Wenn Sie wählen müssen: Sich zu einer Entscheidung fühlen

Wenn Sie wählen müssen: Sich zu einer Entscheidung fühlen

Die Art und Weise, wie Sie über Entscheidungen nachdenken, gibt Ihnen eine bemerkenswerte Entscheidungskraft, die es Ihnen ermöglicht, selbst dann Entscheidungen zu treffen, wenn Sie nur den geringsten Einblick in Daten haben. In der Tat ist es so gut, dass, wenn Sie der Einzige wären, der es hätte, Sie ein Vermögen für Ihre eigene psychische Hotline verlangen könnten. Zum Glück für den Rest von uns sind wir alle fest mit dieser erstaunlichen Fähigkeit verbunden, und alles, was wir tun müssen, ist zu lernen, es effektiv zu nutzen.

Ihre Entscheidung Super-Power ist, dass Sie sich auf Vergleich statt tatsächliche Werte zu messen mit einem gepflegten Teil Ihres Gehirns ich Ihre Differenz Engine nennen. Sie messen die Dinge nicht, Sie vergleichen sie und sehen ihre Unterschiede.

Verwenden der Difference Engine zum Vergleichen von Auswahlmöglichkeiten

Deine Difference Engine ist ein Teil deines Gehirns, der dir hilft, Dinge zu verstehen und zu definieren. Es tut dies durch setze das, was du suchst, in Bezug auf etwas anderes zu verstehen und beobachte, was ähnlich und was anders ist im Vergleich. Wenn du in einem neuen Land reist und dir jemand einen mysteriösen Eintopf serviert, versuchst du vielleicht zu verstehen, was es ist, indem du es mit etwas vergleichst, das du bereits kennst. Vielleicht riecht der Eintopf fischig, also könnte er einem Fischeintopf ähneln, den Sie einst hatten. Vielleicht hat es Kartoffeln darin, also könnte es einem Eintopf ähneln.

Vergleich ist die Methode, mit der wir die Welt um uns herum verstehen. Wir definieren Dinge, indem wir verstehen, was ihnen ähnlich ist und was nicht. Wir erstellen Kategorien von Dingen, die ähnlich sind, um sie besser zu verstehen.

Wenn Sie Entscheidungen treffen, müssen Sie Ihre Optionen definieren und verstehen, bevor Sie herausfinden können, welche Wahl Ihnen am besten gefällt. Dies ist, wo Ihre Difference Engine verantwortlich ist. Es dient als Vergleich zwischen Ihren Optionen und zeigt die Unterschiede zwischen ihnen auf. Es ermöglicht Ihnen, die Vorteile einer Option im Vergleich zu den Vorteilen einer anderen zu sehen, so dass Sie besser entscheiden können, welche Ihnen gefällt.

Vergleichen Sie mit der Differenz-Engine, wie Sie herausfinden, was Ihnen gefällt. Ohne etwas, mit dem man eine bestimmte Option vergleichen kann, ist es viel schwieriger herauszufinden, ob diese Option gut oder schlecht ist.

Den Weg zu einer Entscheidung finden

Manchmal ist der Vergleich quantitativ, was es ziemlich einfach macht. Es kann so einfach sein wie eine binäre Wahl zwischen mehr oder weniger, schneller oder langsamer. Wenn Sie zwischen einer Tüte mit 3-Äpfeln und einer anderen Tüte mit 4-Äpfeln wählen, nur um die meisten Äpfel zu bekommen, müssen Sie nur die Äpfel in jeder Tüte zählen, um Ihre Antwort zu erhalten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber oft sind Entscheidungen viel subjektiver, was bedeutet, dass die Vorteile der Unterschiede zwischen den Alternativen eine Frage der Meinung sind.

In der Wahl zwischen einem Apfel und einer Orange zu essen, wäre die Entscheidung subjektiv, weil beide Früchte ihren eigenen einzigartigen Nutzen haben und einer von Natur aus nicht besser ist als der andere. Was an subjektiven Entscheidungen schwierig ist, ist, dass es normalerweise keine "richtige" Antwort gibt, und es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie mehr als eine andere mögen, basierend darauf, wie Sie sich über diese Unterschiede fühlen. Vielleicht haben Sie heute Lust auf einen Apfel, und in diesem Fall wird der Apfel zur richtigen Entscheidung. Im Allgemeinen können subjektive Entscheidungen viel schwieriger sein, denn wenn subjektive Meinungen involviert sind, ist es schwieriger, die Ambiguität zu lösen, die man über eine Wahl haben könnte. Wenn es keine klare Antwort gibt, gibt es keine klare Antwort.

Zum Glück für Sie kommt subjektive Entscheidungsfindung natürlich zu Ihnen. In der Tat ist es genau das, wofür du gebaut bist. Du denkst nicht wirklich darüber nach, ob du es bist oder nicht mögen eine Entscheidung - Sie fühlen sich dorthin. Für jede einzelne Entscheidung, die Sie treffen, beginnt der Moment der Wahl mit Ihren Emotionen und hängt davon ab, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Ihre Gehirnaktivität während der Entscheidungsfindung beobachten, würden Sie deutlich sehen, dass der Bereich des Gehirns, der mit unbewussten Emotionen arbeitet, zuerst aufleuchtet, dicht gefolgt von der rationalen, bewussten Region. Ihre unterbewussten Emotionen entscheiden, wie sie sich über die Entscheidung fühlen, und dann rationalisiert Ihr Bewusstsein die Entscheidung.

Ich sage nicht, dass Sie überhaupt nicht denken, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ihre Difference Engine denkt ständig nach. Aber für jeden Vergleich, den Ihre Difference Engine macht, sind Ihre Emotionen involviert. Es sind tatsächlich deine Emotionen, die den Ruf nach einer besseren Wahl machen. Deine Emotionen entscheiden. Ihre Difference Engine macht einen Teil der Arbeit, aber die richtige Entscheidung ist zuerst auf der unterbewussten Ebene des Darms.

Ob wir das realisieren oder nicht, wir verlassen uns auf unsere Emotionen, um Entscheidungen zu treffen. Der emotionszentrierte Teil deines Gehirns ist essentiell für deine Entscheidungsfindung. Dieser Teil Ihres Gehirns ist so wichtig, dass Sie, wenn er beschädigt oder nicht funktionstüchtig ist, völlig stecken bleiben und nichts entscheiden können. Der Neurowissenschaftler Antonio Damasio hat Menschen untersucht, die den Teil ihres Gehirns beschädigt haben, der Emotionen erzeugt. Er stellte fest, dass diese Leute zwar die Logik einer Entscheidung verstehen und beide Seiten abwägen könnten (mit ihren Differenzmotoren), aber wenn es darum ging, tatsächlich zu entscheiden, konnten sie einfach nicht wählen. Ohne Emotionen wussten sie nicht, welche Wahl besser war, also wussten sie nicht, welche sie auswählten.

Dein persönlicher emotionaler Kontext

Ob du etwas magst oder nicht, kann von dem Kontext beeinflusst werden, in dem du es erlebst. Wenn du an einem schönen sonnigen Tag eine neue Stadt erlebst, kann das dazu führen, dass du dich positiver über die Stadt fühlst. Auf der anderen Seite, wenn Sie in einer Umgebung sind, die Sie nicht mögen, wird Ihre Wahrnehmung dessen, was Sie in dieser Umgebung erleben, negativ beeinflusst. Zum Beispiel ist das Essen großer Kuchen in einer Müllhalde nicht das Gleiche wie das Essen der gleichen großen Kuchen in einer wunderbaren Bäckerei. Ein anderes Beispiel: Wenn Sie etwas, das so schön ist wie ein großer Kuchen, mit einem Gefühl der Traurigkeit verbinden, wird das Ding oder der Kuchen selbst in Ihrem Kopf traurig. Denn Traurigkeit ist dein persönliches, emotionaler Kontext um diesen Kuchen zu erleben.

Es geht nur darum, was Sie mit Ihrer Erfahrung verbinden. Ihre positiven oder negativen Assoziationen können sich auf alles auswirken, was Sie sehen, denken, fühlen und wissen. Die Assoziation selbst kann Ihr Verständnis von Dingen beeinflussen, die allgemein als objektiv, quantitativ und messbar betrachtet werden, wie einfache Fragen von mehr oder weniger und länger oder kürzer. Ich finde das ist besonders wahr in meiner Erfahrung der Zeit. Kürzlich musste ich meinen Führerschein erneuern lassen, also blockierte ich ein paar Stunden in meinem Kalender und bereitete mich mental darauf vor, sehr, sehr gelangweilt zu sein. Die Zeit vergeht beim DMV sehr langsam.

Natürlich ist die Zeit immer gleich schnell. Wir wissen das, weil wir Uhren haben, um die Zeit zu messen. Aber unser Erfahrung der Zeit funktioniert das einfach nicht. Die Zeit, die bei der DMV in der Schlange verbracht wird, dauert immer viel länger als die Zeit, die mit Freunden verbracht wird. Obwohl das tatsächliche Maß jeder Stunde immer 60 Minuten ist, ohne die Hilfe einer Uhr, wären wir bei der Schätzung der Zeit schrecklich.

Wir bewerten die Länge einer Stunde basierend darauf, ob uns diese Stunde gefallen hat oder nicht. Spaßstunden scheinen weniger Minuten zu haben und sind viel kürzer als langweilige Stunden. DMV-Wartezeiten haben Hunderte von Minuten in ihnen. Wenn Sie sich bei der DMV gelangweilt fühlen, werden die DMV-Minuten lang und langweilig.

Deine Erfahrung von etwas kann deine Erfahrung beeinflussen, Entscheidungen darüber zu treffen oder etwas damit zu tun. Wenn Sie Entscheidungen treffen, indem Sie abwägen, ob Sie etwas mögen oder nicht, tragen Ihre Emotionen all Ihre vergangenen Erfahrungen und Erkenntnisse in Ihre Erfahrung mit jeder Ihrer Alternativen ein.

Jede Entscheidung, die du triffst, ist zutiefst persönlich, weil du das mitbringst emotionaler Kontext der eigenen Lebenserfahrung zu jeder Entscheidung, die Sie treffen. Wenn Ihr Kontext um eine Alternative positiv ist, fühlen Sie sich positiv bei der Wahl. Jemand anders mag dieser Alternative eine völlig andere Bedeutung beilegen und mag Ihre Wahl nicht mögen. Aber dein positiver emotionaler Kontext macht es zur richtigen Wahl für Sie.

Die Natur der Gefühle

Wenn du Entscheidungen triffst, brauchst du deine Gefühle, um deinen Weg zur besten Wahl zu finden, aber deine Emotionen sind widerspenstig und schwer zu kontrollieren. Sie sind sehr anfällig für Gefahren, und bei der Entscheidungsfindung kann eine große Gefahr bestehen. Sie sind nicht in der Lage, alles zu wissen, und Sie müssen Entscheidungen mit Ihrem besten Urteil mit einer begrenzten Menge von Informationen treffen.

Es ist die Zweideutigkeit, die die Entscheidungsfindung beängstigend machen kann, und sie kann dich ängstlich machen. Du hast gelernt, dass unerwartete Dinge passieren. Wenn Sie Geschichten über Fehler, Misserfolge und Reue hören, leben diese Szenen in Ihrer Vorstellung groß. Sie stellen sich all die negativen Ergebnisse vor, die aus Ihrer Entscheidung entstehen könnten, und die Angst, die Sie empfinden, kann Ihre Gefühle in Sicherheit bringen, anstatt das zu tun, was Sie brauchen - eine Entscheidung zu treffen.

Du musst mit Mehrdeutigkeit und Angst umgehen, um deine Emotionen zu zähmen, damit du Entscheidungen treffen und Arbeit im Leben erledigen kannst. Aus diesem Grund ist Ihre Difference Engine so wichtig. Es kann eine wirklich zwiespältige und beängstigende Entscheidung sein und Ihnen helfen, es auf etwas einfacheres zu reduzieren - einen Vergleich zwischen zwei Dingen, die Sie kennen. Wenn Sie die Mehrdeutigkeit bei der Entscheidung reduzieren, reduzieren Sie Ihre Angst, so dass Ihre Emotionen sich entspannen und tun können, was Sie tun müssen - schnell beurteilen, wie Sie sich fühlen und eine Entscheidung treffen.

Verschieben Sie Ihre Differenz Engine

Es gibt einen Mythos über Midas, den König von Lydien, der sich die Macht wünschte, alles, was er berührte, in Gold zu verwandeln. Er war begeistert, als er dieses erstaunliche Super-Leistung, aber als er seine Tochter versehentlich zu Gold machte, erkannte er, dass er zu viel von einer guten Sache hatte.

Bei der Difference Engine ist das manchmal genauso. Ihre Difference Engine ist nicht selbstregulierend. Es weiß nicht, wann es aufhören soll, und es hört nie auf. Ihre Difference Engine ist immer eingeschaltet, scannt Ihre Umgebung nach Alternativen und vergleicht Unterschiede, um zu sehen, welche Option besser ist. Ihre Differenz-Engine wird Sie dazu bringen, darüber nachzudenken, wie das Haus Ihres Nachbarn mit Ihrem verglichen wird oder wie Ihre Kleidung im Vergleich zum letzten Mal, wenn Sie sie anziehen, oder wie das Wetter dieses Jahr mit dem Frühling des letzten Jahres übereinstimmt. Ihre Difference Engine wird Sie fragen, was besser oder schlechter ist?

Stellen Sie sich vor, Sie haben die ganze Arbeit getan, um zu einer Entscheidung zu kommen, und Sie sind sehr glücklich und zufrieden mit Ihrer Entscheidung. Dann stellen Sie sich vor, dass Ihre Difference Engine nach all der Arbeit, die Ihre Entscheidung trifft, an der Tür mit einer neuen Reihe von Alternativen auftaucht. Diese Situation wäre ziemlich kontraproduktiv. Wenn Sie nach Ihrer Entscheidung eine größere Auswahl treffen, führt dies zu Mehrdeutigkeiten bei der Wahl, die Sie bereits getroffen haben. Dies könnte nur dazu führen, dass Sie Zweifel an Ihrer Entscheidung haben.

Sobald Sie sich Ihrer Difference Engine bewusst werden, kann es sich ein wenig anfühlen wie ein Hund mit einem Tennisball, den Sie immer und immer wieder werfen möchten. Jedes Mal, wenn du anfängst dich zu entspannen, wird dieser Sabberball wieder auf deinen Schoß fallen gelassen. Ihre Difference Engine ist wie der Hund, der möchte, dass Sie den Ball erneut werfen und fragen: "Wie wäre es mit diesem, besser oder schlechter?" Wenn Sie Ihre Entscheidung bereits getroffen haben, kann das ärgerlich sein.

Sie können Ihre Difference Engine niemals stoppen. Wie verhinderst du, dass deine Difference Engine dir neue Alternativen und Vergleiche anzeigt, nachdem du bereit bist, sie zu begehen? Die Antwort ist, es in einen neuen Gang zu schalten. Dieser kritische Schritt passiert, wenn Sie ein Engagement für Ihre Wahl.

Copyright 2016 von Anne Tucker. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Zweifellos Awesome: Ihre eigene persönliche Roadmap von Zweifeln zu fließen
von Anne Tucker

Zweifellos Awesome: Ihre persönliche Roadmap von Anne TuckerLass den Zweifel nicht dein Leben beherrschen. Viele Menschen sind von den Ängsten von morgen so gelähmt, dass sie vergessen, sich auf die Wunder von heute zu konzentrieren. Aber mit Hilfe von Zweifellos Ehrfürchtigkannst du deine Ängste überwinden und deine Ziele, Träume und einzigartigen Entscheidungsprozesse besser verstehen - und dadurch den persönlichen Erfolg erreichen, den dich deine Unsicherheit und Unentschlossenheit zurückgehalten haben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Anne TuckerAnne Tucker, eine Referentin über Entscheidungsfindung, Führung, persönliche Transformation und Selbstzweifel, hat einen einzigartigen Test entwickelt, um den "Seelentyp" eines Individuums zu identifizieren und die mentalen Prozesse hinter jeder Entscheidung zu beleuchten. Sie ist Mitbegründerin von Graue Materie Partnereine Führungsentwicklungsfirma mit Sitz in Seattle, Washington, deren Executive-Coaching-Services Führungskräften dabei geholfen haben, bessere Führungskräfte und effektivere Entscheidungsträger zu werden. Sie hat auch gegründet Weisheitssuppe, eine eng zusammengestellte Lerngemeinschaft, die ihren Mitgliedern helfen soll, bahnbrechendes spirituelles Wachstum und Einsicht zu erlangen, um praktische Ziele im wirklichen Leben zu erreichen. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.undoubtedlyawesome.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = persönliche Entscheidung treffen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

When You Have to Choose: Feeling Your Way to a Decision

fear

When You Have to Choose: Feeling Your Way to a Decision

The way you think about decisions gives you a remarkable decision-making super power that enables you to make decisions with confidence even when you have just the smallest glimpse of data. As a matter of fact it’s so good that, if you were the only one who had it, you could charge a fortune on your own psychic hotline. Fortunately for the rest of us, we all come hard-wired with this amazing capability, and all we have to do is learn to use it effectively.

Your decision making super-power is that you rely on comparison instead of mea­suring actual values using a neat part of your brain I call your Difference Engine. You aren’t measuring things, you are comparing them and seeing their differences.

Using Your Difference Engine to Compare Choices

Your Difference Engine is a part of your brain that helps you to understand and define things. It does this by putting the thing you seek to understand in relation to something else and observing what is similar and what is different in the comparison. If you are traveling in a new country and someone serves you a mysterious stew, you might try to understand what it is by comparing it to something you already know. Maybe the stew smells fishy, so it might be similar to a fish stew you once had. Maybe it has potato in it, so it might be similar to a chowder.

Comparison is the method we use to make sense of the world around us. We de­fine things by understanding what they are similar to and what they are not. We create categories of things that are similar in order to understand them better.

When you are making decisions, you need to define and understand your options before you can figure out which choice you like best. This is where your Difference Engine is in charge. It will serve up comparisons among your options and point out the differences between them. It enables you to see the benefits of one option in compari­son to the benefits of another so that you can determine which one you like better.

Using your Difference Engine to make comparisons is how you figure out what you like. Without something to compare a particular option to, it’s much harder to figure out whether that option is a good or bad one.

Feeling Your Way to a Decision

Sometimes comparison is quantitative, which makes it pretty straight forward. It can be as simple as a binary choice between more or less, faster or slower. If you are choos­ing between a bag with 3 apples and another bag with 4 apples simply to get the most apples, all you have to do is count the apples in each bag to get your answer.

But often, decisions are much more subjective, which means that the benefits of the differences between the alternatives are a matter of opinion.

In a choice between eating an apple and an orange, the decision would be subjective because both fruits have their own unique benefits and one isn’t inherently better than the other. What’s tricky about subjective decisions is that there usually isn’t one “right” answer, and it’s up to you to decide if you like one more than another based on how you feel about those differences. Maybe today you are in the mood for an apple, so in this case, the apple becomes the right decision. Generally, subjective decisions can be a lot harder because, when subjective opinion is involved, it’s harder to resolve the ambiguity you might have about a choice. When there is no clear answer, there is no clear answer.

Luckily for you, subjective decision making comes naturally to you. In fact, it’s what you’re built for. You don’t actually think about whether or not you like a decision – you feel your way there. For every single decision you make, the moment of choosing starts with your emotions and is based on how you feel. If you watched your brain activity during decision making, you would clearly see the area of the brain dealing with subconscious emotions light up first, followed closely by the rational, more conscious region. Your subconscious emotions decide how they feel about the decision, and then your conscious mind rationalizes the choice.

I’m not saying that you don’t think at all before you make a decision. Your Difference Engine thinks constantly. But for every comparison your Difference Engine is making, your emotions are involved. It’s actually your emotions that are making the call as to which one choice is better. Your emotions decide. Your Difference Engine does some of the work but the real decision is there on the gut subconscious level, first.

Whether or not we realize this, we rely on our emotions to make decisions. The emotion-centered portion of your brain is essential to your decision making. This portion of your brain is so essential that if it is damaged or non-functional, you will be completely stuck, and unable to decide anything at all. Neuroscientist Antonio Damasio studied people who had damaged the portion of their brains that generate emotions. He found that, while those people could understand the logic of a decision and could weigh both sides (using their Difference Engines), when it came to actually deciding, they simply couldn’t choose. Without emotions, they didn’t know which choice was better so they didn’t know which one to pick.

Your Personal Emotional Context

Whether or not you like something can be impacted by the context you experience it in. If you experience a new city on a beautiful sunny day, it can cause you to feel more positively about the city. On the other hand, when you’re in an environment you don’t like, your perception of what you experience in that environment is negatively impacted. For example, eating great cake in a garbage dump is not the same as eating that same great cake in a wonderful bakery. Another example: if you associate some­thing even as nice as great cake with an emotion of sadness, the thing or cake itself becomes sad in your mind. This is because sadness is your personal, emotional context for experiencing that cake.

It’s all about what you associate with your experience. Your positive or negative as­sociations can impact just about everything you see, think, feel, and know. Association itself can impact your understanding of things that would generally be considered objective, quantitative and measurable, such as simple questions of more or less, and longer or shorter. I find this is especially true in my experience of time. I recently had to get my driver’s license renewed, so I blocked a few hours off on my calendar and mentally prepared myself to be very, very bored. Time passes very slowly at the DMV.

Of course, the truth is that time always passes at the same rate. We know this because we have watches to measure time. But our experience of time doesn’t work that simply. Time spent in line at the DMV always takes much longer than time spent dining with friends. Even though the actual measure of each hour is always 60 minutes, without the aid of a watch, we would be terrible at estimating time.

We evaluate the length of an hour based on whether we liked that hour or not. Fun hours seem to have fewer minutes in them and are much shorter than boring hours. DMV-waiting hours have hundreds of minutes in them. If you feel bored at the DMV, then DMV minutes become long and boring.

So, your experience of something can affect your experience of making decisions about it or something related to it. When you are making decisions by evaluating whether or not you like something, your emotions carry all of your past experiences and understandings into your experience of each of your alternatives.

Every choice you make is deeply personal because you bring the emotional context of your own life experience to every decision that you make. If your context around an alternative is positive, you feel positive about making your choice. Someone else may attach a totally different meaning to that alternative and may not like your choice. But your positive emotional context makes it the right choice for you.

The Nature of Emotions

When you make decisions, you need your emotions to feel your way to the best choice, but your emotions are unruly and hard to control. They are very sensitive to danger, and there can be a lot of perceived danger in decision making. You aren’t able to know everything and you have to make choices using your best judgment with a limited amount of information.

It’s the ambiguity that can make decision-making scary, and it can make you fearful. You have learned that unexpected things happen. When you hear stories about mistakes, failures and regrets, those scenes live large in your imagination. You imagine all the negative outcomes that could happen from whatever decision you make and the fear you feel can keep your emotions running for safety instead of doing what you need them to – making a decision.

You have to deal with ambiguity and fear in order to tame your emotions so that you can make decisions and get work done in life. This is why your Difference Engine is so important. It can take a really ambiguous and scary decision and help you boil it down to something simpler – a comparison between two things you know. When you reduce the ambiguity in the decision, you reduce your fear, so your emotions can relax and do what you need them to do - quickly assess how you feel and commit to a choice.

Shifting Your Difference Engine

There is a myth about Midas, the King of Lydia, who wished for the power to turn ev­erything he touched into gold. He was thrilled when he got this amazing super-power, but when he accidently turned his daughter to gold he realized that he had too much of a good thing.

You might sometimes feel the same way about your Difference Engine. Your Difference Engine isn’t self-regulating. It doesn’t know when you’d like it to stop, and it never stops itself. Your Difference Engine is always on, scanning your environment for alternatives and comparing differences, seeing which option is better. Your Difference Engine will make you think about how your neighbor’s house compares to yours, or how your clothes fit compared to the last time you put them on, or how the weather this year compares to spring of last year. Your Difference Engine will ask you, which is better or worse?

Imagine you’ve done all the work to come to a decision, and that you are feeling very happy and satisfied with your choice. Then imagine that, after all that work mak­ing your decision, your Difference Engine shows up at the door with a new batch of alternatives to show you. This situation would feel quite counterproductive. Looking at more choices after you have made your decision would introduce ambiguity into the choice you have already made. This could only make you feel doubts about your decision.

Once you become aware of your Difference Engine, it can feel a little like a dog with a tennis ball he wants you to throw over and over again. Every time you start to relax, that slobbery ball is dropped in your lap again. Your Difference Engine is like the dog who wants you to throw the ball again, asking, “how about this one, better or worse?” If you’ve already made your choice, this can be annoying.

You can never stop your Difference Engine. So how do you prevent your Difference Engine from showing you new alternatives and comparisons after you’re ready to com­mit? The answer is to shift it into a new gear. This critical step happens when you make a commitment to your choice.

Copyright 2016 by Anne Tucker. All Rights Reserved.

Article Source

Undoubtedly Awesome: Your own personal roadmap from doubt to flow
by Anne Tucker

Undoubtedly Awesome: Your own personal roadmap from doubt to flow by Anne TuckerDon’t let doubt rule your life. Many people are so paralyzed by the fears of tomorrow that they forget to focus on the wonders of today. But with the help of Undoubtedly Awesome, you can conquer your fears and better understand your goals, dreams, and unique decision-making processes—and thereby achieve the personal success your uncertainty and indecision have held you back from.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Anne TuckerAnne Tucker, a speaker on decision making, leadership, personal transformation, and self-doubt, has developed a unique test to identify an individual’s “soul type” and illuminate the mental processes behind every decision. She is the cofounder of Grey Matter Partners, a leadership-development firm based in Seattle, Washington, whose executive-coaching services have helped senior executives become better leaders and more effective decision makers. She also founded Wisdom Soup, a closely-curated learning community designed to help its members achieve breakthrough spiritual growth and insight in order to achieve practical real-life goals. Visit her website at http://www.undoubtedlyawesome.com/

Related Books

fear
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}