Verschwörungstheorien befeuern Vorurteile gegenüber Minderheitengruppen

Verschwörungstheorien befeuern Vorurteile gegenüber MinderheitengruppenMärz gegen Rassismus in London im März 2017. John Gomez / Shutterstock

Etwas 60% der Briten glaube an mindestens eine Verschwörungstheorie, zeigt eine aktuelle Umfrage. Aus der Idee, dass 9 / 11 war ein Insiderjob zu dem Begriff das Der Klimawandel ist ein ScherzVerschwörungstheorien lenken die Aufmerksamkeit von den Tatsachen ab, zugunsten von Verschwörungen und Vorhaben, an denen mächtige und geheime Gruppen beteiligt sind. Verschwörungstheorien mit Hilfe moderner Technologie habe ein natürliches Zuhause gefunden online.

Verschwörungstheorien beschuldigen Minderheitengruppen oft zu Unrecht und zu Unrecht, schlechte Dinge zu tun. Zum Beispiel wirft eine Verschwörungstheorie dem jüdischen Volk vor plotten, um die Welt zu führen, einschließlich der fremden Idee, dass jüdischer Milliardär George Soros ist ein Mastermind einer riesigen globalen Verschwörung, "die Menschheit in die Sklaverei zu bringen". Eine andere Verschwörungstheorie schlägt vor, dass die Erderwärmung von den Chinesen geschaffen wurde, um die US-Produktion nicht wettbewerbsfähig zu machen. Noch eine andere Verschwörungstheorie wirft den Einwanderern vor, sie planten, Großbritannien von innen anzugreifen.

In unserer Forschung wollten wir die Auswirkungen dieser Arten von Verschwörungstheorien untersuchen. Wie bringen sie die Menschen dazu, Minderheitengruppen zu fühlen? In unserem neuen Papier, veröffentlicht im British Journal of Psychologyversuchen wir, diese Frage anhand der Ergebnisse von drei Experimenten zu beantworten.

In unserem ersten Experiment haben wir die britischen Teilnehmer von 166 gebeten, eine von drei Geschichten zu lesen: (1), dass Einwanderer in Großbritannien am Terrorismus beteiligt sind (Verschwörung), (2), dass sie nicht am Terrorismus beteiligt sind (Antikonspiration) oder (3). keine information (kontrolle). Bei einem anschließenden Test glaubten die Teilnehmer, die die Verschwörungsgeschichte gelesen hatten, mehr an Verschwörungstheorien über Einwanderer als an andere Gruppen und waren gegenüber Einwanderern eher voreingenommen.

In der zweiten und dritten Studie haben wir die britischen Teilnehmer von 173 und 114 gebeten, erneut eine Verschwörungsgeschichte, eine Antikonspirationsgeschichte oder eine neutrale Geschichte zu lesen. Dieses Mal handelte es sich bei dem Material um jüdische Menschen und um die Verschwörungstheorie, dass sie einen kontrollierenden Einfluss auf die Weltangelegenheiten haben. In beiden Studien glaubten Menschen, die die Verschwörungsgeschichte gelesen hatten, eher an Verschwörungstheorien über jüdische Menschen und drückten eher antisemitische Einstellungen aus. Auf die Frage, ob sie bei einer bevorstehenden Wahl für einen jüdischen Kandidaten stimmen würden, würden diejenigen, die die Verschwörungsgeschichte gelesen hatten, weniger wahrscheinlich Ja sagen.

In der dritten Studie wurden die Teilnehmer auch gebeten, ihre Gefühle gegenüber einer Reihe anderer Gruppen zu bewerten, beispielsweise Menschen aus verschiedenen Ländern, Ethnien und Menschen aus ärmeren sozioökonomischen Verhältnissen. Wir fanden heraus, dass die Teilnehmer, die die Geschichte der antisemitischen Verschwörung gelesen hatten, auch größere Vorurteile gegen diese völlig unabhängigen Gruppen aussprachen.

Dieser letzte Befund ist besonders besorgniserregend. Es ist schon schlimm genug, dass Verschwörungstheorien Vorurteile gegen Minderheitengruppen wecken, die der Verschwörung angeklagt werden, aber noch viel mehr in Bezug auf die Verschwörungstheorie, die sich auf eine Gruppe bezieht, kann die Gefühle der Menschen gegenüber anderen, völlig unabhängigen Gruppen beeinflussen. Das heißt, wenn die Einstellung der Menschen zu einer Gruppe von Verschwörungstheorien beeinflusst wird, scheinen sich diese negativen Einstellungen auf andere Gruppen zu übertragen oder zu verallgemeinern.

Verschwörungstheorien befeuern Vorurteile gegenüber MinderheitengruppenGeorge Soros ist Gegenstand einer schädlichen Verschwörungstheorie. wikipedia, CC BY-SA

Vorurteile sind nicht das einzige negative Ergebnis von Verschwörungstheorien. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Verschwörungstheorien eine Reihe negativer Konsequenzen haben. Zum Beispiel kann der Umgang mit Verschwörungstheorien zu Menschen führen weniger geneigt zu wählen, ihren CO2-Fußabdruck reduzieren und haben Kinder geimpft. Sie können auch Leute machen eher zu engagieren alltägliches kriminelles Verhalten.

Das Problem angehen

Angesichts dieser Schäden wird es immer wichtiger, zu verstehen, was getan werden kann, um den Einfluss von Verschwörungstheorien einzudämmen. Eine Technik, die zu funktionieren scheint, ist, Menschen zu helfen analytischer denken. Wenn Menschen klar und kritisch denken, glauben sie weniger an Verschwörungstheorien. Bildung scheint auch zu helfen. Einige Untersuchungen haben das gezeigt Menschen, die besser ausgebildet sind Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Punkte "zusammenkommen" und Muster sehen, die nicht existieren, und dazu gehört, dass man weniger an Verschwörungstheorien glaubt. Außerdem, Leute mit sachlichen Informationen impfen lassen kann Menschen widerstandsfähiger gegen Verschwörungstheorien machen.

Wir müssen jedoch mehr tun, um herauszufinden, welche Strategien dazu beitragen können, die schädlichen Auswirkungen von Verschwörungstheorien zu reduzieren, zumal wir wissen, dass diese schädlichen Auswirkungen Vorurteile gegenüber einer Reihe von nicht verwandten Minderheitengruppen einschließen.Das Gespräch

Über den Autor

Daniel Jolley, Dozent für Psychologie, Staffordshire University und Karen Douglas, Professor für Sozialpsychologie, University of Kent

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Vorurteil; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Conspiracy Theories Fuel Prejudice Towards Minority Groups

behavior

Conspiracy Theories Fuel Prejudice Towards Minority GroupsMarch against racism in London in March 2017. John Gomez/Shutterstock

Some 60% of British people believe in at least one conspiracy theory, a recent poll reveals. From the idea that 9/11 was an inside job to the notion that climate change is a hoax, conspiracy theories divert attention away from the facts in favour of plots and schemes involving powerful and secret groups. With the aid of modern technology, conspiracy theories have found a natural home online.

Conspiracy theories often unfairly and erroneously accuse minority groups of doing bad things. For example, one conspiracy theory accuses Jewish people of plotting to run the world, including the outlandish idea that Jewish billionaire George Soros is a mastermind of a vast global conspiracy to “reduce humanity to slavery”. Another conspiracy theory proposes that global warming was created by the Chinese in order to make US manufacturing noncompetitive. Yet another conspiracy theory accuses immigrants of plotting to attack Britain from within.

In our research, we wanted to look at the impact of these types of conspiracy theories. How do they actually make people feel about minority groups? In our new paper, published in the British Journal of Psychology, we try to answer this question based on the results of three experiments.

In our first experiment, we asked 166 British participants to read one of three stories: (1) that immigrants are involved in terrorism in Britain (conspiracy), (2) that they are not involved in terrorism (anticonspiracy), or (3) no information (control). When tested afterwards, participants who had read the conspiracy story believed in conspiracy theories about immigrants more than participants in the other groups and were more prejudiced towards immigrants.

In the second and third studies, we asked 173 and 114 British participants respectively to again read a conspiracy story, an anticonspiracy story or a neutral story. This time, the material was about Jewish people and the conspiracy theory that they have a controlling influence over world affairs. In both studies, people who had read the conspiracy story were more likely to believe conspiracy theories about Jewish people and expressed more antisemitic attitudes. When asked if they would vote for a Jewish candidate in an upcoming election, those who had read the conspiracy story were less likely to say yes.

Also, in the third study, participants were asked to rate their feelings towards a number of other groups, such as people from different countries, ethnicities and people from poorer socioeconomic backgrounds. We found that the participants who had read the antisemitic conspiracy story also expressed greater prejudice against these completely unrelated groups.

We find this last finding particularly worrying. It is bad enough that conspiracy theories fuel prejudice against minority groups who are accused of conspiring, but even more concerning that conspiracy theorising about one group can affect people’s feelings towards other, completely unrelated groups. That is, when people’s attitudes about one group are affected by conspiracy theories, these negative attitudes appear to transfer to or generalise about other groups.

Conspiracy Theories Fuel Prejudice Towards Minority GroupsGeorge Soros is the subject of a harmful conspiracy theory. wikipedia, CC BY-SA

Prejudice isn’t the only negative outcome of conspiracy theories. Other research has shown that conspiracy theories have a range of negative consequences. For example, exposure to conspiracy theories can make people less inclined to vote, reduce their carbon footprint and have children vaccinated. They can also make people more likely to engage in everyday criminal behaviour.

Tackling the problem

Given these harms, it is becoming increasingly important to understand what can be done to curb the influence of conspiracy theories. One technique that seems to work is to help people think more analytically. When people think clearly and critically, they are less likely to believe conspiracy theories. Education seems to help, too. Some research has shown that people who are more educated are less likely to “join the dots” and see patterns that don’t exist, and this includes being less likely to believe in conspiracy theories. Furthermore, inoculating people with factual information can make people more resistant to conspiracy theories.

However, we need to do more to find out what strategies will help reduce the harmful effects of conspiracy theories, especially now that we know that these harmful effects include prejudice against a range of unrelated minority groups.The Conversation

About The Authors

Daniel Jolley, Senior Lecturer in Psychology, Staffordshire University and Karen Douglas, Professor of Social Psychology, University of Kent

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

behavior
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!