So schützen Sie Ihre Privatsphäre vor Ihrem Internetdienstanbieter

So schützen Sie Ihre Privatsphäre vor Ihrem Internetdienstanbieter

Wir zahlen unsere monatliche Internetrechnung, um auf das Internet zugreifen zu können. Wir bezahlen es nicht, um unserem Internet Service Provider (ISP) eine Chance zu geben, unsere privaten Daten zu sammeln und zu verkaufen, um mehr Geld zu verdienen. Dies wurde offensichtlich von Republikanern im Kongress als ihnen verloren abgestimmt, um ihre Wähler zu strippen ihrer Privatsphäre. Obwohl unsere gewählten Vertreter uns im Stich gelassen haben, gibt es technische Maßnahmen, die wir ergreifen können, um unsere Privatsphäre vor ISPs zu schützen.

Bedenken Sie, dass diese Maßnahmen nicht die Datenschutzregeln ersetzen, die aufgehoben wurden oder unsere Privatsphäre vollständig schützen würden, aber sie werden sicherlich helfen.

Wählen Sie einen ISP, der Ihre Privatsphäre respektiert

Es versteht sich von selbst: Wenn Ihre Privatsphäre ein Anliegen ist, stimmen Sie mit Ihrem Geldbeutel ab und wählen Sie einen ISP, der Ihre Privatsphäre respektiert. Hier ist eine Liste von ihnen.

Angesichts des bedrückenden Zustands der ISP-Konkurrenz in den USA, haben Sie möglicherweise diesen Luxus nicht, also lesen Sie weiter für andere Schritte, die Sie ergreifen können.

Opt-Out von Supercookies und anderen ISP-Tracking

In 2014 wurde Verizon dabei erwischt, wie der Traffic seiner Nutzer Cookies-ähnliche Tracker injiziert, die es Websites und Drittanbieter-Werbenetzwerken ermöglichen, Profile zu erstellen ohne Zustimmung der Nutzer. Nach der Kritik von US-Senatoren und der FCC-Aktion stoppte Verizon die automatische Registrierung von Benutzern und stattdessen ließ es sich anmelden. Benutzer haben nun die Wahl, ob sie an diesem Datenschutz-aufdringlichen Dienst teilnehmen möchten.

Sie sollten Ihre Kontoeinstellungen überprüfen, um zu sehen, ob Ihr ISP Ihnen erlaubt, sich von jeglichem Tracking abzumelden. Es wird normalerweise unter den Einstellungen für Datenschutz, Marketing oder Anzeigen gefunden. Ihr ISP muss dieses Opt-out nicht bereitstellen, insbesondere im Hinblick auf die Aufhebung der Datenschutzregeln, aber es kann nie schaden zu überprüfen.

HTTPS Everywhere

EFF macht das Browsererweiterung damit sich Benutzer sicher mit Verschlüsselung verbinden. Wenn eine Website oder ein Dienst eine sichere Verbindung bietet, kann der ISP im Allgemeinen nicht sehen, was genau Sie an dem Dienst tun. Der ISP kann jedoch weiterhin erkennen, dass Sie eine Verbindung mit einer bestimmten Website herstellen. Zum Beispiel, wenn Sie besuchen würden https://www.eff.org/https-everywhere, Ihr Internetdienstanbieter ist nicht in der Lage zu sagen, dass Sie sich auf der HTTPS Everywhere-Seite befinden, kann aber trotzdem sehen, dass Sie sich mit der EFF-Website verbinden https://www.eff.org

Es gibt zwar Einschränkungen in Bezug auf HTTPS Everywhere, wenn es um Ihre Privatsphäre geht. Da der ISP jedoch erkennt, mit was Sie sich verbinden, ist es immer noch ein wertvolles Tool.

Wenn Sie eine Site verwenden, die standardmäßig kein HTTPS hat, mailen Sie sie und bitten Sie sie, der Bewegung beizutreten verschlüsseln Sie das Web.

VPNs

Im Zuge der Aufhebung der Datenschutzbestimmungen hat der Ratschlag, ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) zum Schutz Ihrer Privatsphäre zu verwenden, die Konversation dominiert. VPNs können zwar nützlich sein, sie tragen jedoch ihr eigenes Datenschutzrisiko. Wenn Sie ein VPN verwenden, lassen Sie Ihren Internetverkehr über die Server des VPN-Anbieters laufen, bevor Sie Ihr Ziel im Internet erreichen. Ihr Internetdienstanbieter erkennt, dass Sie eine Verbindung mit einem VPN-Anbieter herstellen, kann jedoch nicht sehen, mit wem Sie sich letztendlich verbinden. Dies ist wichtig zu verstehen, da Sie Ihre gesamte Internetaktivität dem VPN-Anbieter aussetzen und Ihr Vertrauen vom ISP zum VPN verlagern.

Mit anderen Worten, Sie sollten verdammt sicher sein, dass Sie Ihrem VPN-Anbieter vertrauen, dass er nicht die zwielichtigen Dinge tut, die Ihr ISP nicht tun soll.

VPNs können Ihren Internetverkehr sehen, ändern und protokollieren. Viele VPN-Anbieter versprechen, Ihren Datenverkehr nicht zu protokollieren und andere Datenschutzmaßnahmen zu ergreifen, aber es kann schwierig sein, dies unabhängig zu überprüfen, da diese Dienste auf geschlossenen Plattformen basieren. Beispielsweise, eine aktuelle Studie festgestellt, dass bis zu 38% der für Android verfügbaren VPN-Apps eine Form von Malware oder Spyware enthalten.

Im Folgenden beschreiben wir einige Faktoren, die bei der Auswahl eines VPN-Anbieters berücksichtigt werden sollten. Beachten Sie, dass dies Überlegungen für jemanden sind, der daran interessiert ist, zu verhindern, dass sein ISP seinen Internetverkehr überwacht, und nicht für jemanden gedacht ist, der daran interessiert ist, seine Informationen vor der Regierung zu schützen - zum Beispiel ein Hinweisgeber. Wie bei allen Dingen, die mit Sicherheit und Datenschutz zu tun haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Meinung zu diesem Thema lesen Bedrohungsmodell.

  • Ist Ihr VPN-Dienst spottbillig oder kostenlos? Kostet der Service $ 20 für einen lebenslangen Service? Es gibt wahrscheinlich einen Grund dafür und Ihr Browserverlauf kann das tatsächliche Produkt sein, das das Unternehmen an andere verkauft.
  • Wie lange ist Ihr VPN-Provider schon da? Wenn es relativ neu und ohne eine zuverlässige Geschichte ist, müssten Sie dem Anbieter sehr vertrauen, um einen solchen Dienst zu nutzen.
  • Protokolliert der VPN-Provider Ihren Datenverkehr? Wenn ja, welche Art von Informationen werden protokolliert? Sie sollten nach einer suchen, die explizit verspricht, Ihren Internetverkehr nicht zu protokollieren und wie aktiv der VPN-Anbieter für die Privatsphäre der Benutzer eintritt.
  • Verwendet der VPN-Anbieter Verschlüsselung zur Bereitstellung des Dienstes? Im Allgemeinen wird empfohlen, Dienste zu verwenden, die ein gut geprüftes Open-Source-Protokoll wie OpenVPN oder IPSec unterstützen. Die Verwendung dieser Protokolle gewährleistet beste Sicherheit verfügbar.
  • Wenn Ihr VPN-Anbieter Verschlüsselung verwendet, aber für alle Benutzer ein gemeinsames Kennwort verwendet, reicht die Verschlüsselung nicht aus.
  • Müssen Sie den proprietären Client des VPN-Anbieters verwenden, um den Dienst zu verwenden? Sie sollten diese vermeiden und nach Diensten suchen, die Sie mit einem Open-Source-Client verwenden können. Es gibt viele Clients, die die oben genannten OpenVPN- oder IPSec-Protokolle unterstützen.
  • Würden Sie den VPN-Dienst weiterhin auslecken? Ihre DNS-Anfragen zu Ihrem ISP?
  • Unterstützt das VPN IPv6? Wie die Internet-Übergänge Von IPv4 bis zum IPv6-Protokoll unterstützen einige VPN-Anbieter dies möglicherweise nicht. Wenn Ihr digitales Gerät versucht, ein Ziel mit einer IPv6-Adresse über eine VPN-Verbindung zu erreichen, die nur IPv6NUMX, das alte Protokoll, unterstützt, versucht es möglicherweise, dies außerhalb der VPN-Verbindung zu tun. Dadurch kann der ISP erkennen, mit welcher Verbindung Sie sich verbinden, da der Datenverkehr außerhalb des verschlüsselten VPN-Datenverkehrs liegt.

Jetzt wissen Sie, was Sie in einem VPN-Anbieter suchen müssen diese zwei Führungen als Ausgangspunkt für die Forschung. Bedenken Sie jedoch, dass viele der Informationen in den Leitfäden vom Anbieter stammen oder von ihm stammen. Daher müssen wir wiederum auf ihre Behauptungen vertrauen.

Tor

Wenn Sie versuchen, Ihre Privatsphäre vor Ihrer Internetfirma zu schützen, Tor-Browser bietet vielleicht den robustesten Schutz. Ihr Internetdienstanbieter erkennt nur, dass Sie eine Verbindung mit dem Tor-Netzwerk herstellen und nicht wie bei VPNs Ihr endgültiges Ziel.

Denken Sie daran, dass Exit-Node-Betreiber mit Tor das ultimative Ziel auf die gleiche Weise wie ein VPN ausspionieren können, aber Tor versucht, Ihre echte IP-Adresse zu verbergen, was die Anonymität relativ zu einem VPN verbessern kann.

Benutzer sollten sich darüber im Klaren sein, dass einige Websites im Tor-Browser aufgrund der eingebauten Schutzmechanismen möglicherweise nicht funktionieren. Darüber hinaus erfordert die Wahrung des Datenschutzes auf Tor, dass Benutzer ihre Surfgewohnheiten ein wenig ändern. Sehen Sie dies für weitere Informationen.

Es ist eine Schande, dass unsere gewählten Vertreter beschlossen haben, den Interessen der Unternehmen Vorrang vor unseren Datenschutzrechten einzuräumen. Wir sollten keine außergewöhnlichen Maßnahmen ergreifen müssen, um zu begrenzen, wie unsere persönlichen Informationen verwendet werden können, aber das ist eindeutig etwas, zu dem wir alle jetzt gezwungen sind. EFF wird sich weiterhin für die Privatsphäre der Internetnutzer einsetzen und daran arbeiten, dies in Zukunft zu beheben.

Dieser Artikel erschien ursprünglich im Electronic Frontier Foundation

Über den Autor

Nachdem Amul Kalia lange Zeit mit der EFF versucht hatte, tat er das Nächstbeste und trat der Organisation als Mitarbeiter im März 2014 bei. Amul ist besonders an der Arbeit von EFF in Bezug auf neue Technologien interessiert, die zur Untersuchung von Straftaten und ihrer konstitutionellen Implikationen verwendet werden.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Datenschutz im Internet; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Here’s How to Protect Your Privacy From Your Internet Service Provider

Here’s How to Protect Your Privacy From Your Internet Service Provider

We pay our monthly Internet bill to be able to access the Internet. We don’t pay it to give our Internet service provider (ISP) a chance to collect and sell our private data to make more money. This was apparently lost on congressional Republicans as they voted to strip their constituents of their privacy. Even though our elected representatives have failed us, there are technical measures we can take to protect our privacy from ISPs.

Bear in mind that these measures aren’t a replacement for the privacy rules that were repealed or would protect our privacy completely, but they will certainly help.

Pick an ISP that respects your privacy

It goes without saying: if privacy is a concern of yours, vote with your wallet and pick an ISP that respects your privacy. Here is a list of them.

Given the dismal state of ISP competition in the US, you may not have this luxury, so read on for other steps you can take.

Opt-out of supercookies and other ISP tracking

In 2014, Verizon was caught injecting cookie-like trackers into their users’ traffic, allowing websites and third-party ad networks to build profiles without users’ consent. Following criticism from US senators and FCC action, Verizon stopped auto-enrolling users and instead made it opt-in. Users now have a choice of whether to participate in this privacy-intrusive service.

You should check your account settings to see if your ISP allows you to opt-out of any tracking. It is generally found under the privacy, marketing, or ads settings. Your ISP doesn’t have to provide this opt-out, especially in light of the repeals of the privacy rules, but it can never hurt to check.

HTTPS Everywhere

EFF makes this browser extension so that users connect to a service securely using encryption. If a website or service offers a secure connection, then the ISP is generally not able to see what exactly you’re doing on the service. However, the ISP is still able to see that you’re connecting to a certain website. For example, if you were to visit https://www.eff.org/https-everywhere, your ISP wouldn’t be able to tell that you’re on the HTTPS Everywhere page, but would still be able to see that you’re connecting to EFF’s website at https://www.eff.org

While there are limitations of HTTPS Everywhere when it comes to your privacy, with the ISP being able to see what you’re connecting to, it’s still a valuable tool.

If you use a site that doesn't have HTTPS by default, email them and ask them to join the movement to encrypt the web.

VPNs

In the wake of the privacy rules repeal, the advice to use a Virtual Private Network (VPN) to protect your privacy has dominated the conversation. However, while VPNs can be useful, they carry their own unique privacy risk. When using a VPN, you’re making your Internet traffic pass through the VPN provider’s servers before reaching your destination on the Internet. Your ISP will see that you’re connecting to a VPN provider, but won’t be able to see what you’re ultimately connecting to. This is important to understand because you’re exposing your entire Internet activity to the VPN provider and shifting your trust from the ISP to the VPN.

In other words, you should be damn sure you trust your VPN provider to not do the shady things that you don’t want your ISP to do.

VPNs can see, modify, and log your Internet traffic. Many VPN providers make promises to not log your traffic and to take other privacy protective measures, but it can be hard to verify this independently since these services are built on closed platforms. For example, a recent study found that up to 38% of VPN apps available for Android contained some form of malware or spyware.

Below, we detail some factors that should be considered when selecting a VPN provider. Keep in mind that these are considerations for someone who is interested in preventing their ISP from snooping on their Internet traffic, and not meant for someone who is interested in protecting their information from the government—a whistleblower, for instance. As with all things security and privacy-related, it’s important to consider your threat model.

  • Is your VPN service dirt-cheap or free? Does the service cost $20 for a lifetime service? There’s probably a reason for that and your browsing history may be the actual product that the company is selling to others.
  • How long has your VPN provider been around? If it is relatively new and without a reliable history, you’d have to trust the provider a great deal in order to use such a service.
  • Does the VPN provider log your traffic? If yes, what kind of information is logged? You should look for one that explicitly promises to not log your Internet traffic and how active the VPN provider is in advocating for user privacy.
  • Does the VPN provider use encryption in providing the service? It’s generally recommended to use services that support a well-vetted open source protocol like OpenVPN or IPSec. Utilizing these protocols ensures best security available.  
  • If your VPN provider uses encryption, but has a single shared password for all of the users, it’s not sufficient encryption.
  • Do you need to use the VPN provider’s proprietary client to use the service? You should avoid these and look for services that you can use with an open source client. There are many clients that support the above-mentioned OpenVPN or IPSec protocols.
  • Would using the VPN service still leak your DNS queries to your ISP?
  • Does the VPN support IPv6? As the Internet transitions from IPv4 to the IPv6 protocol, some VPN providers may not support it. Consequently, if your digital device is trying to reach a destination that has an IPv6 address using a VPN connection that only supports IPv4, the old protocol, it may attempt to do so outside of the VPN connection. This can enable the ISP to see what you’re connecting to since the traffic would be outside of the encrypted VPN traffic.

Now that you know what to look for in a VPN provider, you can use these two guides as your starting point for research. Though keep in mind that a lot of the information in the guides is derived from or given by the provider, so again, it requires us to trust their assertions.

Tor

If you are trying to protect your privacy from your Internet company, Tor Browser perhaps offers the most robust protection. Your ISP will only see that you are connecting to the Tor network, and not your ultimate destination, similar to VPNs.

Keep in mind that with Tor, exit node operators can spy on your ultimate destination in the same way a VPN can, but Tor does attempt to hide your real IP address, which can improve anonymity relative to a VPN.

Users should be aware that some websites may not work in the Tor browser because of the protections built in. Additionally, maintaining privacy on Tor does require users to alter their browsing habits a little. See this for more information.

It’s a shame that our elected representatives decided to prioritize corporate interests over our privacy rights. We shouldn’t have to take extraordinary steps to limit how our personal information can be used, but that is clearly something that we are all forced to do now. EFF will continue to advocate for Internet users’ privacy and will work to fix this in the future.

This article originally appeared at the Electronic Frontier Foundation

About The Author

After attempting to volunteer with the EFF for a long time, Amul Kalia did the next best thing and joined the organization as a staff member in March 2014. Amul is particularly interested in EFF's work relating to new technologies being used to investigate crimes and their constitutional implications.

Related Books

Complete Guide to Internet Privacy, Anonymity & Security
privacyAuthor: Matthew Bailey
Binding: Paperback
Features:
  • Complete Guide to Internet Privacy Anonymity Security

Publisher: Nerel Online
List Price: $9.93

Buy Now

Hiding from the Internet: Eliminating Personal Online Information
privacyAuthor: Michael Bazzell
Binding: Paperback
Features:
  • Hiding from the Internet Eliminating Personal Online Information

Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $29.99

Buy Now

Data and Goliath: The Hidden Battles to Collect Your Data and Control Your World
privacyAuthor: Bruce Schneier
Binding: Paperback
Features:
  • Data and Goliath The Hidden Battles to Collect Your Data and Control Your World

Publisher: W. W. Norton & Company
List Price: $17.95

Buy Now