Civilization VI: Das Sammeln von Stürmen zeigt, dass Videospiele uns dazu bringen können, ernsthaft über den Klimawandel nachzudenken

Civilization VI: Das Sammeln von Stürmen zeigt, dass Videospiele uns dazu bringen können, ernsthaft über den Klimawandel nachzudenken
Firaxis / Civ VI

Eine neue Erweiterung hat Sid Meiers Civilization VI, die neueste in einer beliebten Reihe von Strategie-Videospielen, die seit den 1990s laufen, zu umweltpolitischen Herausforderungen geführt. Die Erweiterung - genannt Sturm sammeln - fügt dem Spiel neue Funktionen hinzu, insbesondere den anthropogenen Klimawandel und Naturkatastrophen.

Das Spiel beinhaltet die Entwicklung einer Zivilisation von ihren bescheidenen Anfängen in der Steinzeit bis heute und darüber hinaus, während sie aus einer Vielzahl von Technologien und Kulturpolitik auswählen. Je weiter das Spiel und das Alter voranschreiten, desto wichtiger werden Ihre Energieoptionen. In der Tat basiert Gathering Storm auf einem einfaches Modell der globalen Erwärmung wobei CO₂-Emissionen aus Energiequellen einen Anstieg des Meeresspiegels sowie häufigere und intensivere extreme Wetterereignisse wie Dürren und Stürme verursachen. Diese können wiederum verheerende Auswirkungen auf Ihre Städte und Einheiten haben, sodass der Spieler über verschiedene Anpassungsstrategien nachdenken muss, z. B. Überflutungsbarrieren für Küstenstädte.

Das Spiel entwickelt sich sogar in eine "Zukunftszeit", in der den Spielern Optionen wie CO2-Abscheidung und -Speichertechnologien angeboten werden oder "Seasteads”Um Teile der Bevölkerung unterzubringen. Diese neue Erweiterung zwingt die Spieler schon früh dazu, über mögliche langfristige Konsequenzen von Maßnahmen nachzudenken, die kurzfristig von Nutzen sein können. Ein Beispiel wäre das Abholzen von Wäldern, um die Produktion zu beschleunigen oder Land für andere Zwecke umzuwandeln, was eine Stadt langfristig anfälliger für Überschwemmungen macht und die Kohlenstoffsenkenkapazität Ihrer Zivilisation verringert.

Civilization VI: Das Sammeln von Stürmen zeigt, dass Videospiele uns dazu bringen können, ernsthaft über den Klimawandel nachzudenkenSpieler können Windturbinen, Atomkraftwerke, Hochwasserschutzanlagen und vieles mehr bauen. Sid Meirs Zivilisation / youtube

Auf die Frage, ob Gathering Storm eine politische Aussage sei, blieb der leitende Entwickler Dennis Shirk weitgehend agnostisch: „Nein, ich denke nicht, dass es darum geht, eine politische Erklärung abzugeben. Wir möchten, dass unser Gameplay die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse widerspiegelt. “Es ist sicherlich richtig, dass das Spiel die Spieler nicht dazu zwingt, einen bestimmten Weg einzuschlagen, es enthält jedoch einen„ Weltkongress “, in dem Klima- oder Entwaldungsabkommen und humanitäre Hilfe ratifiziert werden können . Wir würden auch argumentieren, dass die Einbeziehung des anthropogenen Klimawandels und eines damit verbundenen Anreiz- und Strafsystems inhärent ein politischer Akt ist. Darüber hinaus hat das, was man als "aktuelle Wissenschaft" betrachtet, in den Wissenschaftsstudiengängen soziale Auswirkungen.

Im Falle von Gathering Storm beispielsweise könnte ein Spieler in den meisten Szenarien wahrscheinlich weiterhin "Trittbrettfahrer" sein und sich ausschließlich auf technologische Lösungen verlassen. Dies ist nur möglich, weil diese Technologien im Voraus bekannt sind und den Spielern praktisch perfekte Informationen über die verschiedenen Phasen des Klimawandels und seine Auswirkungen gegeben werden. Eine der Konsequenzen ist, dass das Spiel im Wesentlichen die Ungewissheit beseitigt, die der „aktuellen Wissenschaft“ zum Klimawandel innewohnt, und ein Gefühl des technologischen Optimismus vermittelt, durch den Innovationen allein den menschlichen Wohlstand erhalten können.

Wir schlagen nicht vor, dass die Entwickler notwendigerweise für die Förderung dieser Ansichten haften oder sogar dafür verantwortlich sind. Vielmehr möchten wir zeigen, wie verschiedene Zukunftsdarstellungen bestimmte Handlungsoptionen einschränken oder fördern können. Die Entwickler hätten sich entscheiden können, die Auswirkungen des Klimawandels und den Zugang zu abschwächenden Technologien willkürlicher zu gestalten (obwohl wir nicht wissen, wie schwierig dies in der Praxis zu implementieren wäre oder welche Auswirkungen dies auf das Gameplay haben würde).

Frostpunk und Überleben des "vulkanischen Winters"

Im Gegensatz zu dieser übrigens optimistischen Einstellung gibt es ein interessantes polnisches Videospiel mit dem Namen Frostpunk. Frostpunk spielt in einer dystopischen alternativen Realität, in der ein Vulkanereignis eine kolossale globale Eiszeit ausgelöst hat. Das Hauptszenario des Spiels besteht darin, den Winter zu überleben - der mit der Zeit immer kälter wird - in „New London“: Eine Ansiedlung von Überlebenden, die sich um einen großen Kohlegenerator gruppieren. Der Spieler muss zwischen einer Reihe schwieriger Richtlinien und Optionen wählen, um das Überleben der Bevölkerung sicherzustellen. Dazu gehören 24-Stundenschichten, Kinderarbeit, Strategien zur Beseitigung von Leichen und, drastischer, ob Flüchtlinge aufgenommen oder ihnen die Einreise verweigert werden soll.

Civilization VI: Das Sammeln von Stürmen zeigt, dass Videospiele uns dazu bringen können, ernsthaft über den Klimawandel nachzudenkenFrostpunk ist ein Stadtüberlebensspiel in einer Welt, in der "Wärme Leben bedeutet". 11 Bit Studios

Während Frostpunk das Problem des anthropogenen Klimawandels nicht direkt anspricht, ruft es extreme wissenschaftliche Szenarien (von 1970 und 1980) der globalen Abkühlung und der nuklearen Winter hervor. Das Spiel spielt sich auch in dem, was wir verstehen, im viktorianischen Großbritannien ab. Es verkörpert die industrielle Revolution und den Beginn der neuen geologischen Ära, in der wir jetzt leben: das Anthropozän.

Beide Spiele spielen eine wichtige Rolle bei der Einbindung und Aufklärung ihrer Spieler über den Klimawandel und zwingen sie, sich mit den politischen und ethischen Kompromissen zu befassen, die bei der Entscheidungsfindung in der realen Welt bestehen. Wir ermutigen diese Innovationen sehr, nicht nur bei Videospielen, sondern bei der Überbrückung der Kluft zwischen Wissenschaft und digitaler Kunst.

In der wissenschaftlichen Zeitschrift UmweltkommunikationWir argumentieren, dass Wissenschaft und Geisteswissenschaften (einschließlich der Künste) bei komplexen Themen wie dem Klimawandel zusammenarbeiten müssen, um das wissenschaftliche Denken und seine politischen Auswirkungen besser kommunizieren zu können. Videospiele bieten als interaktive und spielerische Produkte wirklich außergewöhnliche Möglichkeiten, genau dies zu tun. Wir begrüßen diese Initiativen mit offenen Armen, solange sie verantwortlich bleiben und kritisches Denken anregen.Das Gespräch

Über den Autor

Noam Obermeister, Doktorand in Geographie, University of Cambridge und Elliot Honeybun-Arnolda, Doktorand in Umweltwissenschaften, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Games; Keywords = Civilization VI: Gathering Storm; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Civilization VI: Gathering Storm Shows Video Games Can Make Us Think Seriously About Climate Change

climate change

Civilization VI: Gathering Storm Shows Video Games Can Make Us Think Seriously About Climate Change
Firaxis / Civ VI

A new expansion has added environmental challenges to Sid Meier’s Civilization VI, the latest in a popular series of strategy video games that has been running since the 1990s. The expansion – called Gathering Storm – adds new features to the game, most notably anthropogenic climate change and natural disasters.

The game involves developing a civilisation from its humble beginnings in the Stone Age to nowadays and beyond, while choosing from a vast array of technologies and cultural policies. As the game and the ages progress, your energy choices become increasingly important. Indeed, Gathering Storm is based on a simple model of global warming wherein CO₂ emissions from energy sources induce sea level rise, as well as more frequent and intense extreme weather events such as droughts and storms. In turn, these can have potentially devastating effects on your cities and units, pushing the player to think about different adaptation strategies such as flood barriers for coastal cities.

The game even progresses into a “future era”, where players are offered options like carbon capture and storage technologies or “seasteads” to house segments of the population. From early on, this new expansion compels players to think about some of the potential long-term consequences of actions that may offer short-term benefits. One example would be chopping down forests to accelerate production or convert land for other uses which, in the long run, renders a city more vulnerable to flooding and reduces the carbon sink capacity of your civilisation.

Civilization VI: Gathering Storm Shows Video Games Can Make Us Think Seriously About Climate ChangePlayers can build wind turbines, nuclear plants, flood defences and more. Sid Meir's Civilization / youtube

When asked about whether Gathering Storm was somewhat of a political statement, the lead developer, Dennis Shirk, remained largely agnostic: “No, I don’t think that’s about making a political statement. We just like to have our gameplay reflect current science.” It is certainly true that the game does not coerce players into taking any particular pathway, yet it does include a “World Congress” in which climate or deforestation treaties and humanitarian aid can be ratified. We would also argue that the very inclusion of anthropogenic climate change and an associated system of incentives and punishments is inherently a political act. Moreover, in the social studies of science, what one considers to be “current science” has political ramifications.

In the case of Gathering Storm, for example, in most scenarios a player could probably continue to be a “free rider” and rely solely on technological solutions. That is only possible because those technologies are known in advance and players are given virtually perfect information on the different stages of climate change and its effects. One of the consequences is that the game essentially eliminates the very uncertainty which is inherent to the “current science” on climate change and conveys a sense of technological optimism whereby innovations alone can sustain human prosperity.

We are not suggesting that the developers are necessarily liable or even responsible for promoting these views. Rather we wish to illustrate how different depictions of the future can restrict or encourage certain courses of action. The developers could have chosen to make the effects of climate change and access to mitigating technologies more random (although we do not know how difficult that would be to implement in practice nor its effects on gameplay).

Frostpunk, and surviving the ‘volcanic winter’

In contrast to this incidentally optimistic outlook, there is an interesting Polish video game by the name of Frostpunk. Frostpunk is set in a dystopian alternate reality in which a volcanic event has triggered a colossal global ice age. The game’s primary scenario consists of surviving the winter – which gets incrementally colder as time progresses – in “New London”: a settlement of survivors clustered around a large coal-powered generator. The player must choose between a number of difficult policies and options to ensure the survival of the population. These include 24 hour shifts, child labour, corpse disposal strategies and, more drastically, whether to welcome refugees or refuse them entry.

Civilization VI: Gathering Storm Shows Video Games Can Make Us Think Seriously About Climate ChangeFrostpunk is a city-survival game in a world where ‘heat means life’. 11 bit studios

While Frostpunk does not directly address the issue of anthropogenic climate change, it evokes extreme scientific scenarios (from the 1970s and 1980s) of global cooling and nuclear winters. The game also takes place in what we understand is Victorian Britain, epitomising the industrial revolution and the onset of the new geological era we now live in: the Anthropocene.

Both these games go a long way in engaging and educating their players on climate change, forcing them to deal with the kinds of political and ethical trade-offs that exist in real world decision-making. We highly encourage these innovations, not just in video games but more broadly in bridging the gap between science and the digital arts.

In the academic journal Environmental Communication, we argue that science and the humanities (including the arts) need to work together in the case of complex issues such as climate change, so as to better communicate scientific thinking and its political ramifications. Video games – as interactive and playful products – offer truly exceptional opportunities to do just that. We welcome these initiatives with open arms, so long as they remain responsible and stimulate critical thinking.The Conversation

About The Authors

Noam Obermeister, PhD Candidate in Geography, University of Cambridge and Elliot Honeybun-Arnolda, PhD Candidate in Environmental Sciences, University of East Anglia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Games;keywords=Civilization VI: Gathering Storm;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change;maxresults=2}

climate change
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}