Ich habe den schnellen Weg zu einem glücklichen Leben entdeckt

Ich habe den schnellen Weg zu einem glücklichen Leben entdeckt
Bildnachweis: MaxPixel. (CC 0)

Leiden Sie an dem, was ich das "nie gut genug" -Syndrom nenne? Willst du immer mehr als was ist? Und schlägst du dich selbst, weil du es nicht hast? Sind Sie überzeugt, dass das, was Sie vorher hatten, besser war als das, was Sie jetzt haben? Und das, was du jetzt hast, ist nicht so gut wie das, was deine Nachbarn haben oder was dein bester Freund hat.

Sind Sie auch ziemlich sicher, dass Ihre Gesundheit nicht mehr so ​​gut ist wie früher und dass das Wetter auch nicht so ist? Haben Sie den Verdacht, dass das Wetter in der guten alten Zeit besser war? Und dass der Zustand der Wirtschaft auch war? Oder zumindest war der Zustand Ihrer Wirtschaft?

Und wenn es um deine Kleidung geht, hast du das Gefühl, dass sie nicht so gut sind wie die Kleidung deiner Freunde, und dein Sofa nicht dazu kommt, darüber nachzudenken. Ganz zu schweigen von Ihrem Fernseher, der nicht das neueste Modell mit den neuesten Hi-Tech-Finessen ist. Findest du es auch unfair, dass deine Miete höher ist als früher und dass die Lebenshaltungskosten genauso hoch sind wie die Preise im Supermarkt?

Oder hast du vielleicht das Gefühl, dass das Leben spannender war, als du jünger warst oder dass das Leben spannender wird, wenn du älter wirst? Oder, dass das Leben befriedigender wird, wenn Sie die Universität verlassen und einen guten Job bekommen oder wenn Sie heiraten und eine Familie haben. Oder vielleicht sind Sie überzeugt, dass wenn Sie einen Freund / eine Freundin hätten, auf die Sie sich verlassen könnten, alles viel besser wäre und Sie endlich in Sicherheit wären.

Klingt das wie du? Wenn es so ist, leiden Sie unter dem, was ich das "nie gut genug" -Syndrom nenne!

Kein Wunder, dass du nicht glücklich bist!

Denk darüber nach, was in deinem Kopf vorgeht! Es ist ein Kriegsgebiet! Es ist ein ständiger Kampf mit der Realität. Kein Wunder, dass du gestresst und unglücklich bist.

Wenn das so ist wie du, ist es vielleicht an der Zeit, dass du dich fragst, was all diese konstanten Vergleiche dir bringen? Wie verbessern sie und deine Geschichten und Erwartungen die Qualität deines Lebens hier und jetzt?

Die Realität ist, dass Ihre Miete und die Lebenshaltungskosten steigen. Die Realität ist Ihre Gesundheit ist nicht so gut wie früher und Ihr Fernseher ist nicht das neueste Modell und Ihr Sofa ist abgenutzt. Die Realität ist, dass Sie keine Frau und Kinder und keine perfekte Familie haben. Also, seien wir ehrlich, nach den Geschichten, die du dir selbst erzählst, wirst du niemals OK oder glücklich sein. Und es ist alles wegen der Geschichten, die du dir selbst erzählst, wie dein Leben sein sollte, wenn die Realität dein Leben ist, ist nicht so.

Wenn das nicht Wahnsinn ist, was ist?

Eine neue Strategie

Warum also nicht eine neue Strategie ausprobieren? Da wir alle wissen, dass wir leiden, wenn wir wollen, was wir nicht haben, warum nicht eine neue Strategie versuchen und entscheiden, was Sie stattdessen haben wollen? Ist das so eine komische Idee? Denken Sie einen Moment darüber nach. Es ist wirklich sehr einfach. Wir haben gerade herausgefunden, dass unser Unglück entsteht, wenn wir das wollen, was wir nicht haben. Warum also nicht wollen, was du stattdessen hast!

Sehen wir uns diesen Mechanismus genauer an.

Nimm dir einen Moment und bring dich zu dir nach Hause. Frag dich jetzt - und antworte so ehrlich wie möglich - was dich gerade jetzt unglücklich macht, genau in diesem Moment? Wahrscheinlich liegt es daran, dass du nicht hast, was du willst - oder weil du hast, was du nicht willst, was nur eine andere Art ist, dasselbe zu sagen.

Das einzige, was dich daran hindern kann, glücklich zu sein, ist etwas zu wollen, das du nicht hast. Vielleicht ist es besser Gesundheit, vielleicht ist es mehr Sonnenschein, vielleicht ist es eine schönere Wohnung, vielleicht ist es ein Partner, der mehr Verständnis hat, vielleicht ist es mehr Geld auf der Bank, aber was auch immer es ist, ist etwas, das Sie nicht in diesem Moment haben . Und das macht dich jetzt unglücklich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Stimmt das was ich sage oder nicht? Sei ehrlich zu dir selbst. Was könnte dich in diesem Moment noch unglücklich machen? Es kann nur der Gedanke dessen sein, was du nicht hast, was dich elend macht.

Warum also nicht entscheiden, was du hast und stattdessen glücklich sein? Das ist nicht so verrückt, wie es sich anhört, besonders wenn du erkennst, dass all unsere Erfahrungen sowieso nur Gedanken sind. Es gibt kein Entkommen vor dieser Tatsache - jede einzelne Erfahrung, die wir haben, ist nur ein Gedanke in unserem Kopf - jeder einzelne von ihnen. Es gibt nichts anderes. Auch wenn einige dieser Gedanken (und Erfahrungen) Gedanken und Erfahrungen sind, die wir mögen und deshalb wünschen, während andere Gedanken (und Erfahrungen) sind, mögen wir sie nicht und widerstehen daher. Wie auch immer du es siehst, das ist alles, was vor sich geht. Gedanken in deinem Kopf, die du entweder magst oder nicht magst. Und das ist es auch schon.

Die Situationen an sich, die spezifischen Ereignisse und Umstände, die wir mögen oder nicht mögen, haben überhaupt nicht viel damit zu tun. Sie sind nur die Ereignisse des Lebens, die sich vor uns entfalten. Es sind unsere Vorlieben, die uns glücklich oder traurig machen.

Experimentieren Sie mit dem, was Sie haben

Lassen Sie uns einen Moment lang experimentieren mit dem, was wir haben. Schau dir zuerst einmal genau an, was du in diesem Moment in deinem Leben hast. Schau dir an, was du tust, sieh dir an, wo du sitzt, werde dir bewusst, was und wie du dich fühlst, und merke, was um dich herum vorgeht. Nimm alles rein - was auch immer es ist.

Beurteile dich nicht in irgendeiner Weise, sieh dich nur um und sieh dir an, was um dich herum in deinem Leben gerade passiert. Sowohl extern als auch intern.

Atmen Sie dann tief durch und fragen Sie sich, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie genau und genau jetzt genau das alles wollten. Wie würde es sich anfühlen, wenn du das nur willst? Wenn du jetzt nur alles, was um dich herum passiert, willst, genauso wie alles, was in dir vorgeht? Wie würde es sich anfühlen, wenn du das wirklich fühlst? Wenn du wirklich das Gefühl hast, was immer es ist - war absolut perfekt für dich? Wenn Sie wirklich das Gefühl hatten, dass Sie überhaupt nichts ändern wollten? Machen Sie einen Sprung in Ihrer Fantasie und versuchen Sie zu sehen, was passiert!

Wie fühlt es sich an?

Gib dir die Chance, wirklich zu fühlen, wie es sich anfühlt, genau das zu haben, was du in diesem Moment hast.

Und dann lass es einziehen.

Es fühlt sich an wie sofortiger Frieden, nicht wahr?

Also .... wenn du glücklicher leben willst ... warum nicht versuchen, was du hast, anstatt zu wollen, was du nicht hast? Dies ist der schnelle Weg zu einem glücklichen Leben.

© Barbara Berger. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Buch dieses Autors:

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was hindert dich daran, jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder sind es all die Dinge, von denen du denkst, dass du "tun" solltest? Barbara Berger wirft einen Blick auf all die Dinge, die wir denken und tun, die uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

I've Discovered The Fast Route To A Happy Life

I've Discovered The Fast Route To A Happy Life
Photo credit: MaxPixel. (CC 0)

Are you suffering from what I call the ‘never good enough’ syndrome? Are you always wanting more than what is? And are you beating yourself up because you don’t have it? Are you convinced that what you had before was better than what you have now? And that what you have now is not as good as what your neighbors have or what your best friend has.

Are you also quite sure that your health isn’t as good as it used to be and that the weather isn’t either. Do you have a sneaking suspicion that the weather was better in the good old days? And that the state of the economy was too? Or at least the state of your economy was?

And when it comes to your clothes, do you feel that they’re not as good as your friends’ clothes nor is your sofa come to think of it. Not to mention your TV which isn’t the latest model with the latest hi-tech finesses either. Also do you feel that it’s unfair that your rent is higher than it used to be and that the cost of living just keeps going up just like the prices in the supermarket?

Or maybe you feel that life was more exciting when you were younger or that life will be more exciting when you get older? Or that life will be more satisfying when you graduate from university and get a good job or when you get married and have a family. Or maybe you’re convinced that if you had a boyfriend/girlfriend you could count on, everything would be so much better and you’d finally be safe.

Does any of this sound like you? If it does, then you’re suffering from what I call the ‘never good enough’ syndrome!

No Wonder You’re Not Happy!

Think about what’s going on in your mind! It’s a war zone! It’s a constant battle with reality. No wonder you feel stressed and unhappy.

If this is anything like you, maybe it’s time you ask yourself what good all these constant comparisons are doing you? How do they and your stories and expectations improve the quality of your life here and now?

The reality is your rent and the cost of living are going up. The reality is your health isn’t as good as it used to be and your TV isn’t the latest model and your sofa is worn out. The reality is you don’t have a wife and kids and the perfect family. So let’s face it, according to the stories you’re telling yourself, you’re never going to be OK or happy. And it’s all because of the stories you’re telling yourself about how your life should be, when the reality is your life isn’t like that.

If this isn’t insanity, what is?

A New Strategy

So why not try a new strategy? Since we all know that we suffer when we want what we don’t have, why not try a new strategy and decide to want what you do have instead? Is that such a weird idea? Just think about it for a moment. It’s really very simple. We just found out that our unhappiness arises from wanting what we don’t have. So why not want what you have instead!

Let’s take a closer look at this mechanism.

Take a moment and bring yourself home to yourself. Now ask yourself – and answer as honestly as you can – what is making you unhappy right now, right this very moment? Chances are it’s because you don’t have what you want – or because you have what you don’t want, which is just another way of saying the same thing.

The only thing that can be preventing you from being happy right now is wanting something you don’t have. Maybe it’s better health, maybe it’s more sunshine, maybe it’s a nicer apartment, maybe it’s a partner who’s more understanding, maybe it’s more money in the bank, but whatever it is, it’s something you don’t have at this very moment in time. And this is what’s making you unhappy now.

Is what I am saying true or not? Be honest with yourself. What else could be making you unhappy at this very moment? It can only be the thought of what you don’t have that’s making you miserable.

So why not decide to want what you have and be happy instead? This is not as crazy as it sounds, especially when you realize that all our experiences are just thoughts in our mind anyway. There’s no escaping this fact – every single experience we are having is just a thought in our mind – every single one of them. There is nothing else going on. Even though some of these thoughts (and experiences) are thoughts and experiences we like and therefore desire while others are thoughts (and experiences) we dislike and therefore resist. However you look at it, that’s all that’s going on. Thoughts in your mind, which you either like or dislike. And that’s about it.

The situations in themselves, the specific events and circumstances that we like or dislike, really don’t have much to do with it at all. They are just the happenings of being alive that are unfolding before us. It’s our preferences that make us happy or sad.

Experiment With Wanting What You Have

So let’s experiment for a moment with wanting what we do have. First of all take a good look at what you have at this very moment in your life. Look at what you’re doing, look at where you’re sitting, become aware of what and how you’re feeling, and notice what’s going on around you. Take it all in – whatever it is.

Don’t be judgmental in any way, just look around and see what’s going on around you in your life right now. Both externally and internally.

Then take a deep breath and ask yourself how you would feel if you really and truly wanted exactly and precisely all of this right now. How would it feel if you could only want this? If you could only want everything that is happening around you right now as well as everything that’s going on inside you? How would it feel if you really felt this? If you really felt that whatever it is – was absolutely perfect for you? If you really felt that you didn’t want to change anything at all? Take a leap in your imagination and try and see what happens!

How Does It Feel?

Give yourself a chance to really feel what it feels like to want precisely what you have at this moment.

And then let it sink in.

It feels like instant peace, doesn’t it!

So.... if you want to live more happily... why not try wanting what you have instead of wanting what you don’t have? This is the fast route to a happy life.

© Barbara Berger. Reprinted with permission.

Book by this author:

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (July 2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.


 
zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}