Hier arbeiten Bernies Gerechtigkeitsideen bereits

College in Dänemark 4 9

In einem Wahljahr hören wir endlose Versprechen, was unsere Politiker tun werden, um den Menschen zu helfen. Aber sind die Ideen, die wir von Bernie Sanders und anderen hören - wie Medicare für alle, kostenlose Studiengebühren, bezahlte Familienurlaub - nur Slogans, um Wähler zu stehlen, die unter stagnierenden Löhnen und belastenden Schulden leiden? Könnten diese Ideen jemals wirklich greifen?

Wenn Sie sehen möchten, wie eine Menschen-First-Agenda in Aktion aussieht, schauen Sie sich Michael Moores neuesten Film an Wohin man als nächstes einsteigt. Moore pflanzt in einem Land nach dem anderen eine Fahne, um "ihre guten Ideen zu behaupten". Dabei treffen wir viele Menschen, die das Leben wirklich genießen.

In Frankreich besucht Moore Kinder in einer öffentlichen Schule, die in der Cafeteria essen. Ihr Mittagessen an diesem Tag ist Lamm Kabobs über Couscous, mit einer Auswahl an Käse auf der Seite. Und als das Kind einer Moore-Crew Fotos von ihrem Schulessen an diesem Tag in den Vereinigten Staaten verschickt, schauen die französischen Kinder die Fotos an und schreien angewidert. Moore sagt, die üppigen Französisch Mittagessen kosten nicht mehr als die durchschnittliche Schulspeisung in den Vereinigten Staaten.

In Italien fragt Moore ein Paar, das glaubt, dass sie gerne in Amerika leben würden, wenn sie wissen, wie viele bezahlte Urlaubstage die Regierung benötigt. Sie weigern sich zu glauben, dass es null ist. Und selbst wenn er erklärt, dass der typische bezahlte Urlaub in den Vereinigten Staaten zwei Wochen dauert, sind sie entsetzt. Sie bekommen acht Wochen.

Als er Studenten in Solvenia nach ihren Schulden fragt, verstehen sie die Frage nicht ganz. Schuld? Welche Schulden? Das College ist natürlich kostenlos. Und übrigens ist es auch für Ausländer kostenlos.

In einer deutschen Bleistiftfabrik fragt Moore die Arbeiter, wie viele einen zweiten Job haben. Sie verstummen und schauen verwirrt. Niemand hebt eine Hand. In einem norwegischen Gefängnis fragt Moore einen Insassen, ob er jemals unter der Dusche vergewaltigt wurde. Der Gefangene sagt, das könne nicht passieren und zeigt Moore die private Dusche in seiner gut ausgestatteten Zelle.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Film ist voller kringerwürdiger Momente für einen patriotischen Amerikaner wie mich. Am schmerzlichsten waren die Szenen, in denen amerikanische Gefängniswärter gnadenlos Häftlinge schlugen. Diese sind unter keinen Umständen schwer zu beobachten, besonders wenn sie mit Clips von lächelnden norwegischen Wachen durchsetzt sind, die ihre Arbeit als Rehabilitation und nicht als Bestrafung sehen. Ich zuckte auch zusammen, als ein CEO in Island sagte, man könne sie nicht dafür bezahlen, in Amerika zu leben. Sie würde nicht an einem Ort leben, an dem so viele Menschen hungern oder obdachlos sind. (Und ich bezweifle, dass Islands jüngste Finanzskandale ihre Meinung ändern werden.)

Wohin man als nächstes einsteigt zeigt uns, dass das, was uns als Wahlversprechen erscheinen mag, tatsächlich real sein kann.

Ich seufzte verzweifelt, als ein portugiesischer Polizist Moore warnte, dass, wenn Amerikaner die Idee der Entkriminalisierung aller (ja alle) Drogenbesitzes "beanspruchen" wollen, wir zuerst eine allgemeine Gesundheitsversorgung haben sollten. Die portugiesische Regierung hat in den 15-Jahren keine einzige Person wegen Drogenkonsums ins Gefängnis geschickt, doch der Drogenkonsum im Land ist zurückgegangen. Der Grund dafür ist, dass die Patienten durch das universelle Gesundheitssystem Portugals behandelt werden.

Die Länder, die Moore besucht, haben natürlich ihre Probleme. Wie Moore sagt, ging er zu "pflücke die Blumen, nicht das Unkraut." Aber keines dieser Länder ist wirtschaftlich reicher als die Vereinigten Staaten, und ihre Leute haben Vorteile, von denen wir glauben, dass wir sie uns nicht leisten können. Wir sehen Leute, die ihr Essen genießen. Entspannend mit ihren Neugeborenen. Urlaub genießen. College genießen. Alles ohne die zugrundeliegende finanzielle Angst, die so viele Amerikaner trifft.

Wohin man als nächstes einsteigt zeigt uns, dass das, was uns als Wahlversprechen erscheinen mag, real sein kann. Aber wir brauchen einen Kongress, der mit einem Präsidenten auf einer "People First Agenda" zusammenarbeitet. Um dorthin zu gelangen, müssen wir uns von der Vorstellung befreien, dass die Regierung etwas "Anderes" ist als wir. Etwas zu fürchten und zu schrumpfen. Die Regierung sind wir. Es muss nicht für große Konzerne und Milliardäre funktionieren. Moores Film zeigt, dass er uns helfen kann, gesünder und erfüllter zu leben.

Über den Autor

Fran Korten schrieb diesen Artikel für JA! Zeitschrift. Fran ist Herausgeber von YES!

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf YES! Zeitschrift

Verwandte Buch:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B01D0D3P5U;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Here Is Where Bernie's Justice Ideas Already Work

college in denmark 4 9

In an election year, we hear endless promises of what our politicians will do to help the people. But are the ideas we’re hearing from Bernie Sanders and others—like Medicare for all, free college tuition, paid family leave—just slogans to pander to voters suffering under stagnating wages and burdensome debt? Could those ideas ever actually take hold?

If you want to see what a people-first agenda looks like in action, check out Michael Moore’s latest movie Where to Invade Next. Moore plants a flag in one country after another to “claim their good ideas.” In the process we meet a lot of people who are truly enjoying life.

In France, Moore joins children in a public grade school who are eating in the cafeteria. Their lunch that day is lamb kabobs over couscous, with a choice of cheeses on the side. And when the child of one of Moore’s crew emails pictures of her school lunch that day in the United States, the French kids peer at the photos, and exclaim in disgust. Moore says the sumptuous French lunches cost no more than the average school lunch in the United States.

In Italy, Moore asks a couple, who think they might like to live in America, if they know how many days of paid vacation the government requires. They refuse to believe that it is zero. And even when he explains that the typical paid vacation in the United States is two weeks, they are aghast. They get eight weeks.

When he asks college students in Solvenia about their student debt, they don’t quite understand the question. Debt? What debt? College is, of course, free. And by the way, it’s free for foreigners too.

At a German pencil factory, Moore asks the workers how many have a second job. They fall silent, looking puzzled. No one raises a hand. In a Norwegian prison, Moore asks an inmate if he’s ever been raped in the shower. The prisoner says that couldn’t happen, and shows Moore the private shower in his well-appointed cell.

The film is full of cringe-worthy moments for a patriotic American like myself. Most painful were the scenes of American prison guards mercilessly beating prisoners. These are difficult to watch under any circumstances, but especially when interspersed with clips of smiling Norwegian guards who see their job as rehabilitation, not punishment. I cringed too when a CEO in Iceland says you couldn’t pay her to live in America. She wouldn’t live in a place where so many people are left to go hungry or homeless. (And I doubt Iceland’s latest financial scandals will change her mind.)

Where to Invade Next shows us that what may seem like far-out promises we hear at election time can actually be real.

I sighed in despair when a Portuguese policeman warns Moore that if Americans want to “claim” the idea of decriminalizing all (yes all) drug possession, we better first have universal health care. The Portuguese government hasn’t sent a single person to jail for drug use in 15 years, yet drug use in the country has gone down. That’s because users get treatment through Portugal’s universal health care system.

The countries Moore visits, of course, have their problems. As Moore says, he went to “pick the flowers, not the weeds.” But none of these countries are economically richer than the United States, and their people have benefits that we seem to think we can’t afford. We see people savoring their food. Relaxing with their newborns. Relishing their vacations. Enjoying college. All without the underlying financial anxiety that afflicts so many Americans.

Where to Invade Next shows us that what may seem like far-out promises we hear at election time can be real. But we need a Congress that will work with a president on a people-first agenda. To get there we must rid ourselves of the idea that the government is something “other” than ourselves. Something to be feared and shrunk. The government is us. It doesn’t have to work for big corporations and billionaires. Moore’s film shows it can work to help us all have healthier, more fulfilling lives.

About The Author

Fran Korten wrote this article for YES! Magazine. Fran is publisher of YES!

This article originally appeared on YES! Magazine

Related Book:

We did not find any matches for your request.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}