Kräuter, Wildnis Zeit und andere Möglichkeiten, sich selbst zu helfen

Kräuter, Wildnis Zeit und andere Möglichkeiten, sich selbst zu helfen

Ich bin kein Anthropologe, aber ich weiß, dass Menschen schon seit langer Zeit Jagd auf Mastodonten sind und um Lagerfeuer tanzen und gelegentlich extreme mentale Zustände durchleben. Während des größten Teils der menschlichen Geschichte gab es weder einen Psychiater noch eine Auffüllung von Ativan - und der Mensch entwickelte tausend verschiedene Arten, mit mentalem und emotionalem Stress zu arbeiten, von denen viele heute genauso effektiv sind wie in 612 BC.

Dinge wie Meditation, Akupunktur, Kräuterheilkunde und Naturheilkunde haben eine lange Geschichte, Menschen zu helfen, Körper und Geist zu heilen - und sie sind auf lange Sicht oft sanfter, sicherer und effektiver als "konventionelle" Behandlungen für Geisteskrankheiten , wenn sie weise und korrekt verwendet werden, mit Hilfe von erfahrenen Lehrern. Da draußen gibt es eine ganze Welt der Heilung.

Pflanzliche Heilmittel

Einige Leute finden es lustig oder interessant, ihre pharmazeutischen Medikamente mit pflanzlichen Heilmitteln zu ergänzen, die heute in Ihrem örtlichen alternativen Gesundheitsladen verkauft werden. Kräuter arbeiten subtil. Sie sind keine Beruhigungsmittel. Trinken Sie keine Tasse Kamillentee und erwarten Sie die gleichen Wirkungen wie Klonopin. Kamille ist nicht Klonopin. Marihuana könnte Klono sein? Klonopin könnte Klonopin sein. Aber Kamillentee ist Kamillentee. Schätzen pflanzliche Heilmittel für das, was sie sind: mild, sanft. Wenn ihre Effekte mehr von der Placebo-Sorte sind, ist das cool. Nachweis der Wirksamkeit aller folgenden Kräuter ist mondo inconclusivo, also betrachte sie hauptsächlich als ein Werkzeug, mit dem du dich selbst beruhigen oder schläfriger werden kannst.

Baldrian könnte die älteste Schlaflosigkeit der Welt sein? Die erste aufgezeichnete Verwendung von Baldrian für Schlaflosigkeit war im zweiten Jahrhundert.

Kava Kava ist ein Getränk aus getrockneter Kava-Wurzel und wird feierlich auf pazifischen Inseln wie Samoa und Hawai'i getrunken. Es ist das einzige der hier besprochenen Kräuter, das in der Forschung tatsächlich gezeigt hat, dass es eine signifikantere Wirkung als ein Placebo hat - nämlich eine leichte Sedierung und einen besseren Schlaf. Sie können es in Pulverform bekommen. Es schmeckt nicht gerade gut, aber es macht deine Lippen gefühllos, was irgendwie cool ist.

Gemeinsame Schädeldecke gilt als mildes Beruhigungsmittel.

Damiana es wird auch angenommen, dass es beruhigende Eigenschaften hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Johanniskraut ist ziemlich gut für Depressionen mittlerweile gehyped. Sie können kommerzielle Präparate davon in den meisten Lebensmittelgeschäften kaufen. Es interagiert nicht gut mit MAOI-Hemmern, also mischen Sie Ihre Medikamente nicht. Ich habe gelesen, dass es wie andere Antidepressiva Manie oder Hypomanie bei Menschen auslösen kann, die eine Prädisposition für diese Zustände haben. Konsultieren Sie also unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie ihn würgen.

MArihuana denn medizinische Zwecke sind heute in fünfundzwanzig Staaten legal. Für viele Menschen mit bipolarer Störung ist Rauchen ein Gelenk wirklich "gute Medizin": es kann Depressionen erleichtern, helfen Sie schlafen, verbessern Sie Ihren Appetit und beruhigen Sie sich, wenn Sie nervös und hypomanisch sind. Plus, Gras hat den Bonus, der eine "med" zu sein, der Reggae Musik besser klingen lässt (wann hat Lithium das letzte Mal gemacht?). Wie jede andere Medizin hat Marihuana verschiedene Auswirkungen auf verschiedene Menschen: einige Leute finden, dass die Verwendung von es macht sie depressiver oder verschlimmert ihre Insomnie. Und während es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen bong-hits und bipolar gibt, denken einige Ärzte, dass das Rauchen von Gras es schwieriger macht, mit Symptomen umzugehen (andere Ärzte denken, dass es großartig ist!).

Wildnis-Zeit

Ich habe gehört, dass in Überlebenssituationen sogar selbstmörderische Menschen um ihr Leben kämpfen werden. Einige Gefängnisse lassen ihre Insassen in isolierte Wildnis zur Rehabilitation abfallen; Sommerlager für unruhige Kinder und Jugendliche mögen diese Technik ebenfalls.

Warum ist die Einsamkeit in der Wildnis so effektiv, tiefe Einsichten und Lebensberechnungen auszulösen? Meine Wette ist die Tatsache, dass es dich auf die Fähigkeiten, die du in deinem eigenen Körper und in deinem eigenen Verstand hast, beschränkt. Du hast keine anderen Leute, die dir helfen oder dich verärgern. Sie haben keine Maschinen oder Werkzeuge. Du erkennst das Ausmaß, in dem dein Leben in deinen eigenen Händen ist - oder außerhalb, wenn das Wetter vorbei ist.

Wenn du keinen Sinn im Leben hast, gibt dir der wildere Sinn einen sofortigen Zweck: das Überleben. Ihre einzige Aufgabe ist es, sich von Tag zu Tag um Ihre Grundbedürfnisse nach Nahrung, Wasser, Unterkunft und Wärme zu kümmern, und Ihre einzige Firma ist Sie selbst.

Sie haben genügend Zeit und Gelegenheit, die sich verändernde Natur der Natur selbst zu beobachten. Sie erleben jeden Morgen und Abend einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Sie sehen Wolken bilden, Regen fallen lassen und in den blauen Himmel einbrechen.

Ihr Körper fühlt scharf, wie der Tag beginnt kühl, erwärmt sich allmählich und kühlt sich wieder ab, wie es zum Abend wird - etwas, das Sie nie fühlen würden, wenn Sie Ihre gesamte Zeit in einer klimatisierten Umgebung verbringen. Wenn Sie in der Nähe des Ozeans sind, werden Sie Zeuge, wie die Flut jeden Tag ein- und ausgeht. Der Mond ändert sich jede Nacht ein wenig. Und die Pflanzen und Tiere um dich herum verändern sich auch sichtbar. Selbst im Verlauf einer einzigen Woche können Sie einen Keimling aus seiner Hülse sprießen sehen, eine Blumenblüte, Beeren reifen, das Fortschreiten eines Vogelnests oder eines Biberdamms.

Mit all diesen Veränderungen, die um dich herum geschehen, werden die Räder deines Verstandes langsamer und hören auf, einen endlosen Strom von Sorgen und mentalem Geplapper vorwärts zu treiben, und du wirst schließlich gezwungen sein, dich der Tatsache zu ergeben, dass die Welt weitergeht, egal was du tust machen.

Manche Leute denken, dass Städte zu psychischen Erkrankungen beitragen, weil sie Umgebungen intensiver, nicht stoppender Stimulation sind, die auch völlig unpersönlich sein können. Die Theorie besagt, dass die Struktur einer Stadt - das Primat von Kraftfahrzeugen über Menschen, die Flut von Wörtern und Bildern und die endlose Passage von Menschen, mit denen wir niemals in Kontakt kommen oder sie in keiner Weise anerkennen - pathologisch ist.

Es gibt eine kollektive Phantasie von Ruhm und Dringlichkeit: Sie müssen jemand sein und Sie müssen jederzeit essen, trinken, kaufen oder etwas Stimulantes tun. Sie haben das Gefühl, dass das, was Sie mit Ihrem Leben machen, wirklich wichtig ist, wenn gleichzeitig niemand im endlosen Strom von Fremden Sie kennt oder sich um Sie kümmert. Sie fühlen sich unter Druck gesetzt, zu einer Show zu gehen, Leute zu treffen, sich zu unterhalten, glücklich zu sein.

Wer steht über deine Schulter und hält fest, wie unterhaltsam und glücklich du bist? Das ist die kollektive Täuschung einer Stadt: dass jemand über all die radigen, großartigen Partys, zu denen du gehst, nach dir schreit.

Wenn ich depressiv werde, weine ich und fühle mich sehr schuldig, weil ich nicht berühmt bin. Ich fühle, Wahnsinnig, dass ich nicht berühmt bin, lasse eine Reihe von imaginären Zuschauern im Stich, die sehr, sehr enttäuscht von meinem Mangel an Fortschritt sind. Ruhm - nicht Ehe, Geld oder Glück - ist das ultimative Endspiel. Auf der anderen Seite der Münze, wenn ich hypomanisch bin, bin ich sehr optimistisch, dass meine (trivialen) täglichen Aktivitäten und Projekte einen berühmten Geschmack haben.

In die Wildnis zu gehen, löst dieses illusorische Ruhmspiel auf und enthüllt es für das, was es ist: völlig willkürlich. Einem Gewitter ist es egal, wie viele Treffer pro Tag Ihre Website erzielt. Ein herumstreichender Grizzlybär ist es egal, wie viele Leute dich an der Bar erkennen.

Das Versäumnis der Natur, dich zu erkennen und dich auf deine Größe zuzuschneiden, bricht deinen Narzissmus ziemlich schnell. Sie erkennen, dass die imaginäre Tally, die Sie in Ihrem Kopf herumtragen, keinen eigenen Wert hat und vollständig wegwerfbar ist, reiner Äther. Es ist beunruhigend, aber letztendlich ist der beruhigendste Balsam, den ich kenne, das Wissen, dass ich niemand bin. Nur ein anderer grüner Trieb, der aufsteht und von einem Reh gefressen wird. Die Uni wirbelt weiter.

Tier-Therapie

Volle Enthüllung: Ich hatte nie Haustiere, die aufwachsen, und als ich jemals Leute darüber reden hörte, wie ihr geliebter Ralph oder Skooter ihnen half, durch den Tag zu kommen, dachte ich heimlich, dass es Mist war. Aber vor ein paar Jahren habe ich ein paar verlassene Kätzchen mitgenommen, die ich im Park gefunden habe, und nachdem ich endlich erlebt habe, wie es ist, mit warmen, flauschigen Tieren zu leben, habe ich meine Scrooge-ähnlichen Ansichten geändert.

Tiere sind großartig, besonders wenn Sie zu den Höhen und Tiefen einer affektiven Störung neigen. Eine freundliche Kreation hilft, Einsamkeit zu zerstreuen, gibt Struktur und Verantwortlichkeit und gibt dir einen garantierten Spielkameraden oder Übungskumpel. Einige Leute mit bipolarer Störung haben sogar Diensthunde (geschützt durch die Amerikaner mit Unfähigkeits-Gesetz!), Die bellen, wenn es Zeit für Medizin ist und sie schnüffeln, wenn sie eine Panikattacke haben.

Wenn Sie kein Haustier besitzen können, versuchen Sie es mit einem Hund, einer Katze, einem Pferd, einem Schwein oder einem Lama eines Nachbarn. Die Liebe, die sie geben, ist auf jeden Fall den Sabber und die Haarballen wert.

Gartenarbeiten

Die Erde is ein Antidepressivum. Die Arbeit in einem Garten oder die Sanierung eines zerstörten Erdteils hat dramatische Auswirkungen auf die Stimmung. Gartenarbeit ist sanft anregend - die Farben, die Gerüche, die Texturen von Pflanzen und Böden, die sich ständig verändernden Muster von Lebewesen. Es kann dir ein Gefühl für den Zweck geben (zieh das Unkraut! Gib den Rotkehlchen einen Platz zum Nest!) Und fühle mich tief lohnend.

Wenn Sie einen Garten oder einen wilden Ort pflegen, können Sie den positiven Unterschied sehen, den Ihre Arbeit macht (versuchen Sie, den positiven Unterschied zu sehen, den Ihr Dateneingabe-Job macht! Nicht so einfach, oder?). Und wenn Sie wissenschaftlich geneigt sind, dann ja: Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Stämme von Bodenbakterien die Freisetzung von Serotonin auslösen. Mit anderen Worten, macht dich Schmutz unter deinen Fingernägeln buchstäblich glücklich.

Es ist erst seit kurzem, dass Menschen begonnen haben, so viel von ihrem Leben drinnen zu verbringen und so wenig Interaktion mit natürlichen Prozessen haben. Die meisten von uns sind keine Jäger, Sammler oder Bauern; Einige von uns haben nicht einmal eine Hauspflanze, um hin und wieder zu gießen. Wir haben Heizgeräte und Klimaanlagen, um das Wetter irrelevant zu machen, elektrische Lampen, um saisonale Veränderungen in Licht und Dunkelheit auszulöschen, und unser Essen kommt von "woanders".

An der Oberfläche scheint alles sehr bequem zu sein, aber vielleicht sind wir nicht so gut an diesen Zustand angepasst, wie wir denken: Unsere Körper reagieren auf Boden und Wasser und Bäume, indem sie glücklicher und weniger gestresst werden und wann es das letzte Mal ist sag das über einen Parkplatz?

© 2010, 2017 von Hilary Smith. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Willkommen im Dschungel: Bipolar gegenüber stehen, ohne auszubrechen (Überarbeitete Edition)
von Hilary T. Smith

Willkommen im Dschungel, überarbeitete Ausgabe: Facing Bipolar Without Freaking Out von Hilary T. SmithTapfer gehen, wo kein anderes bipolares Buch zuvor war Willkommen im Dschungel bietet verblüffend zielgerichtete, ehrliche und aufrührerische Einblicke in das Leben mit Bipolaren und beantwortet einige der schwierigsten Fragen, mit denen sich neu diagnostizierte Menschen konfrontiert sehen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Hilary T. SmithHilary T. Smiths erster Roman, Wildes Erwachen, war ein IndieNext-Pick, eine Junior Library Guild Selection und ein Canadian Children's Book Center Bestes Buch für Teens. Ihr zweiter Roman, Ein Gefühl des Unendlichen, war ein VOYA Magazin Perfect 10 Auswahl, ein Buch Riot Quarterly Pick, ein Finalist für die Ontario Library Association White Pine Award und ein Finalist für die 2016 Oregon Book Award. Ihr Veröffentlichungsblog, Der Praktikant, war ein Writer's Digest Top 100 Websites für Autoren in 2011. Besuchen Sie sie bei www.hilarytsmith.com.

Andere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0062184717; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0062184695; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Herbs, Wilderness Time, And Other Ways To Help Yourself

healing disciplines

Herbs, Wilderness Time, And Other Ways To Help Yourself

I am no anthropologist, but I do know that human beings have been around for a long, long time hunting mastodons and dancing around campfires and occasionally going through extreme mental states. Throughout most of human history, there was no such thing as a psychiatrist or a refill of Ativan—and humans developed a thousand different ways of working with mental and emotional distress, many of which are just as effective today as they were in 612 BC.

Things like meditation, acupuncture, herbal remedies, and nature therapy have a long history of helping people heal their minds and bodies—and they are often gentler, safer, and more effective in the long term than “conventional” treatments for mental illness, when used wisely and correctly, with the help of experienced teachers. There’s a whole world of healing out there.

Herbal Remedies

Some people find it fun or interesting to supplement their pharmaceutical medications with herbal remedies sold today at your local alternative health store. Herbs work subtly. They’re not tranquilizers. Don’t drink a cup of chamomile tea and expect the same effects as Klonopin. Chamomile is not Klonopin. Marijuana might be Klonopin. Klonopin might be Klonopin. But chamomile tea is chamomile tea. Appreciate herbal remedies for what they are: mild, gentle. If their effects are more of the placebo variety, that’s cool. Evidence of the effectiveness of all of the following herbs is mondo inconclusivo, so mainly consider them a tool for tricking yourself into feeling calmer or sleepier or whatever.

Valerian might be the world’s oldest insomnia remedy: the first recorded use of valerian for insomnia was in the second century.

Kava kava is a beverage made of dried kava root and drunk ceremonially in Pacific islands like Samoa and Hawai’i. It’s the only one of the herbs discussed here that has actually been shown in research to have a more significant effect than a placebo—namely, mild sedation and better sleep. You can get it in powder form. It doesn’t exactly taste good, but it makes your lips feel numb, which is kind of cool.

Common skullcap is thought to be a mild sedative.

Damiana is also thought to have sedative properties.

St. John’s wort is pretty well hyped for depression by now. You can buy commercial preparations of it in most grocery stores. It doesn’t interact well with MAOI inhibitors, so don’t mix your meds. I’ve read that, like other antidepressants, it can induce mania or hypomania in people who have a predisposition towards those states. So definitely consult with your doctor before worting it up.

Marijuana for, um, medicinal purposes is now legal in twenty-five states. For many people with bipolar disorder, smoking a joint really is “good medicine”: it can lighten depression, help you sleep, improve your appetite, and calm you down if you’re edgy and hypomanic. Plus, weed has the bonus of being the one “med” that makes reggae music sound better (when’s the last time lithium did that?). Like any other medicine, marijuana has different effects on different people: some people find that using it makes them more depressed, or aggravates their insomnia. And while there has been no proven link between bong-hits and bipolar, some doctors think that smoking weed makes it harder to deal with symptoms (other doctors think it’s great!).

Wilderness Time

I’ve heard that when put in survival situations, even suicidal people will fight for their lives. Some prisons dump their inmates into isolated wilderness for rehabilitation; summer camps for troubled kids and teens are also fond of this technique.

Why is solitude in the wilderness so effective at sparking deep insights and life reckonings? My bet’s on the fact that it pares you down to the abilities you have in your own body and your own mind. You don’t have other people around to help you out or piss you off. You don’t have machines or tools. You realize the extent to which your life is in your own hands—or out of them, if the weather is anything to go by.

If you have no purpose in life, going into the wilderness gives you an instant purpose: survival. Your only job, from day to day, is to take care of your basic needs for food, water, shelter, and heat, and your only company is yourself.

You have plenty of time and opportunity to observe the changing nature of nature itself. You witness a sunrise and sunset every morning and evening. You see clouds forming, dropping rain, and breaking into blue sky.

Your body feels keenly how the day starts out cool, warms up gradually, and cools down again as it turns to evening—something you might never feel if you spend all your time in a climate-controlled environment. If you’re near the ocean, you witness the tide going in and out each day. The moon changes a little bit each night. And the plants and animals around you change visibly too. Even over the course of a single week, you can watch a seedling sprout out of its pod, a flower bloom, berries ripen, the progression of a bird’s nest or beaver’s dam being built.

With all this change going on around you, the wheels of your mind slow down and stop pushing forward an endless stream of concerns and mental chatter, and you’re eventually forced to surrender to the fact that the world keeps on going no matter what you do.

Some people think that cities contribute to mental illness, because they’re environments of intense, nonstop stimulation that can also be completely impersonal. The theory goes that the structure of a city—the primacy of motor vehicles over people, the deluge of words and images, and the endless passage of people with whom we never make eye contact or acknowledge in any way— is pathological.

There’s a collective fantasy of fame and urgency: you have to be someone, and you have to eat, drink, buy, or do something stimulating at all times. You start to feel like what you do with your life is really important, when at the same time, nobody in the endless stream of strangers knows you or cares. You feel pressure to go to a show, to meet people, to entertain yourself, to be happy.

Who’s standing over your shoulder keeping tabs on how entertained and happy you are? This is the collective delusion of a city: that someone gives a hoot about all the rad, awesome parties you go to.

When I get depressed, I weep and feel intensely guilty for not being famous. I feel, insanely, that my not being famous is letting down a slew of imaginary onlookers who are very, very disappointed at my lack of progress. Fame—not marriage, money, or happiness—is the ultimate endgame. On the other side of the coin, when I’m hypomanic, I feel very optimistic that my (trivial) day-to-day activities and projects have a famous flavor to them.

Going into the wilderness dissolves this illusory fame game and reveals it for what it is: completely arbitrary. A lightning storm doesn’t care how many hits a day your website gets. A prowling grizzly bear doesn’t care how many people recognize you at the bar.

Nature’s failure to recognize you and tailor itself to your greatness breaks down your narcissism pretty fast. You realize the imaginary tally you carry around in your head has no inherent value and is completely disposable, pure ether. It’s disconcerting, but ultimately the most comforting balm I know is the knowledge that I am no one. Just another green shoot rising and getting eaten by a deer. The universe swirls on.

Animal Therapy

Full disclosure: I never had pets growing up, and whenever I heard people talking about how their beloved Ralph or Skooter helped them get through the day, I secretly thought it was crap. But a few years ago I took home a pair of abandoned kittens I found in the park, and having finally experienced what it’s like to live with warm, fuzzy animals, I’ve changed my Scrooge-like opinions.

Animals are great, especially if you’re prone to the highs and lows of a mood disorder. Having a friendly creature around helps dispel loneliness, provides structure and responsibility, and gives you a guaranteed playmate or exercise buddy. Some people with bipolar disorder even have service dogs (protected by the Americans with Disabilities Act!) who bark when it’s time for meds and nuzzle them when they’re having a panic attack.

If you can’t own a pet, try volunteering at an animal shelter or making friends with a neighbor’s dog, cat, horse, pig, or llama. The love they give is definitely worth the slobber and hairballs.

Gardening

The earth is an antidepressant. Working in a garden or rehabilitating a distressed piece of earth has dramatic effects on mood. Gardening is gently stimulating—the colors, the smells, the textures of plants and soils, the ever-changing patterns of living things. It can give you a sense of purpose (pull the weeds! give the robins a place to nest!) and feels deeply rewarding.

When you tend a garden or a wild place, you can see the positive difference your work makes (try seeing the positive difference your data-entry job makes! not so easy, is it?). And if you’re scientifically inclined, then yes: there is evidence to suggest that certain strains of soil bacteria trigger the release of serotonin. In other words, getting dirt under your fingernails literally makes you happy.

It is only very recently that humans have begun to spend so much of their lives indoors and have so little interaction with natural processes. Most of us aren’t hunters or gatherers or even farmers; some of us don’t even have a house plant to water now and then. We have heaters and air conditioners to render the weather irrelevant, electric lamps to obliterate seasonal changes in light and darkness, and our food comes from “somewhere else.”

On the surface it all seems very comfortable, but perhaps we aren’t as well adapted to this condition as we think: our bodies respond to soil and water and trees by becoming happier and less stressed, and when’s the last time you could say that about a parking lot?

©2010, 2017 by Hilary Smith. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Article Source

Welcome to the Jungle: Facing Bipolar Without Freaking Out (Revised Edition)
by Hilary T. Smith

Welcome to the Jungle, Revised Edition: Facing Bipolar Without Freaking Out by Hilary T. SmithGoing bravely where no other bipolar book has gone before Welcome to the Jungle offers devastatingly on-target, honest―and riotously funny―insights into living with bipolar and answers some of the hardest questions facing people newly diagnosed.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Hilary T. SmithHilary T. Smith’s first novel, Wild Awake, was an IndieNext pick, a Junior Library Guild Selection and a Canadian Children’s Book Center Best Book for Teens. Her second novel, A Sense of the Infinite, was a VOYA magazine Perfect 10 selection, a Book Riot Quarterly Pick, a finalist for the Ontario Library Association White Pine Award and a finalist for the 2016 Oregon Book Award. Her publishing blog, The Intern, was a Writer’s Digest Top 100 Websites for Writers in 2011. Visit her at www.hilarytsmith.com.

Other books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0062184717;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0062184695;maxresults=1}

 

healing disciplines
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}