Warum eine Steuer auf Wall Street Trades ist eine großartige Idee

Warum eine Steuer auf Wall Street Trades ist eine großartige Idee

Einer der wichtigsten Vorschläge von Bernie Sanders erhielt nicht genug Aufmerksamkeit und sollte auch ohne Präsident Sanders ein Gesetz werden. Hillary Clinton sollte es für ihre Kampagne übernehmen.

Es ist eine Steuer auf Finanztransaktionen.

Eine kleine Steuer auf Finanztransaktionen würde:

1. die Anreize für Hochgeschwindigkeits-Trading, Insider Deal Making und kurzfristige Finanzwetten reduzieren. Der Kauf und Verkauf von Aktien und Anleihen, um andere zu schlagen, die Aktien und Anleihen kaufen, ist ein riesiges Nullsummenspiel. Es verschwendet zahllose Ressourcen, nutzt die Talente einiger der Besten und Klügsten des Landes und unterwirft die Finanzmärkte unnötigen Risiken.

2. viel Umsatz generieren.. Sogar ein Zehntel der 1% Transaktionssteuer würde laut dem unparteiischen Tax Policy Center über 185 Jahre $ 10 Milliarden erhöhen. Es könnte damit öffentliche Investitionen finanzieren, die den wirtschaftlichen Kuchen vergrößern, anstatt nur seine Scheiben neu zu ordnen. Investitionen mögen bessere Schulen und Zugang zum College.

3. es ist fair.. Schließlich zahlen die Amerikaner Umsatzsteuer auf alle Arten von Waren und Dienstleistungen, aber Wall Street Händler zahlen keine Umsatzsteuer auf die Aktien und Anleihen, die sie kaufen, was erklärt, warum die Finanzindustrie etwa 30% der Unternehmensgewinne von Amerika generiert, aber nur zahlt etwa 18% der Unternehmenssteuern.

Die Einwände der Wall Street sind Quatsch.

Wall Street sagt, dass sogar eine kleine Transaktionssteuer auf Finanztransaktionen den Handel in Übersee fördern würde, da Finanzgeschäfte leicht anderswo gemacht werden können.

Quatsch. Das Vereinigte Königreich hatte seit Jahrzehnten Angriffe auf Aktiengeschäfte, bleibt aber eines der Finanzmachtunternehmen der Welt. Übrigens erhebt diese Steuer ungefähr 3 Milliarde Pfund jährlich. Das entspricht 30 Milliarden in einer Wirtschaft von der Größe der Vereinigten Staaten, was eine große Hilfe für Großbritanniens Budget ist. Zumindest 28 andere Länder haben auch eine solche Steuer und die Europäische Union ist auf dem besten Weg, eine solche Steuer einzuführen.

Wall Street behauptet auch, dass die Steuer kleine Investoren wie Rentner, Unternehmer und durchschnittliche Sparer belasten würde.

Wieder falsch. Die Steuer wäre keine Belastung, wenn sie das Volumen und die Häufigkeit des Handels reduziert, was der springende Punkt ist. In der Tat ist die Steuer sehr progressiv. Das Tax Policy Center schätzt, dass 75% davon vom reichsten 5th der Steuerzahler und 40% vom obersten 1% bezahlt wird.

Warum unterstützen nicht Politiker aller Couleur das? Weil die Finanztransaktionssteuer direkt eine wichtige Quelle der Einnahmen der Wall Street bedroht. Und wenn Sie es nicht bemerkt hätten, würde die Straße einen Teil ihrer riesigen Einnahmen nutzen, um politische Macht zu gewinnen. Welches kann einer der besten Gründe für die Umsetzung sein.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why a Tax on Wall Street Trades is a Great Idea

Why a Tax on Wall Street Trades is a Great Idea

One of Bernie Sanders’s most important proposals didn’t receive enough attention and should become a law even without a president Sanders. Hillary Clinton should adopt it for her campaign.

It’s a tax on financial transactions.

Putting a small tax on financial transactions would:

1. reduce incentives for high speed trading, insider deal making and short term financial betting. Buying and selling stocks and bonds in order to beat others who are buying stocks and bonds is a giant zero sum game. It wastes countless resources, uses up the talents of some of the nation’s best and brightest and subjects financial markets to unnecessary risk.

2. generate lots of revenue. Even a one tenth of 1% transaction tax would raise $185 billion over 10 years according to the non-partisan Tax Policy Center. It could thereby finance public investments that enlarge the economic pie rather than merely rearranging its slices. Investments like better schools and access to college.

3. it’s fair. After all, Americans pay sales taxes on all sorts of goods and services, yet Wall Street traders pay no sales tax on the stocks and bonds they buy, which helps explain why the financial industry generates about 30% of America’s corporate profits, but pays only about 18% of corporate taxes.

Wall Street’s objections are baloney.

Wall Street says even a small transaction tax on financial transactions would drive trading overseas since financial trades can easily be done elsewhere.

Baloney. The U.K. has had attacks on stock trades for decades, yet remains one of the world’s financial powerhouses. Incidentally, that tax raises about 3 billion pounds yearly. That’s the equivalent of 30 billion in an economy the size of the United States, which is a big help for Britain’s budget. At least 28 other countries also have such a tax and the European Union is well on the way to implementing one.

Wall Street also claims that the tax would burden small investors such as as retirees, business owners and average savers.

Wrong again. The tax wouldn’t be a burden if it reduces the volume and frequency of trading, which is the whole point. In fact, the tax is highly progressive. The Tax Policy Center estimates that 75% of it would be paid by the richest 5th of taxpayers and 40% by the top 1%.

So, why aren’t politicians of all stripes supporting it? Because the financial transactions tax directly threatens a major source of Wall Street’s revenue. And if you hadn’t noticed, the Street uses a portion of its vast revenues to gain political clout. Which may be one of the best reasons for enacting it.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.