8 Vorteile von Krafttraining für gesünderes Altern

8 Vorteile von Krafttraining für gesünderes Altern

In Abwesenheit von grossen gesundheitlichen Problemen führt regelmäßiges Krafttraining zu einem spürbar stärkeren Muskeln in nur sechs bis acht Wochen, egal, was in deinem Alter. Eine Studie des Krafttrainings bei älteren Männern festgestellt, dass die Teilnehmer die Stärke ihrer Quadrizeps verdoppelt nach nur drei Monaten. Die Quadrizeps-Muskel, der sich entlang der Vorderseite des Oberschenkels verläuft, ist entscheidend für gehen Treppen hinauf und hinab und Aufstehen von einem Stuhl oder Toilette. Zu erhalten (oder wieder) ein grundlegendes Maß an Unabhängigkeit, ist es entscheidend, damit dieser Muskel stark.

Krafttraining, besonders wenn sie mit Aerobic-Übungen kombiniert, ist eine todsichere Methode, um Körpergewicht zu kontrollieren. Warum? Weil Muskeln verbrennt Kalorien und Fett. Je mehr Muskeln wir haben, desto mehr Kalorien verbrannt. Doch verließ sich selbst zu überlassen, verliert der Körper etwa eine halbe Pfund Muskeln jedes Jahr nach Alter 30. Wenn wir nicht halten uns stark, gewinnen wir Gewicht mit jedem Jahr.

Eine aktuelle Studie der älteren Amerikaner festgestellt, dass sieben von zehn Frauen über 70 nicht 10 Pfund heben sind. Ja, das ist richtig. Sieben von zehn älteren Frauen nicht heben kann sogar 10 Pfund! Und das ist nicht nur ein "weibliches" Problem. Sieben von 20 Männern im Alter über 70 sind genauso gebrechlich. Denken Sie an die normale, alltägliche Aktivitäten, die schwierig wenn nicht unmöglich geworden, wenn man nicht heben kann 10 Pfund Gewicht: Einkaufen, Staubsaugen, arbeiten auf dem Hof, Wäsche waschen, mit einem Koffer oder schwere Handtasche, mit einem Kind, Eröffnung Container, Ein-und Aussteigen von einer Badewanne oder tiefe Sessel, ein Fenster zu öffnen, bewegen Töpfe und Pfannen, Tisch decken, Blumen gießen, einen Hund zu Fuß, mit Schneeschaufeln, wechselnde Betten. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Was passiert, wenn Sie nicht tun können, diese Aktivitäten auf eigene Faust? Sie sind abhängig von anderen, um sie für dich tun. Und in einigen Fällen, verlieren Sie die Freuden und Nutzen dieser Aktivitäten insgesamt.

Wir alle wollen so aktiv und unabhängig wie möglich so lange wie möglich bleiben. Wir alle wollen eine hohe Lebensqualität zu erhalten, wie wir altern. Die Frage ist, können wir es tun, und wenn ja, wie?

Dorothy ist ein 75 jährige pensionierte Lehrerin, die ein aktives soziales Leben aufrecht erhält. Sie ist sehr engagiert in ihrer Kirche und liebt es zu reisen, nachdem sie genommen zwei Longs Reisen nach Afrika in den letzten Jahren. Bis auf einen letzten Hüftoperation, hat Dorothy keine großen oder chronischen gesundheitlichen Bedenken. Sie besucht regelmäßig Altenheime, jubeln die Insassen mit ihrem positiven Ausblick und überschwängliche Energie. Aerobic-Übungen und Krafttraining sind ein normaler Bestandteil des Dorothys Woche.

Warum haben manche Leute, wie Dorothy, eine gute Gesundheit und einen aktiven Lebensstil und in den Ruhestand, während viele andere Erkrankungen und Verlust der Unabhängigkeit erleben?

In den letzten zehn Jahren haben wir gelernt, dass ein gesundes Altern ist nicht einfach eine Sache des Schicksals oder gute Genetik. Zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Erhaltung der Muskelkraft spielt eine wichtige Rolle in der erfolgreichen Alterns. Weil Dorothy wählt, um das Krafttraining ein Teil von ihr regelmäßige Routine, genießt sie einen gesunden, dynamischen Lebensstil, der sie getroffen hat, um die halbe Welt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was ist Krafttraining?

Erwähnen Sie Krafttraining und eine Vision von jugendlichen Körpern Heben großer Langhanteln den Sinn kommt. Nur wenige Menschen assoziieren Krafttraining mit älteren Erwachsenen. Aber mit einigen geringfügigen Änderungen, Bizeps-Curls und Bein Erweiterungen sind genauso geeignet für diejenigen von uns in unserem sechsten, siebten, oder auch achten und neunten Lebensjahrzehnt. Und die gesundheitlichen Vorteile sind enorm. Das Konzept ist einfach: Krafttraining ist jede Tätigkeit, die einen Körperteil gegen einen Widerstand bewegt. Resistenz kann isometrische (wenn Sie einen Muskel anziehen und halten Sie ihn für einige Sekunden), oder es könnte ein kleines Gewicht, einen Haushalt Objekt oder ein Übungsband (a 3-oder 4-Fuß-Gummiband für Bewegung konzipiert) zu beteiligen.

Krafttraining benötigt kein Fitnessstudio oder Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Es ist nicht zwangsläufig teuer oder schweres Gerät. Wenn wir ein paar einfache Grundsätze und wissen, lernen einige grundlegende Übungen, können wir das Krafttraining zu Hause tun, im Park, oder mit einer Gruppe von Freunden.

WARUM STÄRKE DER BAHN?

Nur wenige ältere Menschen ausüben zu suchen in einem Badeanzug gut. Für die meisten von uns ist Krafttraining entscheidend für den Erhalt unserer Gesundheit und unserer Unabhängigkeit. Die Vorteile des Krafttrainings sind erheblich - und diese Vorteile werden in sehr kurzer Zeit offensichtlich.

1. Größere, stärkere Muskeln

Als wir Mitte Alter erreichen, beginnen wir zu Muskelmasse zu verlieren. Unsere Muskeln buchstäblich beginnen zu schrumpfen und zu schwächen. Dies ist ein natürlicher Prozess, dass Mediziner nennen Sarkopenie. Wenn wir altern 70 getroffen, beschleunigt unsere Muskelschwund. Wir finden es vielleicht schwierig zu steigen und die Treppe hinunter. Eine Einkaufstüte oder Wäschekorb kann zu schwer geworden. Wir fühlen könnten wackelig beim Gehen durch den Raum.

Schwäche, Schwierigkeiten mit alltäglichen Aktivitäten, gebrechlichen Arme und Beine - das sind nicht die unvermeidlichen Folgen des Alters. Wenn es um die Alterung Muskeln kommt, gilt ein altes Sprichwort: "Use it or lose it."

Hilmer ist ein 65 jährige pensionierte High-School-Haupt-und Basketball-Trainer. Obwohl er für 30 Minuten, drei oder vier Mal pro Woche geht, hat er vor kurzem wenig Veränderungen in seinem körperlichen Fähigkeiten bemerkte. Treppensteigen erfordert mehr Aufwand. Eine Stunde Gartenarbeit lässt ihn wund und steif am nächsten Tag. Es ist schwierig geworden, eine Golftasche zu heben. Bei seinem nächsten physischen, diskutiert Hilmer seine Sorgen mit seinem Arzt. Der Arzt lobt Hilmer regelmäßig zum Wandern, aber er empfiehlt eine einfache Übung Programm, um einige wichtige Muskeln zu stärken.

Hilmer folgt seiner Empfehlung des Arztes. Nach sechs Wochen bemerkt er, dass einfache tägliche Aufgaben, wie das Heben einer Pfanne aus dem Ofen und schieben Sie den Mäher über den Rasen, sind jetzt einfacher. Jetzt, da setzt er seine Übungen zur Stärkung der zweimal pro Woche, wird Hilmer hob Golftasche so leicht, wie er vor fünfzehn Jahren getan hat.

2. Stärkere Knochen

Krafttraining ist einer der wichtigsten Schritte, die wir ergreifen, um Osteoporose und weitere Frakturen verhindern kann. Osteoporose, oder Verlust der Knochendichte, ist ein großes Gesundheitsproblem für ältere Erwachsene, insbesondere Frauen. Wenn Knochen Dichte verlieren, werden sie schwächer, so dass sie anfälliger für Frakturen. Knochenbrüche sind nicht nur schmerzhaft, können sie lebensbedrohliche als gut.

Während des letzten Jahrzehnts hat die Forschung gezeigt, dass regelmäßiges Krafttraining kann uns helfen, stärken unsere Knochen und vermeiden Sie diese potentiell schwächende Krankheit. Und für diejenigen von uns, die bereits Osteoporose haben, kann Krafttraining helfen uns erhalten oder wieder aufzubauen Knochenmasse in unserer Wirbelsäule, Hüften und Handgelenke - die Bereiche besonders anfällig für Knochenbrüche.

3. Verbessertes Gleichgewicht

Während wir altern, können wir beginnen, fühlen sich wackelig oder Off-Balance, eine Bedingung, die zu Stürzen und schweren Verletzungen führen könnte. Für einige von uns, kann zu Fuß, Duschen, sogar Bücken abholen ein Buch uns dazu bringen, unsere Balance zu verlieren.

Balance ist ein komplexer Prozess, der Muskeln, Nerven, und das vestibuläre System (ein wichtiger Teil des Innenohrs). Balance-Probleme sind oft ein Zeichen von Muskelschwäche - wie wir wahrnehmen und wieder aufzubauen unsere Muskelkraft, unsere Balance im Allgemeinen verbessert. Bessere Balance reduziert unsere Chancen zu fallen und ermöglicht eine einfache tägliche Aufgaben, wie Walking und Duschen sicherer.

4. Weniger Fälle

Stürze sind eine der schwerwiegendsten und häufigsten medizinischen Probleme, die durch ältere Erwachsene erlitten. Jedes Jahr sterben etwa ein Drittel der Menschen über 65 Erfahrung ein Sturz. Stürze Prellungen, Knochenbrüche und andere Verletzungen. Und sobald wir einen Sturz erlitten haben, entwickeln wir oft eine Angst vor dem Fallen, die uns daran hindert, die Teilnahme an unseren normalen Aktivitäten nachgehen.

Starke Muskeln verringern unsere Chancen zu fallen. Wenn ein Fall auftritt, helfen, starke Muskeln schützen die Knochen, macht uns weniger wahrscheinlich, dass eine Fraktur oder andere schwere Verletzungen zu erleben.

5. Tägliche Aufgaben sind einfacher

Die meisten von uns Stärke Zug, denn wir wollen unsere verbessern "funktionelle Kraft." Funktionale Stärke ist die Menge an Stärke, die wir brauchen, um unsere täglichen Aufgaben zu erledigen. Zum Beispiel, wenn die Waschmaschine ist im Keller, wir müssen stark genug sein, um eine Ladung Wäsche zu tragen und die Treppe hinunter. Beim Lebensmitteleinkauf, müssen wir stark genug sein, um die Einkäufe ins Haus zu tragen aus dem Auto.

Eine Studie hat herausgefunden, dass Menschen zwischen 75 und 80 Jahren, die sesshaften Leben führten mehr als die Hälfte ihrer Muskelkraft eingesetzt, nur um eine Dusche zu nehmen. Dies ist kein unabwendbares Zeichen des Alters - das ist ein Zeichen von Muskelschwäche. Regelmäßiges Krafttraining wird verhindern oder rückgängig zu diesen Muskelabbau und gibt uns die Kraft, wir brauchen in unserem täglichen Leben.

6. Verbesserte Mobilität

Die Straße überqueren, bevor das Licht wechselt, das Treppensteigen in unserer Wohnung im dritten Stock, zu Fuß zum Briefkasten laufen, ohne außer Atem - wenn bescheidenen Zielen wie diesen schwierig werden, sie unsere Unabhängigkeit zu gefährden.

Durch Krafttraining können wir verbessern unsere Gehgeschwindigkeit sowie unsere Fähigkeit, Treppen zu steigen. In der Tat ermöglicht Krafttraining viele von uns, weiter zu leben in unseren Häusern noch lange nach unserer Kollegen haben zu Einrichtungen des betreuten Wohnens bewegt.

7. Erhöhter Aktivitätsgrad

Für viele von uns, die sagen: "Mein get-up-and-go, stand auf und ging" ist ein wenig zu vertraut. Gefühl müde und schwach, könnten wir uns auf sitzende Tätigkeiten zu beschränken, zum Beispiel mit Fernsehen oder Lesen auf der Couch. Aber wenn wir Krafttraining beginnen, sind wir überrascht, dass wir Lust haben, mehr zu fühlen. Wir entdecken unsere "get-up-and-go."

In einer Studie, begann eine Gruppe von Heimbewohnern regelmäßige Kraft-Trainingseinheiten. Schnell begann sich stärker und mehr zu tun. In der Tat, erhöht ihre spontane körperliche Aktivität um fast 30 Prozent. Sie fingen an, zu Fuß über Sitzen und Bewegen über das Sein immer noch lieber.

8. Bessere Gewichtskontrolle

Wenn Ihr Ziel ist, Gewicht zu verlieren oder pflegen Sie Ihre Figur kann Krafttraining in zweierlei Hinsicht zu helfen. Erstens verbrennt Ihr Körper Kalorien und Fett während Sie trainieren. Zweitens, wenn Sie Ihre Muskeln sind stark und gut durchtrainiert, der Stoffwechsel erhöht, was Sie Ihrem Körper auch mehr Kalorien und Fett den ganzen Tag lang brennen.

Sie können der Stoffwechsel, wie Ihr Körper verbrennt Brennstoff (Fett und Kalorien) im Laufe des Tages zu denken. Sie brennen Brennelemente, bei denen Sie sich bewegen, sondern auch, wenn Sie in Ruhe sind. (Stellen Sie sich ein Automotor im Leerlauf -. Auch wenn es sich nicht bewegt, muss es Treibstoff, weiter zu laufen) Wenn Ihre Muskeln stärker zu werden, muss Ihr Körper verbrennt mehr Kraftstoff. Selbst wenn Ihr Krafttraining Sitzungen nur 30 Minuten dauern jeden zweiten Tag, können Sie Ihren Stoffwechsel über den ganzen Tag, jeden Tag angehoben werden. Sie können sogar mehr Kalorien verbrennen im Schlaf!

Aber denken Sie daran, wiegt Muskel mehr als Fett. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise Zoll zu verlieren, aber nicht unbedingt Pfund. Da das Fett schmilzt weg, sie mit starken, muskulösen Körper ersetzt wird, so dass die Nachrichten von der Waage im Badezimmer kann nicht scheinen ermutigend. Verzweifeln Sie nicht. Sie werden wahrscheinlich verlieren Zentimeter an kritischen Stellen, wie die Taille und Hüften. Sie werden schlanker aussehen und sich besser fühlen, auch wenn Sie nicht verlieren viel Gewicht. Vertrauen Sie, wie Sie aussehen und fühlen sich - nicht messen Sie Ihren Erfolg mit der Waage im Badezimmer.

Als George einen Hinweis erhielt für seine 40 Jahre Klassentreffen, entschied er, dass der Reifen um die Hüften und die wenigen - na ja, mehr als ein paar - zusätzliche Pfunde gehen musste. George überprüft mit seinem Arzt und begann eine Kraft-Training-Programm. Aber als er auf die Waage trat Jede Woche wurden die Pfunde nicht abfallen, als er erwartet hatte. Gerade als er frustriert startete, begann er seine Komplimente von Freunden und Familie zu hören: "George, Du siehst gut aus." "Sind Sie Gewicht verlieren, George"?

George ging zu seinem Klassentreffen gutes Gefühl über sein Aussehen. Er hatte mehrere Zentimeter um die Taille gefallen, obwohl er nur ein paar Pfunde zu vergießen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Warum habe ich gehört, dass es vor?

Gerontologie, oder die Studie des Alterns, ist eine relativ neue Wissenschaft. Eine Zeit lang konzentrierte sich auf Gerontologie Krankheit und Gesundheit rückläufig - Bedingungen mit dem Altern verbunden sind. Aber in den letzten zehn Jahren oder so, hat die Wissenschaft begonnen, sich auf Altern in guter Gesundheit zu konzentrieren. Seitdem hat die Forschung gezeigt, dass Lebensstil eine entscheidende Rolle spielen bei der Bestimmung unserer Gesundheit, egal, was unserer Zeit.

Krafttraining ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir machen können. In der Tat hat so viele Beweise gesammelt, um den Zusammenhang zwischen hoher Festigkeit und guter Gesundheit, dass das American College of Sports Medicine kürzlich überarbeitet seine Ausübung Empfehlungen zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt unterstützen. Sie empfehlen nun, dass jeder Erwachsene in einem regelmäßigen Krafttrainings-Programm teilnehmen.

Ist Krafttraining sicher?

Krafttraining ist für fast alle sicher. Aber wie bei jeder Übung Programm, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen. Wenn Sie bestimmte Medikamente nehmen oder leiden unter einer besonderen medizinischen Gegebenheiten, kann zu unerwünschten Krafttraining - oder sogar gefährlich - Symptome.

Wenn Sie Ihre Übungen korrekt auszuführen, ist das Verletzungsrisiko minimal. Die häufigste Ursache für Verletzungen, unabhängig von Alter einer Person, versucht, zu schneller voranzukommen.

Ist Krafttraining brauche ich nicht zu tun?

Krafttraining ist nur ein Teil eines gesunden Lebensstils. Du bist wahrscheinlich vertraut mit den anderen Teilen: gute Ernährung, Aerobic-Übungen (wie z. B. Gehen) und Dehnübungen. Unter den Personen im Alter von 65 zu 74, zwei Drittel der Frauen und drei Viertel der Menschen in irgendeiner Art von regelmäßiger körperlicher Aktivität zu beteiligen. Aber nur 7 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen die Teilnahme an einer regelmäßigen Krafttrainings-Programm. Es ist Zeit, das Wort aus: Als ältere Erwachsene, brauchen wir Krafttraining zu erhalten (oder wieder) unsere Gesundheit.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Fairview Press. © 2000.
http://www.FairviewPress.org

Artikel Quelle

Stark bleiben,Stark bleiben: Leitfaden für Senioren für ein aktiveres und unabhängigeres Leben
bearbeitet von Lorie A. Schleck, MA, PT.

Dieses Buch bietet unterhaltsame, einfache Übungen für zu Hause, die Senioren helfen.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Lorie A. Schleck ist ein Physiotherapeut bei Fairview Rehabilitation Services. Sie erhielt ihren Bachelor of Science in Physiotherapie an der University of Minnesota und ihren MA-Abschluss in Psychologie Beratung von St. Marys University of Minnesota. Sie hat zahlreiche Artikel in der physikalischen Therapie und Fitness veröffentlicht, ist der Herausgeber des Buches Staying Strong und ist Co-Autor Shapewalking: Sechs Schritte zu einem gesünderen Leben.

Bücher von Lorie Schleck

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lorie Schleck; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...

8 Benefits of Strength Training for Healthier Aging

fitness

8 Benefits of Strength Training for Healthier Aging

In the absence of major health problems, regular strength training leads to noticeably stronger muscles in only six to eight weeks, no matter what your age. One study of strength training in older men found that participants doubled the strength of their quadriceps after just three months. The quadriceps muscle, which runs along the front of the thigh, is critical for going up and down stairs and rising from a chair or toilet. To maintain (or regain) a basic level of independence, it is crucial to keep this muscle strong.

Strength training, especially when combined with aerobic exercise, is a surefire way to control body weight. Why? Because muscle burns calories and fat. The more muscle we have, the more calories we burn. But left to its own devices, the body loses about a half pound of muscle every year after age 30. If we don't keep ourselves strong, we gain weight with each passing year.

A recent study of older Americans found that seven out of ten women over age 70 are unable to lift 10 pounds. Yes, that's right. Seven out of ten older women cannot lift even 10 pounds! And this is not just a "female" problem. Seven out of twenty men over age 70 are just as frail. Think of the normal, everyday activities that become difficult if not impossible when you can't lift 10 pounds of weight: grocery shopping, vacuuming, working in the yard, doing the laundry, carrying a suitcase or heavy purse, holding a child, opening containers, getting in and out of a bathtub or deep chair, opening a window, moving pots and pans, setting the table, watering plants, walking a dog, shoveling snow, changing bedding. The list could go on and on. What happens when you can't do these activities by yourself? You depend on others to do them for you. And, in some cases, you lose the pleasures and benefits of these activities altogether.

All of us want to remain as active and independent as possible for as long as we can. All of us want to maintain a high quality of life as we age. The question is, can we do it, and if so, how?

Dorothy is a 75 year-old retired school teacher who maintains an active social life. She is very involved at her church and loves to travel, having taken two longs trips to Africa in the last few years. Except for a recent hip replacement, Dorothy has no major or chronic health concerns. She regularly visits nursing homes, cheering the occupants with her positive outlook and exuberant energy. Aerobic exercise and strength training are a routine part of Dorothy's week.

Why do some people, like Dorothy, maintain good health and an active lifestyle well into retirement, while many others experience ill health and loss of independence?

In the last decade we have learned that healthy aging is not simply a matter of fate or good genetics. Abundant scientific evidence has shown that maintaining muscular strength plays an important role in successful aging. Because Dorothy chooses to make strength training a part of her regular routine, she enjoys a healthy, vibrant lifestyle that has taken her halfway around the world.

WHAT IS STRENGTH TRAINING?

Mention strength training and a vision of youthful bodies lifting big barbells comes to mind. Few people associate strength training with older adults. But with some minor modifications, biceps curls and leg extensions are every bit as appropriate for those of us in our sixth, seventh, or even eighth and ninth decade of life. And the health benefits are tremendous. The concept is simple: Strength training is any activity that moves a body part against resistance. Resistance may be isometric (when you tighten a muscle and hold it for several seconds), or it might involve a small weight, a household object, or an exercise band (a 3- or 4-foot elastic band designed for exercise).

Strength training does not require a gym or membership in a health club. It need not involve expensive or heavy equipment. If we know a few simple principles and learn some basic exercises, we can do strength training at home, at the park, or with a group of friends.

WHY STRENGTH TRAIN?

Few older adults exercise to look good in a swimsuit. For most of us, strength training is critical to maintaining our health and our independence. The benefits of strength training are considerable -- and these benefits become evident in a very short time.

1. Bigger, Stronger Muscles

When we reach middle age, we begin to lose muscle mass. Our muscles literally begin to shrink and weaken. This is a natural process that medical professionals call sarcopenia. Once we hit age 70, our muscle loss accelerates. We may find it difficult to go up and down the stairs. A grocery bag or laundry basket may become too heavy. We might feel wobbly when walking across the room.

Weakness, difficulty with everyday activities, frail arms and legs -- these are not the inevitable results of age. When it comes to aging muscles, an old saying applies: "Use it or lose it."

Hilmer is a 65 year-old retired high school principal and basketball coach. Although he walks for thirty minutes, three or four times each week, he has recently noticed little changes in his physical abilities. Climbing the stairs requires greater effort. An hour of gardening leaves him sore and stiff the next day. It has become difficult to lift a golf bag. At his next physical, Hilmer discusses his concerns with his physician. The doctor commends Hilmer for walking regularly, but he recommends a simple exercise program to strengthen some important muscles.

Hilmer follows his doctor's recommendation. After six weeks he notices that simple daily tasks, like lifting a pan from the oven and pushing the mower across the lawn, are getting easier. Now, as he continues his strengthening exercises twice a week, Hilmer is lifting his golf bag as easily as he did fifteen years ago.

2. Stronger Bones

Strength training is one of the most important steps we can take to prevent osteoporosis and subsequent fractures. Osteoporosis, or loss of bone density, is a major health concern for older adults, particularly women. When bones lose density, they become weaker, making them more susceptible to fractures. Broken bones are not only painful, they can be life threatening as well.

Over the last decade, research has shown that regular strength training can help us strengthen our bones and avoid this potentially debilitating disease. And for those of us who already have osteoporosis, strength training can help us maintain or rebuild bone mass in our spine, hips, and wrists -- the areas most susceptible to fracture.

3. Improved Balance

As we age, we may begin to feel wobbly or off-balance, a condition that could lead to falls and serious injury. For some of us, walking, showering, even bending over to pick up a book may cause us to lose our balance.

Balance is a complex process involving muscles, nerves, and the vestibular system (an important part of the inner ear). Balance problems are often a sign of muscle weakness -- as we exercise and rebuild our muscle strength, our balance generally improves. Better balance reduces our chances of falling and makes simple daily tasks, like walking and showering, safer.

4. Fewer Falls

Falls are one of the most serious and common medical problems suffered by older adults. Every year, about one-third of people over 65 experience a fall. Falls cause bruises, fractures, and other injuries. And, once we have suffered a fall, we often develop a fear of falling that prevents us from participating in our normal activities.

Strong muscles decrease our chances of falling. If a fall does occur, strong muscles help protect our bones, making us less likely to experience a fracture or other serious injury.

5. Daily Tasks Are Easier

Most of us strength train because we want to improve our "functional strength." Functional strength is the amount of strength we need to accomplish our daily tasks. For example, if the washing machine is in the basement, we need to be strong enough to carry a load of laundry up and down the stairs. When grocery shopping, we must be strong enough to carry the groceries into the house from the car.

One study found that people between 75 and 80 years of age who led sedentary lives used more than half their muscular strength just to take a shower. This is not an inevitable sign of age -- this is a sign of muscle weakness. Regular strength training will prevent or reverse this muscle loss, giving us the strength we need in our daily lives.

6. Improved Mobility

Crossing the street before the light changes, climbing the stairs to our third-floor apartment, walking to the mailbox without running out of breath -- when modest goals like these become difficult, they jeopardize our independence.

Through strength training, we can improve our walking speed as well as our ability to climb stairs. In fact, strength training allows many of us to continue living in our homes long after our peers have moved to assisted living facilities.

7. Increased Activity Level

For many of us, the saying: "My get-up-and-go, got up and went" is a little too familiar. Feeling tired and weak, we might limit ourselves to sedentary activities, like watching television or reading on the couch. But when we begin strength training, we are surprised to find that we feel like doing more. We rediscover our "get-up-and-go."

In one study, a group of nursing home residents began regular strength-training sessions. They quickly started feeling stronger and doing more. In fact, their spontaneous physical activity increased by almost 30 percent. They began to prefer walking over sitting, and moving over being still.

8. Better Weight Control

If your goal is to lose weight or maintain your figure, strength training can help in two ways. First, your body burns calories and fat while you exercise. Second, when your muscles are strong and well-toned, your metabolism increases, causing your body to burn even more calories and fat all day long.

You can think of metabolism as how your body burns fuel (fat and calories) during the day. You burn fuel whenever you move, but also when you're at rest. (Imagine an idling car engine -- even when it isn't moving, it needs fuel to keep running.) As your muscles become stronger, your body must burn more fuel. Even if your strength-training sessions last only thirty minutes every other day, your metabolism can be elevated throughout the whole day, every day. You can even burn more calories in your sleep!

But remember, muscle weighs more than fat. This means that you may lose inches, but not necessarily pounds. As the fat melts away, it is replaced with strong, toned muscles, so the news from the bathroom scale may not seem encouraging. Do not despair. You will likely lose inches in critical places, like the waist and hips. You will look thinner and feel better, even if you don't lose much weight. Trust how you feel and look -- don't measure your success with the bathroom scale.

When George received a notice for his forty year class reunion, he decided that the tire around his waist and those few -- well, more than a few -- extra pounds had to go. George checked with his doctor and started a strength-training program. But as he stepped on the scale each week, the pounds weren't dropping off as he had expected. Just when he started to get frustrated, he began to hear compliments from his friends and family: "George, you're looking good. " "Are you losing weight, George?"

George went to his class reunion feeling good about his appearance. He had dropped several inches around the waist, even though he had shed only a few pounds.

COMMONLY ASKED QUESTIONS

This sounds too good to be true. Why haven't I heard it before?

Gerontology, or the study of aging, is a relatively new science. For a time, gerontology focused on disease and declining health -- conditions associated with aging. But in the last decade or so, science has begun to focus on aging healthily. Since then, research has shown that lifestyle choices play a critical role in determining our health, no matter what our age.

Strength training is one of the most important choices we can make. In fact, so much evidence has accumulated to support the link between good strength and good health that the American College of Sports Medicine recently revised its exercise recommendations for the first time in over a decade. They now recommend that every adult participate in a regular strength-training program.

Is strength training safe?

Strength training is safe for almost everyone. But, as with any exercise program, it's important to check with your doctor before you begin. If you take certain medications or suffer from a specific medical condition, strength training may cause undesirable -- or even dangerous -- symptoms.

If you perform your exercises correctly, the risk of injury is minimal. The most common reason for injury, regardless of a person's age, is trying to progress too quickly.

Is strength training all I need to do?

Strength training is just one part of a healthy lifestyle. You're probably familiar with the other parts: good nutrition, aerobic exercise (such as walking), and stretching exercises. Among people aged 65 to 74, two-thirds of women and three-fourths of men participate in some type of regular physical activity. But only 7 percent of men and 3 percent of women participate in a regular strength-training program. It's time to get the word out: As older adults, we need strength training to maintain (or regain) our health.

Reprinted with permission of the publisher,
Fairview Press. ©2000.
http://www.FairviewPress.org

Article Source

Staying Strong,Staying Strong: A Senior's Guide to a More Active and Independent Life
edited by Lorie A. Schleck, MA, PT.

This book presents fun, easy, in-home exercises that will help seniors.

Info/Order this book.

About the Author

Lorie A. Schleck is a physical therapist at Fairview Rehabilitation Services. She received her BS degree in physical therapy from the University of Minnesota and her MA degree in counseling psychology from St. Mary's University of Minnesota. She has published numerous articles on physical therapy and fitness, is the editor of the book Staying Strong and is the coauthor of Shapewalking: Six Steps to a Healthier Life.

Books by Lorie Schleck

Staying Strong: A Senior's Guide to a More Active and Independent Life

fitnessBinding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Brand: Brand: Fairview Press
Creator(s):
  • Lorie A. Schleck

Studio: Fairview Press
Label: Fairview Press
Publisher: Fairview Press
Manufacturer: Fairview Press
List Price: $14.95
Offers - Buy New From: $12.07 Used From: $3.74
Buy Now



Shapewalking: Six Easy Steps to a Healthier Life

fitnessAuthor: Marilyn L. Bach
Binding: Paperback
Creator(s):
  • Anna I. Esser

Studio: Heel to Toe Pubns
Label: Heel to Toe Pubns
Publisher: Heel to Toe Pubns
Manufacturer: Heel to Toe Pubns
List Price: $19.95
Offers - Buy New From: $2.99 Used From: $0.68
Buy Now



ShapeWalking: Six Easy Steps to Your Best Body

fitnessAuthor: Marilyn L. Bach
Binding: Paperback
Studio: Hunter House
Label: Hunter House
Publisher: Hunter House
Manufacturer: Hunter House
List Price: $14.95
Offers - Buy New From: $10.58 Used From: $4.44
Buy Now



fitness
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}