Müssen wir uns um Glyphosat in unserem Bier und Wein Sorgen machen?

Müssen wir uns um Glyphosat in unserem Bier und Wein Sorgen machen?Forschungen aus den USA haben verschiedene Biersorten und Weinsorten auf das Vorhandensein von Glyphosat getestet - bei der Interpretation der Ergebnisse ist jedoch viel zu beachten. Von shutterstock.com

Glyphosat ist wieder in den Nachrichten. Der gewöhnliche Unkrautvernichter, den es zuvor gab zog Kontroversen an wegen seiner möglichen Verbindung zu Krebs, wurde in Bier und Wein gefunden.

Forscher in den USA haben 15 verschiedene Biersorten und fünf verschiedene Weinsorten getestet. Spuren finden des Pestizids in 19 aus den 20-Getränken.

Wie sehr sollten wir uns Sorgen machen? Hinweis: überhaupt nicht. Die ermittelte Menge lag weit unter einem Niveau, das Schaden verursachen könnte. Und es gibt nicht genügend Details im Methodenbereich, um die Ergebnisse zu schätzen.

Wie wurde diese Studie durchgeführt?

Eine der ersten Sachen, die ich bei der Bewertung einer Forschungsarbeit mache, ist die Überprüfung der Methoden - also wie die Forscher die Daten erhoben haben. Was ich gefunden habe, hat mich nicht mit Zuversicht erfüllt.

Die Autoren sagen, dass sie ihr Experiment mit einer Technik namens a aufbauen Massenspektroskopie-Methode. Diese Methode wurde zur Messung der verwendet Mengen an Glyphosat in der Milch (aber keine alkoholischen Getränke). Die Massenspektroskopie ist eine sehr empfindliche und spezifische Methode, und die Autoren geben die Konzentrationen an, die mit diesem Ansatz in der Milch zuverlässig nachgewiesen werden können.

Aber die Methode, die sie tatsächlich verwendeten, heißt Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Wichtig ist, dass Sie die Konzentrationen, die mit der Massenspektroskopie zuverlässig erfasst werden können, nicht zur Beschreibung der ELISA-Empfindlichkeit verwenden können. Sie sind nicht kompatibel.

ELISA ist empfindlich, aber typischerweise nicht so empfindlich wie die Massenspektroskopie, bei der eine völlig andere physikalische Methode zur Messung von Glyphosat verwendet wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


ELISA hat auch Probleme der Kreuzkontamination. Biologische Proben für die Glyphosat-Messung, ob ELISA oder Massenspektroskopie, benötigen eine sorgfältige Probenvorbereitung, um eine Kreuzreaktion mit anderen Materialien in der Probe zu vermeiden, beispielsweise mit der üblichen Aminosäure Glycin, die Glyphosat sehr ähnlich ist und in viel höheren Mengen vorhanden ist. Die Autoren gaben jedoch keine Details zur verwendeten Probenvorbereitung an.

Diese Probleme machen es schwierig, sich auf die Ergebnisse zu verlassen.

Wir haben das schon mal mit gesehen Angaben zum Nachweis von Glyphosat in der Muttermilch, Die konnte nicht dupliziert werden. Angesichts des Mangels an Details zu den angewandten Methoden sollten wir daher vorsichtig sein, diese Zahlen zum Nennwert zu machen.

Was haben sie finden?

Lassen Sie uns zur Argumentation die Werte der Forscher akzeptieren und sehen, was sie bedeuten.

Der höchste Gehalt an Glyphosat, den sie gemessen hatten, waren 51.4-Anteile pro Milliarde in einem Wein (in den meisten Getränken, die sie viel weniger fanden). Das entspricht 0.0514-Miligramm pro Liter (mg / L).

Die Autoren zitieren das von California of Environmental Health Hazard vorgeschlagene „Kein signifikantes Risiko“ für den Glyphosatverbrauch von 0.02 mg / kg Körpergewicht / Tag. Die Grenzwerte beziehen sich auf das Körpergewicht. Daher kann eine schwerere Person mehr Personen ausgesetzt sein als Personen, die weniger wiegen, unter Berücksichtigung des Körpervolumens und des Stoffwechsels.

Dies ist viel niedriger als bei den EU-Behörden für Lebensmittelsicherheit und Zulässig zulässige tägliche Aufnahme in Australien 0.3 mg / kg Körpergewicht / Tag.

Müssen wir uns um Glyphosat in unserem Bier und Wein Sorgen machen?Glyphosat ist das Pestizid, aus dem viele Unkrautvernichter bestehen. Von shutterstock.com

Lassen Sie uns jedoch aus Gründen der Argumentation die von Kalifornien vorgeschlagenen Grenzwerte verwenden und den Wein betrachten, in dem die Forscher die höchste Menge an Glyphosat gemessen haben. Bei diesen Grenzwerten müsste ein durchschnittlicher australischer Mann mit einem Gewicht von 86kg trinken 33 Liter von diesem Wein jeden Tag, um die Risikoschwelle zu erreichen. Eine 60kg-Person müsste täglich 23-Liter Wein trinken.

Wenn Sie täglich 33 Liter Wein trinken, haben Sie viel größere Probleme als Glyphosat.

Alkohol ist ein Klasse 1-Karzinogen. Dieser Alkoholkonsum würde Ihnen einen geben fünfmal höheres Risiko von Kopf-, Hals- und Speiseröhrenkrebs (und ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten). Das Risiko, dass Glyphosat Krebs verursacht, ist bei weitem nicht so hoch. Die Ironie ist spürbar.

Dies berücksichtigt nicht einmal die Wahrscheinlichkeit, an Alkoholvergiftung zu sterben, indem man auf diesem Niveau getrunken hat - was Sie vor jedem Krebs gut macht.

Und dabei werden die hochkonservativen kalifornischen Grenzen verwendet. Bei Verwendung der international anerkannten Grenzwerte müsste ein durchschnittlicher erwachsener Mann täglich über 1,000 Liter Wein trinken, um ein Risiko zu erreichen.

Wie sollen wir die Ergebnisse interpretieren?

Der Bericht enthält keine ausgewogene Darstellung der Risiken von Glyphosat.

Sie zitieren die Internationale Agentur für Krebsforschung Glyphosat als Klasse 2 (wahrscheinlich) karzinogen (Alkohol gehört zur Klasse 1, ein bekanntes Karzinogen).

Aber sie erwähnen das nicht Feststellung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit dieses Glyphosat stellte kein Krebsrisiko dar, oder das Bericht der Gemeinsamen Tagung der WHO über Pestizidrückstände kein normales Krebsrisiko für Verbraucher bei normaler Exposition.

Sie zitieren einen Aufsatz über Glyphosat, der angeblich die Erhöhung der Rate des Wachstums von Brustkrebszellen, Aber nicht die Papiere das finden keine solche Sache.

Sie nennen nicht die wichtigste Studie über die Exposition von Menschen, die Landwirtschaftliche Gesundheitsstudie Dies ist die größte und längste Studie über die Wirkung von Glyphosat. Diese Studie ergab keine signifikante Zunahme von Krebs bei stark exponierten Anwendern.

Der „Bericht“, in dem behauptet wird, Glyphosat in Wein und Bier sei enthalten, liefert unzureichende Informationen, um die Richtigkeit der behaupteten Entdeckung zu beurteilen, und stellt die Ergebnisse nicht in Zusammenhang mit Exposition und Risiko.

Das Alkoholrisiko kann, selbst wenn es sich um einen Grenzwert handelt, das theoretische Risiko von Glyphosat bei weitem übertreffen. Ihre Diskussion berücksichtigt die Beweise nicht angemessen und ist gewichtet, um Zweifel an der Sicherheit von Glyphosat aufkommen zu lassen.

So können Sie Ihr Bier und Wein (in Maßen) genießen, ohne Angst vor Glyphosat zu haben.

Blind Peer Review

Dies ist eine faire und genaue Bewertung der Studie und ihrer Ergebnisse. Trotzdem ist es ratsam, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft aufmerksam auf Änderungen in der Lebensmittelversorgung und auf potenzielle Risiken für die öffentliche Gesundheit ist. Angesichts des zunehmenden Einsatzes von Glyphosat durch die Lebensmittelindustrie müssen wir in diesem Bereich weiterhin gewissenhaft arbeiten. - Ben Desbrow

Über den Autor

Ian Musgrave, Dozent für Pharmakologie, University of Adelaide

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Glyphosat; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do We Need To Worry About Glyphosate In Our Beer And Wine?

food

Do We Need To Worry About Glyphosate In Our Beer And Wine?Research out of the US tested different varieties of beer and wine for the presence of glyphosate – but there’s lots to consider when interpreting the findings. From shutterstock.com

Glyphosate is back in the news again. The common weed killer, which has previously attracted controversy for its possible link to cancer, has been found in beer and wine.

Researchers in the US tested 15 different types of beer and five different types of wine, finding traces of the pesticide in 19 out of the 20 beverages.

So how much should we be worried? Hint: not at all. The amount detected was well below a level which could cause harm. And there are insufficient details in the methods section to feel confident about the results.

How was this study conducted?

One of the first things I do when evaluating a piece of research is to check the methods – so how the researchers went about collecting the data. What I found didn’t fill me with confidence.

The authors say they set up their experiment based on a technique called a mass spectroscopy method. This methodology has been used to measure the quantities of glyphosate in milk (but not alcoholic drinks). Mass spectroscopy is a very sensitive and specific method, and the authors quote the concentrations that can be reliably detected in milk with this approach.

But the method they actually used is called enzyme linked immunosorbent assay (ELISA). Importantly, you can’t use the concentrations that can be reliably detected with the mass spectroscopy to describe ELISA sensitivity. They’re not compatible.

ELISA is sensitive, but typically not as sensitive as mass spectroscopy, which uses an entirely different physical method to measure glyphosate.

ELISA also has issues of cross contamination. Biological samples for glyphosate measurement, whether ELISA or mass spectroscopy, need careful sample preparation to avoid cross-reaction with any other materials in the sample such as the common amino acid glycine, which looks quite similar to glyphosate and is present in much higher quantities. But the authors didn’t give any detail about the sample preparation used.

These issues make it difficult to be confident in the results.

We’ve seen this before with claims of detection of glyphosate in breast milk, which could not be duplicated. So given the lack of detail around the methodologies used, we should be cautious about taking these figures at face value.

What did they find?

For the sake of argument, let’s accept the researchers’ values and take a look at what they mean.

The highest level of glyphosate they measured was 51.4 parts per billion in one wine (in most of the beverages they found much less). That’s equivalent to 0.0514 miligrams per litre (mg/L).

The authors cite California’s Office of Environmental Health Hazard’s proposed “No Significant Risk Level” for glyphosate consumption of 0.02 mg/kg body weight/day. The limits are based on body weight, so a heavier person can be exposed to more than a person who weighs less, taking into account body volume and metabolism.

This is much lower than the EU Food Safety Authorities’ and Australia’s regulatory allowable daily intake of 0.3 mg/kg body weight/day.

Do We Need To Worry About Glyphosate In Our Beer And Wine?Glyphosate is the pesticide which makes up many weed killers. From shutterstock.com

But again, for argument’s sake, let’s use the Californian proposed limits and look at the wine in which the researchers measured the highest amount of glyphosate. With those limits, an average Australian male weighing 86kg would need to drink 33 litres of this wine every day to reach the risk threshold. A 60kg person would need to drink 23 litres of this wine each day.

If you’re drinking 33 litres of wine a day you have much, much bigger problems than glyphosate.

Alcohol is a class 1 carcinogen. Those levels of alcohol consumption would give you a five times greater risk of head, neck and oesophageal cancer (and an increased risk of other cancers). The risk of glyphosate causing cancer is nowhere near these levels. The irony is palpable.

This isn’t even taking into account the likelihood of dying of alcohol poisoning by drinking at this level – which will get you well before any cancer.

And that’s using the highly conservative Californian limits. Using the internationally accepted limits, an average adult male would have to drink over 1,000 litres of wine a day to reach any level of risk.

So how should we interpret the results?

The report does not contain a balanced representation of the risks of glyphosate.

They cite the International Agency for Research on Cancer’s finding of glyphosate as class 2 (probably) carcinogenic (alcohol is class 1, a known carcinogen).

But they don’t mention the European Food Safety authority finding that glyphosate posed no risk of cancer, or the WHO Joint Meeting on Pesticide Residues report showing no significant cancer risk to consumers under normal exposure.

They cite a paper on glyphosate supposedly increasing the rate of breast cancer cell growth, but not the papers that find no such thing.

They don’t cite the most important study of human exposure, the Agricultural Health Study which is the largest and longest study of the effect of glyphosate use. This study found no significant increase in cancer in highly exposed users.

The “report” claiming that there is glyphosate in wine and beer provides inadequate information to judge the accuracy of the claimed detection, and does not put the findings in context of exposure and risk.

Even taking their reported levels at face value, the risk from alcohol consumption vastly outweighs any theoretical risk from glyphosate. Their discussion does not fairly consider the evidence and is weighted towards casting doubt over the safety of glyphosate.

So you may enjoy your beer and wine (in moderation), without fear of glyphosate.

Blind peer review

This is a fair and accurate assessment of the study and its findings. That said, it is prudent for the scientific community to remain attentive to changes within the food supply and issues of potential risk to public health. Considering the increasing use of glyphosate by the food industry, we need continued diligence in this area. – Ben Desbrow

About The Author

Ian Musgrave, Senior lecturer in Pharmacology, University of Adelaide

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

food
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}