Der Preis der Verbindung: Überwachungskapitalismus

Der Preis der Verbindung: Überwachungskapitalismus

Stellen Sie sich vor, wenn Sie können, ein Zeitraum lange vor der heutigen Internet-basierten Konnektivität. Stellen Sie sich vor, dass in dieser fernen Zeit den Bevölkerungen jedes Landes ein neuer Plan angeboten wurde. Der Plan würde beinhalten, jeden Raum der sozialen Interaktion, die meisten Arbeitsorte, einen großen Anteil privater Momente der Reflexion und einen bedeutenden Anteil familiärer Interaktionen miteinander zu verbinden.

Einmal auf wundersame Weise verbunden, würden all diese verschiedenen Räume des menschlichen Lebens auf eine einzige nahtlose Ebene der Archivierung, Überwachung und Verarbeitung übertragen werden.

Diese Verbindung, so die Bevölkerung, würde einige bemerkenswerte Konsequenzen haben. Jeder dieser einmal getrennten Standorte könnte in Echtzeit mit jedem anderen verbunden sein. Der Inhalt dessen, was dort vor sich ging, wäre von überall her verbindbar.

Weniger gut vielleicht, jeder Standort wäre im Prinzip von jedem anderen überwachbar und würde von Institutionen mit der entsprechenden Infrastruktur überwacht werden. Besser wäre vielleicht diese nahtlose Verbindungsebene die Grundlage für den Aufbau neuer Arten von Wissen über die menschliche Welt, die auf diese Weise nie zuvor als Ganzes verbunden gewesen wären.

Können wir uns vorstellen, dass die Bevölkerung einen solchen Vorschlag ohne zu zögern annimmt? Wahrscheinlich nicht. Aber dies ist in groben Umrissen die Welt, die wir heute feiern sollen.

In den vergangenen 30-Jahren haben Verschiebungen in unseren Kommunikationsinfrastrukturen große Versuche unternommen, die Möglichkeiten der sozialen Ordnung im Interesse des Funktionierens des Marktes und der kommerziellen Nutzung neu zu gestalten.

Manche sehen das als neu "Überwachungskapitalismus". Dies konzentriert sich eher auf die Datenextraktion als auf die Produktion neuer Güter, wodurch intensive Machtkonzentrationen über die Extraktion entstehen und Kernwerte wie die Freiheit bedroht werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich stimme zu, aber wie funktioniert diese Bedrohung genau? Und was könnte der "Preis" dieser Transformation sein, entlang Dimensionen, die Ökonomen nicht zählen können?

Corporate Surveillance verspricht Bequemlichkeit und staatlichen Überwachungsschutz, aber haben wir mehr aufgegeben als wir gewonnen haben?

Die neuen Infrastrukturen der Verbindung

Wenn ich den Preis der Verbindung hervorhebe, ist es nicht die Verbindung selbst, die das Problem ist. Es ist, was kommt mit Verbindung, insbesondere seine Infrastruktur der Überwachung, die das faustische Abkommen umfasst, das wir bewerten müssen.

Der Überwachungskapitalismus wurde erst durch die Entwicklung des Internets möglich. Während dem Internet oft die Freiheit zugeschrieben wird, ist sein wichtigstes Merkmal die Verbindung, nicht die Freiheit.

Das Internet verändert den Maßstab, auf dem Menschen miteinander in Kontakt stehen. Die Verknüpfbarkeit aller Informationspakete, aller Sites, von denen aus wir auf das Internet zugreifen, und aller Akteure in diesem Raum - die bald in den Bereich der "Internet der Dinge" - schafft ein Zwei-Wege-Schnäppchen: Wenn jeder Punkt in Raum-Zeit mit jedem anderen verbunden werden kann, ist es anfällig für die Überwachung von jedem anderen.

Ein tiefer wirtschaftlicher Druck treibt die Intensivierung der Verbindung und Überwachung online voran. Die Räume des gesellschaftlichen Lebens sind von den korporativen Akteuren zur Sättigung geöffnet, die auf Profit und / oder die Regulierung des Handelns ausgerichtet sind. Wie Joseph Turow schreibt:

... die zentrale Stellung der Macht der Unternehmen ist eine direkte Realität im Herzen des digitalen Zeitalters.

Seit mehr als einem Jahrzehnt hat die Schwierigkeit, Nachrichten bei bestimmten Online-Konsumenten zu plazieren, Werbetreibende dazu veranlasst, Zielgruppen durch die kontinuierliche Verfolgung von Einzelpersonen zu erreichen, unabhängig davon, wo sie online sind.

Online-Plattformen sind trotz ihres unschuldig klingenden Namens eine Möglichkeit, die Überschneidung zwischen den Bereichen sozialer Interaktion und Profit zu optimieren. Der Kapitalismus konzentriert sich darauf, den Anteil des sozialen Lebens, der für Datenerhebung und Datenverarbeitung offen ist, zu erweitern: Es ist, als ob das Soziale selbst zum neuen Ziel der Expansion des Kapitalismus geworden ist.

Bruce Schneier Leg es unverblümt:

Das primäre Geschäftsmodell des Internets basiert auf Massenüberwachung.

Was kostet das für das soziale Leben?

Joseph Turow argumentiert, dass Online-Werbung "eine der massivsten Stealth-Bemühungen der Geschichte im Bereich Social Profiling" beinhaltet.

Das Soziale rekonstruieren

Es ist rätselhaft, dass wir über diese Transformation nicht schon wütender sind. Wir haben die Massenüberwachung in ihren historischen Formen nie gemocht. Wenn wir The Lives of Others, einen Film über die ehemalige DDR, anschauen, fühlen wir Mitgefühl für den einsamen Operanden, der zu einem Leben verurteilt ist (dass er das Leben anderer beobachtet), dass sowohl er als auch wir wissen, dass er zutiefst falsch ist.

Wie kann also eine ganze Infrastruktur von Überwachung, die an anderer Stelle so offensichtlich falsch war, plötzlich richtig werden, wenn sie von Start-up-Unternehmen an der amerikanischen Westküste gegründet wird?

Eine Erklärung ist, dass diese Überwachung nicht als Selbstzweck erscheint, sondern als notwendiges Mittel für ein vermeintlich viel größeres Gut. Gesundheit ist nur ein Bereich, in dem die individuelle Unterwerfung unter eine kontinuierliche externe Überwachung als positiv betrachtet wird. Die Vorteile des Interpretierens (und somit des Sammelns) von Big Data sind oft vorgeführt so klar: "eine Revolution in der Selbstversorgung", die "jemanden sicher und gut fühlen lässt".

Gary Wolf, Guru der Quantified Self Bewegung, schrieb:

Automatisierte Sensoren ... erinnern uns daran, dass unser gewöhnliches Verhalten obskure quantitative Signale enthält, die dazu verwendet werden können, unser Verhalten zu informieren, sobald wir lernen, sie zu lesen.

So werden unsere Leben jetzt wie immer schon als "Daten" gesehen.

Das Ergebnis kann beruhigend wirken. Der Wächter vor kurzem berichtet ein In-Car-Beobachtungsgerät für junge Fahrer, das die Versicherer im Rahmen einer Vereinbarung über reduzierte Prämien anbieten. Die Überschrift in der Printausgabe war:

Ein hilfreicher Spion hinter dem Armaturenbrett ist der neue beste Freund eines jungen Fahrers.

Am Arbeitsplatz ist hier eine Umstrukturierung der sozialen Beziehungen um die Datenerhebung, die ebenso tiefgründig ist wie der Aufbau von Fernnetzwerken, von denen die Marktstruktur des industriellen Kapitalismus abhängt. Als der große Historiker dieser Periode, Karl Polanyi, Leg es, die Schaffung neuer Märkte erfordert "die Wirkung von hochartifiziellen Stimulanzien, die dem Körper sozial verabreicht werden".

Heute braucht es keine sozialen Anreize mehr, um vernetzte Märkte zu schaffen - sie existieren schon seit 200 oder mehr -, sondern verbinden jede soziale Aktivität in eine dataflizierte Ebene, eine gesteuerte Kontinuität, aus der sich Werte generieren lassen.

Überlassene Autonomie

Hier stimmt etwas nicht, aber was genau? Das Problem geht tiefer als das Risiko, dass rücksichtslose Unternehmen unsere Daten missbrauchen: Wahrscheinlich vertrauen die meisten von uns Facebook manchmal.

Ein tieferes Problem tauchte im Gefolge der Snowden auf Enthüllungen über die US National Security Agency (NSA) und im Vereinigten Königreich GCHQs Abhören von kommerziellen Datenströmen. Quentin Skinner bekannt:

... nicht nur dadurch, dass jemand liest meine E-Mails aber auch durch die Tatsache, dass jemand die Macht dazu hat, sollten sie sich entscheiden ... lässt uns der Willkür ausgeliefert ... Was die Freiheit angreift, ist die bloße Existenz einer solchen willkürlichen Macht.

Das Problem ist nicht so sehr jemand, der meine E-Mails liest, sondern die Sammlung von Metadaten. In jedem Fall, wenn die bloße Existenz einer solchen Macht der Freiheit widerspricht, warum waren wir dann nicht schon von der kommerziellen Macht empört, Daten zu sammeln, auf denen mächtige Nationalstaaten nur Schweinehund waren?

Sicherheit 10 2Wir protestieren gegen die willkürliche Macht von Regierungen, also warum nicht Unternehmen? Mike Herbst / flickr

Die Antwort ist, dass der Überwachungskapitalismus einen Aspekt unserer Freiheit bedroht, der so grundlegend ist, dass wir es nicht gewohnt sind, ihn zu verteidigen. Seltsamerweise ist es der deutsche Philosoph Hegel, der uns helfen kann, das Problem zu identifizieren.

Wie Kant glaubte Hegel, dass das größte Gut der freie Wille war, aber er ging noch weiter, indem er erklärte, was Freiheit beinhalten könnte. Für Hegel ist Freiheit unmöglich, ohne dass das Selbst einen Raum der Autonomie hat, in dem es in einer reflektierenden Beziehung mit sich selbst stehen kann. Als er Leg es:

... Freiheit ist das: mit sich selbst im anderen sein.

Hier ist das Selbst nicht isoliert, sondern wird endlos durch die Welt vermittelt: die Welt der anderen Dinge und Menschen und ihres vergangenen Selbst und Handelns. Aber es kann frei sein, wenn es darum geht, solche Prozesse als ihre eigenen zu begreifen - in Bezug auf ihre Ziele und nicht auf die anderer. Es ist gerade das, was unter dem Überwachungskapitalismus schwieriger zu erhalten ist.

In einer Welt, in der unsere momentane Existenz bereits verfolgt und (nach einigen) von externen Datenverarbeitungssystemen besser verstanden wird, kollabiert die Idee eines unabhängigen Subjektivitätsraums, aus dem man "Freiheit" haben kann.

Corporate Power ist dem Subjekt schon "näher" als andere Menschen oder sogar das vergangene Selbst des Subjekts. Dieses "Andere" - ein äußeres System mit Datenverarbeitungskapazitäten, die weit über die eines menschlichen Gehirns hinausgehen - ist nicht das "andere", das Hegel bei der Definition von Freiheit vor Augen hatte.

Für einige jedoch scheinen die Vorteile des Spielens mit den Werkzeugen des Überwachungskapitalismus immer noch die Kosten aufzuwiegen. Aber wir fangen an, die ethischen Grenzen des neuen kapitalistischen Spiels zu spüren.

Können wir uns eine App vorstellen, die "misst", ob man wirklich in jemand anderen verliebt ist? Oder eine App, die vergleicht, wie die eigenen Kreativitätsprozesse mit etablierten Maßen kreativer Inspiration durchhalten? Wie wäre es mit einer App, die die "Tiefe" der Trauer um einen geliebten Menschen mit der Trauer anderer vergleicht?

Wann trifft unsere Messeinschätzung etwas, das wir als "unser" schützen müssen?

Was werden wir aufgeben, um "verbunden" zu sein?

Wohin verreisen?

Es ist nicht genug, nur die Verbindung zu trennen. Was wir brauchen, ist eine kollektive Reflexion über die Kosten der neuen Datenbeziehungen des Kapitalismus für unsere Möglichkeiten des ethischen Lebens.

Jeder soziale Kampf beginnt mit der Arbeit der Imagination. Welche Vision bevorzugen Sie? Ist es Wired Mitbegründer Kevin Kelly Seh- von "Technologie, die alle Köpfe der Lebenden zusammenfügt ... die ganze Ansammlung, die sich durch eine Million täglich gepostete Kameras beobachtet"? Oder treten wir ein, um zu zitieren WG Sebald"Eine stille Katastrophe, die fast unbemerkt vorkommt"?

Welche Vision Sie auch immer bevorzugen, was gebaut wird, ist nicht das, was wir als Freiheit kennen gelernt haben: und das ist eine Entscheidung, deren Preis wir nicht vermeiden können.

Über den Autor

Nick Couldry, Professor für Medien, Kommunikation und Sozialtheorie, London School of Economics and Political Science

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Überwachungskapitalismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Price Of Connection: Surveillance Capitalism

The Price Of Connection: Surveillance Capitalism

Imagine, if you can, a period long before today’s internet-based connectivity. Imagine that, in that distant time, the populations of every country were offered a new plan. The plan would involve linking up every space of social interaction, most sites of work, a large proportion of private moments of reflection, and a significant proportion of family interactions.

Once linked up miraculously, all these diverse spaces of human life would be transposed onto a single seamless plane of archiving, monitoring and processing.

This link-up, those populations are told, would have some remarkable consequences. Each one of those once separate sites could be connectable in real time to every other. The contents of what went on there would become linkable to and from everywhere.

Less good perhaps, every site would, in principle, be monitorable from every other and would be so monitored by institutions with the appropriate infrastructure. Better, perhaps, this seamless plane of connection would provide the basis for building new types of knowledge about the human world, which would never before have been linked as a totality in that way.

Can we imagine those populations accepting such a proposal without hesitation? Probably not. Yet this, in crude outline, is the world we are being asked to celebrate today.

Over the past 30 years, shifts in our communication infrastructures have enabled large-scale attempts to reshape the very possibilities of social order in the interests of market functioning and commercial exploitation.

Some see this as a new “surveillance capitalism”. This is focused on data extraction rather than the production of new goods, thus generating intense concentrations of power over extraction and threatening core values such as freedom.

I agree, but how does this threat work exactly? And what might be the “price” of this transformation along dimensions that economists cannot count?

Corporate surveillance promises convenience and government surveillance protection, but have we given up more than we’ve gained?

The new infrastructures of connection

When I highlight the price of connection, it is not connection itself that is the problem. It is what comes with connection, in particular its infrastructure of surveillance that comprises the Faustian bargain we need to evaluate.

Surveillance capitalism only became possible through the development of the internet. While the internet is often credited with bringing freedom, its most important feature is connection, not freedom.

The internet changes the scale on which human beings are in touch with each other. The connectability of all packets of information, all sites from which we access the internet, and all actors in that space – soon to be expanded into the domain of the “internet of things” – creates a two-way bargain: if every point in space-time is connectable to every other, then it is susceptible to monitoring from every other.

Deep economic pressures are driving the intensification of connection and monitoring online. The spaces of social life have become open to saturation by corporate actors, directed at the making of profit and/or the regulation of action. As Joseph Turow writes:

… the centrality of corporate power is a direct reality at the very heart of the digital age.

For more than a decade now, the difficulty of targeting messages at particular consumers online has driven advertisers to reach audiences through the continuous tracking of individuals, wherever they are online.

Online platforms, in spite of their innocent-sounding name, are a way of optimising the overlap between the domains of social interaction and profit. Capitalism has become focused on expanding the proportion of social life that is open to data collection and data processing: it is as if the social itself has become the new target of capitalism’s expansion.

Bruce Schneier put it bluntly:

The primary business model of the internet is built on mass surveillance.

So what are the costs of this for social life?

Joseph Turow argues that online advertising involves ‘one of history’s most massive stealth efforts in social profiling’.

Reconstructing the social

It’s puzzling we are not already more angry about this transformation. We never liked mass surveillance in its historic forms. When we watch The Lives of Others, a film about former East Germany, we feel compassion for the lonely operative condemned to a life (of watching the lives of others) that both he and we know is profoundly wrong.

So how can a whole infrastructure of surveillance that was, elsewhere, so obviously wrong suddenly become right, indeed celebrated, when instituted by start-up companies on the American West Coast?

One explanation is that this surveillance does not appear to us as an end in itself, but as the necessary means to a supposedly much larger good. Health is just one area where individual submission to continuous external surveillance is regarded as positive. The benefits of interpreting (and so necessarily gathering) big data are often presented as clear: “a revolution in self-care” which “actually keep[s] somebody safe and feeling good”.

Gary Wolf, guru of the Quantified Self movement, wrote:

Automated sensors … remind us that our ordinary behaviour contains obscure quantitative signals that can be used to inform our behaviour, once we learn to read them.

So our lives are now seen as always already “data”.

The result can seem comforting. The Guardian recently reported an in-car observation device for young drivers that insurers are offering as part of a deal on reduced premiums. The headline in the print edition was:

A helpful spy behind the dashboard is a young driver’s new best friend.

At work here is a restructuring of social relations around data collection that is as profound as the building of long-distance networks on which the market structure of industrial capitalism depends. As that period’s great historian, Karl Polanyi, put it, the creation of new markets requires “the effect of highly artificial stimulants administered to the body social”.

Today, social stimulation is not needed to create networked markets – they have existed for 200 years or more – but to link every social activity into a datafied plane, a managed continuity from which value can be generated.

Surrendering autonomy

There is something deeply wrong here, but what exactly? The problem goes deeper than the risk of ruthless corporations abusing our data: probably most of us trust Facebook some of the time.

A deeper problem emerged in the wake of the Snowden revelations about the US National Security Agency (NSA) and, in the UK, GCHQ’s interception of commercial data streams. Quentin Skinner noted:

… not merely by the fact that someone is reading my emails but also by the fact that someone has the power to do so should they choose … leaves us at the mercy of arbitrary power … What is offensive to liberty is the very existence of such arbitrary power.

The problem is not so much someone reading my emails, but the collection of metadata. In any case, if the mere existence of such power contradicts liberty, why were we not already offended by the commercial power to collect data on which powerful nation-states were merely piggy-backing?

security 10 2We protest the arbitrary power of governments, so why not corporations? Mike Herbst/flickr

The answer is that surveillance capitalism threatens an aspect of our freedom so basic that we are not used to defending it. Curiously, it is the German philosopher Hegel who can help us to identify where the problem might lie.

Like Kant, Hegel believed that the greatest good was free will, but he went further in clarifying what freedom might involve. For Hegel, freedom is impossible without the self having some space of autonomy where it can be in a reflective relation with itself. As he put it:

… freedom is this: to be with oneself in the other.

Here the self is not isolated, but endlessly being mediated through the world: the world of other things and people, and of its past self and actions. But it can be free if it comes to grasp such processes as its own – related to its goals and not those of others. It is just this that becomes harder to sustain under surveillance capitalism.

In a world where our moment-to-moment existence is already being tracked and (according to some) better understood by external data-processing systems, the very idea of an independent space of subjectivity from which one can have “freedom” collapses.

Corporate power is already “closer” to the subject than other humans or even the subject’s past self. This “other” – an external system with data-processing capacities far beyond those of a human brain – is not the “other” Hegel had in mind when defining freedom.

For some, nonetheless, the benefits of playing with the tools of surveillance capitalism still seem to outweigh the costs. But we are beginning to sense the ethical limits of capitalism’s new game.

Can we imagine an app that “measures” whether one is really in love with someone else? Or an app that compares how one’s processes of creativity hold up against established measures of creative inspiration? How about an app that compares the “depth” of one’s grieving for a loved one against others’ grief?

When does our submission to measurement hit against something we must protect as “ours”?

What will we give up to be ‘connected’?

Where next?

It is not enough just to disconnect. What’s needed is more collective reflection on the costs of capitalism’s new data relations for our very possibilities of ethical life.

All social struggle starts with the work of the imagination, so which vision do you prefer? Is it Wired cofounder Kevin Kelly’s vision of “technology stitching together all the minds of the living … the whole aggregation watching itself through a million cameras posted daily”? Or are we entering, to quote W.G. Sebald, “a silent catastrophe that occurs almost unperceived”?

Whichever vision you prefer, what is being built is not what we have known as freedom: and that is a choice whose price we cannot avoid.

About The Author

Nick Couldry, Professor of Media, Communications and Social Theory, London School of Economics and Political Science

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Creditworthy: A History of Consumer Surveillance and Financial Identity in America (Columbia Studies in the History of U.S. Capitalism)
privacyAuthor: Josh Lauer
Binding: Hardcover
Features:
  • Creditworthy A History of Consumer Surveillance and Financial Identity in America

Publisher: Columbia University Press
List Price: $35.00

Buy Now

The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for Freedom and Power in the Age of Surveillance Capitalism
privacyAuthor: Shoshana Zuboff
Binding: Hardcover
Publisher: PublicAffairs
List Price: $28.00

Buy Now

Tug of War: Surveillance Capitalism, Military Contracting, and the Rise of the Security State (Carleton Library Series)
privacyAuthor: Jocelyn Wills
Binding: Hardcover
Publisher: McGill-Queen's University Press
List Price: $39.95

Buy Now