Es tut mir wirklich leid, dass ich dir Schmerzen bereite

"Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen Schmerzen zufüge"

Vergebung ist radikal. Sowohl Vergebung als auch Vergebung bitten gegen tief verwurzelte psychologische und politische Wahrheiten. Wir kämpfen dagegen. Wir lehnen seine Prämissen ab. Wir denken, dass wir immer schuldlos sein wollen - oder zumindest so aussehen wollen. Fehler zugeben, kündigt der Welt an, dass wir schuld sind. Aber anderen zu vergeben, die uns verletzt haben, räumt das Spielfeld auf und führt moralische Gerechtigkeit in die Gleichung ein: Indem wir einem anderen vergeben, geben wir bereitwillig den Anspruch auf moralische Überlegenheit auf.

Judentum und Christentum geben Vergebung einen zentralen Platz in ihren Lehren. Das Judentum widmet einen Großteil seiner hingebungsvollen Botschaft während der Zeit des neuen Jahres (Rosh Hashanah / Yom Kippur) der schwierigen Arbeit der Vergebung. Es erkennt an, dass Menschen sich dafür aus alten Rillen befreien müssen und sich in neue Richtungen drehen müssen. Nur dann können sie anfangen, mit dieser höchst spirituellen Transformation in Berührung zu kommen.

Molly war eine verwitwete Hausbesitzerin in ihren mittleren 50s. Klempnerei war eine Haushaltsfertigkeit, die sie nie versucht hatte. Als die Dusche in ihrer Schwiegermutterwohnung nicht funktionierte, rief Molly (aus ihrer sehr kurzen Liste von Tischlern und Klempnern) ihren Freund Peter an, einen Mann, mit dem sie in einer Stadtkommission zusammengearbeitet hatte. Peter gab Molly eine Schätzung, brachte seine Assistentin mit und führte einen komplizierteren Job durch als ursprünglich erwartet.

Als Peter Molly eine letzte Rechnung überreichte, die $ 100 über der Schätzung war, sah Molly sie an, sah zu Peter auf und versuchte herauszufinden, was sie tun sollte. Sie bat zunächst um eine Erklärung für die zusätzlichen Kosten. Es folgte ein kleiner, aber bitterer Wortgefecht. Molly zahlte dann den ursprünglichen Schätzpreis, woraufhin Peter ausschüttete: "Sie schätzen meine Arbeit nie." Molly war verblüfft, versuchte zu protestieren, erkannte aber, dass es nutzlos war. Peter hatte das schon eine ganze Weile festgehalten. Sie machte eine schnelle Berechnung und kam zu dem Schluss, dass Peter sich mehr darum kümmerte, nicht ausreichend gewürdigt zu werden, als sie sich für den $ 100 interessierte. Sie fing an, den $ 100-Scheck zu schreiben, als Peter einfach mit einem hastigen Gemurmel "Vergiss es" wegging. Molly fühlte sich verwirrt, zurückgewiesen und verärgert.

Nach drei Wochen entdeckte Molly Peter in einer Erwachsenenbildung, an der sie teilnahmen. Molly wusste, was sie tun wollte - sie hatte viel darüber nachgedacht -, wusste aber nicht, ob sie den Mut dazu hatte. Als Peter während einer Unterrichtspause stumm neben ihr ging, legte Molly ihre Hand leicht auf, seinen Arm ummantelt.

"Peter, ich entschuldige mich für irgendeinen Schmerz oder Unglück, dass ich dich verursacht habe. Ich habe es nicht beabsichtigt. Es tut mir leid. Ich hoffe wirklich, dass du mir verzeihen wirst."

Peter lächelte ein wenig verlegen und sagte: "Ich vergebe dir, Molly."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das war es, das Ende. Molly hatte sich und Peter ein Geschenk gemacht, ein Geschenk, das eine wichtige Eigenschaft hatte: Es war total, unqualifiziert. Sie hätte sagen können - und sie hatte oft darüber nachgedacht, eines der folgenden Dinge zu sagen:

* Wir hatten ein Missverständnis.

* Wir haben alle ein paar Fehler gemacht.

* Keiner von uns wusste ganz genau, woher der andere kam.

* Sie waren wahrscheinlich schlecht gelaunt.

* Du hättest mir deine Gefühle früher sagen sollen.

Aber Molly verstand, dass die Bitte um Vergebung am besten ist, wenn sie ohne Qualifikationen ist. Shakespeare sprach diesen Gedanken in Portias bewegender Rede von "Der Kaufmann von Venedig" beredt aus:

Die Art der Gnade weiß von keinem Zwang,
Er träufelt wie das sanfte regen vom Himmel
Zur Erde unter. Es ist doppelt gesegnet;
Sie segnet den, gibt und ihm die nimmt.
'Tis mächtigsten in der mächtigste. Es wird
Der thronende Herrscher besser als seine Krone.

Eine uneingeschränkte Entschuldigung: "Ich bin wirklich entschuldigt, dass ich Ihnen Schmerzen zufüge"

Vergebung: "Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen Schmerzen zufüge"Sobald die andere Person versteht, dass es Ihnen aufrichtig leid tut, dass sie ihm Schmerzen zugefügt hat, können andere Details, Erklärungen und Feinheiten diskutiert werden. Aber eine unqualifizierte Entschuldigung ist ein so mächtiges Gegenmittel gegen Ressentiments und Feindseligkeiten, dass weitere Erklärungen oft nicht nötig sind.

Es ist leicht, jemanden um Verzeihung für routinemäßige oder oberflächliche Fehler zu bitten. Sie wissen, dass zum Beispiel Ihr erwachsenes Kind Sie nicht in tiefem Sinn beschuldigen wird, dass Sie vergessen haben, seine Jacke bei den Reinigungskräften aufzuheben, oder dass Sie nicht die Zeit haben, zu erklären, wie Sie E-Mails schreiben, wie Sie es versprochen hatten.

Die Schwierigkeit kommt, wenn dein erwachsenes Kind eindeutig wütend auf dich ist. Sie kann die Kommunikation unterbrechen, sich weigern, auf alles zu hören, was Sie sagen, oder sich verstecken. Sie kann auf verschiedene Arten agieren, Unhöflichkeit zeigen, schlechte Sprache benutzen, vorgeben, dass du nicht zählst, oder sogar, dass du nicht existierst. Grundvertrauen fehlt. Aus diesem Grund ist alles, was Sie tun, um die Mauer der Feindseligkeit niederzureißen, zum Scheitern verurteilt. Alles außer vielleicht, die Vergebung anzubieten. Vergebung anzubieten, wie ihr Gegenstück, um Vergebung zu bitten, ist am besten, wenn sie vollkommen und unqualifiziert ist. Man kann die Schuld des anderen erkennen; man vergibt trotzdem.

Um Vergebung zu bitten, ist eine tiefgreifende, transformative, spirituelle Handlung. Es ist auch eine praktische Strategie, um ungeprüfte Beschwerden und manchmal eiternde Wunden zu beseitigen. Es ist eine Möglichkeit, Sonnenschein und frische Luft in eine Beziehung zwischen Eltern und Erwachsenen zu bringen und auf einem neuen, breiten Weg neu zu beginnen. Um an einen Ort zu gelangen, an dem du ihm vergeben kannst, musst du dich damit auseinandersetzen:

* Ihre eigene Feindseligkeit gegenüber Ihrem Kind,

* Ihr eigenes Gefühl, dass der Konflikt zwischen Ihnen seine Schuld ist, nicht verkaufen,

* alternativ, dein bleibendes Gefühl, dass all seine problematischen Qualitäten im Grunde deine Schuld sind - und dein Schmerz dabei.

Um Vergebung bitten: Das Erkennen des Anderen ist in Schmerz

Ein guter Anfang ist es, im Glauben zu akzeptieren, dass dein verärgertes, mürrisches oder agitierendes erwachsenes Kind Schmerzen hat. Ein Teil dieses Schmerzes wurde möglicherweise von dir verursacht. Dies ist jedoch nicht der Ort oder die Zeit für Selbstbeschuldigung. Ihre nicht ganz perfekte Erziehung ist durch unzählige Generationen von unvollkommenen Eltern zustande gekommen, die alle aus fehlerhaften Modellen arbeiten und versuchen, ihr Bestes zu geben. Sie - zusammen mit allen anderen - tun Ihr Bestes.

Der Schmerz Ihres erwachsenen Kindes kann leicht abgeleitet werden, wenn Sie versuchen, sich an Ihren eigenen Schmerz als junger Erwachsener zu erinnern. Mit etwas Mühe können Sie sich daran erinnern, wie Sie es erreichen wollten, damit Sie Ihren Eltern zeigen konnten, dass Sie ihre Erwartungen erfüllen können. wie du dich mit dem einen oder anderen deiner Elternteile wohlgefühlt hast und nie ganz gut genug warst; wie sie schienen, immer jüngere Schwester oder älteren Bruder mehr als Sie zu lieben; wie sie sich weigerten, auch nur zu versuchen, Ihre Unterschiede im Lebensstil zu verstehen. Wenn Sie sich an den Schmerz, den Sie in Bezug auf Ihre Eltern erlebt haben, erinnern (und für kurze Zeit wieder leben können), können Sie leichter die elternbedingten Schmerzen Ihres erwachsenen Kindes akzeptieren.

Es ist nur ein kleiner Schritt vom Erkennen des Schmerzes Ihres Kindes bis zur Bitte um Vergebung. Die Worte werden kommen und sie werden authentisch sein - deine Worte, niemandes anderen. Das Beste daran ist, dass Ihr erwachsenes Kind weiß, dass es von einem Ort der Wahrheit kommt, auch wenn sie sich fragt, worum es bei dieser neuen Entwicklung geht. Ihr inneres Ohr wird Kontakt mit Ihrer inneren Stimme, einem Ort jenseits oder vor Worten, aufnehmen.

Um Verzeihung bitten führt zur Kehrseite: Anderen vergeben

Um Vergebung zu bitten, hat eine Kehrseite, die bei deiner Suche nach Ganzheit - nämlich dem Vergeben anderer - nicht vernachlässigt werden sollte. Hast du deinen Eltern schon vergeben? Vergeben Sie ihnen wirklich alle Schmerzen, die sie verursacht haben? Du bist vielleicht nicht dazu bereit - deine Verwirrung, deine Wut oder deine Unfähigkeit zu wachsen kann die Kanäle blockieren, durch die die Vergebung geht. Vergiss es. Sie können damit beginnen, sich auf jemanden zu konzentrieren, der Sie verletzt hat - vielleicht versehentlich, vielleicht schon vor langer Zeit - einen anderen Verwandten, einen Lehrer, einen Freund oder einen Kollegen.

Praktiziere diese Person geistig. Sagen Sie ihnen zuerst - in Ihren Gedanken - wie sie Sie verletzen. Lass dir so viel Zeit wie du willst. Holen Sie alles raus. Dann denke über die vielen Möglichkeiten nach, wie diese Person wie du ist. Denken Sie über den Schmerz dieser Person nach, wenn Sie dies aus ihrem Verhalten ableiten können. Stellen Sie sich vor - wirklich vorstellen - dass diese Person ihr Bestes versucht hat. Wenn du dich bereit fühlst, sag ihr in deinem Herzen, dass du ihr verzeihst. Fragen Sie sich schließlich, ob Ihre Worte Ihre Gefühle genau widerspiegeln. Wenn nicht - wenn Sie immer noch einen Groll haben - geben Sie nicht auf. Versuch es noch einmal.

Wenn Sie sich mit der Vergebung vertraut gemacht haben und in der Lage waren, mindestens einer anderen problematischen Person in Ihrem Leben zu vergeben, könnte es der richtige Moment sein, darüber nachzudenken, wie Sie Ihrem erwachsenen Kind vergeben können. Hat er dir Scham und Verlegenheit zugefügt, indem er seine Hose nass gemacht hat, an seinem Daumen gesaugt oder mit seinen Fingern weit über das Kleinkindalter hinaus gegessen hat? Hat er die Schule promiskuitiv beschnitten und nicht graduiert? Hat sie im Alter von 18 eine schreckliche Ehe geschlossen, um sich zwei Jahre später scheiden zu lassen? Hatte sie ein uneheliches Baby, um das sie sich kümmerte, während sie arbeitete? Hast du ihm ein kleines Startkapital gegeben, das er verschwendet hat? Hat sie sich Ihr neues Auto ohne Ihre Erlaubnis geliehen und Kratzer und Dellen auf dem vorderen Kotflügel hinterlassen?

Einige von ihnen und die vielen ähnlichen Eltern / Kind-Szenarien und Seifenopern, die den Prozess des Erwachsenwerdens begleiten, könnten dich betrogen haben. Es könnte Zeit sein, sie vom Hauptbuch abzuheben, um den Schiefer zu säubern. Machen Sie dies zu Ihrem Jubiläumsjahr. Auch wenn Ihr erwachsenes Kind keine Vergebung von Ihnen erwartet, wird es sich an jedes Wort halten, das Sie äußern, und Ihre Sätze als Reichsmünze betrachten. Aber erinnere dich:

* Vergebung hat zu Recht das Gefühl, natürlich zu sein.

* Vergebung muss von Herzen kommen.

* Vergebung wird durch eine Berührung, eine Umarmung, ein Lächeln unterstrichen.

Indem du deinem erwachsenen Kind verzeihst und um Vergebung bittest, hast du die Bühne für deinen dritten und schwierigsten (aber lohnendsten) Bereich der Selbstverwirklichung - Freiheit - bereitet.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New Society Publishers.
© 2001. http://www.newsociety.com

Artikel Quelle

All Grown Up: Glücklich leben mit Ihren erwachsenen Kindern
von Roberta Maisel.

All Up von Roberta Maisel Grown.All Grown Up beschreibt, wie Midlife-Eltern und ihre erwachsenen Kinder gemeinsam das Leben feiern können, indem sie liebevolle und egalitäre Freundschaften entwickeln, die positiv und schuldfrei sind. Mit Konfliktlösungsstrategien, die aus dem Bereich der Mediation entlehnt sind, einem gesunden Respekt für generationsübergreifende Probleme, die durch die sozialen Revolutionen der 1960 und 70 entstehen, und einer breiten spirituellen Perspektive bietet der Autor sowohl praktische Lösungen für laufende Probleme als auch ebenso wie zum Nachdenken anregende Diskussionen darüber, wie diese Probleme entstanden sind.

Info / Bestellen Sie dieses Buch:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0865714398/innerselfcom

Über den Autor

Roberta MaiselROBERTA MAISEL ist eine freiwillige Vermittler mit Berkeley Streitbeilegungsdienst in Berkeley, Kalifornien. Sie ist eine begeisterte Eltern von drei erwachsenen Kindern und war zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben Lehrerin, Antiquitätenhändlerin, Klavierbegleiterin und politische Aktivistin, die mit und für zentralamerikanische Flüchtlinge, Obdachlose und den Frieden im Nahen Osten arbeitet . Sie gab Vorträge und Workshops zum Thema Altern, mit Verlust leben und mit erwachsenen Kindern auskommen.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Beziehungen zwischen erwachsenen Kindern und Eltern; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

I Am Truly Sorry for Causing You Pain

"I Am Truly Sorry for Causing You Pain"

Forgiveness is radical. Both forgiving and asking for forgiveness go against deeply ingrained psychological and political truths. We fight against it. We reject its premises. We think we want to be -- or at least, want to appear to be -- blameless at all times. Admitting mistakes announces to the world that we are, after all, blameworthy. But forgiving others who have hurt us clears the playing field and introduces moral equity to the equation: By forgiving another we are willingly giving up claims to moral superiority.

Judaism and Christianity both give forgiveness a central place in their teachings. Judaism devotes a major part of its devotional message during the period of the new year (Rosh Hashanah/Yom Kippur) to the difficult work of forgiveness. It recognizes that people have to wrench themselves out of old grooves to do this, and have to turn themselves in new directions. Only then can they begin to get in touch with this most spiritual of transformations.

Molly was a widowed homeowner in her mid-50s. Plumbing was one household skill she had never attempted. When the shower in her mother-in-law apartment failed to work, Molly called (from her very short list of carpenters and plumbers) her friend Peter, a man she had worked with on a city commission. Peter gave Molly an estimate, brought along his assistant, and performed what turned out to be a more complicated job than was first expected.

When Peter handed Molly a final bill that was $100 over the estimate, Molly looked at it, looked up at Peter, and tried to figure out what she should do. She began by asking for an explanation for the added cost. A small but bitter battle of words ensued. Molly then paid the original estimate price, after which Peter spilled out, "You never appreciate my work." Molly was flabbergasted, tried to protest, but realized it was useless. Peter had been holding this in for quite some time. She made a quick calculation and concluded that Peter cared more about being insufficiently appreciated than she cared about the $100. She started to write the $100 check when Peter simply walked off in a huff mumbling "Forget it," which left Molly feeling baffled, rejected, and upset.

After three weeks or so, Molly spied Peter at an adult education class they were both attending. Molly knew what she wanted to do -- she had, been thinking about it a lot -- but didn't know if she had the courage to do it. When Peter walked mutely by her during a class break, Molly put her hand lightly on, his jacketed arm.

"Peter, I apologize for any pain or unhappiness I caused you. I didn't intend it. I'm sorry. I truly hope you will forgive me."

Peter smiled a little sheepishly and said, "I forgive you, Molly."

That was it, the end. Molly had given both herself and Peter a gift, a gift that had one important quality: it was total, unqualified. She could have said -- and she had considered, many times, saying one of the following:

* We had a misunderstanding.

* We each made some blunders.

* Neither of us quite knew where the other was coming from.

* You probably were in a bad mood.

* You should have told me your feelings sooner.

But Molly understood that asking for forgiveness is best when it is without qualifications. Shakespeare voiced this thought eloquently in Portia's moving speech from "The Merchant of Venice":

The quality of mercy is not strained,
It droppeth as the gentle rain from heaven
Upon the place beneath. It is twice blest;
It blesseth him that gives and him that takes.
'Tis mightiest in the mightiest. It becomes
The throned monarch better than his crown.

An Unqualified Apology: "I Am Truly Sorry for Causing You Pain"

Forgiveness: "I Am Truly Sorry for Causing You Pain"Once the other party understands that you are truly sorry for causing him pain, other details, explanations, and fine points may be discussed. But unqualified apology is so powerful an antidote to resentment and hostility that further explanations are often not needed.

It is easy to ask someone's forgiveness for routine or superficial mistakes. You know that your adult child, for example, will not blame you in any profound sense for forgetting to pick up his jacket at the cleaners or for not having the time to explain how to do e-mail, as you had promised.

The wrenching difficulty comes when your adult child is clearly angry at you. She may cut off communication, refuse to listen to anything you say, or go into hiding. She may act out in a variety of ways, exhibiting rudeness, using bad language, pretending that you don't count, or even that you don't exist. Basic trust is lacking. Because of this, anything you do to break down the wall of animosity is doomed to fail. Anything except, perhaps, offering forgiveness. Offering forgiveness, like its counterpart, asking for forgiveness, is best when it is total and unqualified. One may acknowledge the guilt of the other; one forgives anyway.

Asking for forgiveness is a heartfelt, transformative, spiritual act. It is also a practical strategy for cleaning out unexamined grievances and, sometimes, festering wounds. It is a way of bringing sunshine and fresh air into a parent/adult child relationship, and of starting afresh on a new, wide pathway. In order to get to a place where you can forgive him you have to come to grips with:

* your own animosity toward your child,

* your own sense that the conflict between you is his fault, not yours,

* alternatively, your abiding sense that all his problematic qualities are, at bottom, your fault -- and your pain in facing this.

Asking For Forgiveness: Recognizing the Other Is In Pain

A good place to begin is to accept on faith that your angry, sullen, or acting-out adult child is in pain. Some of that pain may have been caused by you. This is not the place or time for self-blame, however. Your less-than-perfect parenting came down to you through countless generations of imperfect parents, each working from faulty models and each trying to do her best. You -- along with everyone else -- are doing your best.

Your adult child's pain can easily be inferred if you try to remember your own pain as a young adult. With a little effort you can remember how you wanted to achieve so you could show your parents that you could live up to their expectations; how you felt competitive with one or another of your parents and were never quite good enough; how they seemed always to love younger sister or older brother more than you; how they refused to even try to understand your differences in lifestyle. If you can remember (and re-live, for a short spell) the pain you experienced in relating to your parents, you can more readily accept your adult child's parent-related pain.

It is a short step from recognizing your child's pain to asking her for forgiveness. The words will come and they will be authentic -- your words, no one else's. Best of all, your adult child will know that they are coming from a place of truth, even as she wonders what this new development is all about. Her inner ear will be making contact with your inner voice, a place beyond or before words.

Asking For Forgiveness Leads to the Flip Side: Forgiving Others

Asking for forgiveness has a flip side which should not be neglected in your search for wholeness -- namely, forgiving others. Have you forgiven your parents yet? Really forgiven them for any and all of the hurts they caused you? You may not be ready to do so -- your confusion, anger, or inability to grow may be blocking the channels through which forgiveness travels. Never mind. You can start by focusing on someone who has hurt you -- perhaps inadvertently, perhaps long ago -- another relative, a teacher, a friend, or a co-worker.

Practice mentally forgiving this person. First, tell them -- in your thoughts -- how they hurt you. Take as long as you like. Get it all out. Then think about the many ways this person is like you. Think about this person's pain if you can infer it from her behavior. Imagine -- really imagine -- that this person was trying her best. When you feel ready, tell her in your heart that you forgive her. Finally, ask yourself if your words reflect your feelings accurately. If not -- if you still bear a grudge -- don't give up. Try again.

When you have begun to feel comfortable with forgiveness and have been able to forgive at least one other problematic person in your life, it may be the right moment to think about ways you can forgive your adult child. Did he cause you shame and embarrassment by wetting his pants, sucking his thumb, or eating with his fingers way beyond toddlerhood? Did he cut school promiscuously and fail to graduate? Did she make a terrible marriage at the age of 18 only to get divorced two years later? Did she have an out-of-wedlock baby which you ended up taking care of while she worked? Did you give him some small business start-up money which he squandered? Did she borrow your new car without your permission, putting scratches and dents on the front fender?

Some of these, and the many similar parent/child scenarios and soap operas that accompany the growing-up process, may have bedeviled you. It may be time to mark them off the ledger, to clean the slate. Make this your jubilee year. Even though your adult child isn't expecting a statement of forgiveness from you he will hang on to every word you utter and consider your sentences coin of the realm. But remember:

* Forgiveness has to feel right, to be natural.

* Forgiveness has to come from the heart.

* Forgiveness is underlined by a touch, a hug, a smile.

By forgiving your adult child and asking him for forgiveness you have set the stage for your third and most difficult (but most rewarding) area of self-development -- freedom.

Reprinted with permission of New Society Publishers.
©2001. http://www.newsociety.com

Article Source

All Grown Up: Living Happily Ever After with Your Adult Children
by Roberta Maisel.

All Grown Up by Roberta Maisel. All Grown Up describes how mid-life parents and their grown children can celebrate life together by developing loving and egalitarian friendships that are positive and guilt-free. Using conflict resolution strategies borrowed from the field of mediation, a healthy respect for generation-gap issues engendered by the social revolutions of the 1960s and '70s, and a broad spiritual perspective, the author provides both practical solutions to on-going problems, as well as thought-provoking discussions of how these problems came to be.

Info/Order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0865714398/innerselfcom

About the Author

Roberta MaiselROBERTA MAISEL is a volunteer mediator with Berkeley Dispute Resolution Service in Berkeley, California. She is an enthusiastic parent of three grown children and, at various times in her life, has been a school and college teacher, antique shop owner, piano accompanist, and political activist working with and for Central American refugees, homeless people and Middle East peace. She has given talks and workshops on aging, living with loss, and getting along with adult children.

Related Books:

Adult Children of Emotionally Immature Parents: How to Heal from Distant, Rejecting, or Self-Involved Parents
forgivenessAuthor: Lindsay C. Gibson
Binding: Paperback
Publisher: New Harbinger Publications
List Price: $17.95

Buy Now

Don't Bite Your Tongue: How to Foster Rewarding Relationships with your Adult Children
forgivenessAuthor: Ruth Nemzoff
Binding: Paperback
Publisher: St. Martin's Griffin
List Price: $16.99

Buy Now

Adult Children of Abusive Parents: A Healing Program for Those Who Have Been Physically, Sexually, or Emotionally Abused
forgivenessAuthor: Steven Farmer
Binding: Paperback
Publisher: Ballantine Books
List Price: $13.95

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}