Geld kann Glück kaufen, wenn Sie es ausgeben können

Geld kann Glück kaufen, wenn Sie es ausgeben können

Brauchst du wirklich viel, um glücklich zu sein? Die Wissenschaft sagt, dass das Gegenteil der Fall ist.

Meine Kollegin Liz Dunn von der University of British Columbia und ich haben die Beziehung zwischen Geld und Glück studiert. Und es scheint eine einfache Beziehung zu sein, nämlich: Wir wollen mehr Geld und wir wollen mehr Glück, also werden wir vielleicht mehr Glück haben, wenn wir mehr Geld bekommen.

Und es stellt sich heraus, dass die Beziehung wirklich viel komplizierter ist. Es ist nicht allzu überraschend zu sagen, dass Geld dich nicht glücklich machen kann, wir haben diesen Satz schon oft gehört. Aber das hilft uns nicht zu verstehen, welche Art von Ausgaben uns tatsächlich glücklich machen wird und welche nicht.

Was wir beim Betrachten der Daten finden, ist, dass die größte Kategorie von Dingen, für die Leute Geld ausgeben, für sich selbst ist. Natürlich müssen wir Miete oder unsere Hypothek bezahlen, wir müssen ein Auto haben, wir müssen Essen und Kleidung haben, aber es scheint, als ob die Leute einen übermäßigen Betrag ihres Geldes für sich selbst ausgeben, und das größte Problem von Unser Standpunkt als Psychologen ist das Prozent des Geldes, das Sie für sich selbst ausgeben, ist völlig unkorreliert mit dem, wie glücklich Sie mit Ihrem Leben sind.

Es macht dich nicht unglücklich, es ist nicht so, als würdest du eine Menge Sachen kaufen, die dir schlecht sind, was manchmal der Fall ist - es ist einfach so, dass es flach ist. Egal wie sehr es scheint, dass Sie für sich selbst kaufen, scheint wirklich nichts zu passieren. Und so haben wir in unserer Forschung und auch anderen Forschern versucht, sich anzuschauen, nun, wenn sich Sachen für dich nicht auszahlen, gibt es andere Dinge, für die du dein Geld ausgeben kannst, die sich tatsächlich glücklicher auszahlen ?

Und worauf Liz und ich uns am meisten konzentriert haben, ist diese Idee, dass anstatt sich ständig auf sich selbst zu konzentrieren, was sich nicht in Glückseligkeit auszuzahlen scheint, wenn du dich auf andere Menschen konzentrierst, verkehrt du den Pfeil von mir zu dir scheint es, dass im Durchschnitt, wenn Menschen anderen geben - die für wohltätige Zwecke geben können, kann es sein, einen Freund zu Mittag zu behandeln, kann es Menschen Geschenke kaufen -, dass diese Aktionen des Gebens eher als mit mehr Glück verbunden zu sein scheinen .

Und wenn wir Leute ausschicken und ihnen Geld geben und ihnen sagen, dass sie es für sich selbst ausgeben oder für jemand anderen ausgeben sollen, haben die Leute, die es für sich ausgeben, den gleichen Tag, den sie sowieso gehabt hätten, aber Leute, die für andere ausgeben Menschen haben tatsächlich einen glücklicheren Tag.

Wenn Sie also an die Idee denken, dass Dinge für Sie nicht glücklich machen, können Sie sich zwei Gegensätze vorstellen. Man ist Zeug für andere Leute, also ist es etwas Geben macht dich glücklicher als das Halten, aber ein anderes Gegenteil von Sachen für dich ist darüber nachzudenken: du kannst immer noch für dich selbst ausgeben, aber von etwas zu etwas anderem wechseln.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und viele Studien in den letzten zehn Jahren haben gezeigt, dass sich Menschen, die Erfahrungen kaufen, im Durchschnitt mehr Glück auszahlen, als wenn sie etwas für sich selbst kaufen. Und wenn Sie darüber nachdenken, gibt es eine Menge Gründe dafür. Einer von ihnen, der wirklich kritisch ist, ist oft, wenn wir Sachen für uns selbst kaufen, enden wir selbst mit unseren Sachen.

Denken Sie an sich selbst auf Ihrem Telefon, wenn Sie ein Videospiel spielen oder was immer es sonst sein mag, Sie sind oft allein mit Ihren Sachen. Während Erfahrungen, ja wir machen einige Erfahrungen solo, aber viele, viele Erfahrungen haben in ihnen gebaut, dass sie sozial sind.

Wenn wir essen gehen oder einen Film sehen oder eine Wanderung machen oder was auch immer es sein mag, sind wir jetzt mit anderen Menschen zusammen und obwohl uns die Leute manchmal nerven, stellt sich heraus, dass das Gespräch mit anderen Menschen uns glücklich macht Selbst gelegentliche Interaktionen mit anderen Menschen machen uns glücklicher, als allein in einem Raum zu sitzen.

Erfahrungen sind also interessanter und all diese Dinge, aber sie dienen auch dazu, uns dazu zu verpflichten, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, und das ist teilweise der Grund, warum sich Erfahrungen in so viel mehr Glück auszahlen.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Glücksgeld; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Money Can Buy Happiness If You Know How to Spend It

Money Can Buy Happiness If You Know How to Spend It

Do you really need a lot of stuff to be happy? Science says that the opposite is true.

My colleague Liz Dunn at University of British Columbia and I have been studying the relationship with between money and happiness. And it seems like a simple relationship, which is: we want more money and we want more happiness, so maybe if we get more money we’ll get more happiness.

And it turns out that the relationship is really a lot more complicated than that. It’s not too surprising to say that money can’t buy you happiness, we’ve heard that phrase a lot. But that doesn’t help us understand then what kind of spending will actually make us happy and what kind won’t.

What we tend to find when we look at the data is that the biggest category of things that people spend on is stuff for themselves. Of course we need to pay rent or our mortgage, we need to have a car, we need to have food and clothes, but it seems as though people are spending an inordinate amount of their money on stuff for themselves, and the biggest problem from our standpoint as psychologists is the percent of money that you spend on stuff for yourself is completely uncorrelated with how happy you are with your life.

It doesn’t make you unhappy, it’s not like if you buy a lot of stuff you’re miserable, which sometimes we think is the case—it’s just the case that it’s flat. No matter how much it seems you buy for yourself, nothing really seems to happen. And so in our research, and other researchers as well, we’ve tried to look at, well, if stuff for yourself doesn’t pay off are there other things that you can spend your money on that actually do pay off in more happiness?

And what Liz and I have focused on the most is this idea that instead of focusing on yourself all the time, which doesn’t seem to pay off in happiness, when you focus on other people you sort of reverse the arrow from me to you, it seems that on average when people give to others—which can be giving to charity, it can be treating a friend to lunch, it can be buying people gifts—that those actions of giving rather than keeping seem to be associated with more happiness.

And when we send people out and give them money and tell them to spend it on themselves or spend it on somebody else, people who spend it on themselves kind of have the same day they would’ve had anyway, but people who spend on other people actually have a happier day.

So, if you think about the idea that stuff for yourself doesn’t make you happy you can think of two opposites of that. One is stuff for other people, so that’s kind of giving makes you happier than keeping, but another opposite of stuff for yourself is to think about: you can still spend on yourself but change from stuff to something else.

And lots of research over the last decade has shown that on average when people buy experiences it tends to pay off in more happiness than buying stuff for themselves. And if you think about it there’s a lot of reasons for that. One of them, which is really critical, is often when we buy stuff for ourselves we end up by ourselves with our stuff.

Think of yourself on your phone playing a video game or whatever else it might be, you’re often alone with your stuff. Whereas experiences, yes we do some experiences solo, but many, many experiences have built into them that they’re social.

If we go out to dinner or go see a movie or go on a hike or whatever else it might be, now we’re with other people and even though people sometimes annoy us a lot it turns out that talking to other people makes us happy, even casual interactions with other people make us happier than sitting by ourselves in a room.

So experiences are more interesting and all those things, but they also actually kind of serve to commit us to spending time with other people, and that’s partly why experiences pay off in so much more happiness.

Related Books:

Mindful Money: Simple Practices for Reaching Your Financial Goals and Increasing Your Happiness Dividend
happinessAuthor: Jonathan K. DeYoe
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $15.95

Buy Now

NeuroWisdom: The New Brain Science of Money, Happiness, and Success
happinessAuthor: Mark Robert Waldman
Binding: Hardcover
Publisher: Diversion Publishing
List Price: $25.99

Buy Now

Leveraging Your Financial Intelligence: At the Intersection of Money, Health, and Happiness
happinessAuthor: Douglas Lennick
Binding: Hardcover
Publisher: Wiley
List Price: $29.95

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}