Kann die Wissenschaft alle großen Fragen beantworten?

Kann die Wissenschaft alle großen Fragen beantworten?

SDie Wissenschaft ist wie Michelangelo. Der junge Michelangelo demonstrierte seine Fähigkeiten als Bildhauer, indem er das hinreißende Bild schnitzte Pietà im Vatikan; der reife Michelangelo, der seine Fähigkeiten erworben und bewiesen hatte, löste sich von den Konventionen und schuf seine außergewöhnlichen späteren Quasi-Abstraktionen.

Die Wissenschaft hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen. In den vier Jahrhunderten ernsthafter Bemühungen, von Galilei an, als sich Beweise mit der Mathematik vermischten, und der außerordentlichen Vernetzung von Konzepten und Errungenschaften, hat die Wissenschaft Reife erlangt, und durch die Aufklärung einfacher Beobachtungen ist sie jetzt in der Lage, mit dem Komplex umzugehen . In der Tat hat das Auftauchen der Berechnung als ein Bestandteil der sich entfaltenden Implikationen von Theorien und die Entdeckung von Mustern in massiven Datensätzen die Reichweite des Rationalen erweitert und bereichert die wissenschaftliche Methode erheblich, indem sie das Analytische erweitert.

Die dreifach ausgestattete Waffenkammer der Wissenschaft - das Beobachtende, das Analytische und das Computergestützte - ist jetzt bereit, die wirklich großen Fragen anzugreifen. Sie sind in chronologischer Reihenfolge: Wie hat das Universum begonnen? Wie wurde die Materie im Universum lebendig?? und Wie wurde lebende Materie selbstbewusst?

Zu diesen Fragen gehören, wenn sie inspiziert und auseinandergenommen werden, viele andere, wie etwa - in der ersten Frage - die Existenz der fundamentalen Kräfte und Teilchen und im weiteren Sinne die langfristige Zukunft des Universums. Es beinhaltet das nicht ganz so kleine Problem der Vereinigung von Gravitation und Quantenmechanik. Die zweite Frage umfasst nicht nur den Übergang von anorganisch zu organisch, sondern auch Details der Evolution von Arten und die Auswirkungen der Molekularbiologie. Das dritte beinhaltet nicht nur unsere Fähigkeit zu denken und zu erschaffen, sondern auch die Natur des ästhetischen und moralischen Urteils.

Ich sehe keinen Grund, warum die wissenschaftliche Methode nicht dazu verwendet werden kann, Sokrates 'Frage "Wie sollen wir leben?" Zu beantworten oder zumindest zu beleuchten. durch Ansprechen auf die derzeit Semi-Wissenschaften (die Sozialwissenschaften) einschließlich Anthropologie, Ethologie, Psychologie und Wirtschaft. Das Zyklische erhebt sich auch hier, denn es ist denkbar, daß die Grenzen des Bewußtseins das volle Verständnis der Tiefenstruktur des Wirklichkeitsgewebes ausschließen, so daß vielleicht in dem dritten, das von vornherein entsteht, das erste sich selbst begrenzt findet. Wir sehen bereits einen Hinweis darauf mit der Quantenmechanik, die so weit von der allgemeinen Erfahrung entfernt ist (ich könnte hinzufügen, wie sie sich unserem Gehirn anpasst), dass niemand sie wirklich versteht (aber das hat unsere Fähigkeit zur Bereitstellung nicht behindert) es).

Das Gleitmittel der wissenschaftlichen Methode ist Optimismus, Optimismus, dass mit Geduld und Anstrengung, oft gemeinsamer Anstrengung, Verständnis kommen wird. Es hat in der Vergangenheit, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass solcher Optimismus jetzt verlegt ist. Natürlich sind die Vorberge den Bergen gewichen, und im letzten Schritt ist kein schneller Fortschritt zu erwarten.

Vielleicht wird uns die Anstrengung zumindest vorübergehend in Sackgassen führen (vielleicht in der Stringtheorie), aber dann könnte die Blindheit dieser Gasse plötzlich geöffnet werden, und es gibt eine Welle von Errungenschaften. Vielleicht werden ganze revidierte Paradigmen des Denkens, wie sie vor etwa einem Jahrhundert, als Relativität und Quantenmechanik aufkamen, Verständnis in gegenwärtig unvorstellbaren Richtungen annehmen.

Vielleicht werden wir feststellen, dass der Kosmos nur Mathematik ist, die substanziell ist. Vielleicht muss unser Verständnis des Bewusstseins dem künstlichen Gerät überlassen werden, von dem wir dachten, es sei nur eine Maschine, um es zu simulieren. Vielleicht wird die Zirkularität, nur das künstliche Bewusstsein, das wir aufgebaut haben, die Fähigkeit haben, das Entstehen von etwas aus dem Nichts zu verstehen.

Ich denke, dass es nichts gibt, was die wissenschaftliche Methode nicht erklären kann. In der Tat sollten wir die Reise des kollektiven menschlichen Geistes in dem Unternehmen, das wir Wissenschaft nennen, genießen.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Peter Atkins ist Fellow des Lincoln College der Universität Oxford. Er ist der Autor von 70-Büchern für Studenten und den allgemeinen Leser, darunter das weltberühmte Lehrbuch Atkins Physikalische Chemie (11th Auflage, 2017) und Das Universum beschwören (2018).

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Was ist Wissenschaft; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Science Answer All The Big Questions?

science

Can Science Answer All The Big Questions?

Science is like Michelangelo. The young Michelangelo demonstrated his skill as a sculptor by carving the ravishing Pietà in the Vatican; the mature Michelangelo, having acquired and demonstrated his skill, broke free of the conventions and created his extraordinary later quasi-abstractions.

Science has trod a similar path. Through its four centuries of serious endeavour, from Galileo onwards, when evidence was mingled with mathematics, and the extraordinary reticulation of concepts and achievements emerged, science has acquired maturity, and from the elucidation of simple observations it is now capable of dealing with the complex. Indeed, the emergence of computation as a component of the unfolding implications of theories and the detection of patterns in massive data sets has extended the reach of the rational and greatly enriches the scientific method by augmenting the analytic.

The triple-pronged armoury of science – the observational, the analytic and the computational – is now ready to attack the real big questions. They are, in chronological order: How did the Universe begin? How did matter in the Universe become alive? and How did living matter become self-conscious?

When inspected and picked apart, these questions include many others, such as – in the first question – the existence of the fundamental forces and particles and, by extension, the long-term future of the Universe. It includes the not-so-little problem of the union of gravitation and quantum mechanics. The second question includes not only the transition from inorganic to organic but details of the evolution of species and the ramifications of molecular biology. The third includes not merely our ability to cogitate and create but also the nature of aesthetic and moral judgment.

I see no reason why the scientific method cannot be used to answer, or at least illuminate, Socrates’ question ‘How should we live?’ by appealing to those currently semi-sciences (the social sciences) including anthropology, ethology, psychology and economics. The cyclic raises its head here too, for it is conceivable that the limitations of consciousness preclude full comprehension of the deep structure of the fabric of reality, so perhaps in the third, arising as it does from the first, the first finds itself bounded. We are already seeing a hint of that with quantum mechanics, which is so far removed from common experience (I could add, as it maps on to our brains) that no one currently really understands it (but that has not inhibited our ability to deploy it).

The lubricant of the scientific method is optimism, optimism that given patience and effort, often collaborative effort, comprehension will come. It has in the past, and there is no reason to suppose that such optimism is misplaced now. Of course, foothills have given way to mountains, and rapid progress cannot be expected in the final push.

Maybe effort will take us, at least temporarily, down blind alleys (string theory perhaps) but then the blindness of that alley might suddenly be opened and there is a surge of achievement. Perhaps whole revised paradigms of thought, such as those a century or so ago when relativity and quantum mechanics emerged, will take comprehension in currently unimaginable directions.

Maybe we shall find that the cosmos is just mathematics rendered substantial. Maybe our comprehension of consciousness will have to be left to the artificial device that we thought was merely a machine for simulating it. Maybe, indeed, circularity again, only the artificial consciousness we shall have built will have the capacity to understand the emergence of something from nothing.

I consider that there is nothing that the scientific method cannot elucidate. Indeed, we should delight in the journey of the collective human mind in the enterprise we call science.Aeon counter – do not remove

About The Author

Peter Atkins is a fellow of Lincoln College, University of Oxford. He is the author of about 70 books for students and the general reader, which include the world-renowned textbook Atkins' Physical Chemistry (11th edition, 2017) and Conjuring the Universe (2018).

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

What Is Science?

scienceAuthor: Rebecca Kai Dotlich
Binding: Paperback
Features:
  • MELIA PUBLISHING SERVICES

Brand: imusti
Creator(s):
  • Sachiko Yoshikawa

Studio: Square Fish
Label: Square Fish
Publisher: Square Fish
Manufacturer: Square Fish
List Price: $7.99
Offers - Buy New From: $2.99 Used From: $5.34
Buy Now



What Is This Thing Called Science?

scienceAuthor: Alan F. Chalmers
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Brand: Brand: Hackett Publishing Company
Studio: Hackett Publishing Company, Inc.
Label: Hackett Publishing Company, Inc.
Publisher: Hackett Publishing Company, Inc.
Manufacturer: Hackett Publishing Company, Inc.
List Price: $23.00
Offers - Buy New From: $12.26 Used From: $12.12
Buy Now



What Is A Scientist ?

scienceAuthor: Barbara Lehn
Binding: Paperback
Features:
  • Millbrook Press

Brand: Millbrook Press
Studio: Millbrook Press
Label: Millbrook Press
Publisher: Millbrook Press
Manufacturer: Millbrook Press
List Price: $7.99
Offers - Buy New From: $5.01 Used From: $1.97
Buy Now



science
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}