Hass ist eine Wahl: Ich hasse es, wenn ...

Hass ist eine Wahl: Ich hasse es, wenn ...

Neulich sah ich einen Film über das Leben von Martin Luther King, Jr. Nach dem Film dachte ich über Hass nach. Zunächst konzentrierte sich mein Nachdenken natürlich auf den Hass, der im Film dargestellt wird - Hass zwischen Menschen verschiedener Rassen und verschiedener Glaubensrichtungen. Dann bewegte sich mein Verstand, um zu sehen, wie Hass in meinem eigenen Wesen lag.

Jetzt können wir unterschiedliche Klassifizierungen des Hasses haben - so wie wir unterschiedliche "Ratings" für Lügen haben: die wirklich großen und die kleinen "weißen" Lügen. So begann ich meine Selbstprüfung mit dem "kleinen" Hass.

Ich denke gelegentlich: "Ich hasse es, wenn ..." Wir verwenden das Wort Hass leicht ... Wir hassen eine bestimmte Art von Eiscreme, wir hassen Tofu, wir hassen es, uns selbst weh zu tun, wir hassen es, zu spät zu kommen Ich hasse es, wenn andere uns im Verkehr abschneiden, wir hassen es, an einer roten Ampel festzustehen, usw.

Hier wurde mir klar, dass alles, was wir als "Hass" bezeichnen, einfach eine Vorliebe unserer Seite ist. Ich esse lieber keine Limabohnen, was nicht bedeutet, dass etwas nicht stimmt - andere Menschen lieben sie. Was Staus angeht, so sind sie einfach eine "Tatsache des Lebens", besonders wenn Sie in der Stadt wohnen.

Nun, obwohl ich niemanden kenne, der Staus liebt, haben viele Menschen gelernt, das Beste aus ihnen zu machen. Diese Leute hören Selbsthilfe oder Motivationskassetten im Auto. Andere genießen es einfach, ihre Lieblingsmusik zu hören, zu telefonieren oder einfach die Ruhe im Auto zu genießen.

Hass ist eine Wahl

Alles was wir hassen, ist einfach zu sagen, dass wir etwas anderes mehr mögen, aber wir entscheiden uns zu sagen, dass wir dieses andere Ding "hassen". Hass ist eine Wahl. Es dreht sich, was eine persönliche Vorliebe oder Voreingenommenheit sein kann, in ein Absolutes. Wenn ich sage, dass ich etwas hasse, erlaube ich mir keine Erfahrung von Freude, die damit verbunden ist. Etwas hassen schließt die Tür.

Und noch schlimmer: Hass (oder jemand) hasst Hass und Wut in unserem Leben. Ob der Ärger von uns selbst kommt, wenn wir im Stau sitzen, oder ob er von jemand anderem kommt, da er auch die Wut ihrer Einstellungen erlebt, es ist immer noch eine Entscheidung, wie man auf bestimmte Umstände reagiert.

Choices of Ignorance & Family Attitudes geboren

Was den Hass zwischen den Rassen anbelangt, so ist auch dies eine Wahl - manchmal ist es eine Wahl, die aus Unwissenheit entsteht, manchmal eine Wahl, die aus familiären Einstellungen hervorgeht, und zu anderen Zeiten ist es eine Wahl aus allgemeinen Erwartungen. Aber ungeachtet dessen ist es eine Wahl, der wir alle irgendwann gegenüberstehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist so leicht, in Verallgemeinerungen über Rasse zu verfallen ... sogar die Witze ermutigen es ... schließlich haben wir alle Witze über "Polacken", Juden, "Frenchies" usw. gehört. Es mag keine Rasse geben das ist immun gegen Vorurteile irgendeiner Art von anderen, die sich selbst als anders (dh besser oder schlechter) sehen als sie.

Während viele von uns vielleicht keine extremen Vorurteile oder Hass in unseren Einstellungen haben, werden wir sie, wenn wir genau hinschauen, dort finden ... sogar über so unbedeutende Dinge wie Limabohnen. Ich bin im Norden Kanadas aufgewachsen ... Als Kind kannte ich keine amerikanischen Ureinwohner persönlich, aber ich hatte Vorurteile gegen sie, weil ich von anderen über Alkoholsucht, mangelnde "Arbeitsethik" usw. gehört hatte Meine Haltung gegenüber allen amerikanischen Ureinwohnern war daher voreingenommen. Ich habe "Hass" (Vorurteile) von den Menschen um mich herum gelernt.

Vorlieben: Basierend auf Meinungen oder Fakten?

Ich hasse es wenn ... von Marie T. Russell

Das Wichtigste dabei ist jedoch unsere Einstellung ... eine Haltung des "Besser als", eine Haltung der Ablehnung, eine Einstellung, in der wir bestimmte Dinge oder Personen nicht wollen. Natürlich haben wir alle Anspruch auf Vorlieben (ich sollte keine Limabohnen essen müssen, wenn ich nicht will), aber manchmal basieren unsere Vorlieben nicht auf Fakten. Ein Beispiel dafür ist jemand, der sagt, dass er ein bestimmtes Essen nicht mag, aber es nie geschmeckt hat ... Sie haben nur eine verhaltene Einstellung dazu.

Oder in gleicher Weise basierte meine Einstellung zu Indianern nicht auf meiner persönlichen Erfahrung, sondern einfach auf Hörensagen ... Und Urteile und Hass werden auf diese Weise propagiert ... Von Generation zu Generation, nicht auf persönlichen Erfahrungen, aber einfach auf das, was wir von Erwachsenen oder anderen in unserem Leben gehört haben ... oder vielleicht beruhte es auf einer einzigen Erfahrung, die jemand hatte, die zu einer ganzen Rasse, einer ganzen Lebensmittelgruppe oder einem ganzen Land oder einem anderen Land gehört .

Von "I Hate This" auf "I, die es vorziehen"

Während es für mich und Sie persönlich schwierig sein könnte, jeden Hass auf dem Planeten auszurotten, können wir sicherlich mit der einen Person in unserer Kontrolle beginnen - mir, mir und mir. Lassen Sie uns all unseren "Haß", groß und klein, umschreiben Präferenzen.

Zuerst müssen wir erkennen, dass all diese Dinge, die wir "hassen" und "uns verrückt machen", einfach Präferenzen auf unserer Seite sind. Hassen Sie es wirklich, wenn Ihr Kind, Ihr Ehepartner, Ihr Kollege oder Ihr Nachbar _____________ tut (füllen Sie hier die Lücken aus), oder würden Sie es vorziehen, wenn sie sich anders verhalten? Beispiele wären "den Toilettensitz aufstellen", "die schmutzige Wäsche auf dem Boden liegen lassen", "das schmutzige Geschirr nicht in die Spülmaschine legen" usw. usw.

Wenn wir erst einmal erkannt haben, dass unser Hass einfach auf einer persönlichen Präferenz beruht oder auf der Art und Weise, wie wir denken, der "richtige Weg" ist, können wir mit einer anderen Entscheidung experimentieren. Hier ein Beispiel: Angenommen, Sie hassen es, wenn Ihr Kind oder Ihr Ehepartner ihre Sachen herumliegen lässt (ein kleiner Hass, aber ein heimtückischer, da er dazu beitragen kann, dass Ihr Tag unglücklich wird, wenn Sie ihn zulassen).

Das erste, was zu erkennen ist, ist, dass es einfach eine Vorliebe für Sie ist - Sie würden es vorziehen, wenn sie ihre Sachen abholen würden. OK. Dann haben Sie hier die Wahl. Sie können wütend auf ihre Handlung (oder Untätigkeit) sein, oder Sie können es einfach als "Was ist" betrachten und entweder selbst abholen, wenn Sie möchten, oder einfach nur lassen. Ihre Aktion ist weniger relevant als Ihre Einstellung.

Der Schlüssel ist, nicht Wut oder Hass zu wählen (für die Person oder die schmutzigen Socken oder für sich selbst, weil sie sich darüber aufregen). Der Schlüssel ist die Akzeptanz dessen, was ist. Das bedeutet nicht, dass wir nicht daran arbeiten, die Dinge in unserem Leben zu verändern, es bedeutet einfach, dass wir keine Haltung einnehmen, die Wut, Wut, Hass usw. beinhaltet.

Ein Beispiel zum Folgen

Mit Blick auf das Leben von Martin Luther King Jr. sowie von Gandhi wählten diese Männer Gewaltlosigkeit als ihre Arbeitsweise. Wir können dasselbe in unserem Leben tun. Wir können alle Einstellungen und Gedanken von Gewalt (Hass) aus unserem Sein auslöschen ... bevor wir erwarten, dass die Welt dasselbe tut.

Es ist leicht, Kriege zwischen Ländern, Rassen, Religionen zu sehen und eine "heiliger als du" Einstellung zu haben. Natürlich können wir in diesen Fällen sehen, dass Hass ein Mörder ist, ein zügelloses Werkzeug der Zerstörung und des Bösen. Es ist jedoch manchmal schwieriger, es in den Minutien unseres Lebens zu sehen. In Zeiten, in denen wir wütend sind auf unseren Ehepartner, Kollegen, Kinder, "dumme" Fahrer, unaufmerksame Angestellte ... Jedes Mal, wenn wir uns für Zorn und Wut entscheiden (die die gleiche Energie wie Hass tragen), tragen wir zum Hass bei die Welt.

So wie jeder Wassertropfen im Ozean der Ozean ist, so ist jeder von uns die Welt. Wir sind nicht davon getrennt. Wir sind die Welt. Wir müssen also mit dem Aufräumen beginnen, indem wir bei uns selbst anfangen. Nicht indem wir uns selbst (oder andere) kritisch beurteilen und kritisch sind, sondern indem wir uns selbst beobachten und bewusste Entscheidungen treffen, während wir weitergehen.

Normalerweise leben wir unser Leben von "automatisch" ... Wir handeln und reagieren oft, ohne bewusste Entscheidungen zu treffen. Wir haben den Autopiloten eingeschaltet, während wir durchs Leben gehen. Dies führt uns zu einem automatischen und wiederholten Verhalten ... Ungeduld, Ärger, Ablehnung, Urteile usw.

Wir "reagieren" immer auf dieselbe Weise, wenn wir die schmutzigen Socken auf dem Boden sehen, oder wenn uns jemand im Verkehr abschneidet oder wenn unser Mitarbeiter wieder vergisst, was er tun soll ... Wir haben es automatische Reaktionen ... und leider sind diese Reaktionen für die meisten von uns oft nicht liebevoll. Sie basieren manchmal auf Urteilsvermögen, Kritik, Ärger, Frustration ... Sie erhalten ein Bild.

Im Pilotensitz sitzen

Die gute Nachricht ist, dass wir immer, jede Minute, jeden Gedanken, eine Wahl haben. Wir müssen nicht auf dem Autopiloten bleiben. Wir können aufwachen und den Pilotensitz übernehmen.

Zunächst wiederholen wir noch viel von dem automatischen Verhalten, denn schließlich sind es Gewohnheiten. Aber wenn wir wach und bewusst bleiben, manchmal, nachdem wir uns immer wieder wachgerüttelt haben, bemerken wir unsere Reaktionen und unsere Gedanken. Und wir fangen an zu verstehen, dass wir wirklich viel glücklicher wären, wenn wir nicht so viel Zeit damit verbringen würden, "so und so" zu rauchen und wie die Dinge sind. Wir fangen an, eine Entscheidung für den inneren Frieden zu treffen. Wir beginnen, die innere Wut, den Zorn und den Hass loszulassen, eine Reaktion nach der anderen.

Die Frage, die wir uns stellen sollten, lautet: "Wäre ich lieber recht oder wäre ich lieber glücklich?" Ich spreche nicht davon, nicht auf Veränderungen in unserem Leben hinzuwirken, sondern mit einer anderen Einstellung. So wie Experimente mit Pflanzen gezeigt haben, dass Pflanzen mit Liebe und harmonischen Klängen besser werden, werden die Menschen in unserem Leben und in unserer ganzen Welt in Gegenwart unserer Liebe, Akzeptanz und Nichteinschätzung "besser". In Gegenwart unseres Ärgers und unserer Ressentiments werden sie verwelken und die Beziehung kann sterben. Egal, ob wir über eine Beziehung zu einem Familienmitglied, einem Mitarbeiter oder dem Angestellten im Geschäft sprechen, unsere Einstellung zu ihnen und zum Leben wird unsere Interaktion mit ihnen prägen.

Ich stelle fest, dass ich, wenn ich in mir Frieden fühle, in die Welt hinausgehe und wunderbare Erfahrungen habe. Auf der anderen Seite spiegeln sich auch meine Erfahrungen in der Welt wider, wenn ich mich aus irgendeinem Grund "yucky" fühle. Der Ort, an dem wir anfangen sollen, wenn wir unsere Welt verändern wollen, ist bei uns selbst.

Wir müssen den Ärger, die Wut, die Urteile, die Frustration, die Ungeduld usw. ablegen, die wir hegen, um diese Veränderung in der Welt um uns herum zu sehen. Wir haben uns daran gewöhnt, nach jemandem zu suchen, der Schuld an unserer Wut und Frustration im Leben hat. Es ist jetzt Zeit, die Schuld loszulassen. Schuld ist nicht konstruktiv. Schuld ist immer noch eine Form von Hass, Wut und Wut. Was wir tun müssen, ist, einfach verschiedene Entscheidungen in unserem Leben zu treffen ... Entscheidungen, die Schuldzuweisungen, Hass, Groll, Groll usw. ausschließen. Und Entscheidungen, die uns der Schaffung der Welt näher bringen, in der wir leben möchten.

Buchtipp:

Die sieben Siegen des göttlichen Kindes
von Michael Jones.

Die sieben Siegen des göttlichen Kindes von Michael Jones.Geschrieben als ein "How-to" zu führen, es dem Leser, real-life wird eingeführt, praktische und bewährte universelle Weisheit Werkzeuge, die verwendet werden, um die sieben Schlachten überwunden werden können, wir alle kommen von Angesicht zu Angesicht im Laufe unseres Lebens begegnen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Heilungshass; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Hatred Is A Choice: I Hate It When...

anger

Hatred Is A Choice: I Hate It When...

The other day, I watched a movie about the life of Martin Luther King, Jr.  After the movie, I reflected on hatred. At first, of course, my reflection focused on the hatred portrayed in the movie -- hatred between people of different races and different beliefs. Then, my mind moved on to see how hatred resided in my own being.

Now we may have different classifications of hatred -- just as we have different "ratings" for lies: the really big ones and the small "white" lies. So I started my self-examination with the "little" hatreds.

I find myself thinking on occasion, "I hate it when...." We use the word hate easily... We hate a certain kind of ice cream, we hate tofu, we hate hurting ourselves, we hate being late, we hate when others cut us off in traffic, we hate being stuck at a red light,  etc etc...

This is where I realized that anything that we profess to "hate" is simply a preference on our part. I prefer to not eat Lima beans, which does not mean there is anything wrong with them -- other people love them. As for traffic jams, they are simply a "fact of life", especially if you live in the city.

Now, while I don't know of anyone who loves traffic jams, many people have learned to make the best of them. These people listen to self-help or motivational tapes in the car. Others simply enjoy listening to their favorite music, or catch up on phone calls, or simply enjoy the peace and quiet inside the car.

Hatred Is A Choice

Anything we profess to hate is simply stating that we like something else more, but we choose to say that we "hate" that other thing. Hatred is a choice. It is turning what may be a personal preference or bias into an absolute. If I say I hate something, I do not allow myself to have any experience of joy associated with it. Hating something closes the door to it.

And worse, hating something (or someone) attracts hatred and anger in our lives. Whether the anger comes from our own self as we sit fuming in a traffic jam, or whether it comes from someone else as they also experience the rage of their attitudes, it still is a choice of how to react to any particular circumstance.

Choices Born of Ignorance & Family Attitudes

As for the hatred between races, that too is a choice -- sometimes it's a choice born of ignorance, sometimes a choice bred from family attitudes, and at other times it's a choice made from generalized expectations. But, regardless of that, it's a choice we all face at some point.

It is so easy to fall into generalizations about race... even the jokes encourage it... after all we've all heard jokes about "Polacks", Jews, "Frenchies", etc. etc. There may not be a race that is immune to prejudice of some sort from others that see themselves as different (i.e. better or worse) than them.

While, many of us may not have extreme prejudices or hatreds in our attitudes, if we look deeply we will find them there... even about such inconsequential things as Lima beans. I grew up in Northern Canada... As a child, I did not know any Native American Indians personally, but I had prejudices about them because of things I had heard from others about their alcohol addictions, lack of "work ethics", etc. Thus my attitudes towards all Native American Indians were biased. I learned "hatred" (prejudice) from the people around me.

Preferences: Based on Opinions or Facts?

I Hate It When... by Marie T. Russell

Yet, the important thing to look at is our attitude... an attitude of "better than", an attitude of rejection, an attitude of not wanting certain things or persons in our life. While we all, of course, are entitled to preferences, (I shouldn't have to eat Lima beans if I don't want to), sometimes our preferences are not based on facts. An example of this is someone who says they don't like a particular food, yet they've never actually tasted it... They just have a predisposed attitude about it.

Or, in the same way, my attitude about Native American Indians was not based on my personal experience, but simply on hearsay... And judgments and hatred get propagated that way... From generation to generation, based not on personal experience, but simply on what we've heard from adults or others in our life... or maybe based a single experience that someone had that has been generalized to include a whole race, or a whole food group, or a whole country, or whatever.

From "I Hate This" to "I Prefer That"

While it may difficult for me and you personally to eradicate all hatred from the planet, we can certainly start with the one person in our control -- me, myself, and I. Let's reframe all our "hatreds", big and small, to preferences.

Let's first realize that all these things we "hate" and that "drive us crazy", are simply preferences on our part. Do you really hate it when your child or spouse or co-worker or neighbor does _____________ (fill in the blanks here), or would you simply prefer if they behaved differently? Examples would be "leave the toilet seat up", "leave their dirty laundry on the floor", "don't put their dirty dishes in the dishwasher", etc. etc.

Once we recognize that our hatreds are simply based on a personal preference, or on the way we think is the "right way", then we can experiment with making a different choice. Here's an example: Suppose you hate it when your child or spouse leaves their stuff laying around (a small hatred, but an insidious one in that it can contribute to your day being miserable, if you let it).

The first thing to realize is that is simply a preference on your part -- you'd prefer if they picked up their stuff. OK. Then, this is where you have a choice. You can get angry at their action (or inaction), or you can simply see it as "what is" and either pick it up yourself if you choose to, or simply let it be. Your action is less relevant than your attitude.

The key is to not choose anger or hatred (for the person or the dirty socks or yourself for being upset at it). The key is acceptance of what is. Which doesn't mean we don't work towards changing things in our life, it simply means we don't take on an attitude which includes anger, rage, hatred, etc.

An Example to Follow

Looking at the life of Martin Luther King Jr. as well as of Gandhi, these men chose non-violence as their mode-of-operation. We can do the same in our lives. We can eradicate all attitudes and thoughts of violence (hatred) from our being... before we expect the world to do the same.

It is easy to look at wars between countries, races, religions, and have a "holier than thou" attitude. Of course, we can see in those instances that hatred is a murderer, a rampant tool of destruction and evil. Yet, it is sometimes harder to see it in the minutiae of our lives. In the times we get angry at our spouse, co-workers, children, "stupid" drivers, inattentive clerks... Every instance that we choose anger and rage (which carry the same energy as hatred), we contribute to the hatred in the world.

Just as each drop of water in the ocean is the ocean, each one of us is the world. We are not separate from it. We are the world. So we need to start cleaning it up by starting with ourselves. Not by being judgmental and critical of ourselve (or others), but simply by observing ourselves and making conscious choices as we go along.

We usually live our lives on "automatic"... We act and react, many times, without making any conscious choices. We have the automatic pilot turned "on" as we go through life. This leads us to automatic and repeat behavior... impatience, anger, rejection, judgments, etc.

We "always" react the same way when we see the dirty socks on the floor, or when someone cuts us off in traffic, or when our co-worker, again, forgets to do what they were supposed to do... We have automatic reactions... and unfortunately, for most of us, a lot of times those reactions are not loving. They are sometimes based on judgment, criticism, anger, frustration... You get the picture.

Sitting In The Pilot Seat

The good news is that we always, each and every minute, each and every thought, have a choice. We don't have to stay on automatic pilot. We can wake up and take charge of the pilot seat.

At first, we'll still repeat a lot of the automatic behavior because, well after all, they are habits. But as we remain awake and aware, sometimes after having to nudge ourselves awake again and again, we start noticing our reactions and our thoughts. And we start realizing that we really would be much happier if we didn't spend so much time fuming at "so-and-so" and at the way things are. We start making a choice for inner peace. We start letting go of the inner rage, anger, and hatred, one reaction at a time.

The question to ask ourselves is: "Would I rather be right, or would I rather be happy?" I am not talking about not working towards changing events in our lives, but to do so with a different attitude. Just as experiments with plants have proven that plants grow better with love and harmonious sounds, in the same way the people in our lives and our whole world will "grow better" in the presence of our love, acceptance and non-judgment. In the presence of our anger and resentments, they will wither and the relationship may die. Whether we are talking about a relationship with a family member, a co-worker, or the clerk at the store, our attitude towards them and towards life will color our interaction with them.

I notice that when I am feeling at peace within myself, I go out in the world and have wonderful experiences. On the other hand, when I am feeling "yucky" for whatever reason, my experiences in the world also reflect that. So the place to start when we want to "change our world" is with ourselves.

We need to let go of the anger, rage, judgments, frustration, impatience, etc. etc. that we harbor in order to see that change reflected in the world around us. We have become used to looking for someone else to blame for our anger and frustrations with life. It is now time to let go of blame. Blame is not constructive. Blame is still a form of hatred, anger, and rage. What we need to do is simply make different choices in our lives... choices that exclude blame, hatred, resentments, grudges, etc. And choices that will being us closer to creating the world we desire to live in.

Recommended Book:

The Seven Victories of the Divine Child
by Michael Jones.

The Seven Victories of the Divine Child by Michael Jones.Written as a "how-to" guide, the reader is introduced to real-life, practical, and proven universal wisdom tools which can be used to overcome the seven battles we all come face to face with throughout our lives.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon and/or download the Kindle edition.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Self-hatred: Body-based Methods for Healing Self-loathing
angerAuthor: Simon Benjamin
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

From Hatred to Healing: Eight Racial Reconciliation Poems
angerAuthor: Alicea Davis
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Esteem Builders Publications Company

Buy Now

Healing for the wounded soul
angerAuthor: Gonzalo Sanabria
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

anger
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}