Traurig fühlen? Das Auf und Ab der Lichttherapie (BLT)

Traurig fühlen? Das Auf und Ab der Lichttherapie (BLT)

In den 1980s begannen die Angehörigen des Gesundheitswesens, noch bevor sie die Mechanismen genau verstanden hatten, die Bright Light-Therapie (BLT), um eine chronobiologische Erkrankung zu behandeln, die hauptsächlich in den nördlichen Ländern zu finden ist - saisonale affektive Störung oder SAD, eine Form der Depression, die in den Wintermonaten auftritt. Die Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass SAD durch einen chronischen Sonnenlichtmangel, der im Herbst beginnt, sowie durch Gewohnheiten des modernen Lebens, die dazu führen, dass wir die meiste Zeit unter künstlicher Beleuchtung im Haus verbringen, verursacht wird. Die interne Uhr der Person empfängt nicht mehr die notwendigen Signale, um den circadianen Rhythmus richtig zu synchronisieren. Dies führt zu einer Kaskade sekundärer Effekte wie Insomnie, Energiemangel und Depression.

Die vorgeschlagene Lösung für SAD ist einfach: Setzen Sie die Person einer Lichtquelle aus, die ausreichend hell ist, damit sich das System mit dem circadianen Rhythmus neu synchronisieren kann. Die Verschreibung beinhaltet typischerweise die Verwendung einer Lampe, die 10,000 Lux für dreißig Minuten pro Tag bereitstellt, vorzugsweise nach dem Aufwachen. Die Therapielampe muss ein Spektrum aufweisen, das breit genug ist, um die Wellenlängen einzubeziehen, die den nicht-visuellen optischen Weg stimulieren können (zentriert auf blau bei 460 – 490 nm), da dies der beste Weg ist, um die interne Uhr des Masters, den suprachiasmatischen Kern oder den SCN zu erreichen. Derzeit gibt es mehrere Arten dieser Lampen.

In zahlreichen Studien wurde nun nachgewiesen, dass die Lichttherapie bei SAD mindestens genauso wirksam ist wie jedes Medikament, das verschrieben würde. Ihr Erfolg ist so, dass es allgemein als Synonym für Lichttherapie betrachtet wird, obwohl die Lichttherapie ein viel breiteres Feld umfasst als die einzige Technik der Lichttherapie.

Der Mangel an Licht im Winter wirkt sich viel mehr auf Menschen aus, als wir denken könnten: Zum Beispiel leiden 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung Frankreichs an leichten saisonalen Depressionen, den „Winter-Blues“, auch wenn sie keine davon zeigen der extremeren Symptome von SAD. Auch für diese Menschen kann eine gelegentliche Dosis hellen Lichts (unter Verwendung der gleichen Lampen wie bei SAD) den Unterschied in der Welt ausmachen.

Heute wird die Anwendung der Helllichttherapie auch bei der Behandlung von Schlafstörungen, Essstörungen und der Parkinson-Krankheit erforscht. Es wurde beobachtet, dass die Technik auch für andere Formen der Depression als SAD hilfreich sein kann.

Was ist mit Jet Lag?

Jetlag ist ein perfektes Beispiel für die Desynchronisation der internen Uhr, und die meisten von uns müssen gelegentlich nach längeren Flugreisen damit umgehen. Die Therapie mit hellem Licht kann verwendet werden, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Ergebnisse nicht unbedingt den Aufwand rechtfertigen. Denn die Neusynchronisation der inneren Uhr folgt ihrem eigenen natürlichen Rhythmus, der selbst mit Hilfe von externem Licht nur schwer zu beschleunigen ist. Bei seiner Wiederherstellung kann er sich täglich um etwa eine Stunde vorwärts bewegen oder um neunzig Minuten pro Tag rückwärts. Dies erklärt, weshalb es störender ist, Zeitzonen zu durchqueren, die von Osten (etwa von New York nach Paris) gehen, als nach Westen zu gehen ( von Paris nach New York).

In 1998 schlugen die Forscher vor, dass die Verwendung von blauem Licht hinter den Knien den Jetlag reduziert, möglicherweise durch Bestrahlung der Blutgefäße, die an dieser Stelle zugänglich sind. Leider haben nachfolgende Studien diese Ergebnisse nicht reproduziert (obwohl sie ursprünglich in der renommierten Zeitschrift veröffentlicht wurden) Wissenschaft), diese Hoffnung zu beseitigen.

Die beste Strategie scheint die Einwirkung von Licht (entweder Tageslicht oder einer Lampe für die Lichttherapie) zu vernünftig gewählten Zeiten zu sein, die idealerweise mehrere Tage vor einem Flug beginnt. Es gibt einige Apps, die dies erleichtern können. zum Beispiel, Mitreißen, die aus der Arbeit des Biologen Daniel Forger abgeleitet ist.

Kürzlich durchgeführte Forschungen an der School of Medicine der Stanford University haben gezeigt, dass der zirkadiane Rhythmus durch kurze Lichtimpulse (normalerweise zwei Millisekunden-Blitze im Abstand von zehn Sekunden) effizient mitgerissen werden kann, insbesondere nachts. Da diese durch geschlossene Augenlider appliziert werden können, ohne das Subjekt aufzuwecken, bieten sie eine Möglichkeit, die biologische Uhr des Körpers dazu zu bringen, sich selbst im Schlaf an einen Wachzyklus anzupassen.

Auf diesem Prinzip basierende Brillen, zum Beispiel LumosTech Smart SchlafmaskeB. nachts kurz vor und nach einem zeitversetzten Flug getragen, könnte die Jetlag-Einstellung mit minimaler Schlafstörung beschleunigen, indem in angemessenen Zeitabständen Lichtblitze erzeugt werden. Alternativ können innovative Geräte, die zum Beispiel extraokulares Licht durch die Gehörgänge abgeben, z Valkee Humancharger extraokulare Lichtemitter haben sich bei der Linderung von Jetlag-Symptomen als wirksam erwiesen. Und Techniken der Chromotherapie wie Colorpuncture schlagen einfache Protokolle für den Jetlag vor, die auf der Aktivierung entsprechender Akupunkturreflexpunkte mit farbigem Licht basieren.

Welche Lampe?

Eine kurze Internetsuche zeigt eine Vielzahl von Lampen für die Lichttherapie. Sie haben mehrere Unterscheidungsmerkmale:

Lichttechnik: Es ist der Einfluss auf den nichtvisuellen optischen Weg, der hier im Spiel ist, und das zirkadiane Empfindlichkeitsspektrum ist auf Blau zentriert. Zwei Technologien können Licht mit einem ausreichenden Blauanteil aussenden: Leuchtstoffröhren und LEDs.

Helligkeit: Die meisten Modelle sind so kalibriert, dass sie 10,000 Lux weißes Licht liefern, die Referenzhelligkeit in den meisten Studien zu SAD. Neuere Forschungen zeigen tendenziell gleichwertige Effekte mit reduzierten Lichtintensitäten bis hin zu 2,500 Lux (Alotaibi, Halaki und Chow 2016).

Farbe: Da das zirkadiane Empfindlichkeitsspektrum der ipRGCs in Blau zwischen 460 und 490 nm kulminiert, verwenden einige Forscher es, dieses Wellenband nur für die Lichttherapie zu verwenden. Dabei kann mit viel weniger Licht gearbeitet werden: Untersuchungen haben gezeigt, dass 100 Lux von blauem Licht genauso vorteilhaft ist wie 10,000 Lux von Weißlicht. Blaues Grünlicht (Cyan oder Türkis) bei 505 nm ist fast so effektiv wie Blau.

Format: Obwohl die meisten BLT-Geräte Tischlampen oder „Leuchtkästen“ sind, sind einige andere als Visiere konzipiert, die wie eine Brille getragen werden können. Da diese Geräte tragbar sind, haben sie den Vorteil, dass der Benutzer seinem Tagesgeschäft nachgehen kann. Da die Lichtstrahlen auf den winzigen Bereich der Pupille gerichtet sind, ist viel weniger Intensität erforderlich.

Orientierung der Lichtstrahlen: ipRGCs sind in der unteren Hälfte der Netzhaut dichter verteilt, auf die Licht aus dem oberen Gesichtsfeld scheint. Daher ist ein von oben kommendes Licht für die Lichttherapie effizienter als ein Licht, das das gesamte Gesichtsfeld beleuchtet.

Die verschiedenen Arten von Lichttherapiegeräten haben jeweils ihre eigenen Befürworter, und es kann schwierig sein, unter ihnen auszuwählen. Aus Sicht der Schulmedizin kann man mit der klinisch validierten Lösung, der 10,000-lux-Fluoreszenzlichtbox, nichts falsch machen. Dies berücksichtigt jedoch nur den Einfluss von Licht auf den nichtvisuellen optischen Weg. Aus der Perspektive dieses Buches spielen andere Faktoren eine Rolle (die Risiken bestimmter Beleuchtungsformen werden in Kapitel 6 erörtert). Diese Faktoren neigen dazu, die Verwendung von Fluoreszenzmitteln aufgrund der intensiven Linien in ihrem Lichtspektrum, die durch das Vorhandensein von giftigem Quecksilber erzeugt werden, zu entmutigen, was die Grundlage dieser Technologie darstellt. LEDs sind der bevorzugte Ersatz. Und selbst wenn es verlockend sein mag, blaues oder türkises Licht zu wählen, dessen Spektrum für diese Anwendung optimal ist, hat jede Farbe aus chromotherapeutischer Sicht einen tiefgreifenden psychophysiologischen Einfluss. Weißes Licht ist, da es neutral ist, weniger störend als intensive reine Farben, die nicht unbedingt unseren unmittelbaren Bedürfnissen entsprechen.

Ein weiterer Schlüsselfaktor ist der Blaulichtgefahr (BLH), die das Risiko einer Beschädigung der retinalen Photorezeptoren bestimmt, die durch energiereichere Photonen verursacht werden, insbesondere die tiefblauen Wellenlängen im Bereich von 420 bis 470 nm. Gemäß diesem Kriterium ist die Verwendung von Türkis bei 505 nm vorzuziehen, da das Risiko für BLH reduziert ist, während die Auswirkungen auf die ipRGCs weitgehend erhalten bleiben. Aber auch dann ist die Gefahr für den Langzeitgebrauch groß. Die Überlappung der Aktionsspektren der zirkadianen Empfindlichkeit der ipRGCs und der des BLH ist derart, dass eines nicht ohne das Engagement des anderen aktiviert werden kann.

Hinweis: Für alle anderen Anwendungen als den milden „Winter-Blues“ ist es nicht zu empfehlen, mit der Lichttherapie zu experimentieren, ohne sich von einem ausgebildeten Spezialisten zu beaufsichtigen. Obwohl es bei der Helllichttherapie nur wenige Nebenwirkungen gibt, ist die Verwendung der Klugheit wegen ihrer starken therapeutischen Modalität ratsam.

Die Gefahr von BLH (siehe Kapitel 6) kann durch Hinzufügen einer Infrarotkomponente zur Lichtquelle verringert werden. Das Infrarot kompensiert den Abbau der Netzhaut durch die Wirkung der Photobiomodulation. Meines Wissens verfügt leider keine Lampe auf dem heutigen Markt über diese Eigenschaft.

Am Ende gibt es noch kein Gerät für die Lichttherapie, das all diese Faktoren berücksichtigt. Die ideale Lampe hätte wahrscheinlich ein weißes Spektrum mäßiger Intensität, einschließlich eines geeigneten Anteils an Infrarot, und wäre so ausgerichtet, dass sie von oben leuchtet.

Man kann nur hoffen, dass eine solche Lampe irgendwann auf den Markt kommt. Mittlerweile ist meine Lieblingslösung für den gelegentlichen Einsatz, wie zum Beispiel bei Jet-Lag, ein Weißlicht-LED-Visier, der zum Beispiel Luminette Visier. Für den Langzeitgebrauch könnte in Betracht gezogen werden, eine weiße LED-Lichtbox zu verwenden und eine Glühlampenquelle (oder Halogenlichtquelle) neben sich zu setzen, um Infrarot zur Abschwächung zu verwenden Blaulichtgefahr (BLH).

© 2018 von Anadi Martel.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Leichte Therapien: Ein vollständiger Leitfaden für die heilende Kraft des Lichts
von Anadi Martel
(Ursprünglich auf Französisch veröffentlicht: Le pouvoir de la lumière: Eine Aube der Nouvelle Médecine)

Leichte Therapien: Ein vollständiger Leitfaden für die Heilkraft des Lichts von Anadi MartelEin umfassender Leitfaden zu den therapeutischen Vorteilen von Licht und Farbe und wie sie unser körperliches und seelisches Wohlbefinden beeinflussen. * Teilt wissenschaftliche Forschung darüber, wie unterschiedliche Lichtwellenlängen unsere Zellen, Gehirnfunktion, Schlafmuster und emotionale Stabilität beeinflussen * Untersucht verschiedene Formen der Lichttherapie, einschließlich Chromotherapie, Heliotherapie, Aktinotherapie und Thermotherapie * Erklärt, wie man Licht- und Farbtherapie einsetzt, maximieren Sie die Vorteile von Sonnenlicht und vermeiden Sie die Gesundheitsrisiken von neuen Lichtquellen wie Kompaktleuchtstofflampen und LEDs.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Anadi MartelAnadi Martel ist Physiker und Elektronik-Designer, der als Berater für IMAX, Cirque du Soleil und die Metropolitan Opera New York tätig war. Mehr als 30 Jahren erforschte er die therapeutischen Eigenschaften von Licht und die Wechselwirkung zwischen Technologie und Bewusstsein, was zur Schaffung des Sensora Multisensorsystems führte. Seine Schallverräumungsgeräte wurden auf der ganzen Welt eingesetzt, unter anderem von der NASA. Er ist Präsident der International Light Association (ILA) und lebt in Quebec.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lichttherapie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Feeling SAD? The Ups and Downs of Bright Light Therapy (BLT)

health

Feeling SAD? The Ups and Downs of Bright Light Therapy (BLT)

In the 1980s, even before precisely understanding the mechanisms involved, health professionals began to practice bright light therapy (BLT) to treat a chronobiological disorder found mostly in northern countries—seasonal affective disorder, or SAD, a form of depression occurring during winter months. Researchers have concluded that SAD is caused by a chronic lack of sunlight beginning in the autumn, as well as habits of modern life that lead us to spend most of our days indoors under artificial lighting. The person’s internal clock no longer receives the necessary signals to properly synchronize the circadian rhythm, causing a cascade of secondary effects such as insomnia, lack of energy, and depression.

The proposed solution to SAD is simple: expose the person to a light source sufficiently bright to allow the system to resynchronize with the circadian rhythm. The prescription typically involves the use of a lamp providing 10,000 lux for thirty minutes a day, preferably upon waking. The therapy lamp must have a spectrum wide enough to include the wavelengths capable of stimulating the nonvisual optic pathway (centered on blue at 460–490 nm) because that is the best way to reach the master internal clock, the suprachiasmatic nucleus, or SCN. There currently are several types of these lamps.

Numerous studies have now established that bright light therapy is at least as effective for SAD as any medication that would be prescribed. Its success is such that it is commonly thought of as being synonymous with light therapy, even though light therapy encompasses a much wider field than the sole bright light therapy technique.

The lack of light in wintertime affects many more people than we might think: for example, it is estimated that 10 to 15 percent of the population of France suffers from mild seasonal depression, the “winter blues,” even if they do not present some of the more extreme symptoms of SAD. For those people as well, an occasional dose of bright light (using the same lamps as for SAD) can make all the difference in the world.

Today the use of bright light therapy is also being explored in the treatment of sleep disorders, eating disorders, and Parkinson’s disease. It has been observed that the technique can also be helpful for forms of depression other than SAD.

What About Jet Lag?

Jet lag is a perfect example of the desynchronization of one’s internal clock, and most of us occasionally have to deal with it after lengthy air travel. Bright light therapy can be used in an attempt to minimize its impact, but studies have shown that the results do not necessarily justify the effort. That’s because the resynchronization of one’s internal clock follows its own natural rhythm, which is difficult to speed up, even with the aid of external light. In its reestablishment it can move forward by about an hour a day, or move backward by ninety minutes a day, which explains why it is more perturbing to travel across time zones going east (say, from New York to Paris) than going west (from Paris to New York).

In 1998, researchers proposed that the use of blue light behind the knees reduces jet lag, possibly by irradiating the blood vessels accessible at that spot. Unfortunately, subsequent studies failed to reproduce these results (though they were initially published in the prestigious journal Science), eliminating this hope.

The best strategy seems to be exposure to light (either daylight or to a lamp used for bright light therapy) at judiciously chosen times, ideally starting several days before a flight. There are a few apps that can facilitate this; for example, Entrain, which is derived from the work of biologist Daniel Forger.

Recent research at the Stanford University School of Medicine found that the circadian rhythm can be entrained efficiently by short pulses of light (typically two-millisecond flashes ten seconds apart), especially at night. Since these can be applied through closed eyelids without waking up the subject, they provide a way to trick the body’s biological clock into adapting to an awake cycle even when asleep.

Goggles based on this principle, for example, the LumosTech Smart Sleep Mask, worn during nights just before and after a time-shifting flight, for example, could accelerate the jet-lag adjustment with minimal sleep disruption by generating light flashes during appropriately timed periods. Alternatively, innovative devices delivering extraocular light through the ear canals, for example, the Valkee Humancharger extraocular light emitter, have been shown to be effective in alleviating jet-lag symptoms. And techniques of chromotherapy such as Colorpuncture propose simple protocols for jet lag based on the activation of appropriate acupuncture reflex points with colored light.

Which Lamp?

A brief internet search reveals a multitude of lamps for bright light therapy. They have several distinguishing characteristics:

Lighting technology: It is the influence on the nonvisual optic pathway that is in play here, and the circadian sensitivity spectrum is centered on blue. Two technologies are capable of emitting light with a sufficient proportion of blue: fluorescent tubes and LEDs.

Brightness: The majority of models are calibrated to deliver 10,000 lux of white light, the reference brightness in most studies on SAD. Recent research tends to demonstrate equivalent effects with light intensities reduced to as low as 2,500 lux (Alotaibi, Halaki, and Chow 2016).

Color: Since the circadian sensitivity spectrum of the ipRGCs culminates in blue around 460 to 490 nm, some researchers prefer to use only this waveband for bright light therapy. In doing so one can work with much lower levels of light: studies have shown that 100 lux of blue light is as beneficial as 10,000 lux of white light. Blue green (cyan or turquoise) light at 505 nm is almost as effective as blue.

Format: Though most BLT devices are table lamps or “light boxes,” a few others are designed as visors that can be worn like glasses. Being portable, these have the advantage of allowing the user to go about his or her daily business. Because the light rays are aimed at the tiny area of the pupil, much less intensity is required.

Orientation of the light rays: ipRGCs are more densely distributed in the lower half of the retina, onto which light from the upper visual field shines. Therefore, a light coming from above will be more efficient for bright light therapy than a light that shines on the whole visual field.

The different types of bright light therapy devices each have their own proponents, and it can be difficult to choose from among them. From the point of view of conventional medicine, one can’t go wrong with the most clinically validated solution, that of a 10,000-lux white fluorescent light box. However, this only takes into account the influence of light on the nonvisual optic pathway. From the perspective of this book, other factors come into play (the risks of certain forms of lighting are discussed in chapter 6). These factors tend to discourage the use of fluorescents because of the intense lines in their light spectrum generated by the presence of toxic mercury, which is at the basis of this technology. LEDs are the preferred replacement. And even if it may be tempting to choose blue or turquoise light, the spectrum of which is optimal for this application, from a chromotherapeutic point of view each color has a profound psychophysiological influence. White light, being neutral, is less likely to be disturbing than intense pure colors, which do not necessarily correspond to our immediate needs.

Another key factor is the blue light hazard (BLH) which determines the risk of damage to the retinal photoreceptors caused by higher-energy photons, particularly those of the deep blue wavelengths ranging from 420 to 470 nm. According to this criterion, the use of turquoise at 505 nm is preferable because the risk of BLH is reduced, while the effects on the ipRGCs are largely maintained. But even then the danger is substantial for long-term use. The overlap of the action spectra of the ipRGCs’ circadian sensitivity and that of the BLH is such that one cannot be activated without the other’s engagement.

Note: For all applications other than the mild “winter blues” it is not recommended to experiment with bright light therapy without being under the supervision of a trained specialist. Despite there being few associated side effects with bright light therapy, because it is a power­ful therapeutic modality, prudence in its use is advised.

The danger of BLH (discussed in chapter 6) can be reduced by adding an infrared component to the light source. The infrared compensates for retinal degradation through the action of photobiomodulation. Unfortunately, as far as I know, no lamp on the market today has this property.

In the end there is still no device for bright light therapy that takes into account all of these factors. The ideal lamp would probably have a white spectrum of moderate intensity, including an appropriate proportion of infrared, and be oriented to shine from above.

One can only hope that such a lamp will eventually come on the market. Meanwhile, my favorite solution for occasional use, such as in the case of jet lag, is a white light LED visor, for example, the Luminette visor. For long-term use one could consider using a white LED light box and putting a source of incandescent (or halogen) light next to it as a way of adding infrared to mitigate blue light hazard (BLH).

©2018 by Anadi Martel.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

Light Therapies: A Complete Guide to the Healing Power of Light
by Anadi Martel
(Originally published in French: Le pouvoir de la lumière: À l'aube d'une nouvelle médecine)

Light Therapies: A Complete Guide to the Healing Power of Light by Anadi MartelA comprehensive guide to the therapeutic benefits of light and color and how they affect our physical and psychological well-being. * Shares scientific research on how different wavelengths of light influence our cells, brain function, sleep patterns, and emotional stability * Examines several forms of light therapy, including chromotherapy, heliotherapy, actinotherapy, and thermotherapy * Explains how to use light and color therapy, maximize the benefits of sunlight, and avoid the health risks of new light sources such as compact fluorescents and LEDs.

Click here for more info and/or to order this paperback book or download the Kindle edition.

About the Author

Anadi MartelAnadi Martel is a physicist and electronics designer, who has acted as a consultant for IMAX, Cirque du Soleil, and the Metropolitan Opera of New York. For more than 30 years he has researched the therapeutic properties of light and the interaction between technology and consciousness, leading to the creation of the Sensora multisensorial system. His sound spatialization devices have been used around the world, including by NASA. He serves as President of the International Light Association (ILA) and lives in Quebec.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=light therapy;maxresults=3}

health
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!