Wie Credit-Agenturen Sie online beobachten, um Kredit zu begrenzen

Wie Credit-Agenturen Sie online beobachten, um Kredit zu begrenzen

China hat ein Problem. Nein, Donald Trump versucht es nicht wild es Jedes Mal kommt er im Umkreis von drei Fuß von einem Mikrofon. Es sind diese enormen sozialen Veränderungen in den letzten Jahren - wie die Zwangsumsiedlung von 250 Millionen Menschen aus ländlichen Gebieten in städtischen Umgebungen - haben das Land, in den Worten seiner Akademie der Sozialwissenschaften, von "einer Gesellschaft von Bekannten in einen transformierten Gesellschaft von Fremden"

Und diese Fremden, so stellt sich heraus, denken nicht viel voneinander. Soziales Vertrauen ist da miserable EbenenDies führt zu einem wackeligen Geschäftsumfeld, in dem die Hälfte aller schriftlichen Verträge unverhohlen verletzt wird.

Da ein Teil des Problems das Fehlen eines Kreditberichtsystems ist, hat die Regierung beschlossen, ein solches einzurichten. Aber anstatt nur die Fähigkeit der Menschen zu berücksichtigen, Kredite zurückzuzahlen, wird dieses System die Leute einordnen auf der Grundlage ihrer Vertrauenswürdigkeit Verwenden aller Arten von Daten.

Das klingt genau wie die Art von Sache, die Sie von einem autoritären Regime erwarten würde. Und als jemand, der die Art und Weise, in der Privatsphäre durch eine quetscht wird legte hat ständig wachsender ÜberwachungsstaatIch war fasziniert von dieser unheiligen Allianz zwischen Big Data und Big Brother.

Aber was mich wirklich überrascht hat, war nicht nur die abwegige Länge, mit der die chinesische Regierung ihre Bürger bewerten wird. Es war, dass seine Taktiken überraschend nahe bei dem waren, was hier bereits passiert, da die Banken nach Wegen suchen, Geld an Leute ohne traditionelle Kredithistorie zu verleihen - und Gebühren zu sammeln.

Aber zuerst schauen wir uns an, was die Chinesen machen.

Die Ehre des Vertrauens

Mit einem enormen Spektrum an Informationen, von Verkehrsübertretungen zu Konsummuster zu sozialen Netzwerken, China will jeder seiner 1.3 Milliarden Bürger eine "soziale Kredit" Score von 2020 zu geben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine kürzlich übersetzte Zusammenfassung des Plans erklärt, dass das Ziel nichts anderes ist, als "die Aufrichtigkeit und Qualität der gesamten Nation"Das soll helfen, alles von Arbeitsunfällen bis zu Fehlern bei der Lebensmittelsicherheit bis hin zu Steuerhinterziehung und Produktion von gefälschten Waren anzugehen (die Canal Street, jede New Yorkerin, um eine Chanel-Handtasche, eher unter einer Wolke).

Der Plan enthält Empfehlungen für die Einrichtung von "Aufrichtigkeitsdossiers für Beamte", etwas, das ich gerne für meine Anwohner anwenden würde DMVviele reden, über "Berufsethik, Haushalts Tugend und die individuelle Moral" und die Förderung der Unternehmen "Client Aufrichtigkeit Auswertungen." zu führen

Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, aber es ruft Visionen von Online-Händlern hervor, die fleißig Einträge wie "Enttäuschender Kunde" machen. Zurückgegebener Artikel mit der Aufschrift "Es passte nicht". Verdächtig, dass sie lügt, weil sie eine Größe 6 ist. "

Es gibt auch eine große Public-Relations-Komponente, mit der Nutzung von Nachrichtenmedien, um eine öffentliche Meinung zu schmieden, dass die Vertrauenswürdigkeit glorreich ist, und einer Reihe von vorgeschlagenen Feiertagen, einschließlich der "Aufrichtigen Trading-Propaganda-Woche" und "Qualitätsmonat".

Die Schmerzen des Vertrauens brechen

Bevor Sie sich über das Kaliber der anderen 11-Monate des Jahres Gedanken machen, werden Sie sich freuen, dass es auch eine Strategie für die Durchsetzung gibt. Dazu gehören Informanten, Blacklists und das eher abschreckende Versprechen, dass "diejenigen, die das Vertrauen brechen, bei jedem Schritt Schwierigkeiten haben werden".

Interessanterweise lässt die Regierung private Unternehmen wie Alibaba, den E-Commerce-Giganten, vermissen US $ 1 Milliarden in acht Minuten den anderen Tag, die Führung in einer Reihe von Pilotprojekten.

Alibabas Finanzabteilung, Sesame Credit, emittiert Kunden mit sozialen Kredit-Scores, die teilweise auf ihren Käufen und Hobbys basieren.

Wie Sesames Technologiedirektor erklärte, würde jemand, der stundenlang Videospiele spielte, "als eine müßige Person" gelten, also weniger kreditwürdig, während jemand "wer kauft häufig Windeln"Ist wahrscheinlich ein Elternteil, so" eher ein Gefühl der Verantwortung zu haben. "

Plötzlich legt, dass Nicolas Cage Arizona in Raising, von der Polizei mit einer Strumpfmaske über den Kopf läuft und eine Paket von Huggies unter seinem Armin einem ganz neuen Licht.

Rang deinen Freunden!

Obwohl es scheint, dass jemandes Punkte, eher erschreckend, mit dem steigen und fallen können Bonität ihrer Freunde und VerwandtenUnternehmen konzentrieren sich auf das Positive.

Sesame hat sogar ein Handy-Spiel gestartet in denen Benutzer erraten, ob sie eine höhere oder niedrigere Werte als ihre Freunde. Was könnte mehr Spaß machen als zu sehen, ob deine Freunde sind - buchstäblich - im Wert von mit hängen?

Das mag alles verrückt erscheinen, in einer Weise, die sowohl gruselig als auch albern ist. Aber bevor wir zu selbstzufrieden darüber werden, wie es hier undenkbar wäre, sollten Sie sich die jüngsten Nachrichten über Kreditagenturen ansehen, die "explorieren" neue Wege der Verbraucherbewertung"Fähigkeit, mit Krediten umzugehen", genau hier in den Vereinigten Staaten.

Dazu gehören zum Scheuern "Telefon und Stromrechnungen, Change-of-Adresse Aufzeichnungen und Informationen gezogen von DVD-Clubs und Anbieter von rent-to-own Möbel." Und das ist nur die bekannten Unternehmen wie Transunion und FICO.

Start-up-Kreditagenturen und Banken, Berichte The Economist, gehen sogar noch weiter: "Partituren Zusammenstückeln von Bewerbern online soziale Netzwerke zu analysieren," Überwachung ihrer Facebook-Nachrichten und zu bestimmen, ob sie klug ausgeben.

(Hier pausieren wir, wie ich meine legte auf, von dem ich nur über eine Soße Separator von Williams-Sonoma, um zu bestellen, falls ich brauchte irgendwann zu trennen Soße Plötzlich hat es einfach nicht scheinen, -. Was ist das Wort? - klug.)

Die Kreditagenturen sagen, dass sie auf eine Nachfrage ihrer Kunden reagieren - die Banken, die nach neuen Einnahmequellen suchen und hoffen, sie in Menschen zu finden, die zuvor keine Kreditwürdigkeit hatten.


Einen besseren Bürger bauen

Wir sind also keiner Regierungsanstrengung unterworfen, um "einen besseren Bürger bauen"Wie die Chinesen tun wir nicht viel, um den privaten Sektor daran zu hindern, nicht ganz unähnliche Ermittlungen in Millionen von Menschen durchzuführen, die zu jung, zu arm oder zu neu für das Land sind, um traditionelle Kredit-Scores zu erhalten.

Seit Target Data Mining einsetzt, um zu prognostizieren, ob es sich um weibliche Kunden handelt schwanger (Was erklärt, warum ich eine Dose Formel erhalten, scheinbar aus heiterem Himmel, kurz bevor ich mein erstes Kind hatte) haben Wissenschaftler uns gewarnt über die vielen Möglichkeiten, die Privatwirtschaft nutzen können Predictive analytics um herauszufinden, wer wir sind und was sie uns verkaufen können.

Aber selbst wenn es ein gutes Geschäft ist, gibt es seltsam, etwas über all diese unterschiedlichen Teile von Informationen zu sammeln - Verkehrsverstöße, Rechnungen bezahlt und unbezahlt, Freunde mit Ihrem Tunichtgut gut Grundschule Mitschüler zu bleiben, mit Kindern, spielen Call of Duty: Black Ops III - und das ganze Chaos eine einzige numerische Punktzahl zuweisen.

Reduzierung der alle Aspekte des gesellschaftlichen und Verbraucher das Leben zu einer einzigen Einheit von Wert scheint grundsätzlich zu missverstehen die Komplexität der menschlichen Erfahrung. Vielleicht reflektieren Freunde mit einem Kindheitsfreund mit einer schlechten Kredithistorie Ihre eigene finanzielle Kreditwürdigkeit. Aber diese Freundschaft könnte auch auf andere Dinge über Sie hinweisen - Ihre Vergangenheit, Ihre Loyalität oder Ihre Bereitschaft, Bedürftigen zu helfen -, denen kein numerischer Wert im selben Spektrum zugeordnet werden kann, wie wenn Sie Ihre Gasrechnung bezahlt haben.

Vielleicht kann sich ein autoritärer Einparteienstaat nicht mit der Würde und Autonomie (geschweige denn der Privatsphäre) seiner Bürger befassen. Aber zumindest wurde der chinesische Plan öffentlich verbreitet. Du bist es werden vertrauenswürdig sein - oder sonst "eine Nachricht könnte ein wenig alarmierend sein, aber es ist nicht so, dass es dich erraten lässt.

Das können wir für unser eigenes Schattensystem von Ratings nicht wirklich sagen. Und wenn der Markt es erfordert, wie lange wird es dauern, bis wir alle bewertet werden, basierend darauf, ob unsere Einkäufe von der "verantwortlichen erwachsenen" oder "faulen Faulheit" sind?

Besser starten auf den Huggies Tocken.

Über den AutorDas Gespräch

Morrison carenCaren Morrison, Associate Professor für Rechtswissenschaften, Georgia State University. Sie diente als Assistentin der US-Staatsanwaltschaft im östlichen Bezirk von New York von 2001 bis 2006, wo sie internationale Drogenhändler und organisierte Kriminalität strafrechtlich verfolgte. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen elektronischer Informationen auf das Strafjustizsystem und auf Mechanismen der Auswahl von Geschworenen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Verwandte Buch:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 151744005X; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Carole King - Bisherige Anpassung 2020
by Marie T. Russell, InnerSelf
Carole King, geliebte Sängerin und Songwriterin, hat kürzlich ein kurzes Video online gestellt, eine Adaption ihres Songs So Far Away.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…

How Credit Agencies Are Watching You Online To Limit Credit

How Credit Agencies Are Watching You Online To Limit Credit

China has a problem. No, not Donald Trump trying to savage it any time he comes within three feet of a microphone. It’s that enormous social shifts in recent years – like the forcible relocation of 250 million people from rural areas to urban environments – have transformed the country, in the words of its Academy of Social Sciences, from “a society of acquaintances into a society of strangers.”

And these strangers, it turns out, don’t think much of each other. Social trust is at miserable levels, leading to a shaky business environment in which half of all written contracts are blatantly breached.

Since part of the problem is the lack of a credit reporting system, the government has decided to establish one. But instead of only considering people’s ability to repay loans, this system will rank people based on their trustworthiness using all sorts of data.

This might sound exactly like the kind of thing you’d expect from an authoritarian regime. And as someone who has pondered the ways in which privacy is squeezed by an ever-expanding surveillance state, I was intrigued by this unholy alliance between Big Data and Big Brother.

But what really surprised me was not just the outlandish lengths to which the Chinese government will go to evaluate its citizens. It was that its tactics were surprisingly close to what is already happening here, as banks look for ways to lend money to – and collect fees from – people with no traditional credit history.

But first let’s look at what the Chinese are doing.

The Glories Of Trust-keeping

Using an enormous range of information, from traffic violations to consumer patterns to social networks, China intends to give every one of its 1.3 billion citizens a “social credit” score by 2020.

A recently translated summary of the plan explains that the goal is nothing less than raising “the sincerity and quality of the entire nation.” That, it says, should help address everything from workplace accidents to food safety failures to tax evasion and production of counterfeit goods (putting Canal Street, every New York woman’s go-to source for knockoff Chanel handbags, rather under a cloud).

The plan includes recommendations for establishing “civil servant sincerity dossiers,” something I’d like to see applied to my local DMV, lots of talk about “professional ethics, household virtue and individual morality” and encouraging companies to conduct “client sincerity evaluations.”

I’m not sure what that means, but it conjures visions of online retailers diligently making entries like, “Disappointing customer. Returned item saying ‘It didn’t fit.’ Strongly suspect she’s lying about being a size 6.”

There’s also a large public relations component, with the use of news media to “forge a public opinion that trust-keeping is glorious” and a raft of proposed holidays, including “Sincere Trading Propaganda Week” and “Quality Month.”

The Pains Of Trust-breaking

Before you start worrying about the caliber of the other 11 months of the year, you’ll be glad to hear that there’s also a strategy for enforcement. This includes informants, blacklists and the rather chilling promise that “those breaking trust will meet with difficulty at every step.”

Interestingly, the government is letting private companies, like Alibaba, the e-commerce giant that made US$1 billion in eight minutes the other day, take the lead in a series of pilot projects.

Alibaba’s finance arm, Sesame Credit, has been issuing customers with social credit scores based in part on their purchases and hobbies.

As Sesame’s technology director explained, someone who played hours of video games “would be considered an idle person,” so less creditworthy, while someone “who frequently buys diapers” is probably a parent, so “more likely to have a sense of responsibility.”

Suddenly that puts Nicolas Cage in Raising Arizona, running from the cops with a stocking mask over his head and a package of Huggies under his arm, in a whole new light.

Rank Your Friends!

Although it seems that someone’s score, rather shockingly, may rise and fall with the creditworthiness of their friends and relations, companies are focusing consumers on the positive.

Sesame has even launched a mobile phone game in which users can guess whether they have higher or lower scores than their friends. What could be more fun than seeing whether your friends are – literally – worth hanging out with?

This may all seem crazy, in ways both scary and silly. But before we get too smug about how it would be unthinkable here, consider the recent news about credit agencies “exploring new ways of assessing consumers’ ability to handle loans,” right here in the United States.

These include scouring “phone and utility bills, change-of-address records and information drawn from DVD clubs and suppliers of rent-to-own furniture.” And that’s just the well-known companies like TransUnion and FICO.

Start-up credit agencies and banks, reports The Economist, go even further, “piecing together scores by analyzing applicants’ online social networks,” monitoring their Facebook messages and determining whether they are spending prudently.

(Here we pause as I put down my phone, from which I was just about to order a gravy separator from Williams-Sonoma, in case I needed to separate gravy sometime. Suddenly, it just didn’t seem – what’s the word? – prudent.)

The credit agencies say that they are responding to a demand by their customers – the banks, which are looking for new sources of revenue and hoping to find it in people who previously had no credit score.


Building A Better Citizen

So while we’re not subjected to a government effort to “build a better citizen,” as the Chinese are, we’re not doing much to prevent the private sector from conducting not-entirely-dissimilar data-mining investigations into millions of people too young, too poor or too new to the country to have traditional credit scores.

Ever since Target started using data-mining to predict whether female customers were pregnant (which explains why I received a can of formula, seemingly out of the blue, right before I had my first child), scholars have warned us about the many ways the private sector can use predictive analytics to figure out who we are and what they can sell us.

But even if it’s good business, there’s something odd about collecting all these disparate pieces of information – traffic violations, bills paid and unpaid, staying friends with your ne’er-do-well elementary school classmate, having children, playing Call of Duty: Black Ops III – and assigning the whole mess a single numerical score.

Reducing all aspects of social and consumer life to a single unit of value seems to fundamentally misunderstand the complexity of human experience. Maybe remaining friends with a childhood buddy with a poor loan history does reflect on your own financial creditworthiness. But that friendship might also point to other things about you – your past, your loyalty or your willingness to help those in need – that cannot be assigned a numeric value along the same spectrum as whether you paid your gas bill.

Maybe an authoritarian single-party state can’t be that concerned with the dignity and autonomy (let alone the privacy) of its citizens. But at least the Chinese plan has been publicly circulated. Its “you will be trustworthy – or else” message might be a little alarming, but it’s not like it keeps you guessing.

We can’t really say the same for our own shadowy system of credit ratings. And if the market requires it, how long will it be before we all get evaluated based on whether our purchases are of the “responsible adult” or “idle slacker” kind?

Better start stocking up on the Huggies.

About The AuthorThe Conversation

morrison carenCaren Morrison, Associate Professor of Law, Georgia State University. She served as an assistant U.S. attorney in Eastern District of New York from 2001 to 2006, where she prosecuted international narcotics traffickers and organized crime. Her research focuses on the impact of electronic information on the criminal justice system and on mechanisms of jury selection.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Book:

500 to 800: Your Guide to Understanding Credit
justiceAuthor: Keyona Henderson
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $20.00

Buy Now