Forscher entdecken eine genetische Ursache, die erektile Dysfunktion und Typ-2-Diabetes miteinander verbindet

Forscher entdecken eine genetische Ursache, die erektile Dysfunktion und Typ-2-Diabetes miteinander verbindetErektile Dysfunktion kann den Menschen das Licht nehmen. Graham Oakes / Shutterstock

Bei Männern, die unter dieser Krankheit leiden, kann erektile Dysfunktion außergewöhnliche psychische Ängste verursachen, Beziehungen ruinieren und auch eine rote Flagge sein, die auf andere ernste zugrunde liegende Gesundheitszustände wie Zirkulations- oder Blutdruckprobleme hindeutet.

Unsere neue Studien im American Journal of Human Genetics veröffentlicht hat gezeigt, dass erektile Dysfunktion (ED) eine genetische Komponente hat. Wir fanden starke Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einem bestimmten Teil unserer DNA und der Fähigkeit, eine Erektion zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Während diese Kapazität mit dem Alter natürlich abnimmt, wird davon ausgegangen, dass die ED betroffen ist 20-40% der Männer zwischen 60 und 69 - Es kann auch ein Problem sein, das jüngere Männer betrifft.

Wir fanden auch, dass ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes (basierend auf einer Reihe verschiedener Gene) ED verursacht.

Unsere Studie stützte sich auf Daten im Britische Biobank von Männern europäischer Abstammung, und dann verglichen und kombinierten wir unsere Erkenntnisse mit Daten von Männern, die aus dem Estnisches Genomzentrum der Universität von Tartu und der Partner HealthCare Biobank in den USA, um aus einer breiteren Stichprobe Rückschlüsse zu ziehen.

Die britische Biobank ist ein erstaunlicher Vorrat an genetischen und medizinischen Daten, die Wissenschaftlern zur Verfügung stehen. 500,000-Mitarbeiter im Alter von 40-69 wurden von gemeinnützigen und staatlichen Organisationen finanziert und zwischen 2006 und 2010 aus dem ganzen Land rekrutiert. Diese Freiwilligen füllten eine Reihe detaillierter Fragebögen aus, stellten Messungen sowie Blut-, Urin- und Speichelproben bereit und hatten im Laufe der Jahre Folgetermine.

Eine große Anzahl hat Aktivitätsmonitore getragen oder wurde medizinisch untersucht. Sie haben auch zugestimmt, dass Forscher Zugang zu ihren Krankenhausunterlagen und Verschreibungsinformationen haben. Das Ergebnis ist ein außerordentlich umfangreicher Datenbestand, der zur Beantwortung vieler Fragen in Bezug auf Gesundheit, Wohlbefinden und das Risiko zukünftiger Gesundheitszustände verwendet werden kann.

Daten durchforsten

Aufgrund der sensiblen Natur dieser speziellen medizinischen Frage ist es nicht überraschend, dass nur wenige Personen selbst ED-erfahrene Personen gemeldet haben. Um die besten Chancen zu finden, eine genetische Ursache zu finden, kombinierten wir Personen, die sich selbst berichteten, mit Patienten, die ED-Medikamente wie Viagra einnahmen, und solchen, die chirurgische Eingriffe gegen ED-bezogene Gesundheitsprobleme hatten. Mit diesem Ansatz haben wir nur 6,175-Männer mit ED in der britischen Biobank identifiziert - sehr wahrscheinlich eine unterschätzte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir verglichen dann die DNA dieser Teilnehmer mit den verbleibenden 223,805-Männern in der Biobank, die nicht als ED klassifiziert waren, um zu sehen, welche Unterschiede und Ähnlichkeiten wir feststellen konnten. Was wir fanden, war ein extrem starker Beweis dafür, dass ein genetischer Ort für ein leicht erhöhtes ED-Risiko verantwortlich war. Interessanterweise fanden wir auch Hinweise darauf, dass ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes auch ein erhöhtes ED-Risiko verursacht.

In der Tat wurde Typ-2-Diabetes lange Zeit mit ED assoziiert, jedoch nicht auf genetischer Ebene. Es wurde allgemein angenommen, dass die Verbindung möglicherweise besteht Aufgrund der Fettleibigkeit und anderer Stoffwechselprobleme, die der Typ-2-Diabetes tendenziell mit sich bringtdie Auswirkungen auf die Blutgefäße im Penis und folglich die Aufrechterhaltung einer Erektion. Unsere Studie hat gezeigt, dass Menschen mit einem höheren genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes auch ein höheres ED-Risiko hatten, was darauf hindeutet, dass T2D wahrscheinlich eine Ursache für ED ist. Dies legt auch nahe, dass die Behandlung von T2D einen Vorteil in Bezug auf die Senkung des ED-Risikos bieten kann.

Welches Gen erhöht das ED-Risiko?

Das Gen, von dem wir glauben, dass es ein erhöhtes ED-Risiko verursacht, wird genannt Sim1. Insbesondere ist es eine Änderung der Funktionsweise dieses Gens, die das Risiko für die Entwicklung von ED erhöht. Zuvor waren Änderungen an diesem Gen mit schwerer Adipositas und Problemen des Nervensystems verbunden, die den Blutdruck beeinflussen. Wir haben diese Bedingungen auch bei unseren Teilnehmern beobachtet und sind ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Gen an ED beteiligt ist.

In Mäusestudien gibt es einige Hinweise darauf, dass Gehirnzellen, denen Sim1 fehlt, für die beeinträchtigte sexuelle Leistungsfähigkeit verantwortlich sind. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das von uns identifizierte genetische Risiko ED verursacht, indem es das Gehirn und das Nervensystem beeinflusst - insbesondere den Hypothalamus, der sich mit vielen unbewussten Körperfunktionen wie Atmung, Herzfrequenz und sexueller Reaktion befasst - anstatt wegen Übergewicht.

Warum ist dies wichtig, wenn Sie Ihre Gene nicht ändern können? Nun, das Verständnis der Ursache und des Risikos einer Erkrankung wie ED wird uns helfen, darüber nachzudenken, wie wir Patienten beraten oder behandeln können. Dieser neue genetische Befund bietet möglicherweise die Gelegenheit, neue Medikamente zur Behandlung von ED zu entwickeln, zu untersuchen, wie die bestehenden Medikamente früher bei Patienten eingesetzt werden könnten, oder um die Chancen von Männern zur Entwicklung von ED zu prognostizieren. Die unabhängigen Auswirkungen von BMI und ED lassen auch vermuten, dass Männer unabhängig von ihrem Gewicht ein ED-Risiko haben können.

Forscher entdecken eine genetische Ursache, die erektile Dysfunktion und Typ-2-Diabetes miteinander verbindet Während es andere Faktoren gibt, die zu ED führen, scheint die genetische Ursache der Schlüssel zu sein. Nobeastsofierce / Shutterstock

Leider sind diese Befunde ebenso wie die überwiegende Mehrheit der genetischen Studien am sichersten auf Patienten europäischer Abstammung anwendbar, da die zur Durchführung dieser Forschung eingesetzten Gruppen hauptsächlich aus dieser Personengruppe bestehen. Die Häufigkeit der von uns gefundenen genetischen Veränderung liegt bei 23% in der europäischen Bevölkerung, wobei andere ethnische Gruppen irgendwo zwischen 0.1% -34% Häufigkeit liegen. Angesichts dieser Ungleichheit brauchen wir Biobanken mit Daten von Freiwilligen aus einem viel größeren Bereich ethnischer Herkunft, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Glücklicherweise wurden unsere Ergebnisse auch von einer Forschergruppe aus den USA beobachtet, die ebenfalls in letzter Zeit tätig ist identifizierte Sim1, die in ED einbezogen werden soll Verwendung von Daten aus der Kaiser Permanente Nordkalifornien Biobank, zu der eine multiethnische Bevölkerung zählte, wenn auch in geringer Zahl.Das Gespräch

Über den Autor

Leigh Jackson, Dozent für Genomische Medizin, University of Exeter

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = erektile Dysfunktion; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Researchers Discover A Genetic Cause That Links Erectile Dysfunction And Type-2 Diabetes

Researchers Discover A Genetic Cause That Links Erectile Dysfunction And Type-2 DiabetesErectile dysfunction can take the light out of men’s lives. graham oakes/Shutterstock

For those men who suffer from it, erectile dysfunction can cause exceptional mental angst, can ruin relationships, and can also be a red flag that indicates other serious underlying health conditions such as circulation or blood pressure problems.

Our new study published in the American Journal of Human Genetics has shown that erectile dysfunction (ED) has a genetic component. We found strong evidence for a link between a particular part of our DNA and the capacity to develop and maintain an erection. While this capacity naturally decreases with age – ED is estimated to affect 20-40% of men between the ages of 60 and 69 – it can also be a problem that affects younger men.

We also found that having an increased risk of Type-2 diabetes (based on a number of different genes) causes ED.

Our study drew upon data in the UK Biobank of men of European ancestry, and we then compared and combined our findings with data of men drawn from the Estonian Genome Center of the University of Tartu, and the Partners HealthCare Biobank in the US in order to draw conclusions from a wider sample.

UK Biobank is an amazing store of genetic and medical data available to scientists. Funded by charitable and government organisations, 500,000 people aged 40-69 were recruited between 2006 and 2010 from across the country. These volunteers completed a number of detailed questionnaires, provided measurements, blood, urine and saliva samples, and have had follow-up appointments over the years.

A large number have worn activity monitors or been given medical scans. They have also consented to researchers having access to their hospital records and prescription information. The result is an extraordinarily rich trove of data that can be used to answer many questions related to health, well-being and the risk of future health conditions.

Digging through the data

Due to the sensitive nature of this particular medical issue, it might not be surprising to find that few people self-reported experiencing ED. To have the best chance of finding a genetic cause, we combined people who self-reported with those taking ED medications such as Viagra, and those who had surgical procedures to deal with ED-related health issues. With this approach we identified just 6,175 men with ED in UK Biobank – very likely an underestimate.

We then compared the DNA of those participants with the 223,805 remaining men in the biobank who weren’t classified as having ED to see what differences and similarities we could detect. What we found was extremely strong evidence that a genetic location was responsible for a slightly increased risk of ED. Interestingly, we also found evidence that an increased risk of Type-2 diabetes also causes an increased risk of ED.

In fact, Type-2 diabetes has long been associated with ED, but not on a genetic level. It has generally been thought that the link may be due to the obesity and other metabolic issues that Type-2 diabetes tends to entail, the effects of this on the blood vessels in the penis, and consequently the effects on maintaining an erection. What our study has shown is that people with a higher genetic risk of Type-2 diabetes were also at higher risk for ED, suggesting that T2D is likely a cause of ED. This also suggests that treatment of T2D may offer benefit in terms of lowering ED risk.

Which gene increases the risk of ED?

The gene we believe is causing the increased risk of ED is called Sim1. Specifically, it’s a change to how this gene operates that increases the risk of developing ED. Previously, changes to this gene have been linked to severe obesity and issues with the nervous system that affect blood pressure. We observed these conditions in our participants, too, providing further evidence that this gene is involved in ED.

There is some evidence in mice studies that brain cells lacking Sim1 are responsible for impaired sexual performance. So, taken together, what our study suggests is that the genetic risk we have identified may be causing ED through affecting the brain and nervous system – specifically the hypothalamus, which deals with many unconscious body functions such as breathing, heart rate, and sexual response – rather than due to obesity.

Why does any of this matter if you can’t change your genes? Well, understanding the cause and risk of developing a condition such as ED will help us to think about how we may advise or treat patients. This new genetic finding may provide an opportunity to develop new drugs to treat ED, to examine how existing medications could be used with patients earlier, or to predict men’s chances of developing ED. The independent effects of BMI and ED also suggest that men may be at risk of ED regardless of their weight.

Researchers Discover A Genetic Cause That Links Erectile Dysfunction And Type-2 Diabetes While there are other factors that lead to ED, the genetic cause seems key. nobeastsofierce/Shutterstock

Unfortunately, like the vast majority of genetic studies, these findings are most confidently applicable to patients of European descent because the groups used to conduct this research were primarily comprised of this group of people. The frequency of the genetic change we found is about 23% in the European population, with other ethnic groups having anywhere from 0.1%-34% frequency. Given that disparity, we need biobanks with data from volunteers drawn from a much wider range of ethnic backgrounds to get the full picture.

Fortunately, our results have also been observed by a research group from the US, which also recently identified Sim1 to be implicated in ED using data from the Kaiser Permanente Northern California biobank, which included a multi-ethnic population, albeit in small numbers.The Conversation

About The Author

Leigh Jackson, Lecturer in Genomic Medicine, University of Exeter

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Erectile Dysfunction;maxresults=3}

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HOME & GARDEN

Chemical Or Natural: What's The Best Way To Repel Mosquitoes?

Chemical Or Natural: What's The Best Way To Repel Mosquitoes?

Cameron Webb
Mosquitoes aren’t just annoying. Every year around 5,000 Australians get sick following a mosquito bite.

LEISURE & CREATIVITY

8 Must-see Films About Women That Are All By Women

8 Must-see Films About Women That Are All By Women

Emily Spiers
It is no secret that women are still underrepresented in cinema – whether they work behind or in front of the camera.

SCIENCE & TECHNOLOGY

How Reading And Writing Evolved?

How Did Reading And Writing Evolve?

Derek Hodgson
The part of the brain that processes visual information, the visual cortex, evolved over the course of millions of years in a world where reading and writing didn’t exist.

HEALTH & WELLNESS

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Christine Bear, et al
New studies reveal that most psychiatric illnesses are related to one another. Tracing these connections, like the mapping of a river system, promises to help define the main cause of these disorders and the drugs that could alleviate their symptoms.

FINANCE & CAREER

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Alison Jones
When facing a choice between a smaller dollar amount now or more money weeks later, “patient savers” focus immediately on the two dollar amounts, quickly screening out other factors as irrelevant, according to a new study.