Das westliche System der Feng Shui Farbtheorie

Das westliche System der Feng Shui Farbtheorie

TDie Art und Weise, wie Menschen auf Farben reagieren, beruht auf einer Mischung aus physiologischen, soziologischen und spirituellen Faktoren. Was in einer Gesellschaft funktioniert, funktioniert nicht immer in einer anderen. Ebenso muss das Wissen, das aus den Mysterienschulen hervorgegangen ist, oft angepasst werden, um für den modernen Geschmack zu gelten. Was wir hier vorstellen, ist unsere eigene Farbtheorie, die aus persönlichen Studien und Erfahrungen stammt.

Was an den Unterschieden zwischen den westlichen und den asiatischen Systemen der Farbtheorie zu erinnern ist, ist, dass im Westen die bevorzugten Planeten Jupiter und Venus sind, die Expander sind und sich auf Glück und Luxus beziehen. Von der Erde haben beide einen Blauton. Für die Chinesen sind die Lieblingsplaneten Saturn, ein hellgelber Planet, der der Stabilisator ist, und Merkur, der silberne Planet, der sich mit Handel und Kindern beschäftigt. Wir könnten sagen, dass kulturell der Unterschied darin liegt, dass Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten im Mittelpunkt stehen. Umfragen haben gezeigt, dass die Lieblingsfarbe der Amerikaner blau ist, während ihre Lieblingsfarbe gelb ist. Dies unterstreicht noch einen weiteren Unterschied, der bei der Feng Shui-Übung im Westen eine Anpassung der Systeme erforderlich macht.

GOLD und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. SILBERFür unsere Bedürfnisse sind Farben nicht die richtigen, sondern Metalle, die mit der Sonne und mit dem Mond und dem Merkur zusammenhängen. Gold ist ganz deutlich das Leuchten der Sonne (Yang) und die Wärme des Herzens. Die Wandlungsfähigkeit von Silber kann sich auf das Off-White von Moonlight (Yin) und die wässrige Qualität von Emotionen beziehen. Wenn Silber auf das Hochreflektierende zugeht, berühren wir die Energie des Merkur und die Fähigkeit des Geistes, die Außenwelt zu reflektieren. Wenn wir zu dem weichen, leuchtenden Silber gehen, projizieren wir das Gefühl des Mondes und die Notwendigkeit, Emotionen durch Empathie und Sympathie zu reflektieren. Die wahre Bedeutung dieser beiden Metalle (wenn sie im Design verwendet werden) liegt in ihrer Reflektivität, oder mit anderen Worten in ihrer Fähigkeit, Licht zu übertragen und zu übertragen. Verwenden Sie sie, um Yang und Yin auszugleichen, sowohl in der Inneneinrichtung als auch wenn Sie diese Metalle tragen. Sie können diese Polaritäten in Ihrem physischen Körper ausgleichen.

RED ist eine Urfarbe. Es aktiviert unsere Energie, unsere Sinne, unsere Nebennieren und unseren Appetit. Unsere Anziehungskraft ist so grundlegend wie die Anziehungskraft des Neugeborenen auf die Brustwarze, die Nahrung und Überleben bedeutet. Rot ist die Farbe des Mars und Blut. Das Auge wird immer zuerst zu Rot gehen und es stimuliert die aggressive Seite unserer Natur. Es zieht Yang-Energie zu sich selbst. Der Aktivator! Es zieht nur positive Energie an. Eine problematische Ecke kann deaktiviert werden, indem ein roter Punkt unter den Winkelpunkt gelegt wird. Es zieht die Energie zu sich. Verwenden Sie Rot in "Aktivitätsräumen", vermeiden Sie es jedoch in Ruhebereichen. Rot inspiriert jedoch die Leidenschaft, so dass Variationen von Rot in kleinen Berührungen dem Boudoir "Aktivität" hinzufügen können. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Rot in der Küche, wenn jemand in der Familie ein Problem mit ihrem Gewicht hat.

GELB ist der zentrale Bezugspunkt für das Auge aufgrund der gelben Qualität des Sonnenlichts. Die großen Pixel am Augenrand reagieren am besten auf die grauen Schatten des Abends. Der Kontrast von Gelb und Schwarz ist also das Extrem der Augenreichweite. Nach Rot ist dieser Kontrast die größte Attraktion für die Augen. Gelb bezieht sich auf den Planeten Saturn, die Bastion des Konservatismus, Verdichtung, Pflicht und Verantwortung. Gelb ist Amerikas unbeliebteste Farbe. Es fördert die Reife, Zurückhaltung und ernsthafte Maßnahmen. Die Struktur, auf die wir uns verlassen! Es ist die Erscheinung der Realität. Gelb ist die Farbe des erworbenen Wissens, daher ist es eine gute Wahl in einem Büro- oder Studienraum.

GRÜN bezieht sich auf Mutter Erde selbst. Die Chinesen schätzen grüne Jade gegenüber allen anderen Steinen, weil sie Harmonie und Gelassenheit fördern, so wie der Garten der Natur uns diese Gaben schenkt. Die Grüns sind beruhigend, unterstützen und sprechen von der Fülle der Erde. Es ist eine sexy Farbe, sinnlich und abgestimmt auf die Zufriedenheit. Im Westen ist Grün die Farbe des Geldes. Der Erhalter! Durch die Verwendung von Pflanzen kann Grün leicht in jede Umgebung gebracht werden. Als Lebewesen fügen Pflanzen jedem Raum Energie und Harmonie hinzu. Grüne Akzente im Schlafzimmer sorgen für eine sinnliche und ausgleichende Wirkung.

OFF-WHITE bezieht sich auf den Mond, den Nährer, den Hauch von Emotionen, und wird mit Elfenbein in Verbindung gebracht, das der Chinese für seine Beständigkeit und Fähigkeit, vom menschlichen Geist geschnitzt und gefärbt und geformt zu werden, gewinnt. In der chinesischen Gesellschaft, wo der am meisten respektierte Planet Saturn ist, wird die Verantwortlichkeit, die Polarität des Mondes, die emotionale Flexibilität und Widerstandsfähigkeit von Luna hoch geschätzt. Die Chinesen haben ein Sprichwort: "Im Leben brauchst du weiche Lippen und scharfe Zähne." Die helleren Töne von Rosa, Grün und Blau sind die anderen ursprünglichen Farben, die mit der Mondenergie gemischt werden. Diese verschiedenen Töne stehen in starkem Zusammenhang mit der Anpassung dieser Energien an die Bedürfnisse von Pflege, Heim und Mensch. Deshalb sind sie in Häusern mit kleinen Kindern so beliebt. Wir haben Weiß in unseren Umgebungen überstrapaziert. Wo keine Farbe ist, gibt es keine Emotionen. Verwenden Sie dies für Akzente und Holzarbeiten. Vermeide es, ganze Räume oder noch schlimmer ganze Häuser in diesem cremefarbenen Zustand zu machen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


PURE WHITE in der westlichen Gesellschaft wird als Farbe für das Tragen bei heißem Wetter und als Symbol für Reinheit und Sauberkeit gesehen. Es bezieht sich jedoch auch auf Sterilität und das Fehlen von Emotionen. Es bezieht sich auch auf moderne Krankenhäuser, Orte, die für die meisten Menschen eine schwierige Assoziation aufweisen. Das Fehlen von Farben in reinem Weiß als Dekorationsschema, das uns an gebleichte Knochen erinnert, hat die Verantwortung, unseren Auren keine Farbe hinzuzufügen. So schaffen sie einen Raum, der wenig Pflege und Verjüngung bietet, besonders wenn sie in nach Westen ausgerichteten Räumen verwendet wird, wo das Licht dazu neigt, bereits mehr von Ionen befreit zu werden, als das reiche Morgenlicht des Ostens. Die asiatischen Kulturen benutzen reines Weiß für die Trauer und haben daher eine schwierige gesellschaftliche Konnotation. Der Grund dafür liegt in ihrer Angst vor dem weißen Pilz und den Schimmelpilzen, die ihre Hauptnahrungspflanze, den Reis, angreifen können. Weiß ist eine "coole" Farbe, daher ist es keine gute Wahl für Räume, in denen Sie sich wohl fühlen möchten. Verwenden Sie es sparsam oder Ihre Räume nehmen ein "klinisches" Gefühl an.

SCHWARZ in der westlichen Gesellschaft wird als eine Farbe der Trauer, der Nacht, als Ernst und Tödlichkeit gesehen. Im Allgemeinen hat es keine gute Konnotation, obwohl seine unheilvolle Seite ein wenig über seine Popularität für phantastische Abendkleidung erklärt. In Asien ist es sehr beliebt und hat mit Wasser zu tun, was wiederum mit Geld zu tun hat. In einer Gesellschaft, die auf Reis als ihrem zentralen Getreide basiert, wird die Schwärze der löslichen Mineralien an den Wurzeln der Reispflanzen als der Reichtum der Erde in Reserve verstanden. In der westlichen Gesellschaft mit ihrer starken Abhängigkeit von Getreide, wie Weizen, der in relativ trockenem Boden angebaut wird, wird Schwarz als die Abwesenheit von Licht, das Wachstum von Pilzen und Krebsen, die die Wurzeln in zu nassen Bedingungen angreifen, die Gefahren des Unbekannten gesehen die Angst vor der Dunkelheit. Es zieht alles darauf an. Während Rot nur dynamische Energie anzieht, absorbiert Schwarz die gesamte Energie. Extreme Verwendung von Schwarz kann dir deine Energie rauben und "schwarze" Gedanken und Emotionen dominieren lassen. Schwarze Berührungen hier und da ermöglichen die Entwicklung Ihrer Intuition. Denken Sie darüber nach, sowohl in Umgebungen als auch in Bezug auf die Farben, die Sie tragen.

BLUE ist eine der drei Farben der Liebe. Wo Rosa die Farbe der Romantik und Rot die Farbe der Leidenschaft ist, ist Blau die Farbe des Dienstes für Ihre Lieben. Blau ist verbunden mit Heilung und Schönheit. Es ist der blaue Himmel, das ruhige Meer und die klaren Augen eines Babys. Es ist eine andere coole Farbe. Als Amerikas Lieblingsfarbe finden wir oft Blau im Schlafzimmer, aber es sollte vermieden werden, wenn Sie dort irgendeine Art von Wärme oder Leidenschaft planen. Blau steht in Resonanz mit der Blase und den Nieren, den Organen, die am meisten mit den Emotionen von Angst und Angst verbunden sind, zumindest wenn sie wenig Energie haben. Bei hoher Energie beziehen sich die Nieren auf Energie und die Blase auf Vergebung. Viele Menschen sind blau, wenn ihre Nieren sich überanstrengt fühlen, eine häufige Erfahrung in dieser Gesellschaft von Kaffee, Cola und zu viel Zeit, die sie in Autos verbringen. Verwenden Sie blaue Akzente in Räumen, die kühlen Kopf benötigen, oder in Räumen, die ungewöhnlich heiß werden. Blau kann in einer Küche verwendet werden, um die Hitze auszugleichen und den Appetit zu kühlen, wenn Sie ein paar Pfunde verlieren möchten.

Feng Shui FarbtheorieLAVENDEL, wie das Kraut des gleichen Namens und der Kristallamethyst, fördert Klarheit des Gedankens, der Nüchternheit und der Keuschheit. Es ist eine hohe Schwingung und hat wie Purpur einen spirituellen Ton. Es bezieht sich auf die Asteroiden und auf den willigen Server ohne persönliche Agenda. Die Farbe, die wir als Lavendel definieren, kann jeden Wert haben, aber es ist im Wesentlichen die gleiche Mischung aus Blau und Rot, die Sie zu lila, dann fügen Sie etwas Weiß für die Reinheit, und wir nennen diese Lavendel. Dies ist die Farbe der Keuschheit, weil es der Mittelpunkt zwischen Leidenschaft und Hingabe ist, mit ein wenig Reinheit, die für ein gutes Maß hineingeworfen wird. Vermeiden Sie diese Farbe in Schlafzimmern für Erwachsene. Es kann in Bade- oder Puderräumen und in den Schlafzimmern von sehr kleinen Kindern verwendet werden, aber sei vorsichtig. Manchmal ist eine frühe Programmierung schwer zu überwinden. Sie wollen vorausplanen, wenn Sie eines Tages Enkelkinder haben wollen!

TÜRKIS und andere Formen von elektrischem Blau beziehen sich auf Uranus und die Energie plötzlicher, befreiender Veränderung. Als solche ist es eine Farbe, die mit Diskretion verwendet werden muss, da sie dazu neigt, Situationen zu destabilisieren. Es ist die Farbe des Revolutionärs, des Veränderungsagenten und ist nützlich, wenn Dinge "erschüttert" werden müssen. Der türkisfarbene Kristall hat oft auch einen hohen metallischen Anteil und diese Energie ist nützlich, um das Geschäft anzukurbeln oder einen Bereich Ihres Lebens aus der Flaute zu ziehen.

PURPLE wird von vielen Kulturen als die Farbe des Geistes oder des Göttlichen angesehen. Es enthält sowohl das Rot der Leidenschaft als auch das Blau der Hingabe, so dass es die Botschaft von beiden trägt. Je tiefer der Schatten, desto größer und tiefer wird es. Als solches trägt es Kraft durch Glauben. Es bezieht sich auf Neptun. Es ist die Farbe des Gläubigen. Es kann in erwachsenen Schlafzimmern verwendet werden, wenn der Schatten stark und tief ist, weil es die Leidenschaft und Hingabe ohne das Weiß der Reinheit enthält. Wir mögen den Schatten, um sich mehr zum roten Ende des Spektrums zu neigen. Es ist auch eine königliche Farbe, so dass es überall dort verwendet werden kann, wo Sie sich königlich fühlen möchten. Kombiniert mit goldenen Akzenten, ist es das perfekte Farbschema, um dem Abfluss entgegenzuwirken, der durch zu viele Badezimmer in den finanziellen Teilen des Bagua verursacht wird.

BURGUND ist die Kombination von Rot und Schwarz und ist extrem plutonisch. Es bezieht sich auf die tiefen Leidenschaften des menschlichen Körpers, und die ursprünglichen Triebe, sich zu reproduzieren, zu verbrennen und dann wieder aus dieser Asche hervorzukommen. Wann immer eine Farbe mit Schwarz kombiniert wird, um einen tieferen Ton zu erzeugen, verstärkt sie ihre Absicht, ihr Geheimnis, und sie spricht weiter die menschlichen Probleme der Polaritäten an. Nutze diese kraftvolle Farbe als Akzent, um deine Kraft und Stärke zu verstärken und als Erinnerung daran, dass Transformation letztendlich zu größeren Belohnungen führt.

BROWNS und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. TANS höre auf unsere lange Verbindung mit Pferden, Ledergeschirr und Tieren als Helfer und Nahrung. Als solche ist es eine intime Farbe, die das Potenzial hat, anderen Farben eine unterstützende Rolle zu geben. Aber Braun spricht auch von der Weisheit der natürlichen Welt und dem inneren Wissen des Körpers in seinem alten und komplexen Design. Die dunklen Brauntöne sind Saturn und schaffen Struktur und Beschränkung. Wie Bäume den Boden der Erde stabilisieren, brauner Boden und stabilisiert unsere Umwelt. In den letzten Jahren, seit der Entwicklung von Laminaten und Kunststoffen, begannen wir, Räume mit wenig oder gar keinen Braunen in ihnen zu sehen. Ohne die subtilen Erinnerungen von Brown werden Rechnungen nicht bezahlt, Hausaufgaben werden nicht erledigt, Arbeitsaufträge sind überfällig. Während dunklere Hölzer bedrückend sein können, ermutigen hellbraune Hölzer uns, verantwortlich zu sein.

Der wichtigste Aspekt der Farbe ist, wie sie die Menschen in ihren Lebensräumen beeinflusst. Eine starke Farbe wird Aktivität in einem bestimmten Organ auslösen. Zu viel Stimulation kann das Körpersystem überfordern. Deshalb ist das Gleichgewicht so wichtig. Persönliche Assoziationen mit bestimmten Farben sollten nicht unterschätzt werden. Zum Beispiel mögen Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten, häufig die Farbe hellgrün, ähnlich wie ihre Arbeitskleidung. Sie mögen es besonders nicht in Kombination mit Rot. Auf der anderen Seite, während Blau abkühlen kann, kann das überraschende Blau, das Sie an die Augen eines Liebhabers erinnert, genau das sein, was Sie brauchen, um Ihre Stimmung zu heben, wenn Sie in den Raum gehen. Das Leben in seinen Regenbögen der Vielfalt ist so komplex.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Autoren.
© 2001. www.FengShuiandtheTango.com

Artikel stammt aus:

Feng Shui und der Tango
von Ralph und Lahni DeAmicis.

Feng Shui und der Tango von Ralph und Lahni DeAmicis."Tango", das aus Tausenden von Workshops und Beratungen stammt, macht die geheimnisvollen Kräfte des Feng Shui in unserer modernen Welt erstaunlich verständlich und nutzbar. Ob Ihr Liebesleben eine Gebühr benötigt, Ihr Bankkonto einen Schub, Ihr Haus ein besseres Heimatgefühl, "Tango" führt Sie durch vernünftige Lösungen zu bemerkenswerten Ergebnissen. Wenn du lernst, die verborgenen Kräfte zu kontrollieren, die deine emotionale Umgebung formen, wirst du die Schlüssel dazu bekommen, die Zukunft zu erschaffen, die du dir wünschst. Ausführlich dargestellt

Info / Bestellung dieses Buch.

Über die Autoren

Ralph und Lahni De AmicisRalph und Lahni DeAmicis sind die Direktoren der DeAmicis Schule des Feng Shui, deren Programme an mehreren Standorten verfügbar sind. Sie verwalten auch die DeAmicis School of Natural Healing, die Kurse von der Einführung Feng Shui, bis hin zu fortgeschrittenen, professionellen Seminare sowie eine Vielzahl von Zubehör-Klassen zu Themen wie Aromatherapie, Kristalle, Kinesiologie, Wünschelrute und Astrologie bietet. Besuchen Sie ihre Website unter www.FengShuiandtheTango.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Feng Shui-Farbtheorie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Western System of Feng Shui Color Theory

The Western System of Feng Shui Color Theory

The way people react to colors is due to a mix of physiological, sociological and spiritual factors. What works in one society does not always work in another. Likewise, the knowledge that has come out of the mystery schools often needs to be adjusted to apply to modern tastes. What we present here is our own color theory drawn from personal studies and experience.

What is helpful to remember about the differences between the Western and Asian systems of color theory is that in the West, the favorite planets generally are Jupiter and Venus, which are expanders, and relate to luck and luxury. From the earth both have a blue tone. For the Chinese, the favorite planets are Saturn, a pale yellow planet that is the stabilizer, and Mercury, the silver planet that deals with commerce and children. We might say that, culturally, the difference is a focus upon possibilities versus responsibilities. Surveys have shown that the favorite color of Americans is blue, while their least favorite is yellow. This highlights yet another difference, which necessitates the adjustment of systems when practicing Feng Shui in the west.

GOLD and SILVER, for our needs, are not properly colors but rather metals related to the Sun, and to the Moon and Mercury. Gold is quite distinctly the glow of the Sun (Yang), and the warmth of the heart. The mutability of Silver can relate to the off-white of Moonlight (Yin) and the watery quality of emotions. When silver goes towards the highly reflective, we touch upon the energy of Mercury and the ability of the mind to reflect the exterior world. When we go to the soft, luminous silver we're projecting the feeling of the Moon, and the need to reflect emotions through empathy and sympathy. The real significance of these two metals (when used in design) is in their reflectivity, or in other words, their ability to translate and transmit light. Use them to balance Yang and Yin, both in interior decor and when you wear these metals. You can balance these polarities in your physical body.

RED is a primordial color. It activates our energy, our senses, our adrenals and our appetite. Our attraction to it is as basic as the newborn baby's attraction to the nipple that means food and survival. Red is the color of Mars, as well as blood. The eye will always go to red first, and it stimulates the aggressive side of our natures. It draws Yang energy towards itself. The activator! It attracts only positive energy. A problematic corner can be deactivated by placing a red dot under the point of the angle. It pulls the energy towards itself. Use red in "activity rooms" but avoid it in resting areas. However, red does inspire passion, so variations of red in small touches can add "activity" to the boudoir. Be careful about using red in the kitchen if anyone in the family has a problem with their weight.

YELLOW is the central reference point for the eye due to the yellow quality of sunlight. The large pixels at the edge of the eye react best to the gray shadows of evening. So the contrast of yellow and black are the extremes of the eyes' range. After red, this contrast is the single biggest attraction for the eyes. Yellow relates to the planet Saturn, the bastion of conservatism, compression, duty and responsibility. Yellow is America's least favorite color. It promotes maturity, restraint, and serious action. The very structure we rely upon! It is the appearance of reality. Yellow is the color of acquired knowledge, so it makes a good choice in an office or study space.

GREEN relates to Mother Earth herself. The Chinese value green jade over all other stones because it promotes harmony and serenity, in the same way that the garden of nature bestows these gifts upon us. The greens are soothing, sustaining, and speak of the abundance of the Earth. It is a sexy color, sensual, and tuned to satisfaction. In the West, green is the color of money. The sustainer! Green is easy to add to any environment through the use of plants. As living things, plants add energy and harmony to any space. Green touches in the bedroom add a sensual and balancing effect.

OFF-WHITE relates to the Moon, the nurturer, the touch of emotions, and is associated with Ivory, which the Chinese prize for its constancy and ability to be carved and colored and shaped by the human spirit. In Chinese society, where the most-respected planet is Saturn, the responsible, the Moon's polarity, the emotional flexibility and resilience of Luna is highly valued. The Chinese have a saying, "In life, you need soft lips and sharp teeth." The lighter tones of pink, green, and blue are the other primal colors mixed with the Moon energy. These various tones relate strongly to adapting these energies to nurturing, home, and human needs. That's why they're so popular in homes with young children. We have overused white in our environments. Where there's no color, there's no emotion. Use this for accents and woodwork. Avoid doing whole rooms or worse, entire houses in this off-white.

PURE WHITE in Western society is seen as a color for wearing in hot weather and as a symbol of purity, and cleanliness. It also relates, however, to sterility and the absence of emotions. It also relates to modern hospitals, places that carry a difficult association for most people. The absence of colors in pure white as a decorating scheme, besides reminding us of bleached bones, has the liability of adding no color to our auras. Thus they create a space that is low in nurturing and rejuvenation, especially if used in western-facing rooms where the light tends to already be more stripped of ions that the rich morning light of the east. The Asian cultures use pure white for mourning, and thus it carries a difficult societal connotation. The reason for that comes from their fear of the white fungus and molds that can attack their principal food crop, rice. White is a "cool" color, so it's not a good choice for any room in which you would like to feel cozy or nurtured. Use it sparingly or your spaces will take on a "clinical" feeling.

BLACK in Western society is seen as a color of mourning, of the night, as seriousness, and deadliness. Generally, it doesn't have a good connotation, although its sinister side does explain a bit about its popularity for fancy evening attire. In Asia, it's very popular and is related to water, which in turn relates to money. In a society that is based upon rice as its central grain, the blackness of the soluble minerals at the roots of the rice plants are understood to be the wealth of the Earth in reserve. In Western society, with its heavy dependence upon grains such as wheat grown in relatively dry soil, black is seen as the absence of light, the growth of fungus and cankers that attack the roots in overly wet conditions, the dangers of the unknown, and the fear of the dark. It draws everything to it. While red attracts only dynamic energy, black absorbs all energy. Extreme use of black can rob you of your energy and let "black" thoughts and emotions dominate. Black touches here and there allow for the development of your intuition. Think about this both in environments and relative to the colors you wear.

BLUE is one of the three colors of love. Where pink is the color of romance and red is the color of passion, blue is the color of service to your loved ones. Blue is related to healing and beauty. It's the blue sky, the tranquil sea, and the clear eyes of a baby. It is another cool color. As America's favorite color, we often find blue in the bedroom, but it should be avoided if you're planning on any kind of warmth or passion there. Blue resonates with the bladder and kidneys, the organs most related to the emotions of fear and anxiety, at least when they're low energy. When they're high energy the kidneys relate to energy and the bladder to forgiveness. Many people are drawn to blue when their kidneys are feeling overstressed, a common experience in this society of coffee, cola, and too much time spent bouncing along in cars. Use touches of blue in spaces that require cool heads, or in rooms that get unusually hot. Blue can be used in a kitchen to balance the heat and to cool the appetite if you want to lose a few pounds.

LAVENDER, like the herb of the same name and the crystal amethyst, promotes clarity of thought, sobriety, and chastity. It's a high vibration, and like purple, has a spiritual tone to it. It relates to the asteroids and to the willing server without a personal agenda. The color we define as lavender can be any value, but it's essentially the equal blend of blue and red which takes you to purple, then add some white for purity, and we call this lavender. This is the color of chastity because it's the midpoint between passion and devotion with a little purity thrown in for good measure. Avoid this color in adult bedrooms. It can be used in bath or powder rooms and in the bedrooms of very young children, but be cautious. Sometimes early programming is hard to overcome. You'll want to plan ahead if you want grandchildren someday!

TURQUOISE and other forms of electric blue relate to Uranus and the energy of sudden, liberating change. As such, it's a color that needs to be used with discretion, since it tends to destabilize situations. It's the color of the revolutionary, the change agent and is useful when things need to be "shaken up". The turquoise crystal often has a high metallic content as well, and this energy is useful for boosting business or pulling an area of your life out of the doldrums.

PURPLE is regarded by many cultures as the color of spirit or the divine. It contains the red of passion as well as the blue of devotion, so it carries the message of both. The deeper the shade, the greater and more profound it becomes. As such, it carries power through belief. It relates to Neptune. It's the color of the believer. It can be used in adult bedrooms if the shade is strong and deep because it contains the passion and devotion without the white of purity. We like the shade to lean more to the red end of the spectrum. It's also a regal color so it can be used wherever you want to feel like royalty. Combined with gold accents, it is the perfect color scheme to counteract the drain caused by too many bathrooms in the financial sections of the Bagua.

BURGUNDY is the combination of red and black and is extremely Plutonic. It relates to the deep passions of the human body, and the primal drives to reproduce, burn away, and then reemerges anew from those ashes. Whenever a color is combined with black to create a deeper tone, it strengthens its intent, its mystery, and it further addresses the human issues of polarities. Use this powerful color as an accent to reinforce your power and strength and as a reminder that transformation ultimately leads to greater rewards.

BROWNS and TANS hearken to our long association with horses, leather harness, and animals as helpers and food. As such, it's an intimate color that has the potential to work in a supportive role to other colors. But brown also speaks of the wisdom of the natural world and the inner knowledge of the body in its ancient and complex design. The dark browns are Saturnine, and create structure and restriction. As trees stabilize the ground of the Earth, brown grounds and stabilizes our environments. In recent years, since the development of laminates and plastics, we started to see spaces with little or no brown in them. Without brown's subtle reminders, bills don't get paid, homework doesn't get finished, work assignments are overdue. While darker woods can be oppressive, lighter brown woods encourage us to be responsible.

The most important aspect of color is how it affects people in their living spaces. A strong color will set off activity within a specific organ. Too much stimulation can overstress that body system. That's why balance is so important. Personal associations with certain colors should not be underestimated. For example, people who work in hospitals often don't like the color light green, similar to their work clothes. They especially may not like it in combination with red. On the other hand, while blue can be cooling, the startling blue that reminds you of a lover's eyes may be just what you need to raise your spirits when you walk into the room. Life in its rainbows of diversity is that complex.

Reprinted with permission of the authors.
©2001. www.FengShuiandtheTango.com

Article is excerpted from:

Feng Shui and the Tango
by Ralph and Lahni DeAmicis.

Feng Shui and the Tango by Ralph and Lahni DeAmicis.Coming from thousands of workshops and consultations, 'Tango' makes the mysterious powers of Feng Shui amazingly understandable and useable in our modern world. Whether your love life needs a charge, your bank account a boost, your house a better sense of home, 'Tango' will lead you through sensible solutions to remarkable results. Learning to control the hidden forces shaping your emotional environment will give you the keys for creating the future you desire. Extensively illustrated

Info/Order this book.

About the Authors

Ralph and Lahni De AmicisRalph and Lahni DeAmicis are the directors of the DeAmicis School of Feng Shui whose programs are available at multiple locations. They also administer the DeAmicis School of Natural Healing which offers classes ranging from introductory Feng Shui, right through advanced, professional seminars as well as a variety of accessory classes, on topics like aromatherapy, crystals, kinesiology, dowsing and astrology. Visit their website at www.FengShuiandtheTango.com

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}