Wie Gedanken der Liebe den Blutdruck gegen Stress puffern

Wie Gedanken der Liebe den Blutdruck gegen Stress puffern

Wenn Sie sich in einer stressigen Situation befinden, kann das Nachdenken über Ihren romantischen Partner dazu beitragen, dass Ihr Blutdruck genauso effektiv unter Kontrolle gehalten wird, wie er tatsächlich im Raum ist.

Für eine neue Studie baten die Forscher die 102-Teilnehmer, eine anstrengende Aufgabe zu erledigen, indem sie einen Fuß in 3 Zoll kaltes Wasser tauchten, das von 38 bis 40 Grad Fahrenheit reicht. Die Forscher maßen den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Variabilität der Herzfrequenz vor, während und nach der Aufgabe.

Die Teilnehmer ordneten die Teilnehmer, die sich alle in romantischen Beziehungen befanden, zufällig einer von drei Bedingungen zu, als sie die Aufgabe erledigten. Sie saßen entweder während der Aufgabe mit ihrem signifikanten Anderen im Raum. Sie mussten an ihren romantischen Partner denken, um sie während der Aufgabe zu unterstützen. oder sie mussten während der Aufgabe an ihren Tag denken.

Diejenigen, die ihren Partner physisch im Raum hatten oder an ihren Partner dachten, hatten eine geringere Blutdruckreaktion auf den Stress des kalten Wassers als die Teilnehmer der Kontrollgruppe, denen die Forscher sagten, sie sollten über ihren Tag nachdenken. Die Herzfrequenz- und Herzfrequenzvariabilität variierte nicht zwischen den drei Gruppen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


„… Eine Möglichkeit, in einer romantischen Beziehung zu sein, könnte die Gesundheit der Menschen fördern, indem sie den Menschen ermöglicht, mit Stress besser fertig zu werden…“

Die Wirkung auf die Blutdruckreaktivität war ebenso stark, ob der Partner physisch anwesend war oder die Teilnehmer lediglich an sie gedacht hatten.

Zwar haben frühere Studien gezeigt, dass die Anwesenheit eines Partners oder die Visualisierung eines Partners dazu beitragen kann, die physiologische Reaktion des Körpers auf Stress zu steuern, aber die neue Studie legt nahe, dass beide Dinge gleich wirksam sind - zumindest wenn es um die Blutdruckreaktivität geht.

Die Ergebnisse könnten zum Teil dazu beitragen, zu erklären, warum hochqualitative romantische Beziehungen durchweg mit positiven gesundheitlichen Ergebnissen in der wissenschaftlichen Literatur in Verbindung gebracht werden, sagt Mitautor Kyle Bourassa, ein Doktor der Psychologie an der University of Arizona.

"Dies deutet darauf hin, dass eine Möglichkeit, die sich in einer romantischen Beziehung befindet, die Gesundheit der Menschen verbessern kann, indem sie es den Menschen ermöglicht, besser mit Stress umzugehen und das kardiovaskuläre Reaktionsvermögen im Laufe des Tages zu senken", sagt Bourassa. "Und es scheint so, dass das Denken an Ihren Partner als Quelle der Unterstützung genauso mächtig sein kann, als wenn er tatsächlich anwesend ist."

Die Studienteilnehmer in Bourassas Forschung waren College-Studenten in engagierten Beziehungen. Zukünftige Studien sollten Mitglieder der allgemeinen Gemeinschaft in unterschiedlichen Altersgruppen betrachten, sagt Bourassa.

Wenn Forscher die Ergebnisse replizieren können, könnten sie Auswirkungen auf diejenigen haben, die im Alltag mit Stresssituationen konfrontiert sind, sagt Bourassa.

"Das Leben ist voller Stress, und ein kritischer Weg, wie wir diesen Stress bewältigen können, sind unsere Beziehungen - entweder direkt mit unserem Partner oder durch ein mentales Bild von dieser Person", sagt Bourassa. "Es gibt viele Situationen, z. B. bei der Arbeit, bei Schulprüfungen oder sogar bei medizinischen Verfahren, in denen wir davon profitieren könnten, den Grad der Blutdruckreaktivität zu begrenzen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein relationaler Ansatz sehr effektiv sein kann."

Die Forschung in der Fachzeitschrift erscheint Psychophysiologie.

Ein Stipendium des Graduate and Professional Student Council der University of Arizona finanzierte die Studie.

Quelle: University of Arizona

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Körper und Geist; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

How Thoughts Of Love Buffer Blood Pressure Against Stress

health

How Thoughts Of Love Buffer Blood Pressure Against Stress

When facing a stressful situation, thinking about your romantic partner may help keep your blood pressure under control just as effectively as actually having them in the room with you.

For a new study, researchers asked 102 participants to complete a stressful task—submerging one foot into 3 inches of cold water ranging from 38 to 40 degrees Fahrenheit. Researchers measured participants’ blood pressure, heart rate, and heart rate variability before, during, and after the task.

Researchers randomly assigned the participants, all of whom were in committed romantic relationships, to one of three conditions when completing the task. They either had their significant other sitting quietly in the room with them during the task; they had to think about their romantic partner as a source of support during the task; or they had to think about their day during the task.

Those who had their partner physically present in the room or who thought about their partner had a lower blood pressure response to the stress of the cold water than the participants in the control group, who researchers told to think about their day. Heart rate and heart rate variability did not vary between the three groups.

“…one way being in a romantic relationship might support people’s health is through allowing people to better cope with stress…”

The effect on blood pressure reactivity was just as powerful whether the partner was physically present or participants merely thought of them.

Although previous studies have suggested that having a partner present or visualizing a partner can help manage the body’s physiological response to stress, the new study suggests that the two things are equally effective—at least when it comes to blood pressure reactivity.

The findings may help explain, in part, why high-quality romantic relationships are consistently associated with positive health outcomes in the scientific literature, says coauthor Kyle Bourassa, a psychology doctoral student at the University of Arizona.

“This suggests that one way being in a romantic relationship might support people’s health is through allowing people to better cope with stress and lower levels of cardiovascular reactivity to stress across the day,” Bourassa says. “And it appears that thinking of your partner as a source of support can be just as powerful as actually having them present.”

The study participants in Bourassa’s research were college undergraduates in committed relationships. Future studies should look at members of the general community in varying age ranges, Bourassa says.

If researchers can replicate the findings, they could have implications for those facing everyday stressful situations, says Bourassa.

“Life is full of stress, and one critical way we can manage this stress is through our relationships—either with our partner directly or by calling on a mental image of that person,” Bourassa says. “There are many situations, including at work, with school exams, or even during medical procedures, where we would benefit from limiting our degree of blood pressure reactivity, and these findings suggest that a relational approach to doing so can be quite powerful.”

The research appears in the journal Psychophysiology.

A grant from the University of Arizona’s Graduate and Professional Student Council funded the study.

Source: University of Arizona

Related Books

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}