Was ist Silikose und warum macht es ein Comeback?

Was ist Silikose und warum macht es ein Comeback?
Sie können diesen Bauarbeiter kaum für Staub sehen. Sein Mangel an schützender Gesichtsmaske birgt die Gefahr von Silikose und anderen Lungenerkrankungen. Lamiot / Wikimedia, CC BY-SA

Silikose ist eine Gruppe berufsbedingter Lungenerkrankungen, die durch das Einatmen von Quarzstaub verursacht werden. Es wurde seit der Antike beschrieben, als Bergleute und Steinmetze Staub ausgesetzt wurden, der dieses kristalline Mineral enthielt.

Silikose war in Australien in den 1940s zu 60s üblich, besonders in den Bau- und Abbrucharbeitern. Das wachsende Bewusstsein für die Krankheit und die Wichtigkeit, die Staubbelastung zu reduzieren - zum Beispiel das Tragen von Masken bei der Arbeit, das Benetzen des Staubes und andere sichere Arbeitsverfahren - haben die Anzahl der Fälle reduziert.

In jüngster Zeit ist jedoch ein besorgniserregendes Wiederaufleben von Fällen zu beobachten, wie es vor kurzem in New South Wales der Fall war hat gehört. Eine der am schnellsten wachsenden Berufsgruppen, die wir mit Silikose sehen, sind Menschen, die Herstellung und Installation von Kunststeinprodukten, die Art von Tischplatten und Fliesen, die Sie in Ihrer Küche oder Ihrem Badezimmer finden könnten.

Dieses Wiederaufleben in Fällen ist wahrscheinlich mit einem schlechten Verständnis der Risiken verbunden, die mit der Verarbeitung von Kunststein verbunden sind, und a fehlende Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Überwachungsanforderungen.

Was ist Silica und wie sind Menschen exponiert?

Quarz besteht aus Quarz, Sand, Stein, Erde, Granit, Ziegel, Zement, Mörtel, Bitumen und Kunststeinprodukten.

Jeder Beruf, der die Erdkruste stört, erhöht das Risiko von Silikose. Dazu gehören Sandstrahlen, Schneiden, Ausheben, Bauen auf Sandstein, Abbrucharbeiten, Tunnelbau, Steinbrucharbeiten und Bergbau. Luftpolierender Beton, Gießereiarbeiten, Maurerarbeiten, Steinmetzarbeiten und die Herstellung von Glas und Keramik erhöhen ebenfalls das Risiko.

Über 6.6% der australischen Arbeiter sind kristallinem Quarzstaub ausgesetzt, der eingeatmet werden kann, und 3.7% sind stark exponiert.

Während nicht alle von ihnen Silikose entwickeln, wird ein signifikanter Anteil mit Symptomen auftreten, die zwischen Monaten und vielen Jahren nach der Exposition auftreten, abhängig von der Art der Silikose.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Silikose zu entwickeln, erhöht sich je nachdem, wie viel Staub den Menschen ausgesetzt ist und wie lange. Genetik kann auch eine Rolle in der Anfälligkeit spielen, mit einigen Gruppen, wie Afroamerikanermit einem höheren Risiko.

Symptome einer Silikose sind Husten, Atemnot und Müdigkeit. Aber in den frühen Stadien der Krankheit kann es keine Symptome geben.

Da Silikose lange nach der Exposition bei der Arbeit fortschreiten kann, sollten Menschen ihre lästigen Symptome an ihren Hausarzt melden, auch nachdem sie die Industrie verlassen haben. Wenn Silikose vermutet wird, sollten sie an einen Atmungsarzt überwiesen werden.

Verschiedene Arten von Silikose

Es gibt drei verschiedene Arten von Silikose :

* akute Silikose kann innerhalb von Wochen nach sehr starker Exposition gegenüber Kieselsäure entstehen. Die Lungen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die viel Protein enthält, was zu schwerer Atemlosigkeit führt

* Eine beschleunigte Silikose ist auch mit hohen Expositionen verbunden (die Art, die derzeit bei Menschen beobachtet wird, die mit Kunststeinprodukten arbeiten), wo

* chronische Silikose, die häufigste Form der Silikose, bei der die Fibrose über 10-30 Jahre nach der ersten Exposition langsamer auftritt.

Dann gibt es einfache und komplizierte Silikose. Einfache Silikose führt zu vielen kleinen weißen Flecken (Knötchen), die Sie auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums oder CT sehen können. Bei komplizierter Silikose gibt es große Narbenbereiche, die progressive massive Fibrose genannt werden.

Im Allgemeinen gilt, je mehr Narben und je mehr es verbreitet ist, desto mehr Probleme haben die Menschen zu atmen, da ihre Lungen ihre Fähigkeit verlieren, sich mit jedem Atemzug auszudehnen und zusammenzuziehen. Silikose erhöht auch die Anfälligkeit der Menschen gegenüber Tuberkulose.

Wie wird Silikose behandelt und was sind die Ergebnisse?

Erkrankungen aufgrund der Exposition gegenüber Kieselerde sind schwerwiegend und potenziell tödlich, und es gibt keine spezifische Behandlung außer der unterstützenden Pflege. Dazu können Rauchen, Inhalatoren, Impfungen gegen Infektionen und Antibiotika gehören. In den späten Stadien kann eine Sauerstoffbehandlung oder eine Lungentransplantation erforderlich sein.

Sobald die Krankheit diagnostiziert ist, schreitet die Krankheit im Allgemeinen mit der Zeit fort. Patienten mit beschleunigter Silikose können über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren zu progressiver massiver Fibrose fortschreiten. Insgesamt verlieren Menschen, bei denen Silikose diagnostiziert wurde, durchschnittlich 11.6-Lebensjahre. Also ist Prävention wichtig.

Wie können wir Silikose verhindern?

Krankheiten aufgrund der Exposition gegenüber Kieselerde - zum Beispiel Silikose, Lungenkrebs, Bindegewebsstörungen wie Sklerodermie, Nierenerkrankungen und chronische obstruktive Lungenerkrankung - sind gänzlich vermeidbar.

Die Benetzung von Silikastaub, die Verwendung geeigneter Absaug- und Absaughauben sowie das Tragen der richtigen Staubmasken und Luftfilter verringern die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Arbeit Quarzstaub einatmet.

Es gibt auch Arbeitsplatzstandards bei Kontakt mit Quarzstaub. Und am Arbeitsplatz Screening für Lungenerkrankungen ist verpflichtend für diejenigen mit einem signifikanten Risiko, die eine körperliche Untersuchung sowie Röntgen-und Lungenfunktionstests umfassen können.

Wie können wir Silikose im Auge behalten?

Silikose trägt ein hohes soziale und wirtschaftliche Kosten. Und Arbeiter können in einigen Staaten eine Entschädigung für Krankheiten erhalten, die mit Siliziumdioxid zusammenhängen. In NSW, zum Beispiel, 186 Arbeiter erhielten Entschädigungszahlungen über das Dust Diseases Board in 2002-2003.

Wir kennen jedoch nicht die wahre Anzahl neuer Fälle in Australien. Zwar gibt es in Victoria, Tasmanien und NSW freiwillige Meldesysteme, diese dürften jedoch die tatsächliche Inzidenz von Krankheiten unterschätzt haben.

So sind Fachärzte über das Wiederauftreten der Silikose besorgt haben gefordert obligatorische Meldung von berufsbedingten Lungenerkrankungen an ein zentrales Register, wie es in Europa und Amerika vorkommt.

Das GesprächAustralien sieht das Wiederauftreten von Krankheiten wie Silikose und Kohlearbeiterlunge (auch bekannt als schwarze Lunge), von denen man früher glaubte, sie seien verschwunden. Arbeiter, Arbeitgeber, Ärzte, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Gesetzgeber müssen zusammenarbeiten, um mehr Fälle dieser tödlichen, aber vermeidbaren Lungenkrankheiten zu verhindern.

Über den Autor

Susan Miles, Atem-, Schlaf- und Allgemeinarzt und Conjoint Dozentin in Medizin, University of Newcastle

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Silikose; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is Silicosis and Why Is It Making A Comeback?

What Is Silicosis and Why Is It Making A Comeback?
You can barely see this construction worker for dust. His lack of protective face mask puts him at risk of silicosis and other lung diseases. Lamiot/Wikimedia, CC BY-SA

Silicosis is a group of occupational lung diseases caused by breathing in silica dust. It has been described since ancient times, when miners and stone cutters were exposed to dust containing this crystalline mineral.

Silicosis was more common in Australia in the 1940s to 60s, particularly in construction and demolition workers. Growing awareness of the disease and the importance of reducing exposure to dust – for instance, wearing masks at work, wetting the dust and other safe work practices – has reduced the number of cases.

However, there has been a worrying resurgence of cases recently, as a recent New South Wales parliamentary committee has heard. Now one of the fastest growing occupational groups we’re seeing with silicosis are people who make and install engineered stone products, the type of benchtops and tiles you might find in your kitchen or bathroom.

This resurgence in cases is likely related to a poor understanding of the risks involved in working with engineered stone, and a lack of adherence to safety regulations and surveillance requirements.

What is silica and how are people exposed?

Silica is in quartz, sand, stone, soil, granite, brick, cement, grout, mortar, bitumen and engineered stone products.

Any occupation disturbing the earth’s crust increases the risk of silicosis. That includes sand blasting, cutting, excavating, building on sandstone, demolition work, tunnelling, quarry work and mining. Air-polishing concrete, foundry work, bricklaying, stone masonry, and making glass and ceramics also increase the risk.

About 6.6% of Australian workers are exposed to crystalline silica dust that can be breathed in, and 3.7% are heavily exposed.

While not all of these will go on to develop silicosis a significant proportion will, with symptoms appearing between months and many years after exposure, depending on the type of silicosis.

The likelihood of developing severe silicosis increases depending on how much dust people are exposed to and for how long. Genetics may also play a role in susceptibility, with some groups, like African Americans, having a higher risk.

Symptoms of silicosis include a cough, breathlessness and tiredness. But in the early stages of the disease, there may be no symptoms.

As silicosis can progress long after exposure at work, people should report any troublesome symptoms to their GP, even after they have left the industry. If silicosis is suspected, they should be referred to a respiratory physician.

Different types of silicosis

There are three different types of silicosis :

* acute silicosis can develop within weeks of very heavy exposure to silica. The lungs are filled with a fluid containing a lot of protein, which causes severe breathlessness

* accelerated silicosis is also associated with high exposures (the type currently being seen in people working with engineered stone products), where

* chronic silicosis, the most common form of silicosis, where fibrosis occurs more slowly over 10-30 years after first being exposed.

Then there’s simple and complicated silicosis. Simple silicosis results in many small white spots (nodules) that you can see on a chest x-ray or CT scan. With complicated silicosis there are large areas of scarring called progressive massive fibrosis.

In general, the more scarring and the more widespread it is, the more trouble people have breathing as their lungs lose their capacity to expand and contract with each breath. Silicosis also increases people’s susceptibility to tuberculosis.

How is silicosis treated and what are the outcomes?

Diseases due to silica exposure are serious and potentially lethal, and there is no specific treatment other than supportive care. This can include stopping smoking, using inhalers, vaccination against infections, and antibiotics. In the late stages, oxygen treatment or a lung transplant may be needed.

Once diagnosed, the disease generally progresses over time. Patients with accelerated silicosis may progress to progressive massive fibrosis over a period of four to five years. Overall, people diagnosed with silicosis lose an average 11.6 years of life. So, prevention is vital.

How can we prevent silicosis?

Diseases due to silica exposure – for instance silicosis, lung cancer, connective tissue disorders like scleroderma, kidney disease and chronic obstructive lung disease – are entirely preventable.

Wetting of silica dust, using appropriate exhaust ventilation and extraction hoods, and wearing the right dust masks and air filters all reduce the chances of someone breathing in silica dust at work.

There are also workplace standards on exposure to silica dust. And workplace screening for lung disease is mandatory for those at significant risk, which can include a physical examination as well as x-rays and lung function tests.

How can we keep track of silicosis?

Silicosis carries a high social and economic cost. And workers can receive compensation for silica-related disease in some states. In NSW, for instance, 186 workers received compensation payments through the Dust Diseases Board in 2002-2003.

Yet, we don’t know the true number of new cases in Australia. While there are voluntary reporting systems in Victoria, Tasmania and NSW, these are likely to have underestimated the true incidence of disease.

So specialist doctors concerned about the resurgence of silicosis have called for mandatory reporting of occupational lung disease to a centralised registry, as occurs in Europe and America.

The ConversationAustralia is seeing the re-emergence of diseases like silicosis and coal worker’s lung (also known as black lung) that were previously believed to have disappeared. So, workers, employers, doctors, public health officials, and legislators need to work together to prevent more cases of these deadly, but preventable, lung diseases.

About The Author

Susan Miles, Respiratory, sleep and general physician and conjoint lecturer in medicine, University of Newcastle

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Silicosis: A World History
healthBinding: Hardcover
Publisher: Johns Hopkins University Press
List Price: $49.95

Buy Now

South Africa's Gold Mines and the Politics of Silicosis (African Issues)
healthAuthor: Jock McCulloch
Binding: Paperback
Publisher: James Currey
List Price: $34.95

Buy Now

Deadly Dust: Silicosis and the On-Going Struggle to Protect Workers' Health (Conversations in Medicine and Society)
healthAuthor: David Rosner
Binding: Paperback
Publisher: University of Michigan Press
List Price: $30.95

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}