Wie man das Leben genießt und Angst durchmacht

Wie man das Leben genießt und Angst durchmacht

Die Höhle, in die du Angst hast einzutreten, hält den Schatz, den du suchst.
- Joseph Campbell

Wie kommt es, dass manche Leute wilde Achterbahnfahrten lieben, während andere Angst vor ihnen haben? Alles beginnt mit deinen Gedanken! Du hast den Mechanismus, ängstlich zu sein oder das Leben zu genießen - es liegt wirklich am Ende an dir. Der Schlüssel ist das Ändern des Denkens und wieder Beherrschen dessen, was du denkst.

Obwohl ich weiß, dass es momentan vielleicht nicht möglich ist, können Sie das tun. Wenn Sie den Mechanismus haben, um Angst zu haben, haben Sie auch den Mechanismus, das Leben zu genießen und sich durch Angst zu bewegen!

Die Reise deines Helden

Wir sind in einem freien Fall in die Zukunft. Wir wissen nicht wohin wir gehen. Die Dinge ändern sich so schnell, und immer wenn man durch einen langen Tunnel geht, kommt Angst auf. Und alles, was du tun musst, um deine Hölle in ein Paradies zu verwandeln, ist, deinen Fall in eine freiwillige Tat zu verwandeln. Es ist eine sehr interessante Verschiebung der Perspektive und das ist alles was es ist. . . freudige Teilnahme an den Sorgen und alles ändert sich. Joseph Campbell

Ich habe den Mythologen Joseph Campbell in diesem Kapitel bereits zweimal zitiert. Ich habe Campbells Arbeit als Gymnasiast Mitte der 1980s kennengelernt, als ich das sah Macht des Mythos Serie auf PBS. Gefilmt während ein paar Tagen auf George Lucas 'Skywalker Ranch, zeigt das Programm Bill Moyers im Gespräch mit Joseph Campbell. In diesem Interview diskutiert Campbell ein Konzept, das "Heldenreise" genannt wird und bezieht es sowohl auf die alten Zivilisationen als auch auf unsere moderne Welt.

Die typische Helden- (oder Helden-) Geschichte handelte von jemandem, der vielleicht eine Zeitlang ein normales Leben geführt hatte, eine große Herausforderung durchmachte und irgendwie auf der anderen Seite transformiert wurde. Weil diese Helden nicht heroisch aussehen und sich normalerweise fehl am Platz fühlen, wo sie sind, erleben sie ihre eigene Angst. Am Ende der Geschichte endet der Held immer weiser und erhält ein noch höheres Selbst- und Sinngefühl in der Welt.

Berühmte Beispiele für die Reise des Helden sind Persönlichkeiten aus Weltreligionen wie Buddha, Moses, Mohammed und Jesus. Die klassische Literatur trägt auch das Heldenthema - es gibt den Charakter von Odysseus von der Odyssee oder Stephen in James Joyces Porträt des Künstlers als junger Mann. Populäre Kultur wiederholt das gleiche schöne Thema mit Charakteren wie Dorothy von der Der Zauberer von OZ, Harry Potter, Disneys Mulan, Spiderman und Luke Skywalker aus Star Wars.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Worauf ich hinaus will, ist das Du bist auch der Held oder die Heldin! Schau nicht durch den Raum - ich rede mit dir. . . ja du.

Deine Herausforderungen sind Teil der Reise deines Helden

Wir müssen über die Herausforderungen sprechen, mit denen Sie konfrontiert sind, darüber, wie Sie über sie als Teil der Reise des Helden denken und wie Sie auf die andere Seite gelangen. Von jetzt an bist du keine verletzliche Person, die unüberwindlichen Problemen gegenübersteht. Sie sind vielmehr jemand mit Herausforderungen, die bewältigt werden können.

Heute, vielleicht zum ersten Mal, wirst du den Helden, den du in dir hast, beschwören - den Helden, den wir in uns allen haben - und lernen, uns durch die dunkle Finsternis in ein neues Licht des Verstehens, ein Licht der Ruhe, Liebe zu bewegen und stark reduzierte Angst.

Wie man deine Gedanken in drei Schritten ändert

Um bei dieser Metamorphose zu helfen, konzentrieren wir uns auf drei Schritte.

  1. Bring neue Informationen ein
  2. Schreiben Sie es, bewerten Sie es und ändern Sie den Gedanken
  3. Denke wie ein Buddhist

Schritt 1: Bringen Sie neue Informationen ein

Es gibt ein altes Sprichwort, das mir jemand sagte, als ich diese Reise für mich selbst begann: "Machen Sie dasselbe, um dieselben Ergebnisse zu erhalten." Wenn Sie die gleichen Gedanken weiterdenken, werden Sie weiterhin die Angstreaktion hervorrufen, die Sie waren mit all dieser Zeit umzugehen.

Irgendwann in meinem Leben dachte ich, ich könnte nicht mehr mit dem Flugzeug fahren. In der Tat war ich mir dessen sicher. Diese Gefühle waren so stark - die Panik war zu überwältigend. Aber auf lange Sicht stellt sich heraus, dass der Gedanke falsch war - und ich lag falsch. In diesen Tagen fliege ich die ganze Zeit, halte Vorlesungen und reise zum Spaß. Ich habe daran gearbeitet, meine Gedanken über Flugzeugfahrten zu ändern, und du kannst auch deine Gedanken ändern.

Der erste Schritt, um Ihre Angst zu ändern, ist es, andere Ideen einzubringen. Die Botschaften, die wir uns selbst erzählen, machen den Unterschied.

Wir müssen anfangen, neue Nachrichten einzubringen - Nachrichten, die auf die Achterbahn schauen und sagen "Hey - das sieht lustig aus" gegen "Ich werde sterben". Nun, ich sage nicht, dass Sie auf eine Achterbahn fahren müssen. Was auch immer Ihre persönliche Achterbahn ist, Sie müssen diese Hölle in ein Paradies verwandeln. Es liegt in Ihnen, dies zu tun.

Schritt 2: Schreibe es, bewerte es und ändere den Gedanken

Schreib es

Das Hauptproblem des Alkoholikers ist klar - zu viel Trinken. Kennen Sie den ersten Schritt, den der Alkoholiker zur Genesung unternimmt? Erkennen und zugeben, dass er oder sie zu viel trinkt. Einige Alkoholiker wissen nicht einmal, dass sie auf dieses Getränk gehen. Die Angewohnheit ist so tief verwurzelt, dass sie sich nicht einmal dessen bewusst sind, was sie tun. Der erste Schritt ist also ganz einfach - bemerken Sie nur, wenn Sie etwas trinken.

Wie bei Alkoholikern bewegen sich die ängstlichen Menschen zu ängstlichen Gedanken, ohne zu merken, dass wir es tun! Obwohl wir immer eine Wahl haben, gehen wir zu Angst über. Ich erinnere mich, dass ich morgens aufgewacht bin und bereits die negativen Nachrichten summten:

"Das wird ein schlechter Tag."

"Ich werde nicht alles schaffen können, was ich brauche."

"Ich werde wahrscheinlich bei dem, was ich tun möchte, scheitern."

Es gibt keinen Weg auf der Welt, dass jemand Erfolg haben kann, wenn sie so denken. Wenn Sie ängstliche Gedanken haben, halten Sie die Angst in Gang. Wenn wir wütend oder verängstigt sind, füllen wir es in uns aus, bis es als Ärger und negatives Denken herauskommt. Dieses negative Denken muss aufhören.

Wie kannst du damit aufhören? Der erste Schritt ist, es zu erkennen, wenn es passiert. Nehmen Sie ein Notebook auf oder suchen Sie einen Platz auf Ihrem Handy, wo Sie sich jedes Mal Notizen machen können, wenn Sie einen negativen Gedanken haben. Mach es den ganzen Tag über für die nächsten zwei Tage. Als ich diese Übung machte, tat mir meine Hand weh, weil ich den ganzen Tag schrieb!

Ich habe bemerkt, dass einige Leute, wenn ich meine Patienten darum bitten werde, eine Notiz in ihren Kopf schreiben, sie aber nicht physisch aufschreiben. Während es in Ihrem Kopf ein erster Schritt ist, ist es nicht genug, um Ihre Ziele zu erreichen. Denk also nicht einfach darüber nach - schreibe es auf. Das ist der Schlüssel.

Warum schreibst du es? Grundsätzlich, wenn Sie die Gedanken aufschreiben und sie dann lesen, werden Sie in der Lage sein, sie durch mehr Teile Ihres Gehirns zu verarbeiten und eine bessere Perspektive zu schaffen. Wenn Sie eine bessere Perspektive haben, fühlen sich die Dinge weniger gruselig, und Sie sind positiver Veränderungen gegenüber aufgeschlossener.

Bewerte es

Sobald Sie Ihren Gedanken geschrieben haben, möchte ich, dass Sie ihm eine Punktzahl geben, von eins bis zehn, wie stark es für Sie ist. Ein Eins ist ein ziemlich schwacher Gedanke, der nicht viel Angst verursacht. Eine Zehn ist sehr stark - Ihre Angst ist durch das Dach.

Ändere den Gedanken

Sobald Sie Ihre ängstliche oder negative Nachricht bewertet haben, ist der nächste Schritt, sich zu fragen, ob es wirklich wahr ist. Wenn es wahr ist, können Sie einen realistischen Plan erstellen, um das Problem zu beheben. Wenn es nicht wahr ist (die meisten nicht), schreiben Sie einen positiveren Gedanken auf. Hier sind einige Beispiele:

"Das wird ein schlechter Tag."

7 / 10

Ist das wahr? Nein.

Der neue Gedanke: Niemand hat eine Kristallkugel, und ich bin mir sicher, dass es bis heute gute Aspekte geben wird.

"Ich werde nicht alles schaffen können, was ich brauche."

5 / 10

Ist das wahr? Ja.

Der neue Gedanke: Ich könnte viel zu viele Dinge tun - mehr als jede einzelne Person tun kann. Ich werde meine Aufgaben priorisieren und mit allem einverstanden sein, was auch immer ich bin kann machen. Die Dinge, die nicht gemacht werden? Nun, ich werde morgen zu ihnen kommen.

"Ich werde wahrscheinlich bei dem, was ich tun möchte, scheitern."

4 / 10

Ist das wahr? Nein.

Der neue Gedanke: Ich mache viele Dinge gut. Ich kann heute nur mein Bestes geben. Alles, was nicht gut läuft, kann ich lernen und zu meinem Vorteil nutzen, um morgen noch besser zu werden.

Wenn Angst kontrolliert wird, kann es Ihnen helfen wachsam und interessiert zu bleiben. Wir werden dich nicht von 100 Prozent deiner Angst befreien - denn manche Angst ist gut, um dich scharf und konzentriert zu halten. Wir leiten gerade die Angst um, wenn sie lähmend wird.

Ich habe erkannt, dass ich eine ängstliche Person bin - und das ist in Ordnung, solange ich Mitgefühl für mich selbst habe und die Angst dazu nutze, mich zu verbessern, anstatt mich selbst aufzuhalten. Wenn Angst mich stoppt, arbeite ich daran, den Gedanken zu ändern.

Schritt 3: Denke wie ein Buddhist

Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich nicht vorschlage, ein Buddhist zu werden.

Ich möchte jedoch erklären, dass ein Großteil meiner eigenen Angst aus zwei Quellen kam: Ich versuchte mich von Dingen abzulenken, an denen ich in meinem eigenen Leben nicht denken wollte, und einer einfachen Angst vor dem Tod. Das Lernen über buddhistische Denkweisen half mir, meine Angst zu verringern und mit dem Leben weiterzumachen.

Wenn Sie im gegenwärtigen Moment sind, ist es unmöglich, ängstlich zu sein. Bei Angst geht es nur darum, besorgt über die Zukunft zu sein oder sich über die Vergangenheit zu ärgern. Der gegenwärtige Moment ist mit Angst nicht vereinbar.

Angst ist sehr ähnlich wie das Alien von Der Blob. Erinnern Sie sich an diesen Film? Es ist ein Science-Fiction- und Horrorfilm von 1958 über eine außerirdische Amöbe, die in eine kleine Stadt in Pennsylvania kommt und sich von Bürgern und Eigentum ernährt. Je mehr es verbraucht, desto größer wird die Kreatur. Sobald der Blob etwas in den Griff bekommt, will er immer mehr mitnehmen. Ein 27-jähriger Steve McQueen erkennt die Schwäche des Blobs - die Kälte. Die Stadtbewohner setzen Feuerlöscher ein, um den Fremden zu besiegen und zu besiegen.

Mein "Angstklecks" nahm immer mehr von meinem Leben auf und ich ließ es gedeihen. Bis ich die Angstschwäche herausfand: meine Gedanken neu zu ordnen und auf meine Gesundheit zu achten!

Rückblickend weiß ich, dass keine Person oder Situation die Ursache meiner Angst war. Die wahren Gründe für meine Angst? Das waren Mangel an Schlaf und Bewegung, schlechte Ernährung, und noch mehr machte ich mir Sorgen um meine Zukunft, und ich hatte Angst vor dem Tod. Sobald ich die Verantwortung für diese Dinge übernahm und aufhörte, andere zu beschuldigen, war die Angst stark vermindert.

Mein Angstklecks machte mir bewusst, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten war und lenkte mich von wichtigeren Themen ab. Es ist wahrscheinlich, dass die Angstklecks wird aus einer Reihe von körperlichen und emotionalen Problemen geboren, die Ihre Aufmerksamkeit benötigen.

In welchen Situationen oder Menschen bist du für deine Angst verantwortlich? Führen diese Gefühle dich ab von der Verantwortung für dein Leben und deine Vorwärtsbewegung?

© 2015 von Peter Bongiorno. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Artikel Quelle

Setzen Sie Angst hinter sich: Das komplette drogenfreie Programm von Peter Bongiorno, ND, LAc.Setzen Sie Angst hinter sich: Das komplette drogenfreie Programm
von Peter Bongiorno, ND, LAc.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Peter Bongiorno, ND, LAc.Dr. Peter Bongiorno ist ein lizenzierter naturheilkundliche Arzt und Akupunkteur mit Büros in New York und Long Island, und ein Adjunct Faculty Mitglied an der New York University. Er ist ein Absolvent der Bastyr Universität, dem führenden akkreditierten Hochschule für wissenschaftlich fundierte Naturmedizin. Dr. Bongiorno ist Vizepräsident der New Yorker Vereinigung der Naturheilverfahren Ärzte, ein Mitglied der American Association for naturheilkundliche Ärzte, Ärzte für soziale Verantwortung und ein Diplomat in Akupunktur. Er hat dazu beigetragen, Das Lehrbuch der Naturmedizin, und Die Biologie der Depression und Dr. Michael Murrays Encyclopedia of Healing Foods. Er hat als Forscher an den National Institutes of Health und der Yale University gearbeitet und ist Co-Autor zahlreicher medizinischer Zeitschriftenartikel auf dem Gebiet der Neuroendokrinologie. Besuche ihn bei www.innersourcehealth.com.

Ein Video angucken mit Dr. Peter Bongiorno und Pina LoGiudice: Wir haben medizinische Kraft aus der Essensauswahl

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How to Enjoy Life and Move Through Anxiety

fear

How to Enjoy Life and Move Through Anxiety

The cave you fear to enter holds the treasure you seek.
                                                    
– Joseph Campbell

How come some people love wild roller coaster rides, while others are scared of them? It all starts with your thoughts! You have the mechanism to be anxious or to enjoy life—it really is up to you in the end. The key is changing the thought and retaking control of what you’re thinking.

While I know it may not sound possible right now, this is something you can do. If you have the mechanism to be afraid, you also have the mechanism to enjoy life and move through anxiety!

Your Hero’s Journey

We’re in a free-fall into future. We don’t know where we’re going. Things are changing so fast, and always when you’re going through a long tunnel, anxiety comes along. And all you have to do to transform your hell into a paradise is to turn your fall into a voluntary act. It’s a very interesting shift of perspective and that’s all it is . . . joyful participation in the sorrows and everything changes.  —Joseph Campbell

I have already quoted mythologist Joseph Campbell twice in this chapter. I first came across Campbell’s work as a high school student in the mid-1980s, when I saw the Power of Myth series on PBS. Filmed over a few days at George Lucas’s Skywalker Ranch, the program features Bill Moyers in conversation with Joseph Campbell. In this interview, Campbell discusses a concept called the “hero’s journey” and relates it to both ancient civilizations and our modern world.

The typical hero (or heroine) story was about someone who may have lived a normal life for a time, went through a great challenge, and somehow came out on the other side transformed. Because these heroes are not looking to be heroic and usually feel out of place where they are, they experience anxiety of their own. At the end of the story, the hero always ends up wiser and is restored to an even higher sense of self and purpose in the world.

Famous examples of the hero’s journey include major figures from world religions, such as Buddha, Moses, Mohammed, and Jesus. Classic literature also carries the hero theme—there is the character of Odysseus from the Odyssey or Stephen in James Joyce’s Portrait of the Artist as a Young Man. Popular culture repeats the same beautiful theme with characters like Dorothy from the Wizard of Oz, Harry Potter, Disney’s Mulan, Spiderman, and Luke Skywalker from Star Wars.

What I am trying to get at is that you are the hero or heroine, too! Don’t look around the room—I am talking to you . . . yes, you.

Your Challenges Are Part of Your Hero's Journey

We need to talk about the challenges you are facing, how to think about them as a part of the hero’s journey, and how to get you to the other side. From now on, you are not a vulnerable person facing insurmountable problems. Rather, you are someone with challenges that can be worked through.

Today, maybe for the first time, you are going to summon the hero you have in you—the hero we have in all of us—and learn to move through the murky darkness into a new light of understanding, a light of calm, love, and greatly reduced anxiety.

How to Change Your Thoughts in Three Steps

To help with this metamorphosis, we will focus on three steps.

  1. Bring in new information
  2. Write it, rate it, and change the thought
  3. Think like a Buddhist

Step 1: Bring In New Information

There’s an old saying someone told me when I started this journey for myself: “Keep doing the same thing to keep getting the same results.” Similarly, if you keep thinking the same thoughts, you will continue to invoke the fear reaction you have been dealing with all this time.

At one point in my life, I thought I couldn’t ride on an airplane anymore. In fact, I was sure of it. These feelings were so strong—the panic was too overwhelming. But in the long run, it turns out that the thought was wrong—and I was wrong. These days I fly all the time, giving lectures and traveling for fun. I worked on changing my thoughts about airplane rides, and you can change your thoughts, too.

The first step to changing your anxiety is to start bringing in other ideas. The messages we tell ourselves make all the difference.

We have to start bringing in new messages—messages that look at the roller coaster and say “hey—that looks fun” versus “I am going to die.” Now, I am not saying that you have to go on a roller coaster. Whatever your personal roller coaster is, you have to “transform that hell into a paradise.” It is within you to do this.

Step 2: Write It, Rate It, and Change the Thought

Write It

The alcoholic’s main issue is clear—too much drinking. Do you know the first step the alcoholic takes toward recovery? Recognizing and admitting that he or she is drinking too much. Some alcoholics don’t even realize they are going for that drink. The habit has become so ingrained, they aren’t even conscious of what they are doing. So the first step is that simple—just notice when you take a drink.

Like alcoholics, those of us who are anxious move to anxious thoughts without even realizing we are doing it! Even though we always have a choice, we default to anxiety. I remember I used to wake up in the morning, and already the negative messages were buzzing:

“This is going to be a bad day.”

“I won’t be able to get everything done that I need to.”

“I will probably fail at what I want to do.”

There’s no way in the world someone can succeed if they are thinking that way. When you have anxious thoughts, you are keeping the anxiety going. When we are angry or scared, we bottle it up inside us until it comes out as anger and negative thinking. This negative thinking has to stop.

How can you stop it? The first step is recognizing it when it happens. Pick up a notebook or find a spot on your cell phone where you can make a note every time you catch yourself having a negative thought. Do it throughout the day for the next two days. When I first did this exercise, my hand hurt because I was writing all day!

I have noticed that when I ask my patients to do this, some people will make a note in their head but not physically write it down. While noting in your head is a first step, it is not enough to accomplish your goals. So don’t just think about it—write it down. This is key.

Why write it? Basically, if you write down the thoughts and then read them, you will be able to process them through more parts of your brain and create a better perspective. When you have a better perspective, things feel less scary, and you are more amenable to positive change.

Rate It

Once you have written your thought, I want you to give it a score, from one to ten, of how strong it is for you. A one is a pretty weak thought that doesn’t cause much anxiety. A ten is very strong—your anxiety is through the roof.

Change the Thought

Once you have rated your anxious or negative message, the next step is to ask yourself whether it is really true. If it is true, you can make a realistic plan to fix the problem. If it is not true (most are not), write down a more positive thought. Here are some examples:

“This is going to be a bad day.”

7/10

Is this true? No.

The new thought: No one has a crystal ball, and I am sure there will be good aspects to this day.

“I won’t be able to get everything done that I need to.”

5/10

Is this true? Yes.

The new thought: I might be doing way too many things—more than any one person can do. I will prioritize my tasks and be okay with whatever I can do. The things that don’t get done? Well, I will get to them tomorrow.

“I will probably fail at what I want to do.”

4/10

Is this true? No.

The new thought: I do many things well. I can only try my best today. Anything that doesn’t go well I can learn from and use it to my advantage to do even better tomorrow.

When anxiety is controlled, it can help you stay alert and interested. We are not going to rid you of 100 percent of your anxiety—for some anxiety is good to keep you sharp and focused. We are just redirecting the anxiety when it becomes debilitating.

I have realized that I am an anxious person—and that is okay as long as I have compassion for myself and use the anxiety to better myself rather than stopping myself. When anxiety stops me, I work on changing the thought.

Step 3: Think Like a Buddhist

First, let me say that I am not suggesting that you have to become a Buddhist.

I do want to explain, though, that much of my own anxiety came from two sources: trying to distract myself from things I did not want to think about in my own life, and a simple fear of death. Learning about Buddhist ways of thinking helped me lessen my anxiety and get on with life.

If you are in the present moment, it is impossible to be anxious. Anxiety is all about being worried about the future or being upset about the past. The present moment is incompatible with anxiety.

Anxiety is a lot like the alien from The Blob. Remember that movie? It’s a science fiction and horror film from 1958 about an alien amoeba that comes to a small Pennsylvania town and feeds on citizens and property. The more it consumes, the larger the creature grows. Once the Blob gets a hold on something, it wants to take more and more. A twenty-seven-year-old Steve McQueen figures out the blob’s weakness—the cold. The townspeople use fire extinguishers to beat back and defeat the alien.

My “anxiety blob” took up more and more of my life, and I allowed it to flourish. That is, until I figured out anxiety’s weakness: reframing my thoughts and taking care of my health!

Looking back, I know that no person or situation was the cause of my anxiety. The real reasons for my anxiety? These were lack of sleep and exercise, poor diet, and, even more, I was worried about my future, and I was scared of death. Once I took responsibility for these things and stopped blaming others, the anxiety was greatly diminished.

My anxiety blob made me aware that something was out of balance, and it distracted me from more important issues. It is likely that your anxiety blob is born from a number of physical and emotional issues that need your attention.

What situations or people do you blame for your anxiety? Are these feelings distracting you from taking responsibility for your life and moving forward?

©2015 by Peter Bongiorno. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Article Source

Put Anxiety Behind You: The Complete Drug-Free Program by Peter Bongiorno, ND, LAc.Put Anxiety Behind You: The Complete Drug-Free Program
by Peter Bongiorno, ND, LAc.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Peter Bongiorno, ND, LAc. Dr. Peter Bongiorno is a licensed naturopathic doctor and acupuncturist with offices in NYC and Long Island, and an adjunct faculty member at New York University. He is a graduate of Bastyr University, the leading accredited university for science-based natural medicine. Dr. Bongiorno is vice-president of the New York Association of Naturopathic Physicians, a member of the American Association for Naturopathic Physicians, Physicians for Social Responsibility, and a Diplomat in Acupuncture. He has contributed to The Textbook of Natural Medicine, and The Biology of Depression and Dr. Michael Murray's Encyclopedia of Healing Foods. He has worked as a researcher at the National Institutes of Health and Yale University, and has co-authored numerous medical journal articles in the field of neuroendocrinology. Visit him at www.innersourcehealth.com.

Watch a video with Dr. Peter Bongiorno and Pina LoGiudice: We Have Medicinal Power from Food Choices
 

fear
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}