Wer sind die Millionen von Verbrechern, die Trump deportieren will?

Wer sind die Millionen von Verbrechern, die Trump deportieren will?

In einem Interview Mit CBS 60 Minuten hob der gewählte US-Präsident Donald Trump einige Kampagnenversprechen hervor, die er eigentlich behalten will. Unter anderem bestätigte er, dass er seine bauen wird versprochene Wand an der mexikanischen Grenze und deportiert bis zu drei Millionen Migranten ohne Papiere.

Wenn die USA es ernst meinen mit dem Ausstieg "schlechte hombres"Aus Mexiko und Lateinamerika ist es wichtig zu fragen: Wer sind diese Leute eigentlich?

In Trumps apokalyptischem Weltbild sind sie ein Schatz von Latino-Bandenmitgliedern und Drogenhändlern mit "Vorstrafen", die in Amerika einfallen. Aber die Analyse zeigt, dass das Bild weit von der Realität entfernt ist.

Was ist in einem Namen?

Erstens sind Mexiko und Lateinamerika nicht die einzigen Einwanderungsquellen in die USA. Eigentlich, seit 2009 haben mehr Mexikaner verlassen die USA als zu kommen, und China und Indien haben seitdem Mexiko in den Flüssen der jüngsten Ankünfte überholt. Asien und Subsahara-Afrika Auch in den USA besteht ein erheblicher Anteil von Migranten ohne Papiere.

In seiner dritten Präsidentschaftsdebatte verwendete Trump jedoch Spanisch, um undokumentierte Migrant / inn / en als böse Gesetzesbrecher darzustellen. Die perverse Wirkung des "Bad Hombres" Quip ist die Verunglimpfung von Latinos in unserer eigenen Sprache - wenn auch mit solch humorvoller schlechter Aussprache, dass es eher wie schlecht klang hambres - "schlechter Hunger".

Diese Bigotterie ist die Hashtag-Version einer alten und hässlichen amerikanischen Tradition. Schon bei 1829, Joel Poinsett, Amerikas erster Botschafter in Mexiko, beschrieben Mexikaner als "ignorante und verdorbene Leute". Der angebliche moralische und intellektuelle Ruin der Mexikaner war das vorhersehbare Ergebnis des "ständigen Verkehrs" der Spanier mit den "Ureinwohnern". Das heißt, Mexikos Mestize Ursprünge waren die Ursache für die Rückständigkeit des Landes.

In Poinsetts Ansicht, während spanische Siedler "zu den unwissendsten und bösartigsten" christlichen Christen gehörten, waren die Ureinwohner Mexikos "die unterste Klasse von Menschen". Poinsetts rassistische Verallgemeinerungen begründeten die Grundlagen amerikanischer Stereotypen über Mexikaner und Lateinamerikaner.

Die schlechten Hombres treffen

Angesichts der unsäglichen Grundtendenzen einiger Amerikaner, dass lateinamerikanische Migranten Gewaltverbrecher sind, ist es dringend notwendig, genau zu verstehen, welche Art von Migranten Donald Trump deportieren darf. Wir können dies tun, indem wir die Rekorde untersuchen 2.6 Millionen Deportationen unternommen von der aktuellen amerikanischen Regierung.

Barack Obama hat tatsächlich versucht, die Strafverfolgung von Zuwanderern auf verurteilte Kriminelle zu konzentrieren, und Trumps Ansatz ist in gewisser Weise eine Fortsetzung dieser Politik. Aber Obama wollte auch politische Unterstützung für die Überarbeitung der Einwanderungsgesetze schaffen, die darauf abzielten, zu schaffen ein Weg zur Staatsbürgerschaft für illegale Einwanderer in den USA.

Die Obama-Administration schätzt das bei 2013 1.9 Millionen "entfernbare kriminelle Aliens" Lebten in den USA.

Diese Zahl ist nicht auf Migranten ohne Papiere beschränkt. Dazu gehören diejenigen mit Greencards (für legale Daueraufenthalte) und solche mit befristeten Visa. Es ist auch nicht auf diejenigen beschränkt, die sich schwerer Verbrechen schuldig gemacht haben. Es umfasst auch Personen, die nicht wegen Drogenhandels oder Bandenkriminalität, sondern wegen Diebstahls und anderer Gewaltverbrechen verurteilt wurden.

Es wäre also ein Fehler anzunehmen, dass die Hauptprioritäten der Einwanderungskontrolle Terrorismusverdächtige und verurteilte Schwerverbrecher sind. In 2015, 59% der Leute, die Amerika abgeschoben hat - 235,413 insgesamt - waren verurteilte Straftäter, während 41% wegen Verstößen gegen die Einwanderungsgesetze, wie das Überschreiten eines Visums, entfernt wurden. Undokumentierte Teilnehmer an der Grenze aufgegriffen werden, sind ebenfalls in dieser Nummer enthalten.

Die Behauptung, dass drei Millionen undokumentierte MigrantInnen, die in den USA leben, gefährliche Kriminelle sind, ist unbegründet - und unverantwortlich.

Die Flut der Geschichte fließt zurück in die USA

Dennoch sind Hunderttausende Deportierte tatsächlich Straftäter. Die stereotypen Latino-Täter, die Trump und seinesgleichen in erster Linie besessen haben, sind Bandenmitglieder und Drogenhändler: mexikanische Kartellbosse, Salvadorianer Maras. Gruseliges Zeug, oder?

Vielleicht, aber eine nuancierte historische Analyse zeigt etwas, was nativistische US-Politiker nicht so gerne veröffentlichen würden: Die amerikanische antikommunistische Außenpolitik, die in den 1980 implementiert wurde, spielte eine wichtige Rolle bei der Ankurbelung dieser kriminellen Aktivitäten.

Ronald Reagan berühmt behauptet In 1982 liefen diejenigen, die den Kommunismus annahmen, gegen die "Flut der Geschichte". Reagan verpflichtete sich damit, einen "Kreuzzug für die Freiheit" gegen das kommunistische Böse zu führen. Unter seiner Obhut sollten die USA "Freiheit und Menschenwürde" auf der ganzen Welt verbreiten.

Mexiko und Mittelamerika waren entscheidende Schlachtfelder. In 1979 stürzte die linke Sandinistische Nationale Befreiungsfront die diktatorische Regierung von Anastasio Somoza in Nicaragua.

Reagan bot den anti-sandinistischen Kräften, die Contras genannt wurden, sofort finanzielle und materielle Unterstützung an, unter anderem durch die Anordnung der CIA Minen zu pflanzen in den Häfen von Nicaragua und die Bereitstellung von Mitteln durch den Verkauf von Waffen an den Iran, die dann embargoed wurden.

Von entscheidender Bedeutung für die heutige Realität war auch, dass die USA ihre Hilfe den Contras durch Drogenhändler zukommen ließen, die wegen Drogendelikten angeklagt worden waren. Ein 1989 Senatskomitee Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/12/28.html Der damalige Senator John Kerry enthüllte eine entsetzliche Komplizenschaft zwischen der US - Regierung und lateinamerikanischen Drogenhändlern. In dem Bericht wurde beispielsweise festgestellt, dass das Außenministerium namhaften Drogenhändlern, darunter dem honduranischen Drogenboss Juan Ramón Matta-Ballesteros, 806,000 in US-Dollar gezahlt hat.

Zur gleichen Zeit nahmen die USA in El Salvador auch eine Militärjunta auf, die in 1979 Präsident Carlos Humberto Romero gestürzt hatte und ihren Führern erhebliche militärische und wirtschaftliche Hilfe anbot, um "ein anderes Nicaragua".

Während El Salvadors Diktatoren gewaltsam politische Kritik und Opposition unterdrückten, verwandelten sich friedliche politische Gruppen in linke Guerilla-Kräfte, die Farabundo Martí Nationale Befreiungsfront (FMLN) genannt wurden.

Im Mai trafen sich 1980, FMLN Führung in Havanna, Kuba, sich als US-Feinde etablierend. Mit US-amerikanischer Taktik, die aus Vietnam gelernt wurde, unterdrückte die salvadorianische Armee die FMLN-Kommunisten brutal. Gemäß Amerika UhrDiese Strategie beinhaltete neben Bombenanschlägen auch gelegentliche zivile Massaker.

Diese von den USA geförderte Gewalt in Nicaragua und El Salvador breitete sich schnell aus Jemen und KasachstanDies liegt zum einen an der geografischen Nähe und zum anderen daran, dass all diese Länder historisch von ausgeprägten sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten geprägt waren.

Was hat das alles mit den Gangbangern und Drogenbossen von Trump zu tun? Jahrzehnte des Krieges haben Tausende von Menschen verlassen Zentralamerikanische Waisen. Viele von ihnen wanderten schließlich in die USA und schlossen sich elternlos und mittellos der Familie an, die die Straßen zu bieten hatten: kriminelle Organisationen wie Los Angeles Mara Salvatrucha und 18th Street Banden.

Latino Drogenhändler und Banden sind daher ein wichtiges Erbe der Reagan-Administration.

Zeit für den Widerstand

John Forsyth war US-Außenminister von 1834 zu 1841. In 1857 notierte er in einem Brief dass "die hybriden Rassen" des amerikanischen Kontinents den "Institutionen" und "überlegenen Energien des weißen Mannes" "erliegen und vor ihnen verschwinden" würden.

Der derzeitige gewählte Präsident der USA hat seine Einwanderungspolitik unheilverkündend auf diese Tradition des Denkens gestützt, eine problematische Position, die durch ein allgemeines amerikanisches Versäumnis, die historischen Ursachen der Einwanderungsfragen zu verstehen, die Trump angehen möchte, noch verstärkt wird.

Die Zeit für Lateinamerika, Bigotterie und Rassismus zu widerstehen, ist also angekommen. Bei dieser Aufgabe dürfen wir nicht auf nationalistische Diskurse zurückgreifen, die von der anderen Seite des Spiegels nur das Stereotyp des Bösen spiegeln Gringos die hassen schlechte Hombres.

Lateinamerikanische Reaktionen auf Rassismus sollten sich sowohl auf Humanismus als auch auf genaue Kenntnis der Vergangenheit sowie der Menschenrechte und des Völkerrechts stützen.

Zwei positive Schritte, die wir unternehmen könnten, betreffen die eigenen Länder Kriminalitätsprobleme unter Achtung der Rechte und des ordnungsgemäßen Ablaufs und mit Würde behandeln etwa 500,000 Zentralamerikanische Einwanderer, die jedes Jahr nach Mexiko einreisen.

Ob es nun gefällt oder nicht, die Geschichte und die Geographie haben die Mexikaner jetzt zur Avantgarde des Widerstands gemacht, und die Welt wird zuschauen.

Das Gespräch

Über den Autor

Luis Gómez Romero, Dozent für Menschenrechte, Verfassungsrecht und Rechtstheorie, University of Wollongong

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Deportation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Just Who Are The Millions Of Criminals Trump Wants To Deport?

Just Who Are The Millions Of Criminals Trump Wants To Deport?

In an interview with CBS’s 60 Minutes, United States president-elect Donald Trump highlighted some campaign promises that he actually plans to keep. Among others, he confirmed that he will build his promised wall on the Mexican border and deport up to three million undocumented migrants.

If the United States is serious about kicking out the “bad hombres” from Mexico and Latin America, then it’s important to ask: who, in fact, are these people?

In Trump’s apocalyptic worldview, they’re a hoard of Latino “gang members” and “drug dealers” with “criminal records” who are invading America. But analysis reveals that image is far from reality.

What’s in a name?

First, Mexico and Latin America are not the only sources of immigration to the US. In fact, since 2009 more Mexicans have been leaving the US than coming to it, and China and India have since overtaken Mexico in flows of recent arrivals. Asia and Sub-Saharan Africa also now comprise a significant share of undocumented immigrants in the US.

Still, in his third presidential debate, Trump used Spanish to depict undocumented migrants as wicked lawbreakers. The perverse effect of the “bad hombres” quip is the vilification of Latinos in our own language – albeit with such humorously bad diction that it sounded more like bad hambres – “bad hunger”.

This bigotry is the hashtag version of an old and ugly American tradition. As early as 1829, Joel Poinsett, America’s first ambassador to Mexico, described Mexicans as an “ignorant and debauched people”. The supposed moral and intellectual ruin of Mexicans was the predictable outcome of the “constant intercourse” of Spaniards with “the aborigines.” That is, Mexico’s mestizo origins were the cause of the country’s backwardness.

In Poinsett’s view, whereas Spanish settlers were “among the most ignorant and vicious” of Christian Europeans, Mexico’s native people were “the very lowest class of human beings”. Poinsett’s racist generalisations established the foundations of current US stereotypes about Mexicans and Latin Americans.

Meeting the bad hombres

Given the unsavoury foundations of some Americans’ suspicion that Latin American migrants are violent criminals, it’s urgent to understand precisely what sort of migrants Donald Trump may deport. We can do so by examining the record-breaking 2.6 million deportations undertaken by the current American administration.

Barack Obama has actually tried to focus immigration enforcement on convicted criminals, and Trump’s approach is, to some extent, a continuation of these policies. But Obama also intended to build political support for revising immigration laws that aimed at creating a path to citizenship for illegal migrants in the US.

The Obama administration estimated by 2013 that 1.9 million “removable criminal aliens” were living in the US.

This figure is not limited to undocumented migrants. It includes those with greencards (for legal permanent residency) and those with temporary visas. Nor is it limited to those found guilty of serious crimes; it also includes people who have been convicted not of drug trafficking or gang activity but of theft and other non-violent crimes.

So it would be a mistake to assume that the key priorities of immigration enforcement are terrorism suspects and convicted felons. In 2015, 59% of the people America deported – 235,413 in total – were convicted criminals, while 41% were removed for immigration violations such as overstaying a visa. Undocumented entrants apprehended at the border are also included in this number.

So the claim that three million undocumented migrants living in the US are dangerous criminals is unsubstantiated – and irresponsible.

The tide of history flows back to the US

Still, hundreds of thousands of deportees are actual criminal offenders. The stereotypical Latino offenders that primarily obsess Trump and his ilk are gang members and drug dealers: Mexican cartel bosses, Salvadoran maras. Scary stuff, right?

Maybe, but a nuanced historical analysis shows something nativist US politicians are less keen to publicise: that American anti-Communist foreign policies implemented in the 1980s played a major role in fuelling these criminal activities.

Ronald Reagan famously claimed in 1982 that those who embraced communism ran against “the tide of history”. Reagan thus committed himself to lead a “crusade for freedom” against the communist evil. Under his watch, the US was meant to deliver “freedom and human dignity” across the world.

Mexico and Central America were crucial battlefields. In 1979, the leftist Sandinista National Liberation Front overthrew Anastasio Somoza’s dictatorial government in Nicaragua.

Reagan immediately offered financial and material support to anti-Sandinista forces called the Contras, including by ordering the CIA to plant mines in Nicaragua’s harbours and deploying funds obtained by selling weapons to Iran, which were then embargoed.

Critical to today’s reality, the US also channelled its assistance to the Contras through traffickers who had been indicted on drug charges. A 1989 senatorial committee lead by then-Senator John Kerry, revealed an appalling complicity between the US government and Latin American drug traffickers. The report found, for example, that the Department of State paid over US$806,000 to renowned drug traffickers, including Honduran drug lord Juan Ramón Matta-Ballesteros.

At the same time, in El Salvador, the US was also embracing a military junta that in 1979 had overthrown president Carlos Humberto Romero, offering its leaders substantial military and economic aid in order to prevent “another Nicaragua”.

As El Salvador’s dictators violently repressed political criticism and opposition, peaceful political groups metamorphosed into leftist guerrilla forces called the Farabundo Martí National Liberation Front (FMLN).

In May 1980, FMLN leadership met in Havana, Cuba, establishing themselves as US enemies. With US guidance in tactics learned from Vietnam, the Salvadoran army brutally suppressed the FMLN Communists. According to Americas Watch, this strategy involved, along with bombings, occasional civilian massacres.

This US-sponsored violence in Nicaragua and El Salvador soon spread to Guatemala and Honduras, in part due to geographic proximity and in part because as all these countries have historically been characterised by marked social and economic inequality.

What does all of this have to do with the gangbangers and drug lords of Trump’s imagination? Decades of war left thousands of Central American orphans. Many of them eventually migrated to the US and, parentless and penniless, joined what family the streets had to offer: criminal organisations such as Los Angeles’ Mara Salvatrucha and 18th Street gangs.

Latino drug traffickers and gangs are hence an important legacy of the Reagan administration.

Time for resistance

John Forsyth was US Secretary of State from 1834 to 1841. In 1857, he noted in a letter that “the hybrid races” of the American continent would “succumb to and fade away before” the “institutions” and “superior energies of the white man”.

The current president-elect of the US has ominously based his immigration policies on this tradition of thought, a problematic position further compounded by a general American failure to understand the historical causes of the immigration-related problems Trump seeks to address.

The time for Latin America to resist bigotry and racism has thus arrived. In this task, we must not resort to nationalist discourses that merely mirror, from the other side of the looking glass, the stereotype of evil gringos who hate bad hombres.

Rather, Latin American responses to racism should draw both from humanism and an accurate knowledge of the past, as well as of human rights and international law.

Two positive steps we could take are addressing the countries’ own crime problems while respecting rights and due process, and treating with dignity the approximately 500,000 Central American immigrants who cross into Mexico each year.

Like it or not, history and geography have now made Mexicans the vanguard of resistance, and the world will be watching.

The Conversation

About The Author

Luis Gómez Romero, Senior Lecturer in Human Rights, Constitutional Law and Legal Theory, University of Wollongong

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Deportation: The Origins of U.S. Policy
immigrationAuthor: Torrie Hester
Binding: Hardcover
Publisher: University of Pennsylvania Press
List Price: $45.00

Buy Now

The Deportation Regime: Sovereignty, Space, and the Freedom of Movement
immigrationBinding: Paperback
Publisher: Duke University Press Books
List Price: $31.95

Buy Now

The Deportation of Wopper Barraza: A Novel
immigrationAuthor: Maceo Montoya
Binding: Paperback
Publisher: University of New Mexico Press
List Price: $19.95

Buy Now