verwandte Buch:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0393244814; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

It's Time To Shine A Light On The Algorithms That Power Big Brother

Sorting by algorithms puts us in boxes. How do we know they’re the correct ones? generated, CC BYSorting by algorithms puts us in boxes. How do we know they’re the correct ones? generated, CC BY

Society seems set on a course to a point where our lives are subject to the scrutiny of computer algorithms. The data we generate is pored over and analysed, whether by governments for national security or companies for profit, and this is unlikely to change – the power and appeal of data analysis, once found, will not be given up easily.

But in truth I wonder whether I’m concerned more that our data is being collected or by the fact that we know nothing about the algorithms that pronounce judgement upon us.

The level of detail about our lives and habits that can be unpicked from the data we leave behind has been discussed before, and is getting a fresh airing as part of the debate around the UK draft Investigatory Powers Bill. We know at least something about what data is collected and how long it is stored for, some of which is governed by UK and European law.

In the text of the draft bill, for example, we know that the UK government will “only” demand (unwarranted) access to communications metadata, the headers and subjects of emails, and phone call records. But we also know just how revealing metadata alone can be: have a look at the MIT Media Lab’s Immersion project for a powerful example of just how much detail can be ascertained from it. It’s certainly not at all comparable to an itemised phone bill, as claimed.

So for better or worse we, the public, have some clue as to what’s being recorded. But we have absolutely no idea what analytical tools and techniques are being applied to this data – and the significance of this should not be underestimated.

What Crunches The Numbers?

We can make educated guesses. National security agencies probably use our metadata to generate social networks between people and places, among other things, linking us together. These relationship networks will then be analysed to determine if we are a person of interest, determined by how you compare to other persons of interest, and how you connect to existing persons of interest or those related to them.

Researchers who use these techniques understand their limitations, and that the algorithms that power them may contain errors or underlying assumptions that have a profound effect on their output. In this case, that may mean whether you’re labelled a terrorist or not, or whether you qualify for a loan or mortgage.

It’s also not exactly clear where in the fuzzy border areas the existence of relationship is defined. Does simply visiting the same website as a terrorist imply shared values, or riding the same bus route every day suggest you regularly converse with terrorists? It is quite possible to visit sites frequented by known terrorists for many legitimate reasons. If you get your news from the same websites as terrorists are you more likely to be a terrorist? Discrimination and bias can be introduced at the point of data collection, and then again when decisions are made about how to analyse that data. Algorithms can discriminate, too.

Blurred Boundaries

The possibility that algorithms introduce undesirable bias is a very real one. For example, those used by the security services are trained on datasets of known terrorists and known non-terrorists. Does this mean that, as most known terrorists are males aged 20-30, you’re more likely to be classified as a terrorist for merely being male and aged roughly 20-30, regardless of your other attributes?. If so, does this have a significant effect on how the data is used?

The problem stems from the fact that I and other academic researchers using complex network analysis, machine learning, pattern matching, or artificial intelligence techniques have our use of those techniques publically peer reviewed to determine the strength of the techniques and the validity of the conclusions; government security services and private sector organisations do not. We have no idea of the quality of their methods and how they deploy them. Is there a solution to this?

Those from another field of security, cryptography, learned long ago that the best way to improve the quality, and therefore security, of its algorithms was to make them public. Cryptographic implementations and ciphers are published, and researchers encouraged to try to find errors or flaws, in doing so improving security for all who use them. Additionally, any implementation of closed-source (non-public) cryptogaphic algorithms is generally regarded with suspicion. If they are to pronounce life-changing judgements upon us – whether we are labelled as terrorists or financially unworthy – the same model should be applied to security algorithms.

An argument against such a move is that open and transparent algorithms might lead terrorists to modify their real-world behaviour in order to avoid being detected. This would mean changing things like their interactions, associations, browsing habits, and potentially movements. But this, if the algorithms are working properly, would mean they essentially cease to act like terrorists. If our future security, freedom, and safety are going to be dependant on these algorithms, we must be assured exactly how – and that – they work.

About The AuthorThe Conversation

Philip Garnett, Lecturer, University of York.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Book:

Data and Goliath: The Hidden Battles to Collect Your Data and Control Your World
pricacyAuthor: Bruce Schneier
Binding: Hardcover
Features:
  • W W Norton Company

Publisher: W. W. Norton & Company
List Price: $27.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}