Kinder sind natürliche Optimisten - die mit psychologischen Vor-und Nachteile kommt

Kinder sind natürliche Optimisten - die mit psychologischen Vor-und Nachteile kommt
Kleine Kinder neigen dazu, auf die helle Seite zu schauen.
Brian A Jackson / Shutterstock.com

Sie können zögern, ein Charakterurteil über jemanden zu machen, das auf einer ersten Begegnung basiert. Die meisten Erwachsenen würden wahrscheinlich sehen wollen, wie ein Fremder unter verschiedenen Umständen handelt, um zu entscheiden, ob jemand Neues nett, gemein oder vertrauenswürdig ist.

Kleinkinder sind auffallend weniger vorsichtig, wenn sie Urteile fällen. Sie zeigen oft eine positive Tendenz: eine Tendenz, sich auf positive Handlungen zu konzentrieren oder Informationen selektiv zu verarbeiten, die positive Urteile über das Selbst, andere oder sogar Tiere und Objekte fördern.

Warum ist es wichtig, wenn Kinder die Welt durch rosarote Gläser sehen? Kinder, die zu optimistisch sind, finden sich möglicherweise ungewollt in unsicheren Situationen wieder, oder sie können oder wollen nicht aus konstruktivem Feedback lernen. Und in einer Zeit der "Fake News" und unzähligen Informationsquellen ist es wichtiger denn je, kritische kritische Denker hervorzubringen, die zu Erwachsenen werden, die fundierte Entscheidungen treffen. Psychologen wie ich Untersuchen Sie diesen Optimismus, der sehr früh im Leben aufzutauchen scheint, um mehr darüber herauszufinden, wie es funktioniert - und wie und warum es mit der Zeit abnimmt.

Intelligente kleine Optimisten

In vielerlei Hinsicht sind Kinder anspruchsvolle Denker. In der frühen Kindheit sammeln sie sorgfältig Daten aus ihrer Umgebung, um Theorien über die Welt zu konstruieren. Zum Beispiel verstehen Kinder, dass belebte Objekte, wie Tiere, sehr unterschiedlich von unbelebten Objekten, wie Stühlen, funktionieren. Auch Vorschulkinder können den Unterschied erkennen zwischen Experten und Nicht-Expertenund sie verstehen, dass verschiedene Arten von Experten kenne verschiedene Dinge - Wie Ärzte wissen, wie menschliche Körper funktionieren und Mechaniker wissen, wie Autos funktionieren. Kinder können sogar die Genauigkeitsaufzeichnungen von Personen verfolgen, um zu entscheiden ob sie vertrauenswürdig sind als Lernquellen für Dinge wie die Namen unbekannter Objekte.

Diese Skepsis ist beeindruckend, aber sie fehlt sehr, wenn Kinder aufgefordert werden, eher wertende als neutrale Beurteilungen vorzunehmen. Hier zeigen Kinder deutliche Hinweise auf eine Positivitätsverzerrung.

Zum Beispiel haben meine Kollegen und ich gezeigt, dass 3- bis 6-Jährige nur ein positives Verhalten sehen müssen beurteilen Sie einen Story-Charakter als schön, aber mehrere negative Verhaltensweisen, um einen Charakter als gemein zu beurteilen. Ich habe auch Kinder gefunden Negative Merkmalbeschreibungen ablehnen über Fremde (wie "gemein") von glaubwürdigen Charakterrichtern, akzeptieren aber gerne positive Merkmalsbeschreibungen (wie "nett").

Während Kinder Informationen über Expertise effektiv in nicht-evaluativen Domänen verwenden - wie beim Lernen über Hunderassen - Sie zögern, Experten zu vertrauen, die negative Bewertungen abgeben. Zum Beispiel fand mein Labor heraus, dass 6- und 7-Jährige positiven Beschreibungen eines unbekannten Tieres (wie "freundlich") von einem Tierpfleger vertrauten, aber negative Beschreibungen ignoriert (wie "gefährlich"). Stattdessen vertrauten sie einem Nicht-Experten, der positive Beschreibungen gab.

In unserer anderen Forschung, Kinder missachtete die negative Bewertung eines Experten von Kunstwerken und vertraute stattdessen einer Gruppe von Laien, die es positiv bewerteten. Und Vorschulkinder neigen dazu, ihre eigene Leistung bei der Problemlösung und beim Zeichnen positiv zu bewerten, auch nach dem Sein sagte, dass sie outperformed waren von einem Peer.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Insgesamt zeigt die Forschung, dass die Positivitätsverzerrung bereits im Alter von 3 vorhanden ist, Spitzen in der mittleren Kindheit und nur in der späten Kindheit schwächer wird.

Warum fangen wir mit rosaroten Gläsern an?

Psychologen wissen nicht genau, warum Kinder so optimistisch sind. Es ist wahrscheinlich teilweise aufgrund der positiven sozialen Erfahrungen, die die meisten Kinder glücklich genug haben, früh im Leben zu haben.

Mit dem Alter sind Kinder schärferen Realitäten ausgesetzt. Sie beginnen, Leistungsunterschiede zwischen Menschen, einschließlich ihrer Altersgenossen, zu sehen, und dies gibt ihnen ein Gefühl dafür, wo sie im Verhältnis zu anderen stehen. Sie erhalten schließlich wertschätzendes Feedback von ihren Lehrern und beginnen, eine größere Vielfalt negativer relationaler Erfahrungen wie Mobbing zu erleben.

Trotzdem bleiben Kinder oft widerspenstig trotz gegenteiliger Beweise. Hier können verschiedene Kräfte im Spiel sein: Weil die Positivität in den Köpfen der Kinder so tief verwurzelt ist, werden sie vielleicht Schwierigkeiten haben, widersprüchliche Beweise in ihre Arbeitstheorien über Menschen einzubeziehen und zu integrieren. Amerikanischen Kindern wird auch beigebracht, keine schlechten Dinge über andere zu sagen, und können die Absichten wohlmeinender Menschen, die harte Wahrheiten sprechen, in Frage stellen. Dies könnte der Grund sein, dass Kinder priorisieren Wohlwollen gegenüber Fachwissen beim Lernen neuer Informationen.

Der Geist, in dem negative Informationen angeboten werden, kann beeinflussen, ob es in der Lage ist, die Positivität eines Kindes zu durchbrechen. In einer Studie in meinem Labor haben wir vorgestellt negatives Feedback als verbesserungsfokussiert ("Arbeit braucht" und nicht "sehr schlecht"). In diesem Fall waren Kinder eher bereit, negative Bewertungen zu akzeptieren und verstanden, dass das Feedback hilfreich sein sollte. Die Jugendlichen werden wahrscheinlich am meisten von konstruktivem Feedback profitieren, wenn sie verstehen, dass es ihnen helfen soll und auch wenn Eltern und Lehrer das betonen Prozess des Lernens statt der Leistung.

Die positive Tendenz wird im Laufe der Zeit gemildert

Sollten sich die Pflegekräfte Gedanken über die Positivitätsverzerrung machen? Insgesamt wahrscheinlich nicht.

Ein Vorteil ist, dass es öffnet Kinder neue Dinge furchtlos auszuprobieren und zum Lernen beizutragen. Kinder, die positiv auf andere zugehen, sind wahrscheinlicher Übergang erfolgreich durch die Schule und haben einen größeren sozialen Erfolg.

Aber in einer Zeit, in der die Menschen von "Baby-Genies" sprechen, müssen sich Eltern und Erzieher bewusst sein, dass Kinder nicht so ausgeklügelt sind, wie sie erscheinen, zumindest wenn es um wertende Urteile geht. Es ist auch wichtig, nicht davon auszugehen, dass ältere Kinder notwendigerweise einen besseren Umgang haben als jüngere Kinder, wenn sie solche Urteile fällen. Mit Kindern über ihre Überzeugungen zu sprechen, kann ihnen helfen, darüber nachzudenken, welche Beweise sie unterstützen und über verfügbare Informationen nachzudenken.

Das GesprächUm Kinder dazu zu bringen, negative Rückmeldungen über sich selbst zu akzeptieren, ist ein moderater Ansatz wahrscheinlich am besten. Wenn Kinder in einer liebevollen Umgebung aufgezogen werden, in der ihnen im Laufe der Zeit beigebracht wird, dass sie nicht immer die Besten sind oder dass sie es manchmal besser machen müssen, sind sie möglicherweise besser ausgerüstet, um mit den unvermeidlichen harten Schlägen des Lebens fertig zu werden. Wir werden alle bald zu abgelenkten Erwachsenen.

Über den Autor

Janet J. Boseovski, Associate Professor für Psychologie, Universität von North Carolina - Greensboro

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = positive Einstellung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Children Are Natural Optimists – Which Comes With Psychological Pros And Cons

Children Are Natural Optimists – Which Comes With Psychological Pros And Cons
Little kids have a tendency to look on the bright side.
Brian A Jackson/Shutterstock.com

You might hesitate to make a character judgment about someone based on a first encounter. Most adults would probably want to see how a stranger acts in several different circumstances, to decide whether someone new is nice, mean or trustworthy.

Young children are strikingly less cautious when making character judgments. They often show a positivity bias: a tendency to focus on positive actions or selectively process information that promotes positive judgments about the self, others, or even animals and objects.

Why does it matter if children see the world through rose-colored glasses? Children who are overly optimistic may unwittingly find themselves in unsafe situations, or they may be unable or unwilling to learn from constructive feedback. And in an era of “fake news” and myriad informational sources, it’s more important than ever to raise strong critical thinkers who will grow into adults who make informed life decisions. Psychologists like me investigate this optimism that seems to emerge very early in life to figure out more about how it works – and how and why it eventually decreases over time.

Smart little optimists

In many ways, children are sophisticated thinkers. In early childhood, they carefully gather data from their environment to construct theories about the world. For example, children understand that animate objects, such as animals, operate very differently from inanimate objects, such as chairs. Even preschoolers can tell the difference between experts and non-experts, and they understand that different kinds of experts know different things – like how doctors know how human bodies work and mechanics know how cars work. Children even track people’s records of accuracy to decide whether they can be trusted as learning sources for things like the names of unknown objects.

This level of skepticism is impressive, but it is sorely lacking when children are asked to make evaluative rather than neutral judgments. Here, children show clear evidence of a positivity bias.

For example, my colleagues and I have shown that 3- to 6-year-olds only need to see one positive behavior to judge a story character as nice, but several negative behaviors to judge a character as mean. I’ve also found that children reject negative trait descriptions about strangers (such as “mean”) from credible judges of character, but readily accept positive trait descriptions (like “nice”).

Whereas children use information about expertise effectively in non-evaluative domains – like when learning about dog breeds – they are reluctant to trust experts who make negative evaluations. For example, my lab found that 6- and 7-year-olds trusted positive descriptions of an unfamiliar animal (such as “friendly”) by a zookeeper, but disregarded negative descriptions (like “dangerous”). Instead they trusted a non-expert who gave positive descriptions.

In our other research, children mistrusted an expert’s negative assessment of artwork and instead trusted a group of laypeople who judged it positively. And preschoolers tend to evaluate their own performance on problem solving and on drawing positively even after being told that they were outperformed by a peer.

Altogether, research reveals that the positivity bias is present as early as 3 years of age, peaks in middle childhood, and weakens only in late childhood.

Why do we start life with rose-colored glasses?

Psychologists don’t know for sure why kids are so optimistic. It’s likely due in part to the positive social experiences that most children are lucky enough to have early in life.

With age, children are exposed to harsher realities. They begin to see differences in performance among people, including their peers, and this gives them a sense of where they stand in relation to others. They eventually receive evaluative feedback from their teachers and start to experience a greater variety of negative relational experiences, like bullying.

Even so, children often remain stubbornly optimistic despite contrary evidence. There may be different forces at play here: Because positivity is so ingrained in children’s minds, they may struggle to pay attention to and integrate contradictory evidence into their working theories about people. American children are also taught not to say mean things about others and may question the intentions of well-meaning people that speak hard truths. This may be the reason that children prioritize benevolence over expertise when learning new information.

The spirit in which negative information is offered can influence whether it’s able to break through a child’s positivity bias. In one study in my lab, we presented negative feedback as improvement-focused (“needs work” rather than “very bad”). In this case, children were more willing to accept negative evaluations and understood that the feedback was intended to be helpful. Youngsters are likely to benefit most from constructive feedback when they understand it’s meant to help them and also when parents and teachers emphasize the process of learning rather than achievement.

Positive bias is tempered over time

Should caregivers worry about the positivity bias? Overall, probably not.

One advantage is that it opens children up to try new things fearlessly and may contribute to learning. Children who approach others positively are more likely to transition successfully through school and have greater social success.

But in an era where people talk about “baby geniuses,” parents and educators need to be aware that children are not as sophisticated as they might appear, at least when it comes to evaluative judgments. It’s also important not to assume that older children necessarily have a better handle than younger children on making such judgments. Talking to kids about their beliefs may help them to think about what evidence supports them and to reflect on available information.

The ConversationAs for teaching children to accept negative feedback about themselves, a moderate approach is probably best. If children are reared in a loving environment where they’re taught over time to accept that they aren’t always the best, or that they sometimes need to do better, they may be better equipped to handle the inevitable hard knocks of life. We all become jaded adults soon enough.

About The Author

Janet J. Boseovski, Associate Professor of Psychology, University of North Carolina – Greensboro

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Success Through A Positive Mental Attitude
attitudeAuthor: Napoleon Hill
Binding: Paperback
Publisher: Gallery Books
List Price: $16.99

Buy Now

Changing Your Life Through a Positive Attitude: The 30 Day Challenge
attitudeAuthor: Lorena Laughlin
Binding: Paperback
Publisher: Cladd Publishing Inc.
List Price: $9.99

Buy Now

Attitude: Discover The True Power Of A Positive Attitude (Attain Personal Growth & Happiness by Mastering)
attitudeAuthor: Ace McCloud
Binding: Paperback
Publisher: Pro Mastery Publishing
List Price: $12.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}