Wie Eltern Schuld erobern können, um Kindern mit Essstörungen zu helfen

Wie Eltern Schuld erobern können, um Kindern mit Essstörungen zu helfen

Lydia ist ernsthaft untergewichtig und leidet an medizinischen Komplikationen durch eine Essstörung. Sie ist im Krankenhaus. Ihr Behandlungsteam rekrutiert ihre Mutter, um Lydia dabei zu helfen, an Gewicht zuzunehmen. Lydia und ihre Mutter setzen sich zum ersten Mal zusammen.

Auf halbem Weg durch das Essen nimmt Mama besorgt das Essensrolle aus dem Tablett ihrer Tochter und versteckt es in ihrer Handtasche. Sie erzählt ihrer Tochter: "Du kannst heute das Brot auslassen. Ein Schritt auf einmal."

Ist Lydias Mutter nicht motiviert, die Genesung ihrer Tochter zu unterstützen? Ist sie gleichgültig? Oder bekommt sie es einfach nicht?

In den 10-Jahren, in denen ich als Psychologin auf dem Gebiet der Essstörungen tätig war, habe ich zu viele Variationen des oben beschriebenen Szenarios erlebt. Mit der falschen Linse könnten wir schlussfolgern, dass Mama es nicht als Genesungsverbündeten schneiden wird. Was unsere Forschung zeigt, ist das tatsächlich Diesen problematischen Unterstützungsmustern liegen tiefe Ängste zugrunde.

Und nicht irgendwelche Ängste. Eltern wie Lydias Mutter fürchten, dass wenn sie das Falsche tun, oder wenn ihr Kind zu stark und zu schnell mit Genesung gedrängt wird, dass sie zu viel Leid erfahren werden. Das wird sie in Depressionen, Selbstbeschädigungsverhalten oder den Albtraum aller Eltern katapultieren - Selbstmord. Meistens fühlen sich diese Eltern bewusst oder unbewusst zwischen einem Felsen und einem harten Ort gefangen.

Unsere Forschung zeigt auch, dass viele Eltern mit einer gezielten Unterstützung ihre Ängste und damit einhergehende Verhaltensweisen in eine sehr positive Rolle bei der Behandlung der Essstörung ihres Kindes verwandeln können - auch wenn dies zunächst nicht so scheint.

Kämpfe mit Angst und Selbstvorwürfen

Essstörungen sind damit verbunden hohe Krankheitsraten und vorzeitiger Tod. Sie ernsthaft Beeinträchtigung der Lebensqualität und werden berücksichtigt sehr schwer zu behandeln. Obwohl Eltern als angesehen werden wichtige Mittel der Heilung, wenn der Patient ein Kind oder ein Jugendlicher istDies ist nicht notwendigerweise die Norm, wenn das Individuum mit der Essstörung über dem Alter von 18 ist oder wenn Eltern als obstruktiv betrachtet werden, wie in Lydias Fall oben.

In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass Eltern, wenn sie kritisch sind oder die Symptome ihrer Angehörigen erkennen, am Rande des Genesungsprozesses bleiben, wenn sie überhaupt beteiligt sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Forschung zeigt, dass die Angst eines Elternteils um die Sicherheit seines Angehörigen obstruktives Verhalten hervorrufen kann. So können Gefühle der Selbstvorwürfe sein. In diesem Bereich der Forschung und klinischen Praxis wissen wir jetzt mit Zuversicht, dass Eltern keine Essstörungen verursachen. Familienmuster können eine Rolle spielen, ja, aber so kann der Einfluss von Genetik, Medien, Peers und vielen anderen Faktoren Wir fangen gerade an, aufzudecken. Und dann gibt es die Wechselbeziehungen zwischen diesen verschiedenen Variablen. Es ist kompliziert, um es gelinde auszudrücken.

Unabhängig davon tragen die meisten Eltern immer noch eine Geschichte der Selbstbeschuldigung für die Krankheit ihres Angehörigen. Ihre Nachbarn, Freunde und Familienmitglieder können auch. Stellen Sie sich diese Frage: Wenn Sie dachten, Sie wären für die Krankheit Ihres Kindes verantwortlich - auch nur ein kleines bisschen -, würden Sie nicht zögern, daran teilzunehmen? Nur für den Fall? Ein weiterer Stein und ein harter Ort.

Alle Eltern können Erholungstrainer sein

Und was zu tun? Zusammen mit einem Kollegen habe ich mich entwickelt Emotionsfokussierte Familientherapie - ein Behandlungsmodell, das Eltern dabei unterstützen soll, die körperliche und emotionale Erholung ihres Kindes von einer Essstörung zu unterstützen. Geschulte Kliniker rüsten die Eltern mit konkreten Strategien aus, um auf die Verhaltensweisen und Emotionen ihres Kindes zu reagieren, einschließlich Ausbrüche, Verzweiflungsgefühle, sogar völliges Schweigen, insbesondere wenn diese die Mahlzeiten stören.

Wenn diese Gefühle der Angst und Selbstbeschuldigung die Eltern ergreifen und sie zweifellos irgendwann während der Genesungsreise tun, bringt der EFFT-Arzt spezielle Techniken ein, um Eltern zu helfen, durch diese "emotionalen Blockaden" zu gehen. Sie helfen dann Sie kommen wieder auf den richtigen Weg, um ihren Liebsten gut zu unterstützen.

Wir haben diesen Prozess kürzlich während einer kurzen Intervention bei Eltern getestet, die Kinder mit einer Essstörung haben. Mehr als 100 Eltern aus ganz Kanada besuchte einen zweitägigen Betreuer-Workshop ohne ihr geliebtes Geschenk. Ihnen wurde beigebracht, ihr Kind bei Mahlzeiten und mit dem emotionalen Schmerz, der der Essstörung zugrunde liegt, zu unterstützen, einschließlich der Heilung ihrer Familienbeziehungen, falls nötig. Sie wurden auch unterstützt, um ihre Ängste und Selbstvorwürfe zu überwinden.

Tatsächlich hat die Teilnahme am Workshop zu einem Rückgang dieser Gefühle geführt. Dies führte dann zu einer Zunahme des Glaubens der Eltern an ihre Rolle als Erholungstrainer ihrer Kinder. Vor allem aber drückten sie ihre Bereitschaft aus, nach Hause zu gehen und alles zu üben, was sie gelernt hatten, und mit neu gewonnenem Selbstvertrauen. Wir glauben, dass dies eine großartige Nachricht für Kunden und Familien und sogar für die Ärzte ist, die sie unterstützen.

In der Tat bietet es mehr Beweise dafür, dass Eltern ihr Bestes geben mit dem, was sie haben, und dass sie professionelle Unterstützung brauchen, wenn ihre Emotionen überwiegen, eine ganz normale Erfahrung, wenn sie mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert wird.

Neurologisch für das Leben verkabelt

Eltern und Kinder sind neurologisch verdrahtet und lebenslang. Dies unterstützt die Idee, dass wir Eltern mehr einbeziehen sollten, nicht weniger. Egal, ob das Kind 14 oder 40 ist und egal, ob das Elternteil Fehler in der Vergangenheit gemacht hat oder die Beziehung angespannt ist.

In der Tat, wenn Spannungen in der Familie hoch sind, kann Erholung für die Person mit der Essstörung schwieriger sein - ein guter Grund, mit allen Beteiligten zu arbeiten.

Das GesprächEs bedeutet jedoch auch, dass, wenn Eltern unterstützt werden können, um als Erholungstrainer ihres Kindes zu fungieren, ihre Bemühungen - selbst wenn in einem viel kleineren Maßstab und unvollkommen - viel mächtiger sein werden als jeder Therapeut. Und das ist ein guter Grund, mit allen Beteiligten zu arbeiten.

Über den Autor

Adele Lafrance, Associate Professor für Psychologie, Laurentian University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Essstörung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Parents Can Conquer Guilt To Help Kids With Eating Disorders

How Parents Can Conquer Guilt To Help Kids With Eating Disorders

Lydia is seriously underweight and suffering from medical complications from an eating disorder. She is in hospital. Her treatment team recruits her mom to help Lydia gain weight through meal support. Lydia and her mom sit down for their first meal together.

Halfway through the meal, mom anxiously takes the dinner roll from her daughter’s tray and hides it in her purse. She tells her daughter: “You can skip the bread today. One step at a time.”

Is Lydia’s mom unmotivated to support her daughter’s recovery? Is she uncaring? Or does she just not get it?

In the 10 years I’ve been working as a psychologist in the field of eating disorders, I have encountered all too many variations of the scenario described above. Using the wrong lens, we could conclude that mom is just not going to cut it as a recovery ally. Actually, what our research shows is that underlying these problematic patterns of support are deep fears.

And not just any fears. Parents like Lydia’s mom fear that if they do the wrong thing, or if their child is pushed too hard and too fast with recovery, that they will experience too much distress. That this will catapult them into depression, self-harm behaviours or every parent’s nightmare — suicide. More often than not, and consciously or not, these parents feel stuck between a rock and a hard place.

Our research also shows that with some targeted support, many parents can transform their fears and associated behaviours to play a very positive role in the treatment of their child’s eating disorder — even if at first, it doesn’t seem so.

Struggles with fear and self-blame

Eating disorders are associated with high rates of illness and premature death. They seriously impair one’s quality of life and are considered very difficult to treat. Although parents are regarded as important agents of healing when the patient is a child or adolescent, this is not necessarily the norm when the individual with the eating disorder is over the age of 18 or when parents are thought to be obstructive, as in Lydia’s case above.

In fact, when parents are critical or enabling of their loved one’s symptoms, it isn’t uncommon for them to be kept on the outskirts of the recovery process, if they’re involved at all.

Our research shows that a parent’s fear for their loved one’s safety can create obstructive behaviours. So can feelings of self-blame. In this field of research and clinical practise, we now know with confidence that parents do not cause eating disorders. Family patterns can play a role, yes, but so can the influence of genetics, the media, peers and many other factors we are just now beginning to uncover. And then there are the inter-relationships among these different variables. It is complicated to say the least.

Regardless, most parents still carry within them a story of self-blame for their loved one’s illness. Their neighbours, friends and family members may too. Ask yourself this question: If you thought you were responsible — even a little bit — for your child’s illness, would you not hesitate to be involved? Just in case? Another rock and a hard place.

All parents can be recovery coaches

And so what to do? Along with a colleague, I developed Emotion-Focused Family Therapy — a treatment model designed to help parents support their child’s physical and emotional recovery from an eating disorder. Trained clinicians equip parents with concrete strategies to respond to their child’s behaviours and emotions, including outbursts, feelings of despair, even total silence, and in particular when these interfere with meals.

When those feelings of fear and self-blame do take hold of the parent, and they undoubtedly do at some point throughout the recovery journey, the EFFT clinician brings in specific techniques to help parents to move through these “emotional blocks.” They then help them get back on track to supporting their loved one in a good way.

We recently tested this process during a brief intervention with parents who have children with an eating disorder. More than 100 parents from across Canada attended a two-day caregiver workshop without their loved one present. They were taught to support their child with meals and with the emotional pain underlying the eating disorder, including healing their family relationships if necessary. They were also supported to move through their fears and self-blame.

Sure enough, participation in the workshop led to a decrease in these feelings. This then led to an increase in the parents’ belief in their role as their children’s recovery coaches. Most importantly, they also expressed willingness to go home and practise all that they had learned, and with a newfound confidence. We believe this is great news for clients and families and even for the clinicians who support them.

In fact, it offers more proof that parents are doing the best they can with what they have, and that they need — no, deserve — professional support when their emotions take over, a very normal experience when faced with a life-threatening illness.

Neurologically wired for life

Parents and children are neurologically wired, and for life. This supports the idea that we should be involving parents more, not less. No matter if the child is 14 or 40, and no matter if the parent has made mistakes in the past or the relationship is strained.

In fact, when tensions are high in the family, recovery can be more challenging for the individual with the eating disorder — a good reason to work with all involved.

The ConversationIt also means though that if parents can be supported to act as their child’s recovery coach, their efforts — even if on a much smaller scale and imperfect — will be far more powerful than any therapist. And that’s a great reason to work with all involved.

About The Author

Adele Lafrance, Associate Professor of Psychology, Laurentian University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

8 Keys to Recovery from an Eating Disorder: Effective Strategies from Therapeutic Practice and Personal Experience (8 Keys to Mental Health)
healthy dietAuthor: Carolyn Costin
Binding: Paperback
Publisher: W. W. Norton & Company
List Price: $19.95

Buy Now

8 Keys to Recovery from an Eating Disorder Workbook (8 Keys to Mental Health)
healthy dietAuthor: Carolyn Costin
Binding: Paperback
Publisher: W. W. Norton & Company
List Price: $19.95

Buy Now

Help Your Teenager Beat an Eating Disorder, Second Edition
healthy dietAuthor: James Lock
Binding: Paperback
Publisher: The Guilford Press
List Price: $18.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}