Wie und warum toleranter und geduldiger werden

Unsere Haltung ändern: Toleranter und geduldiger werden

Da unsere Einstellungen die Art, wie wir die Welt wahrnehmen, färben, können wir vielleicht an der Wurzel des Ärgers herankommen, indem wir unsere Sicht der Welt mit dem Ziel untersuchen, kritische, ungeduldige und intolerante Einstellungen durch geduldige, tolerante und vergebende zu ersetzen. Wenn wir das tun, finden wir automatisch die Welt - und helfen, die Welt zu machen - zu einem weniger irritierenden Ort.

Zuallererst haben die meisten von uns hoch entwickelte kritische Fähigkeiten. Das heißt, wir haben Meinungen und Meinungen über alles und jeden. Wegen dieser Tendenz zu urteilen, entscheiden wir fortwährend, ob wir jeder Erfahrung zustimmen oder sie mögen. Wohin wir auch gehen und was immer wir tun, unser interner "Kritiker" sagt: "Ich mag das nicht" oder "Ich stimme dem nicht zu".

Das ständige Beurteilen prädisponiert uns zu Irritation, Ärger und Wut. Ich bin mir sicher, dass Sie sich oft daran erinnern können, dass Ihr negatives Urteil oder Ihre Missbilligung sogar eines trivialen Ereignisses - der Anruf eines Schiedsrichters bei einem Baseballspiel, eine eigenhändige Bemerkung eines Geschäftspartners - Sie genervt, irritiert oder sogar verärgert machte wütend.

Verringerung unserer Tendenz, unsere kritischen Einstellungen zu beurteilen und zu verbessern

Je intoleranter und fordernder wir sind, desto mehr Ärger und Ärger erleben wir. Es ist unmöglich, die Welt zu verändern, so dass nichts, was uns begegnet, unsere Missbilligung hervorruft. Bewusst zu arbeiten, um unsere Tendenz zu verringern, unsere kritischen Einstellungen zu beurteilen und zu mildern, ist die einzige Lösung. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, erzählte mein Lehrer oft die Geschichte des räudigen Hundes:

Ein Hund mit der Räude suchte Erleichterung von seinem Leiden, indem er von einem Ort zum anderen lief. Zuerst würde der Hund im Schatten liegen, aber es würde sich bald unangenehm anfühlen und in einem Busch liegen. Nach kurzer Zeit würde es die Irritation wieder spüren und ablaufen, um im Freien zu sitzen. Aber nichts brachte Erleichterung. Wo auch immer der räudige Hund hinging, es war miserabel, weil es nicht der Ort oder die Bedingungen waren, sondern die Krankheit, die sein Unbehagen verursachte. Wenn es von der Räude geheilt werden könnte, würde sich der Hund überall wohl fühlen.

Die Räude des Hundes ist natürlich eine Metapher für jede Einstellung, die uns dazu bringt, negativ zu reagieren und Unglück zu erzeugen. Wenn wir unsere Haltung ändern, um weniger kritisch zu werden, heißt das nicht, dass wir unsere Wertschätzung für gut und böse oder richtig und falsch aufgeben und unverantwortliche Leben führen. Es bedeutet einfach, dass wir etwas toleranter und geduldiger werden.

Es ist unrealistisch zu erwarten, dass alles und jeder genau so ist, wie wir es wollen, und dennoch nähern wir uns oft dem Leben mit dieser Einstellung. Kein Wunder also, dass wir so viel Ärger und Ärger erleben!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Menschen sind wie Bäume, sie sind nicht alle gleich

Ändern Sie Ihre EinstellungEin traditionelles Beispiel für die Haltung, die wir überwinden wollen, ist die Geschichte des Mannes, der es für wunderbar hielt, die ganze Erde mit weichem Leder zu bedecken, so dass er überallhin gehen konnte, ohne seinen zarten Füßen weh zu tun. Es war eine nette Idee, aber völlig unpraktisch.

Ein klügerer Mann würde ein Paar Schuhe machen, die ihm erlaubten, ohne Schmerz zu gehen, wohin er wollte. Wir können nicht alles ändern und jeden kontrollieren, um unsere Launen und Wünsche zu befriedigen. Aber wir können unsere Einstellung ändern und lernen, einer Vielzahl von Bedingungen und Situationen gerecht zu werden, ohne verärgert, irritiert oder wütend zu werden.

Mein Lehrer würde uns sagen,

"Sieh dir die Bäume im Wald an. Siehst du, dass einige groß und groß sind, während andere klein sind und dass einige gerade sind, während andere schief sind? Menschen sind wie Bäume; du kannst nicht erwarten, dass sie alle gleich sind."

Diese Lehre erinnert uns daran, dass wir, wenn wir den Menschen um uns herum etwas entgegenkommender sind, weniger Wut und Konflikte erleben. Zu anderen Zeiten hielt mein Lehrer seine Hand hoch und sagte:

"Sieh dir diese Finger an. Sie sind alle unterschiedlich lang und dick, aber sie können in Harmonie nebeneinander existieren, jeder erfüllt einen Zweck. Sogar dieser kleine kleine Finger ist nützlich, um im Ohr zu kratzen."

In der Tat bereichert Vielfalt das Leben, und nicht alles muss so sein, wie wir es für richtig halten. Indem wir lernen, Unterschiede zu berücksichtigen und Vielfalt zu berücksichtigen, reduzieren wir unser Risiko für Irritationen und Ärger.

Wir alle machen Fehler: Erlauben einen neuen Start mit Hoffnung für die Zukunft

Eine weitere wichtige Einstellung zur Verringerung negativer Geisteszustände ist Vergebung. Entweder absichtlich oder durch Nachlässigkeit machen wir alle Fehler. Wenn wir lernen, menschlichen Unzulänglichkeiten Rechnung zu tragen, verringert sich unsere Neigung, Ärger zu hegen oder Groll zu hegen und hilft uns, anderen wie uns selbst zu vergeben.

Verzeihen von Fehlern bedeutet nicht, dass wir Mittelmäßigkeit oder Bösem dulden. Es bedeutet nur, dass wir bereit sind, einen Neubeginn in der Gegenwart mit Hoffnung für die Zukunft zu ermöglichen. Vergebung ist eine beruhigende Salbe, die auf eine Wunde aufgetragen wird, damit Heilung stattfinden kann. Es ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Einstellung und förderlich für ein friedliches und harmonisches Leben.

In seinem Buch Keine Zukunft ohne Vergebung, der Reverend Desmond Tutu illustriert die heilende Wirkung der Vergebung mit einigen sehr kraftvollen Beispielen. Zum Beispiel erzählt er die Geschichte einer Mutter, deren siebenjährige Tochter bei einem Familiencamp in Montana entführt wurde. Der Entführer wurde schließlich gefasst, aber nicht rechtzeitig, um das Leben des Kindes zu retten. Trotz einer solch schrecklichen Tragödie, berichtet Tutu, habe sich die Mutter geweigert, ein Opfer des Hasses zu werden:

"Obwohl ich ohne weiteres zugebe, dass ich den Mann anfangs mit bloßen Händen töten wollte, war ich zum Zeitpunkt der Aufklärung seiner Verbrechen überzeugt, dass meine beste und gesündeste Option darin bestand, zu vergeben ..."

Opferfamilien ... die eine rachsüchtige Einstellung behalten, geben dem Täter letztendlich ein weiteres Opfer. Verbittert, gequält, von der Vergangenheit versklavt, nimmt die Lebensqualität ab. Wie ungerechtfertigt auch immer, unsere Unversöhnlichkeit macht uns ungeschehen. Wut, Hass, Ressentiments, Bitterkeit, Rache - sie sind todbringende Geister, und sie werden "unser Leben nehmen". . . . Ich glaube, der einzige Weg, wie wir ganze, gesunde und glückliche Menschen sein können, besteht darin, zu lernen, zu vergeben. (155-156)

Diese Diskussion über das Ändern Ihrer Einstellungen kann Ihnen helfen, das Leben in einem neuen Licht zu sehen. Anstatt alles auf eine kalte, kritische Art und Weise zu sehen, beginnst du zu erkennen, dass es möglich ist, deine Perspektive abzuschwächen und Erfahrungen auf weniger abscheuliche Weise zu sehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Quest Bücher. ©2001. www.questbooks.net

Artikel Quelle

Die meditativen Weg: Ein sanfter Weg zu Bewusstsein, Konzentration und Gelassenheit
von John Cianciosi.

Die meditativen Weg von John Cianciosi.Dieses praktische, nichtreligiöse Buch leitet den Leser von Herzen direkt aus dem Herzen, um Stress abzubauen, Gesundheit zu steigern und inneren Frieden zu erlangen. Es erklärt deutlich den meditativen Prozess und bietet sehr einfache Übungen, um Theorie und Praxis in Einklang zu bringen. Jedes Kapitel enthält Q & A-Abschnitte, die auf der durchschnittlichen Erfahrung des Lesers basieren und aus den vierundzwanzig Lehrjahren des Autors entstanden, zuerst als buddhistischer Mönch und jetzt im Laienleben. Von allen Grundpfeilern der Meditation zeichnet sich dieser dadurch aus, dass er das Leben auf der Überholspur verlangsamen kann.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

John Cianciosi, ein Schüler des verstorbenen Ehrwürdigen Ajahn Chah, wurde in 1972 zum buddhistischen Mönch ordiniert und diente als geistlicher Leiter der Klöster in Thailand und Australien. Er unterrichtet jetzt am College of DuPage in der Nähe von Chicago.

Video / Präsentation mit John Cianciosi: Freiheit von Angst und Sorge

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Tierperspektiven auf das Corona-Virus
by Nancy Windherz
In diesem Beitrag teile ich einige der Mitteilungen und Übermittlungen einiger nichtmenschlicher Weisheitslehrer, mit denen ich über unsere globale Situation und insbesondere den Schmelztiegel des…
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…

How and Why To Become More Tolerant and Patient

Changing Our Attitude: Becoming More Tolerant & Patient

Since our attitudes color the way we perceive the world, we may be able to get at the root of anger by examining our view of the world with the aim of replacing critical, impatient, and intolerant attitudes with patient, tolerant, and forgiving ones. When we do, we automatically find the world -- and help to make the world -- a less irritating place.

First of all, most of us have highly developed critical faculties. That is to say, we have views and opinions about everything and everyone. Because of this tendency to judge, we are continually deciding whether we approve of or like each experience as it occurs. Wherever we go and whatever we do, our internal "critic" is saying, "I don't like this," or "I don't approve of that."

Constant judging predisposes us to experience irritation, annoyance, and anger. I'm sure you can remember many times when your negative judgment or disapproval of even a trivial event -- an umpire's call at a baseball game, an off-hand remark by a business associate -- made you feel annoyed, irritated, or even angry.

Reducing Our Tendency To Judge and Softening Our Critical Attitudes

The more intolerant and demanding we are, the more irritation and anger we experience. It is impossible to change the world so that nothing we encounter arouses our disapproval. Working consciously to reduce our tendency to judge and to soften our critical attitudes is the only solution. To make this point, my teacher would often tell the story of the mangy dog:

A dog with the mange sought relief from its affliction by running from one place to another. First, the dog would lie in the shade, but it would soon feel uncomfortable and go and lie in a bush. After a short time, it would feel the irritation again and run off to sit in the open. But nothing brought relief. Wherever the mangy dog went, it was miserable, because it was not the place or the conditions, but the disease that caused its discomfort. If it could be cured of the mange, the dog would be comfortable anywhere.

The dog's mange, of course, is a metaphor for any attitude that causes us to react negatively and create misery. Changing our attitude to become less critical does not mean that we abandon our appreciation for good and bad, or right and wrong, and start living irresponsible lives. It simply means that we become a little more tolerant and patient.

It is unrealistic to expect everything and everybody to be exactly as we want them to be at all times, and yet we often approach life with this attitude. Little wonder, then, that we experience so much irritation and anger!

People Are Like Trees, They're Not All The Same

Changing Your AttitudeA traditional example of the attitude we want to overcome is the story of the man who thought it would be marvelous to cover the whole earth with soft leather so that he could walk everywhere without hurting his tender feet. It was a nice idea, but completely impractical.

A wiser man would make a pair of shoes that allowed him to walk wherever he liked without pain. We cannot change everything and control everybody to satisfy our whims and wishes. But we can change our attitudes and learn to accommodate a variety of conditions and situations without becoming upset, irritated, or angry.

My teacher would say to us,

"Look at the trees in the forest. Do you see that some are big and tall while others are small, and that some are straight while others are crooked? People are like trees; you cannot expect them all to be the same."

This teaching reminds us that if we can be a little more accommodating of the people around us, we experience less anger and conflict. At other times, my teacher would hold up his hand and say,

"Look at these fingers. They are all of different lengths and thicknesses, yet they can coexist in harmony, each fulfilling a purpose. Even this little pinky is useful for scratching inside the ear."

Indeed, variety enriches life, and not everything needs to be the way we think it should be. By learning to allow for differences and to accommodate diversity, we reduce our risk for irritation and anger.

We All Make Mistakes: Allowing a New Start with Hope for the Future

Another important attitude for diminishing negative states of mind is forgiveness. Either intentionally or through carelessness, we all make mistakes. Learning to accommodate human imperfections lessens our tendency to nurse grudges or harbor resentment and helps us forgive others as well as ourselves.

Forgiving mistakes does not mean that we condone mediocrity or evil. It only means that we are willing to allow a new start in the present with hope for the future. Forgiveness is a soothing ointment applied to a wound so that healing can take place. It is an essential part of a healthy attitude and conducive to a peaceful and harmonious life.

In his book No Future Without Forgiveness, the Reverend Desmond Tutu illustrates the healing effect of forgiveness with some very powerful examples. For instance, he tells the story of a mother whose seven-year-old daughter was kidnapped during a family camping trip in Montana. The kidnapper was eventually caught, but not in time to save the child's life. Even faced with such a horrible tragedy, Tutu reports, the mother refused to become a victim of hatred:

"Though I readily admit that initially I wanted to kill the man with my bare hands, by the time of the resolution of his crimes, I was convinced that my best and healthiest option was to forgive...." Victim families ... who retain a vindictive mind-set ultimately give the offender another victim. Embittered, tormented, enslaved by the past, the quality of life is diminished. However justified, our unforgiveness undoes us. Anger, hatred, resentment, bitterness, revenge -- they are death-dealing spirits, and they "will take our lives." . . . I believe the only way we can be whole, healthy, happy persons is to learn to forgive. (155-156)

This discussion on changing your attitudes may help you view life in a new light. Instead of seeing everything in a cold, critical way, you begin to see that it is possible to soften your perspective and see experiences in a way that is less abrasive.

Reprinted with permission of the publisher,
Quest Books. ©2001. www.questbooks.net

Article Source

The Meditative Path by John Cianciosi. The Meditative Path: A Gentle Way to Awareness, Concentration, and Serenity
by John Cianciosi.

Click here for more info and to order this book on Amazon.

About the Author

John Cianciosi, a student of the late Venerable Ajahn Chah, was ordained a Buddhist monk in 1972 and served as spiritual director of monasteries in Thailand and Australia. He now teaches at the College of DuPage near Chicago.
 

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HAPPINESS & SUCCESS

Do Not Give Up What You Want Most for What You Want Right Now

Do Not Give Up What You Want Most for What You Want Right Now

Carly Pollack
The most powerful influence on the human mind is our core beliefs about our identity, who we think we are. If you have a core belief that you are lazy or that the world is out to get you, no matter how much you try to be more productive or to feel safer in…

SPIRITUALITY & MINDFULNESS

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Brooke Schedneck
Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, has returned home to Vietnam to enjoy the rest of his life.

RELATIONSHIPS

Parents Of Girls Are Less Likely To Stress Computer Skills

Parents Of Girls Are Less Likely To Stress Computer Skills

Matt Swayne
While most first-year college students in a new study had positive feelings about computing and computer-related majors and jobs, gender and socioeconomic status seemed to play a role in whether parents shaped those perceptions.

INTUITION & AWARENESS

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

Mack Clayton Shelley, II
Why do people make such poor decisions about politics? Why are they so often distracted by lies, irrelevant alternatives and specious arguments?

ATTITUDE ADJUSTMENTS

Boys' Attention And Prosocial Behavior Linked To Earnings 30 Years Later

Boys' Attention And Prosocial Behavior Linked To Earnings 30 Years Later

Francis Vergunst
New research, published in the medical journal JAMA Pediatrics, shows that boys from low-income backgrounds who were inattentive in kindergarten had lower earnings at age 36 while boys who were prosocial earned more.