Sind Fischölergänzungen überbewertet?

Sind Fischölergänzungen überbewertet?Laut einer neuen Studie ist Sojabohnenöl möglicherweise besser als Fischöl, um die krebsbedingte Ermüdung bei Brustkrebsüberlebenden zu reduzieren.

Die Ergebnisse der Studie werfen - neben anderen Erkenntnissen - neue Fragen zum Wert von Fischöl und auch zum Soja-Konsum von Frauen mit Brustkrebs auf, die umstritten sind.

"Unsere Studie bestätigt, dass die Vorteile von Fischöl übertrieben wurden", sagt Luke Peppone, Assistenzprofessor für Chirurgie im Krebsbekämpfungsprogramm am Wilmot Cancer Institute des University of Rochester Medical Center (URMC). Die Studie erscheint im Zeitschrift des National Cancer Institute Spectrum.

Seit Jahren verwenden die Amerikaner Fischöl-Ergänzungen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, zur Behandlung oder zum Schutz vor einer Vielzahl von Krankheiten und zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit. Aber viele Studien, einschließlich Eine Rezension Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Fischöl-Nahrungsergänzungsmitteln keine eindeutigen Beweise oder keinen sinnvollen Nutzen bietet.

Da Fischöl Entzündungen im Körper reduzieren kann, wollten die Forscher herausfinden, ob es bei der zermürbenden Müdigkeit einiger Krebspatienten helfen kann. Frühere Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen Müdigkeit und Entzündung gezeigt und vorgeschlagen, dass Fischöl helfen könnte.

Die Forscher entwickelten die Fischöl-versus-Sojabohnenöl-Studie von 80-Frauen, die Brustkrebs überlebten, als Vergleichsergänzung mit Soja, da es Omega-6 anstelle von Omega-3 enthält. Soja (Omega-6) gilt allgemein als proinflammatorisch und nicht als wünschenswerter entzündungshemmend, so Peppone.

Die Entscheidung für die Verwendung von Sojabohnenöl beruhte auf Empfehlungen des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit, fügt er hinzu.

Die Forscher bewerteten die Ermüdung der Frauen zu Beginn mit Standardmessungen einschließlich Screening-Fragen und ordneten die Frauen anschließend zufällig einer von drei Gruppen zu: dem Erhalt von hochdosierten Fischöl-Ergänzungsmitteln; eine niedrig dosierte Kombination von Fischöl und Sojaöl zu erhalten; oder um hochdosierte Sojabohnenöl-Ergänzungen alleine zu erhalten. Die Forscher sammelten auch Blut von den Patienten, um Entzündungsproteine ​​zu messen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Alle drei Gruppen berichteten von einer Verringerung der Ermüdung, die signifikanteste Verringerung war jedoch bei der Omega-6-Sojabohnenölgruppe. Am stärksten wirkten sich Frauen aus, die zu Beginn der Studie die schwerwiegendste Müdigkeit angaben.

Die Daten aus Blutproben könnten die überraschenden Ergebnisse erklären, sagt Peppone. Trotz der Fülle an entzündungshemmenden Eigenschaften in Fischöl zeigten seine Daten, dass Fischöl andere Entzündungsproteine ​​beeinflusst als Sojaöl. Die Fischöl-Nahrungsergänzungen reduzierten die Spiegel an Entzündungsmarkern wie IFNy, IL-6 und PTGES2, während die Soja-Nahrungsergänzung das als TNF-a bekannte Entzündungsprotein reduzierte. Es ist möglich, dass die krebsbedingte Ermüdung enger mit dem TNF-a-Weg zusammenhängt, heißt es in der Studie.

Obwohl Soja in dieser Studie eine gute Leistung zeigte, wird bei vielen Frauen, die der häufigste Typ von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs sind, Vorsicht geboten. Die Sorge ist, dass einige Sojaprodukte wie Eiweißpulver, Tofu und Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln Isoflavone enthalten, die östrogenartige Wirkungen ausüben und möglicherweise das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs erhöhen.

Peppone stellt fest, dass die in seiner Studie verwendeten Sojabohnenöl-Nahrungsergänzungsmittel keine Isoflavone enthielten. Er betont auch, dass es noch keine ausreichenden Beweise gibt, um Patienten zu unterstützen, die Sojabohnenöl wegen krebsbedingter Müdigkeit einnehmen, und er riet davon ab, aus irgendeinem Grund keine Sojabohnenölergänzungen zu beginnen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Weitere Forschung wird helfen, die Beziehung zwischen Entzündungen, Nahrungsfetten und Krebsermüdung besser zu verstehen. Das National Cancer Institute finanzierte die aktuelle Studie.

Quelle: Universität von Rochester

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Brustkrebs = Sojaöl-Ergänzungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Are Fish Oil Supplements Overrated?

health

Are Fish Oil Supplements Overrated?Soybean oil may be better than fish oil for reducing cancer-related fatigue in breast cancer survivors, according to a new study.

The study results—along with other findings—raise new questions about the value of fish oil and also the consumption of soy by women with breast cancer, which is controversial.

“Our study confirms that the benefits of fish oil have been overstated,” says Luke Peppone, assistant professor of surgery in the cancer control program at the Wilmot Cancer Institute at the University of Rochester Medical Center (URMC). The study appears in the Journal of the National Cancer Institute Spectrum.

For years, Americans have used fish oil supplements, which contain omega-3 fatty acids, to treat or protect against a variety of ills and to promote cardiovascular health. But many studies, including a review of several clinical trials, have shown inconclusive evidence or no meaningful benefit for taking fish oil supplements.

However, because fish oil can reduce inflammation in the body, the researchers wanted to find out if it could help with the crushing fatigue some cancer patients experience. Previous research has shown a link between fatigue and inflammation, and suggested that fish oil might help.

Researchers designed the fish-oil-versus-soybean-oil study of 80 female breast cancer survivors to use soy as the comparison supplement because it contains omega-6 instead of omega-3. Soy (omega-6) is generally viewed as having pro-inflammatory properties rather than the more desirable anti-inflammatory properties, Peppone says.

The decision to use soybean oil was based on advice from the National Center for Complementary and Integrative Health, he adds.

Researchers assessed the women’s fatigue at the outset with standard measurements including screening questions, and then randomly assigned the women to one of three groups: to receive high-dose fish oil supplements; to receive a low-dose combination of fish oil and soybean oil; or to receive high-dose soybean oil supplements alone. The researchers also collected blood from the patients to measure inflammatory proteins.

All three groups reported a reduction in fatigue, but the most significant reduction was in the omega-6 soybean oil group. The greatest effect was on women who reported the most severe fatigue at the beginning of the study.

The data from blood samples may explain the surprising results, Peppone says. Despite the abundance of anti-inflammatory properties in fish oil, his data showed that fish oil impacts a different set of inflammatory proteins than soybean oil. The fish oil supplements reduced the levels of inflammatory markers such as IFNy, IL-6, and PTGES2, while the soy supplement reduced the inflammatory protein known as TNF-a. It’s possible that cancer-related fatigue is more closely associated with the TNF-a pathway, the study says.

Although soy performed well in this study, many women treated for hormone receptor-positive breast cancer, which is the most common type, eye it with caution. The concern is that some soy products, such as protein powders, tofu, and additives in processed foods, contain isoflavones that can exert estrogen-like effects and possibly increase the risk of a cancer recurrence.

Peppone notes that the soybean oil supplements researchers used in his study did not contain isoflavones. He also emphasizes there is not enough evidence yet to support patients taking soybean oil for cancer-related fatigue, and he advised against starting soybean oil supplements for any reason without consulting a physician.

More research will help to fully understand the relationship among inflammation, dietary fats, and cancer fatigue. The National Cancer Institute funded the current study.

Source: University of Rochester

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;breast cancer=soy bean oil supplements;maxresults=3}

health
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}