Akzeptanz und dann was?

Akzeptanz und dann was?

Eine der Lehren, die von vielen Lehrern betont worden ist, dass der Annahme ist. Annehmen, was ist. Was genau bedeutet das? Bedeutet es, zu akzeptieren, wie die Dinge sind? Nun, ja es tut, aber es ist noch nicht alles.

Die Akzeptanz ist in gewissem Sinne anzuerkennen, wie die Dinge sind - ohne Urteil, ohne Negativität, ohne Zorn und Tadel. Es ist eine unparteiische Beobachtung: ich sehe, wie das ist, bestätige ich, dass es so ist. Doch bedeutet es, dass nichts ändern kann? Nein, es ist gesagt, dass die einzige Konstante ist Veränderung - mit anderen Worten, alles ist immer ein Zustand der Veränderung, entweder wachsen oder zu zerfallen. Es gibt nicht so etwas wie Stabilität - alles ist immer in Bewegung, verändert sich.

Also, wenn wir die Dinge akzeptieren wie sie sind, sind wir einfach sie zu bemerken, anzuerkennen, dass es sie gibt. Zum Beispiel, sagen wir mal, dass Ihr Haus ist schmutzig. Um es zu reinigen, müssen Sie zunächst akzeptieren, anerkennen, zugeben, dass er verschmutzt ist. Aus dieser Beobachtung, Sie dann entscheiden, es (oder nicht) zu reinigen. Um sich die Dinge ändern, muss man zunächst akzeptieren, oder erkennen, wie sie sind.

Akzeptieren oder Notieren ohne Urteil

Der wichtige Teil der Akzeptanz besteht darin, ohne Urteil, Kritik, Schuldzuweisung oder Wut zu akzeptieren oder zu bemerken. Wir scheinen eine Tendenz zu haben, unseren Beobachtungen Emotionen zu verleihen, wie in Mein Haus ist dreckig, ich bin so ein Idiot or Ich kann das Haus einfach nicht sauber halten. Es ist überwältigend.

Diese Aussagen sind mit Urteil und Kritik aufgeladen. Akzeptanz dagegen sagt einfach, Das Haus ist dreckig. Der nächste Schritt wird dann einfach zu einem weiteren Schritt im Beobachtungsprozess und fragt, was ich dagegen tun kann - und dann tue ich es, ohne mich darüber gestritten zu haben. Aber so oft werden wir wütend, wenn wir Verhaltensweisen bemerken, die wir haben oder die andere haben.

Bewusstsein ist unparteiisch

An sich zu merken ist unparteiisch - wir merken einfach, wir sind uns etwas bewusst. Aber der nächste Schritt ist derjenige, der uns in Schwierigkeiten bringt - der Teil, in dem wir der Beobachtung ein Urteil geben. Wir betrachten etwas und kommen dann dazu, es zu kritisieren, jemandem die Schuld zu geben und den Zorn darauf zu hetzen. Dann fangen wir an, uns auf das "Problem" zu konzentrieren und all die Dinge zu bemerken, die wir nicht mögen, alles, was "falsch damit" ist.

Akzeptanz oder Nicht-Urteilen, auf der anderen Seite bemerkt auch diese Dinge, aber ohne die zusätzliche Gebühr von Wut, Schuld, Selbstgerechtigkeit, usw. Die Annahme sieht, was ist, und geht dann zu fragen, ob es irgendetwas gibt, was getan werden kann . Wenn die Antwort ja ist, dann können wir uns vorwärts zu bewegen. Die Wahl der Richtung oder Haltung kommt gleich nach den ersten etwas - das ist, wenn wir eine Wahl haben. Wir können in die Kritik, Wut, etc. zu starten, oder wir können sagen, ich kann etwas dagegen zu tun.

Um zu dem Beispiel des schmutzigen Hauses zurückzukehren. Sobald ich feststelle, dass das Haus schmutzig ist, kann ich den Weg der Selbstrekrutierung wählen (böses Mädchen, jemanden beschuldigen usw.) oder ich kann sagen, was kann ich jetzt dagegen tun? Vielleicht kann ich jetzt nur einen kleinen Schritt machen - zum Beispiel die Entscheidung, dass ich jetzt eins aufheben und es wegräumen werde, ich kann mich jedes Mal, wenn ich durch den Raum gehe, dafür entscheiden, oder "einen Termin vereinbaren "mit mir selbst, um es nach der Arbeit aufzuräumen, oder ich kann jetzt aufhören und es aufräumen.

Welche Entscheidung Sie auch treffen, ist irrelevant. Wichtig ist, eine Entscheidung zu treffen, um voranzukommen und die Situation zu ändern - eine Entscheidung, die nicht auf Schuld, Kritik, Wut, Schuld usw. beruht.

Bewusstsein und Akzeptanz vor Veränderung

Zuerst akzeptiere ich die Tatsache, dass das Haus schmutzig ist - schließlich, wenn ich diese Tatsache nicht akzeptiere, dann bin ich entweder darin gefangen zu tun, dass es sauber ist, oder einfach zu versuchen, es zu ignorieren. Wir machen das oft mit anderen Situationen in unserem Leben. Wir ignorieren (oder kritisieren) Dinge, die wir wirklich akzeptieren (oder beachten müssen), damit wir dann weitermachen und etwas verändern können.

Wenn wir in unserem Job unzufrieden sind, müssen wir das zuerst akzeptieren (anerkennen), dann können wir uns fragen, was wir dagegen tun können. Wenn wir uns gestresst fühlen, müssen wir zuerst den Stress bemerken, und dann können wir sehen, was zu tun ist. Wenn wir krank sind, müssen wir zuerst akzeptieren, dass dies unsere Situation ist, und dann Entscheidungen treffen, was wir tun können, um wieder Wellness zu erleben.

Ohne Selbst-Prüfung, oder Selbstbeobachtung, können wir nicht sehen den Ausweg. Dennoch, viele Male, haben wir Angst, genau hinzuschauen, denn wir befürchten, dass es keine Lösung gibt. Dennoch gibt es immer eine Lösung gibt es immer eine Alternative. Wenn zuerst die Lösung oder Alternative, die rückgängig gemacht werden, bevor Sie scheint erscheint, dann haben Sie Wahlmöglichkeiten. Sie können immer auf der Suche nach einer anderen Alternative können Sie sich den ein, die Sie sehen und entscheiden, welcher Teil praktikabel ist und welcher Teil nicht, oder natürlich können Sie wählen, nichts davon im Moment tun. Das ist die so genannte freie Wille.

Der wichtige Teil jeder Entscheidung, die wir treffen, ist, die Wahl, die wir treffen, zu akzeptieren und zu erkennen, dass wir später immer eine andere Wahl treffen können. Nehmen wir zum Beispiel an, dass es sich um eine Sucht handelt (entweder Drogenmissbrauch, Beziehungsabhängigkeit, Verhalten oder Gewohnheit usw.). Zuerst erkennen wir an, dass es ein Problem gibt. Dann fragen wir uns, ob wir dieses Verhalten ändern wollen. Wenn die Antwort ja ist, dann gehen wir von dort aus. Wenn die Antwort nein ist, müssen wir die getroffene Entscheidung akzeptieren - was nicht bedeutet, dass wir später keine andere Wahl treffen können. Wir haben immer andere Chancen, eine andere Entscheidung zu treffen.

Stoppt die Welt, ich möchte sie ändern

Es gibt viele Dinge auf der Welt, die wir betrachten und urteilen und kritisieren können und versuchen, Schuld zuzuschieben. Woher kommt uns das? Einfach tiefer im Sumpf des Gerichts, der Negativität und der Wut.

Wenn wir den Begriff der Akzeptanz auf "die Außenwelt" anwenden, akzeptieren wir, was ist - mit anderen Worten, wir bemerken es, wir werden uns dessen bewusst, ohne dass wir uns darüber aufregen. Wir bemerken die Korruption in der Wirtschaft, in der Regierung, im menschlichen Verhalten. Wir bemerken die Probleme in unserem Bildungssystem. Wir stellen fest, dass die Umwelt verschmutzt und beschädigt wurde. Wir bemerken diese Dinge, ohne über sie wütend zu werden. Wir akzeptieren, dass diese Dinge zur Zeit Realität sind.

Doch die Annahme, dass sie eine Realität handelt, bedeutet nicht, Hinlegen und "Einnahme". Mit anderen Worten, zu sehen, dass "etwas" bedeutet nicht, dass wir es nicht ändern. Sobald wir diese Dinge (sei es in uns selbst oder in der Außenwelt) bemerkt, ist der nächste Schritt, uns zu fragen, was wir dagegen tun können. Es gibt immer etwas, was wir tun können - in der Regel gibt es viele Dinge wir tun können. Dies ist, wo unsere Entscheidungen legen - wir können die Art und Weise die Dinge sind und ignorieren Sie sie sehen, wir können die Art und Weise die Dinge sind und wütend und schimpfen und tun nichts Konstruktives zu sehen, oder wir können die Art und Weise die Dinge zu sehen und so zu gestalten, einen Unterschied gibt.

Der einzige Weg, unsere Welt zu verändern (unsere persönliche Innenwelt und die Außenwelt) werden für uns zu tun ist, wie auch immer wir für angebracht halten. Allerdings obliegt es uns zu erkennen, dass das Agieren von Akzeptanz bedeutet das Loslassen von den Energien von Wut, Schuld, Kritik, Rache, Selbstmitleid, etc. Wir wesentlich effizienter beeinflussen durch Veränderung dabei mit einem unparteiischen Energie kann - eine, versucht, zu verbessern, zu heilen, zu "besser zu machen" - eher als eine, die zu beweisen, das "andere Verhalten" falsche will.

Egal, ob wir uns darauf konzentrieren, unser Wohnzimmer oder den Planeten selbst zu reinigen, wir werden viel bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir dies aus Liebe statt aus Wut und Ungeduld tun. Wir können uns entscheiden etwas zu bewegen, weil wir in Harmonie, Schönheit und Frieden leben wollen. Wir können uns entscheiden, unser Leben zu verändern, weil wir in einer harmonischeren und liebenderen Umgebung leben möchten. Wir können entscheiden, etwas in der Welt zu bewirken, weil wir eine Vision von einer besseren Welt haben.

Wir akzeptieren, dass die ersten Veränderungen notwendig sind, dann nehmen wir die Schritte, um diese Änderungen zu schaffen. Es ist unser Leben, unsere Energie ist es, es ist unsere Welt. Wir können wählen, in den Himmel auf Erden, oder in die Hölle auf Erden zu leben. Es ist unsere Wahl, weil wir entscheiden, in welche Richtung es weitergehen - jede und jeder Moment unseres Tages. Wenn nicht wir, wer dann?

Innerbuchtipp:

Ein Jahr ohne Angst: 365 Tage der Großartigkeit von Tama Kieves.


Ein Jahr ohne Angst: 365 Days of Magnificence

von Tama kieves.

Hier öffnen Für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Acceptance and Then What?

Acceptance and Then What?

One of the teachings that has been emphasized by many teachers is that of acceptance. Accepting what is. What exactly does that mean? Does it mean accepting the way things are? Well, yes it does, but it doesn't stop there.

Acceptance is in a sense acknowledging how things are -- without judgment, without negativity, without anger and blame. It is an impartial observation: I see how this is, I acknowledge that this is so. Yet, does it mean that nothing can change? No. It is said that the only constant is change -- in other words, everything is always is a state of change, either growing or disintegrating. There is no such thing as stability -- everything is always moving, changing.

So when we accept things as they are, we are simply noticing them, acknowledging that they exist. For example, let's say that your house is dirty. In order to clean it, you first have to accept, acknowledge, admit, that it is dirty. From that observation, you then decide to clean it (or not). In order for things to change, one must first accept, or acknowledge them as they are.

Accepting or Noticing Without Judgment

The important part of acceptance is to accept or notice without judgment, criticism, blame, or anger. We seem to have a tendency to attach emotions to our observations, as in, My house is dirty, I'm such a slob or I just can't seem to keep this house clean. It's overwhelming.

These statements are charged with judgment and criticism. Acceptance on the other hand simply says, The house is dirty. The next step then becomes simply another step in the observation process, asking what I can do about it -- and then doing it without having beaten myself up about it. Yet, so many times, we get angry when we notice behaviors that we have, or that others have.

Awareness is Impartial

Noticing in itself is impartial -- we simply notice, we are aware of something. But the next step is the one that gets us in trouble -- the part where we attach a judgment to the observation. We look at something and then get into criticizing it, blaming someone, heaping anger upon it. Then we get caught up in focusing on "the problem" and noticing all the things we don't like about it, everything that is "wrong with it".

Acceptance, or non-judgment, on the other hand also notices these things but without the added charge of anger, blame, self-righteousness, etc. Acceptance sees what is, and then goes on to ask if there is anything that can be done. If the answer is yes, then we can move forward. The choice of direction or attitude comes immediately after noticing something -- that's when we have a choice. We can launch into criticism, anger, etc., or we can say, I can do something about this.

To go back to the example of the dirty house. Once I observe that the house is dirty, I can choose the self-recriminating path (bad girl, blaming someone else, etc.) or I can say, what can I do about it now? Maybe I can only do a very small step now -- like deciding that I will pick up one thing now and put it away, I can make a decision to do that each time I walk through the room, or I can "make an appointment" with myself to clean it up after work, or I can stop and clean it up now.

Whatever decision you make is irrelevant. The important thing is to make a decision to move forward and change the situation -- a decision that is not based on blame, criticism, anger, blame, etc.

Awareness & Acceptance Precede Change

First I accept the fact that the house is dirty -- after all if I don't accept that fact, then I get caught up in either pretending it is clean, or simply trying to ignore it. We do this a lot with other situations in our life. We ignore (or criticize) things that we really need to accept (or be aware of), so that we can then go on and make a change.

If we are unhappy in our job, we first need to accept that (acknowledge it), then we can ask ourselves what we can do about it. If we feel stressed, we first must notice the stress, and then we can see what has to be done. If we are ill, we must first accept that this is our situation, and then make choices as to what we can do to experience wellness again.

Without self-examination, or self-observation, we may not see the way out. Yet, many times, we are afraid to look closely, because we fear that there is no solution. Yet, there is always a solution, there is always an alternative. If at first the solution or alternative that appears before you seems undoable, then you have choices. You can keep looking for another alternative, you can examine the one that you see and decide which part is workable and which part is not, or of course, you can choose to do nothing about it at the moment. That is what is called free will.

The important part of any decision we make is to accept the choice we are making, and realize that we can always make a different choice later on. For example, let's say that we are dealing with an addiction (either substance abuse, relationship addiction, behavior or habit, etc.). First we acknowledge (accept) that there is a problem. Then we ask ourselves if we want to change this behavior. If the answer is yes, then we go from there. If the answer is no, then we need to accept the choice we have made -- which doesn't mean we can't make a different choice later. We always have other chances to make another decision.

Stop The World, I Want to Change It

There are many things in the world that we can look at and judge and criticize and seek to lay blame. However, where does that get us? Simply deeper in the mire of judgment, negativity, and anger.

If we apply the concept of acceptance to "the outside world", we accept what is -- in other words we notice it, we become aware of it without getting all worked up about it. We notice the corruption in business, in government, in human behavior. We notice the problems in our educational system. We notice that the environment has been polluted, and damaged. We notice these things without getting into a rage about them. We accept that these things are currently a reality.

However, accepting that they are a reality, doesn't mean lying down and "taking it". In other words, seeing that "something is" doesn't mean that we can't change it. Once we notice these things (whether in ourselves or in the outside world), the next step is to ask ourselves what we can do about it. There is always something we can do -- usually there are many things we can do. This is where our choices lay -- we can see the ways things are and ignore them; we can see the way things are and get angry and rant and rave and do nothing constructive; or we can see the way things are and choose to make a difference.

The only way our world will change (our personal interior world and the world outside) is for us to take action, in whichever way we feel appropriate. However, it behooves us to realize that acting from acceptance means letting go of the energies of anger, blame, criticism, revenge, self-pity, etc. We can much more efficiently affect change by doing so with an impartial energy -- one that seeks to improve, to heal, to "make better" -- rather than one that wants to prove the "other behavior" wrong.

Whether we focus on cleaning our living room or the planet itself, we will get much better results if we do so from love instead of anger and impatience. We can decide to make a difference because we want to live in harmony, beauty, and peace. We can decide to make changes in our lives because we desire to live in a more harmonious and loving environment. We can decide to make a difference in the world because we have a vision of a better world.

We first accept that changes are needed, then we take the steps to create those changes. It is our life, it is our energy, it is our world. We can choose to live in heaven on earth, or in hell on earth. It is our choice because we decide which direction we go from here -- each and every moment of our day. If not us, then who?

InnerSelf Recommended Book:

A Year Without Fear: 365 Days of Magnificence by Tama Kieves.


A Year Without Fear: 365 Days of Magnificence

by Tama Kieves.

Click Here For More Info or to Order This Book on Amazon.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}