Warum Saunen wirklich gut für Ihre Gesundheit sind

Warum Saunen wirklich gut für Ihre Gesundheit sind

In der Welt der Saunaforschung geht es heiß her. Zuvor wurden anekdotische Behauptungen über mögliche Vorteile selten durch medizinische Beweise belegt. Aber neuere Studien haben gezeigt, dass das regelmäßige Saunieren sehr gut für Ihre Gesundheit sein kann - Linderung und Prävention des Risikos von akuten und chronischen Erkrankungen.

Sauna "Baden" ist eine Form der passiven Wärmetherapie, die aus Finnland stammt und meist mit nordischen Ländern assoziiert wird. Es wird hauptsächlich zum Vergnügen und zur Entspannung verwendet und beinhaltet kurze Zeiträume (normalerweise fünf bis 20 Minuten) bei Temperaturen von 80 ° C bis 100 ° C, unterbrochen von Abkühlmomenten in einem Pool oder einer Dusche.

Obwohl es andere Formen der Wärmetherapie wie türkische Bäder, Infrarotsaunen und Waon-Therapie gibt, ist die traditionelle finnische Sauna die am meisten untersuchte. Im a 2015 StudieWissenschaftler der Universität von Ostfinnland zeichneten die Saunabadegewohnheiten von 2,300-Männern auf und verfolgten ihre Gesundheit seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die regelmäßig Saunen benutzten, unter dramatisch weniger Todesfällen infolge von Herzkrankheiten oder Schlaganfällen litten. In einem Folge-Studie Im selben Jahr wurden durch die gleiche Gruppe regelmäßige Saunagänge gefunden, die das Demenzrisiko erheblich reduzierten.

Unsere Skibrille wurde als Lösung für einen Neueste Forschung In diesem Jahr wurden die Gewohnheiten und die Gesundheit von 1,621-Männern über 22-Jahre hinweg aufgezeichnet. Regelmäßige Saunen (vier bis sieben Mal pro Woche) reduzierten das Risiko für Bluthochdruck um fast 50%.

Wissenschaftler sind nicht sicher, wie Saunen Herzkrankheiten reduzieren, aber eine Theorie ist, dass sie zu einer Senkung des Bluthochdrucks beitragen, einem der Hauptrisikofaktoren der Krankheit. Zusätzlich bewirkt die Hitze aus der Sauna eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Erweiterung der Blutgefäße in der Haut. Dies führt zu einer erhöhten Durchblutung, die die Herz-Kreislauf-Funktion verbessert und das Risiko von Herzerkrankungen reduziert.

Es hat sich gezeigt, dass das Saunabaden ähnliche Wirkungen hervorruft wie körperliche Betätigung, was bekanntermaßen die Entstehung mehrerer Krankheitsbilder verhindert. Tatsächlich Wissenschaftler der Universitäten von Bristol und Ostfinnland gefunden dass Menschen, die sowohl Trainings- als auch Saunabäder kombinieren, ein wesentlich geringeres Risiko haben, zu sterben irgendein Krankheit im Vergleich zu Sport oder Saunabaden allein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Saunen haben auch gewesen mit einer Verbesserung verbunden bei den Schmerzen und Symptomen, die mit Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis verbunden sind.

Beweise von einem experimentelle Studie ergab, dass regelmäßiges Saunabaden die Intensität chronischer Spannungskopfschmerzen wesentlich verbessert. Es hat sich auch gezeigt, dass die Häufigkeit von Erkältungen reduziert, und Lungenfunktion und Atmung verbessern bei Patienten mit Lungenerkrankungen wie Asthma und chronischer Bronchitis.

Heißes Zeug

Dieselben Forscher aus Bristol und Ostfinnland untersuchten kürzlich eine Bevölkerung von finnischen 2,210-Männern im mittleren Alter, deren Gesundheit über ein Vierteljahrhundert verfolgt wurde. Diese zeigte Männer mit häufigen Saunen entwickelten seltener Lungenentzündungen. Obwohl es Unsicherheiten darüber gibt, wie Saunen das Risiko von Atemwegserkrankungen verringern, ist die Theorie, dass die Hitze aus der Sauna die Lungenverstopfung verringert und die Ventilation verbessert. Es gibt auch eine Theorie, dass Sauna Entzündungen und oxidativen Stress reduziert, Faktoren, die häufig an der Entwicklung von Infektionen und den meisten Krankheitszuständen beteiligt sind.

In der Tat zeigt das Beweismaterial, dass das Saunabaden weit mehr als nur Vergnügen und Entspannung bietet, einschließlich einer schützenden Wirkung auf verschiedene Krankheitszustände.

Und es gibt keine bessere Zeit, um in der nächsten Sauna zu verweilen. Wenn das Wetter kälter wird, steigt das Risiko von Erkältungen und Atemwegserkrankungen wesentlich an. Es ist bekannt, dass der Blutdruck im Winter allgemein höher ist, was das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten erhöht.

Das GesprächSaunabaden ist eine angenehme und entspannende Aktivität, die Ihnen unter Ihrer verschwitzten Außenwelt alle möglichen Vorteile bieten kann. Und obwohl es nicht für diejenigen mit niedrigem Blutdruck oder instabilen Herzen geeignet ist, sollten regelmäßige Saunen weit verbreitet sein. Wenn Sie die Hitze aushalten können, gehen Sie in die Sauna.

Über den Autor

Setor Kunutsor, Research Fellow in der Evidenz-Synthese, University of Bristol

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = xxxx; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Saunas Really Are Good For Your Health

Why Saunas Really Are Good For Your Health

Things are hotting up in the world of sauna research. Previously, anecdotal claims of possible benefits were rarely backed up by medical evidence. But recent studies have shown that taking a regular sauna can be extremely good for your health – alleviating and preventing the risk of common acute and chronic conditions.

Sauna “bathing” is a form of passive heat therapy which originates from Finland and is mostly associated with Nordic countries. It is used mainly for pleasure and relaxation, and involves spending short periods of time (usually five to 20 minutes) in temperatures of 80°C to 100°C, interspersed with moments of cooling-off in a pool or shower.

Although there are other forms of heat therapy such as Turkish baths, infrared saunas, and Waon therapy, the traditional Finnish sauna is the most examined to date. In a 2015 study, scientists from the University of Eastern Finland recorded the sauna bathing habits of 2,300 men, and tracked their health for more than two decades.

They found that those who used saunas regularly suffered from dramatically fewer deaths from heart disease or stroke. In a follow-up study by the same group the following year, regular sauna sessions were found to substantially reduce the risk of dementia.

Our latest research this year involved recording the habits and health of 1,621 men over 22 years. Having regular saunas (four to seven times a week) was shown to slash the risk of high blood pressure by almost 50%.

Scientists are not certain how saunas reduce heart disease, but one theory is that they contribute to a reduction in high blood pressure, one of the condition’s major risk factors. Additionally, the heat from the sauna causes an increase in heart rate and widening of blood vessels in the skin. This leads to increased blood flow, which improves cardiovascular function and subsequently reduces the risk of heart disease.

Sauna bathing has been shown to produce effects similar to that of exercise, which is well known to prevent the development of several disease conditions. In fact, scientists from the Universities of Bristol and Eastern Finland found that people who combine both exercise and sauna baths have a substantially reduced risk of dying from any disease compared to exercise or sauna bathing alone.

Taking saunas has also been linked with an improvement in the pain and symptoms associated with musculo-skeletal disorders such as osteoarthritis and rheumatoid arthritis.

Evidence from an experimental study revealed that regular sauna bathing substantially improves the intensity of chronic-tension headaches. It has also been shown to reduce the incidence of common colds, and improve lung function and breathing in patients with lung diseases such as asthma and chronic bronchitis.

Hot stuff

The same researchers from Bristol and Eastern Finland recently studied a population of 2,210 Finnish middle-aged men whose health was tracked for over a quarter of a century. This showed that men who enjoyed frequent saunas were less likely to develop pneumonia. Though there is uncertainty on how saunas reduce the risk of respiratory diseases, the theory is that the heat from sauna reduces congestion in the lungs and improves ventilation. There is also a theory that sauna reduces inflammation and oxidative stress, factors which are commonly implicated in the development of infection and most disease conditions.

Indeed, the evidence shows that sauna bathing has great promise beyond its use for pleasure and relaxation, including a protective effect on several disease conditions.

And there’s no better time to spend some time in your nearest sauna. As the weather gets colder, the risk of contracting common colds and developing respiratory diseases substantially increases. Blood pressure is also known to be generally higher in the winter, which increases the risk of strokes and heart attacks.

The ConversationSauna bathing is an enjoyable and relaxing activity, which could be giving you all sorts of benefits beneath your sweaty exterior. And while it doesn’t suit those with low blood pressure, or unstable hearts, taking regular saunas should be widely encouraged. If you can stand the heat, get in the sauna.

About The Author

Setor Kunutsor, Research Fellow in Evidence Synthesis, University of Bristol

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

.hack//XXXX Volume 2 (.Hack Novels) (v. 2)
healthAuthor: Kikuya Megane
Binding: Paperback
Publisher: TokyoPop
List Price: $9.99

Buy Now

.hack//XXXX Volume 1 (v. 1)
healthAuthor: Megane Kikuya
Binding: Paperback
Publisher: TokyoPop
List Price: $9.99

Buy Now

Letters to Penthouse Xxxx : Extreme Sex Beyond Triple X
healthAuthor: Editors of Penthouse (editor) Editors of Penthouse (author)
Binding: Paperback
Publisher: Grand Central Pub

Buy Now