Warum dissoziative Identitätsstörung ist das Ergebnis von Kindheitstrauma

Schaukel 10 6Dissoziative Identitätsstörung ist eine ernste und gültige Geisteskrankheit. Irudayam / Flickr, CC BY

Früher bekannt als multiple Persönlichkeitsstörung, bleibt dissoziative Identitätsstörung eine der faszinierendsten, aber schlecht verstandenen psychischen Erkrankungen. Untersuchungen und klinische Erfahrung weisen darauf hin, dass Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, Opfer von sexuellem Missbrauch oder anderen Formen von krimineller Misshandlung waren.

Aber eine vokale Gruppe von Akademikern und Gesundheitsfachkräften hat dissoziative Identitätsstörung und Berichte über damit verbundene Traumata behauptet, die von Therapeuten und den Medien geschaffen wurden. Sie sagen das nicht echte Symptome oder genaue Erinnerungen widerspiegeln.

Medienreferenzen auf dissoziative Identitätsstörung sind oft auch stark stigmatisierend. Der jüngste Film Split zeigte eine Person mit der Bedingung als psychopathischer Mörder. Selbst vermeintlich faktische Berichterstattung kann Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung als nicht vertrauenswürdig und anfällig für wilde Phantasien und falsche Erinnerungen.

Aber Forschung hat nicht gefunden Leute mit der Störung sind anfälliger für "falsche Erinnerungen" als andere. Und bildgebende Studien zeigen signifikante Unterschiede in der Hirnaktivität zwischen Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung und anderen Gruppen, einschließlich derer, die trainiert wurden, die Störung nachzuahmen.

Was ist das?

Dissoziative Identitätsstörung wurde von Ärzten und Wissenschaftlern für weit über 100 Jahren untersucht. In 1980 hieß es Multiple Persönlichkeitsstörung in dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), die die Symptome von psychiatrischen Erkrankungen skizziert. Sein Name wurde in der 1994-Edition des DSM geändert.Dissoziative Identitätsstörung entsteht, wenn die psychologische Entwicklung eines Kindes durch frühzeitige repetitive Traumata gestört wird, die die normalen Prozesse der Konsolidierung eines Menschen verhindern Kerngefühl der Identität. Berichte über Kindheitstrauma bei Personen mit dissoziativer Identitätsstörung (die nachgewiesen wurden) umfassen Brennen, Verstümmelung und Ausbeutung. Sexueller Missbrauch wird auch routinemäßig berichtet, neben emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung.

Als Reaktion auf ein überwältigendes Trauma entwickelt das Kind multiple, oft widersprüchliche Zustände oder Identitäten. Sie spiegeln die radikalen Widersprüche in ihren frühen Bindungen und sozialen und familiären Umgebungen wider - zum Beispiel ein Elternteil, das unvorhersehbar zwischen Aggression und Fürsorge schwankt.

Laut der DSM-5, der Hauptmerkmal der dissoziativen Identitätsstörung ist eine Störung der Identität, in der eine Person zwei oder mehr unterschiedliche Persönlichkeitszustände (oder in anderen Kulturen Erfahrungen von sog Besitz).


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Zustände zeigen deutliche Unterschiede im Verhalten einer Person, ihrer Erinnerungen und Meinungen sowie der Art und Weise, wie sie mit der Welt und anderen Menschen in Kontakt treten können. Die Person hat häufig Gedächtnislücken oder Schwierigkeiten, sich an Ereignisse zu erinnern, die in anderen Persönlichkeitszuständen aufgetreten sind.

Die Manifestationen dieser Symptome sind subtil und gut versteckt für die meisten Patienten. Offene Symptome treten jedoch in Zeiten von Stress, Retraumatisierung oder Verlust auf.

Menschen mit der Erkrankung haben typischerweise eine Reihe anderer Probleme. Dazu gehören Depression, Selbstverletzung, Angst, Selbstmordgedanken und erhöhte Anfälligkeit für körperliche Erkrankungen. Sie haben häufig Schwierigkeiten, sich im täglichen Leben zu engagieren, einschließlich der Beschäftigung und der Interaktion mit der Familie.

Dies ist vielleicht nicht überraschend, wenn Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung haben erfahren mehr Trauma als jede andere Gruppe von Patienten mit psychiatrischen Schwierigkeiten.

Dissoziative Identitätsstörung ist eine relativ häufige psychiatrische Störung. Forschung in mehreren Ländern hat festgestellt, dass es in etwa 1% der allgemeinen Bevölkerung auftritt, und in bis zu einem Fünftel der Patienten in stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen.

Trauma und Dissoziation

Die Verbindung zwischen schwerem frühem Trauma und dissoziativer Identität war umstritten. Einige Kliniker haben dissoziative Identitätsstörung vorgeschlagen Fantasie und Suggestibilität eher als Missbrauch und Trauma. Aber die Kausalbeziehung zwischen Trauma und Dissoziation (Veränderungen der Identität und des Gedächtnisses) wurde wiederholt in einer Reihe von Studien gezeigt, die unterschiedliche Methodiken über Kulturen hinweg verwendeten.

Menschen mit einer dissoziativen Identitätsstörung reagieren im Allgemeinen nicht auf (und können sich darunter verschlechtern) Standardbehandlung. Dies kann eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine Expositionstherapie für eine posttraumatische Belastungsstörung umfassen.

Phasenorientierte Behandlung hat sich gezeigt, um zu verbessern Dissoziative Identitätsstörung. Dies beinhaltet Phasen (oder Phasen) der BehandlungVom anfänglichen Fokus auf Sicherheit und Stabilisierung über die Eindämmung und Verarbeitung von Traumaerinnerungen und Gefühlen bis hin zur letzten Phase von Integration und Rehabilitation. Das Ziel der Behandlung ist für die Person, sich in Richtung auf ein besseres Leben ohne schwächende Symptome zu bewegen.

Eine internationale Studie, die 280 - Patienten mit dissoziativer Identitätsstörung (oder einer Variante davon, die a dissoziative Störung nicht anders angegeben) und 292 Therapeuten im Laufe der Zeit festgestellt, dass dieser Ansatz mit Verbesserungen verbunden war eine Reihe von psychologischen und sozialen Funktionen Bereiche. Patienten und Therapeuten berichteten von einer Reduktion der Dissoziation, allgemeiner Notlage, Depression, Selbstverletzung und Selbstmordgedanken.

Kontroversen und Debatten

Kritiker haben auf eine schlechte therapeutische Praxis hingewiesen, die dissoziative Symptome sowie falsche Erinnerungen und falsche Missbrauchsvorwürfe verursacht. Einige sind besonders besorgt, dass Therapeuten sich darauf konzentrieren, Erinnerungen wiederzuerlangen, oder Patienten ermutigen, darüber zu spekulieren, dass sie missbraucht wurden.

Jedoch eine zeitgenössische Umfrage der klinischen Praxis unter den Spezialisten der dissoziativen Identität fanden sich diejenigen, die die Störung behandelten, nicht darauf konzentriert, Erinnerungen in irgendeiner Phase der Behandlung zu erhalten.

A neuere Literaturanalyse kamen zu dem Schluss, dass die Kritik an der Behandlung einer dissoziativen Identitätsstörung auf ungenauen Annahmen über die klinische Praxis, auf Missverständnissen bei den Symptomen und auf einer übermäßigen Abhängigkeit von Anekdoten und unbegründeten Behauptungen beruht.

Dissoziative Identitätsstörung Behandlung ist häufig nicht verfügbar in der öffentliches Gesundheitssystem. Dies bedeutet, dass Menschen mit der Erkrankung weiterhin ein hohes Risiko für anhaltende Krankheit, Behinderung und erneute Viktimisierung haben.

Die zugrunde liegende Ursache der Störung, die ein schweres Trauma ist, wurde weitgehend übersehen, wobei wenig über die Prävention oder frühzeitige Erkennung von extremem Missbrauch diskutiert wurde. Zukünftige Forschung sollte nicht nur Behandlungsergebnisse behandeln, sondern sich auch auf die öffentliche Politik zur Prävention und Erkennung extremer Traumata konzentrieren.

Über den Autor

Michael Salter, Dozent für Kriminologie, Western Sydney Universität; Martin Dorahy, Professor für Klinische Psychologie, und Warwick Middleton, Adjunct Professor, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Dissoziative Identitätsstörung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Dissociative Identity Disorder Is The Result Of Childhood Trauma

swing 10 6Dissociative identity disorder is a serious and valid mental illness. Irudayam/Flickr, CC BY

Once known as multiple personality disorder, dissociative identity disorder remains one of the most intriguing but poorly understood mental illnesses. Research and clinical experience indicate people diagnosed with the condition have been victims of sexual abuse or other forms of criminal mistreatment.

But a vocal group of academics and health professionals have claimed dissociative identity disorder, and reports of trauma associated with it, are created by therapists and the media. They say these don’t reflect genuine symptoms or accurate memories.

Media references to dissociative identity disorder are also often highly stigmatising. The recent movie Split depicted a person with the condition as a psychopathic murderer. Even supposedly factual reporting can present people with dissociative identity disorder as untrustworthy and prone to wild fantasies and false memories.

But research hasn’t found people with the disorder are more prone to “false memories” than others. And brain imaging studies show significant differences in brain activity between people with dissociative identity disorder and other groups, including those who have been trained to mimic the disorder.

What is it?

Dissociative identity disorder has been studied by doctors and scientists for well over 100 years. In 1980, it was called multiple personality disorder in the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), which outlines the symptoms of psychiatric conditions. Its name was changed in the 1994 edition of the DSM.Dissociative identity disorder comes about when a child’s psychological development is disrupted by early repetitive trauma that prevents the normal processes of consolidating a core sense of identity. Reports of childhood trauma in people with dissociative identity disorder (that have been substantiated) include burning, mutilation and exploitation. Sexual abuse is also routinely reported, alongside emotional abuse and neglect.

In response to overwhelming trauma, the child develops multiple, often conflicting, states or identities. These mirror the radical contradictions in their early attachments and social and family environments – for instance, a parent who swings unpredictably between aggression and care.

According to the DSM-5, the major characteristic of dissociative identity disorder is a disruption of identity, in which a person experiences two or more distinct personality states (or, in other cultures, experiences of so-called possession).

These states display marked differences in a person’s behaviour, recollections and opinions, and ways of engaging with the world and other people. The person frequently experiences gaps in memory or difficulties recalling events that occurred while they were in other personality states.

The manifestations of these symptoms are subtle and well concealed for most patients. However, overt symptoms tend to surface during times of stress, re-traumatisation or loss.

People with the condition typically have a number of other problems. These include depression, self-harm, anxiety, suicidal thoughts, and increased susceptibility to physical illness. They frequently have difficulties engaging in daily life, including employment and interactions with family.

This is, perhaps, unsurprising, given people with dissociative identity disorder have experienced more trauma than any other group of patients with psychiatric difficulties.

Dissociative identity disorder is a relatively common psychiatric disorder. Research in multiple countries has found it occurs in around 1% of the general population, and in up to one fifth of patients in inpatient and outpatient treatment programs.

Trauma and dissociation

The link between severe early trauma and dissociative identity has been controversial. Some clinicians have proposed dissociative identity disorder is the result of fantasy and suggestibility rather than abuse and trauma. But the causal relationship between trauma and dissociation (alterations of identity and memory) has been repeatedly shown in a range of studies using different methodologies across cultures.

People with dissociative identity disorder are generally unresponsive to (and may deteriorate under) standard treatment. This may include cognitive behavioural treatment, or exposure therapy for post-traumatic stress disorder.

Phase-orientated treatment has been shown to improve dissociative identity disorder. This involves stages (or phases) of treatment, from an initial focus on safety and stabilisation, through to containment and processing of trauma memories and feelings, to the final phase of integration and rehabilitation. The goal of treatment is for the person to move towards better engaging in life without debilitating symptoms.

An international study that followed 280 patients with dissociative identity disorder (or a variant of it, which is a dissociative disorder not otherwise specified) and 292 therapists over time, found this approach was associated with improvements across a number of psychological and social functioning areas. Patients and therapists reported reduction in dissociation, general distress, depression, self-harm and suicidal thoughts.

Controversies and debates

Critics have pointed to poor therapeutic practice causing dissociative symptoms as well as false memories and false allegations of abuse. Some are particularly concerned therapists are focused on recovering memories, or encouraging patients to speculate that they have been abused.

However, a contemporary survey of clinical practice among specialists of dissociative identity found those treating the disorder weren’t focused on retrieving memories at any phase of the treatment.

A recent literature analysis concluded that criticisms of dissociative identity disorder treatment are based on inaccurate assumptions about clinical practice, misunderstandings of symptoms, and an over-reliance on anecdotes and unfounded claims.

Dissociative identity disorder treatment is frequently unavailable in the public health system. This means people with the condition remain at high risk of ongoing illness, disability and re-victimisation.

The underlying cause of the disorder, which is severe trauma, has been largely overlooked, with little discussion of the prevention or early identification of extreme abuse. Future research should not only address treatment outcomes, but also focus on public policy around prevention and detection of extreme trauma.

About The Author

Michael Salter, Senior Lecturer in Criminology, Western Sydney University; Martin Dorahy, Professor of Clinical Psychology, and Warwick Middleton, Adjunct Professor, The University of Queensland

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Dissociative Identity Disorder Sourcebook (Sourcebooks)
healthAuthor: Deborah Bray Haddock
Binding: Paperback
Publisher: McGraw-Hill Education
List Price: $20.00

Buy Now

The Body Keeps the Score: Brain, Mind, and Body in the Healing of Trauma
healthAuthor: Bessel van der Kolk M.D.
Binding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $18.00

Buy Now

Dear Little Ones: A book about Dissociative Identity Disorder for young alters
healthAuthor: Jade Miller
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $14.99

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}