Wie verliebt sich das Immunsystem der Frauen?

Wie verliebt sich das Immunsystem der Frauen?

Laut einer neuen Studie könnte sich das Verlieben der Gene im Immunsystem von Frauen im Kampf gegen Infektionen steigern.

"Wir fanden heraus, dass Frauen, die sich verliebt hatten, eine stärkere Aktivität von Genen hatten, die an der antiviralen Abwehr beteiligt waren, als zu Beginn der Studie", sagt Damian Murray, Assistenzprofessor an der School of Science and Engineering an der Tulane University.

„Bei Frauen, die sich nicht verliebt haben, wurde keine ähnliche Veränderung beobachtet. Dies könnte eine Art proaktiver Reaktion auf das Vorwegnehmen eines zukünftigen intimen Kontakts sein, da die meisten Viren durch engen physischen Kontakt verbreitet werden. Diese erhöhte Aktivität antiviraler Gene steht jedoch auch im Einklang mit der biologischen Vorbereitung des Körpers für die Schwangerschaft. Von dieser nur für Frauen bestimmten Probe sind beide Interpretationen möglich “, erklärt er.

Die Teilnehmer mussten mitteilen, dass sie es nicht waren noch verliebt in ihre Partner.

„Vor ein paar Jahren haben Martie Haselton und ich einen Vortrag von Steven Cole über die epigenetischen und gesundheitlichen Folgen chronischer Einsamkeit besucht. Chronische Entzündungen sind gesundheitsschädlich und Einsamkeit ist einer der größten Prädiktoren für die Sterblichkeit. Martie und ich fragten uns, ob es einen Wendepunkt zu diesem 'einsamen' Epigenetik-Profil geben könnte und wir kamen bei der Liebe an.

Ist die neue romantische Liebe der eigentliche Gegensatz zur Einsamkeit? Die Antwort hängt davon ab, wen Sie fragen, aber wir wollten herausfinden, ob neue romantische Liebe in neuen romantischen Beziehungen mit einer günstigen Gesundheit und einem günstigen immunspezifischen epigenetischen Profil in Verbindung gebracht wurde “, sagt Murray.

Die bezahlte 12-Studie umfasste sowohl Studenten als auch Studenten an der University of California in Los Angeles und konzentrierte sich ausschließlich auf Frauen. Insgesamt beendeten 47-Frauen die Untersuchung, die Blutabnahmen und zweiwöchentliche Fragebögen umfasste. Je nach Beziehungszeitplan nahmen Frauen bis zu 24-Monate an der Studie teil.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Um an der Studie teilnehmen zu können, betrachteten die Forscher nur gesunde Frauen, die keine Drogen nahmen und sich in einer neuen Liebesbeziehung befanden. Die Forscher definierten eine neue Beziehung, als sie jemanden weniger als einen Monat gesehen hatte, aber die Teilnehmer mussten angeben, dass sie ihre Partner noch nicht lieben.

„Eine der größten Herausforderungen bestand darin, herauszufinden, wie wir Zugang zu dieser recht engen Bevölkerung haben und in der Lage sind, statistische Schlüsse zu ziehen. Wir kamen zu einer zweijährigen Längsschnittstudie, in der die Veränderung der Genexpression innerhalb einer Person im Laufe der Zeit beurteilt werden würde “, sagt Murray.

„Wir haben Flyer und Frauen herausgegeben und uns angerufen oder eine E-Mail gesendet und wurden vorab geprüft. Es war eine Herausforderung für diese Studie zu rekrutieren. Mehr als die Hälfte der Frauen, die wir vorab geprüft hatten, hatte jemanden romantisch gesehen, der weniger als einen Monat lang in sie verliebt war, aber nach Abschluss der Studie hatten wir eine Auswahl von 47-Frauen, die mindestens zwei Blutabnahmen durchgeführt hatten “, sagt Murray .

Nach Abschluss einer Blutabnahme zu Beginn der Studie gaben die Forscher den Teilnehmern alle paar Wochen Fragebögen, um spezifische Fragen zu Lebensereignissen zu beantworten. Eine der Fragen stellte der Teilnehmer, ob er sich in seinen Partner verliebt hatte. Berichten, sich verliebt zu haben, würde zu einer zweiten Blutentnahme führen. Als der Teilnehmer berichtete, dass die Beziehung aufgelöst worden war, wurde eine dritte und letzte Blutabnahme durchgeführt.

Nach seiner Fertigstellung kehrte Murray zu dem ursprünglichen Gedanken zurück, der die Studie auslöste, und stellte fest, dass neue romantische Liebe subjektiv wahrscheinlich nicht der Gegensatz von Einsamkeit ist. Es gab keine signifikanten Veränderungen bei der Selbsteinschätzung oder bei depressiven Symptomen zwischen dem Zeitpunkt, zu dem Frauen die Studie begannen, und dem Zeitpunkt, an dem sie sich verliebt hatten.

In der Zukunft hoffen Murray und seine Gruppe, die längerfristigen epigenetischen und gesundheitlichen Implikationen der Liebe weniger akut zu betrachten, indem sie die Menschen nicht nur analysieren, wenn sie neu verliebt sind, sondern auch, wenn sie sich für eine ausgedehnte verliebt haben Zeitraum. Die Folgestudie wird sowohl Frauen als auch Männer umfassen.

„Letztendlich denke ich, dass wir die physiologischen Veränderungen, die mit der Anbahnung und dem Fortschreiten menschlicher romantischer Beziehungen einhergehen, kartieren können, um zu sehen, wie diese Auswirkungen auf die unmittelbare und langfristige Gesundheit haben und wie die epigenetischen Implikationen aussehen Liebe kann Schwangerschaft und Fortpflanzung erleichtern “, sagt Murray.

Über die Autoren

Die Forschung in der Fachzeitschrift erscheint Psychoneuroendokrinologie.

Quelle: Tulane University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = verlieben; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Falling In Love Boosts Women’s Immune System

relationships

How Falling In Love Boosts Women’s Immune System

Falling in love may boost genes in women’s immune systems related to fighting infection, according to new research.

“What we found was that women who fell in love had increased activity of genes involved in antiviral defenses, compared to when they began the study,” says Damian Murray, an assistant professor in the School of Science and Engineering at Tulane University.

“No similar change was observed in women who did not fall in love. This could reflect a kind of a proactive response to anticipating future intimate contact, given that most viruses are spread via close physical contact. However, this increased activity of antiviral genes is also consistent with the biological preparation of the body for pregnancy. From this women-only sample, both of these interpretations remain possible,” he explains.

Participants had to report that they were not yet in love with their partners.

“A few years ago, Martie Haselton and I attended a talk by Steven Cole on the epigenetic and health consequences of being chronically lonely. Chronic inflammation is bad for health, and loneliness is one of the biggest predictors of mortality. Martie and I wondered if there could be a flipside to this ‘lonely’ epigenetics profile and we arrived at love.

“Is new romantic love the actual antithesis of loneliness? The answer depends on whom you ask, but we wanted to investigate whether new romantic love in new romantic relationships was associated with favorable health and a favorable immune-related epigenetic profile,” Murray says.

The 12-month paid study included both undergraduate and graduate students from the University of California, Los Angeles and centered on women only. A total of 47 women completed the research, which included blood draws and biweekly questionnaires. Depending upon their relationship timeline, women participated in the study for up to 24 months.

To be eligible to participate in the study, researchers only considered healthy women who were not taking drugs and were in a new romantic relationship. The researchers defined a new relationship as seeing someone less than a month, but the participants had to report that they were not yet in love with their partners.

“One of the biggest challenges was figuring out how we could access this fairly narrow population and be in the best position to make statistical inferences. We arrived at a two-year longitudinal study that would assess within-person change in gene expression over time,” Murray says.

“We put out flyers and women called or emailed us and were pre-screened. It was a challenge to recruit for this study. Over half the women we pre-screened had been seeing someone romantically for less than a month and reported already being in love with them, but by study completion we had a sample of 47 women who had completed at least two blood draws,” Murray says.

After completing a baseline blood draw, researchers gave the participants questionnaires every couple of weeks to answer specific life-event questions. One of the questions asked the participant if they had fallen in love with their partner. Reporting having fallen in love would lead to a second blood draw. When the participant reported that the relationship had broken up, they completed a third and final blood draw.

Upon completion, Murray circled back to the original thought that sparked the study and stated that new romantic love is probably not the antithesis of loneliness, subjectively speaking. There were no significant changes in self-reported loneliness or depressive symptoms between when women started the study and when they reported falling in love.

Going forward, Murray and his group hope to look at the longer-term epigenetic and health implications of love in a less acute way by analyzing people not just when they are newly in love, but also when they have been securely in love for an extended period. The follow-up study will feature both women and men.

“Ultimately, I think what we’d like to accomplish is to be able to map the physiological changes that accompany the initiation and progression of human romantic relationships and see how those have implications for both immediate and long-term health and how the epigenetic implications of love may facilitate pregnancy and reproduction,” Murray says.

About the Authors

The research appears in the journal Psychoneuroendocrinology.

Source: Tulane University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=falling in love;maxresults=3}

relationships
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}