Ist es gut oder schlecht? Bist du glücklich oder unglücklich?

Ist es gut oder schlecht? Bist du glücklich oder unglücklich?

Es ist wirklich befreiend zu erkennen, dass es keine Verbindung zwischen einem Ereignis und deiner Reaktion auf das Ereignis gibt. Keine Verbindung überhaupt.

Die meisten Menschen sind so mit ihren Gedanken identifiziert, dass sie glauben, dass die Emotionen, die sie erleben, wenn etwas passiert, bedeuten, dass die Emotionen dem Ereignis selbst innewohnen. Sie denken zum Beispiel, dass der Tod traurig ist, die Krankheit schrecklich ist und dass die Scheidung tragisch ist. Aber Tod ist nur Tod, Krankheit ist nur Krankheit, und Scheidung ist nur Scheidung.

In keinem dieser Ereignisse ist ein Gefühl enthalten. Die Emotion ist etwas, was wir dem Event beilegen und es entsteht durch unsere Interpretation des Events. Diese Emotion ist dem Ereignis nicht innewohnend, sondern ist immer das Ergebnis unserer Meinung oder Interpretation dessen, was passiert.

In Wirklichkeit könnte sich der Tod als das größte aller Abenteuer herausstellen, Krankheit könnte die am meisten transformierende Erfahrung in unserem ganzen Leben sein, und - vertrau mir - die Scheidung kann die größte Befreiung sein (zumindest war das meine Erfahrung)!

Testen Sie dies für sich

Nehmen Sie eine Veranstaltung und beobachten Sie dann, wie unterschiedlich die Menschen auf das Ereignis reagieren. Nehmen wir die vulkanische Asche vom isländischen Vulkan im April 2010, die dazu führte, dass Flughäfen in ganz Europa für viele Tage geschlossen wurden. War das ein Segen oder ein Fluch?

Nun, aus den Berichten, die ich gehört habe, hing alles davon ab, wer du bist und wo du warst. Mit anderen Worten, alles hing von Ihrer Geschichte ab, von Ihrer Interpretation des Ereignisses und nicht von der Veranstaltung selbst. Für viele Menschen war es deshalb mühsam, weil sie tagelang auf Flughäfen gestrandet waren. Aber für andere war es ein wunderbarer Segen, ein unerwartetes Geschenk!

Ich persönlich kenne drei konkrete Beispiele von Freunden, die die Vulkanasche einfach liebten. Einer war das Paar aus London, das meinen jüngsten Sohn und seine Familie in San Francisco besuchte. Sie konnten nach den 10-Tagen nicht wie geplant nach London zurückfliegen, also hatten sie einen verlängerten Urlaub und die Fluggesellschaften bezahlten!

Ein anderer war ein Freund, der in Ägypten Urlaub machte - er sagte, er habe fünf zusätzliche Tage in einem 5-Sterne-Hotel bekommen und obwohl sein Chef nicht glücklich war, gab es nichts, was man dagegen tun könnte! Und die dritte war eine Frau, die ich kenne, die in Oregon lebt, die ihre sterbende Schwester in Uppsala, Schweden, besuchte - und da sie nicht nach Hause fliegen konnte, war sie bis zum Ende bei ihrer geliebten Schwester.

War es also gut oder schlecht?

Lass uns über Glück sprechen

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Glück. Es gibt das Glück, das wir erleben, wenn wir etwas erreichen, etwas gewinnen, uns gesund fühlen, unsere Arbeit gut machen, unsere Partner und Kinder usw. genießen. Diese Art von Glück beruht auf äußeren Umständen und Ereignissen und Menschen - und natürlich dieser Art von Glück ist lustig und schön.

Das Problem mit dieser Art von Glück ist, dass, wenn sich Dinge ändern oder Menschen sich verändern oder sich unsere Umstände ändern, das Glück verschwindet. Solange wir uns dessen bewusst sind, ist es in Ordnung und wir können diese Art von Glück für das genießen, was es ist.

Die andere Art von Glück ist das Glück, über das ich in all meinen Büchern schreibe. Es ist das Glück, das unsere wahre Natur ist - es ist die Natur des Lebens selbst - und da diese Art von Glück nicht auf äußeren Umständen oder Menschen oder Ereignissen beruht, können wir nichts tun, um es zu gewinnen und nichts, was wir tun können, um es zu verlieren es entweder. Dieses Glück ist, was wir sind - es ist unsere wahre Natur.

Um diese Art von Glück zu erfahren, müssen wir nur aufstehen und präsent sein. Wenn wir das tun, ist dieser glückselige Zustand (den ich Fröhlichkeit nenne) unsere Realität. Es ist die Erfahrung, hier im gegenwärtigen Moment zu sein und es ist total friedlich, total erfüllend, entspannend und angenehm.

Das Problem für die meisten von uns ist, dass wir so damit beschäftigt sind, in die Zukunft zu projizieren oder in der Vergangenheit zu leben, dass wir die glückselige Glückseligkeit vermissen, die gerade hier ist und unsere wahre Natur ist.

Bist du jetzt glücklich?

Also ... bist du jetzt glücklich? Wenn die Antwort ja ist - cool!

Und wenn die Antwort nein ist, möchten Sie vielleicht für einen Moment anhalten und sich fragen, warum?

Was verhindert gerade, dass du in diesem Moment glücklich bist? Was steht der erstaunlichen Glückseligkeit und Freude dieses Augenblicks im Weg, dich hier und jetzt zu sein?

So einen Moment innezuhalten und dies zu tun, ist eine erstaunliche Gedankenübung, denn wann immer du das tust, wann immer du wirklich aufhörst und diesen Moment in all seinem Wunder und Glanz atmest, findest du immer - immer - dass das einzige, was dich davon abhält, die Freude dieses Moments zu erleben, ein Gedanke / eine Geschichte darüber ist, was "sollte" oder "nicht" geschehen sollte. Nichts anderes geht weiter. Je...

Und dann schau dir an, was passiert, wenn du die Geschichte für einen Moment fallen lässt? Und lass dich einfach ... richtig ... JETZT?

Wie fühlt es sich an?

Bist du jetzt glücklich?

© Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Buch von diesem Autor

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was Sie zu verhindern, dass jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder ist alles das, was Sie denken, dass Sie "sollte" zu tun? Barbara Berger wirft einen Blick auf all das, was wir denken und tun, dass uns daran hindern, leben ein glückliches Leben jetzt. Barbara präsentiert 10 praktische Möglichkeiten, um dieses Verständnis in Ihrem täglichen Leben zu verwenden, Ihre Beziehungen, bei der Arbeit und für Ihre Gesundheit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1785358146; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1846948355; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1780997795; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is It Good or Bad? Are You Happy or Unhappy?

Is It Good or Bad? Are You Happy or Unhappy?

It is truly liberating to realize that there is no connection between an event and your reaction to the event. No connection whatsoever.

Most people are so identified with their thoughts that they believe the emotions they experience when something happens means that the emotion is inherent in the event itself. So they think for example that death is sad, illness is terrible, and that divorce is tragic. But death is only death, illness is only illness, and divorce is only divorce.

There is no emotion inherent in any of these events. The emotion is something we attach to the event and it arises as a result of our interpretation of the event. This emotion is not inherent in the event but is always the result of our opinion or interpretation of what’s happening.

In reality, death could turn out to be the greatest adventure of all, illness could be the most transformational experience in our entire life, and – trust me on this one – divorce may be the greatest liberation (at least that was my experience)!

Test This For Yourself

Take an event and then watch how differently people react to the event. Let’s take the volcanic ash from the Icelandic volcano in April 2010 that caused airports to close down all over Europe for many days. Was this a blessing or a curse?

Well from the reports I’ve heard, it all depended on who you are and where you were. In other words, it all depended on your story, on your interpretation of the event and not on the event itself. So for many people it was a hassle because they were stranded for days at airports. But for others, it was a wonderful blessing, an unexpected gift!

I personally know of three concrete examples of friends who just loved the volcanic ash. One was the couple from London who was visiting my youngest son and his family in San Francisco. They could not fly back to London after 10 days as planned so they had an extended vacation and the airlines paid!

Another was a friend who was on holiday in Egypt – he said he got five extra days at a 5-star hotel and even though his boss wasn’t happy, there was nothing anyone could do about it! And the third was a woman I know who lives in Oregon who was visiting her dying sister in Uppsala, Sweden – and since she couldn’t fly home she got to be with her beloved sister right up to the end.

So was it good or bad?

Let's Talk About Happiness

Basically there are two kinds of happiness. There's the happiness we experience when we succeed at something, win something, feel healthy, do good at our jobs, enjoy our partners and children, etc. This type of happiness is based on outer circumstances and events and people – and of course this kind of happiness is fun and lovely.

The problem with this kind of happiness is that when things change or people change or our circumstances change, the happiness disappears. As long as we are aware of this, it's OK and we can enjoy this type of happiness for what it is.

The other type of happiness is the happiness I am writing about in all my books. It's the happiness that is our true nature – it's the nature of life itself – and since this type of happiness is not based on any outer circumstances or people or events, there is nothing we can do to gain it and nothing we can do to lose it either. This happiness is what we are – it's our true nature.

To experience this type of happiness, all we have to do is step up and be present. When we do this, this blissful state (which I am calling happiness) is our reality. It's the experience of being here now in the present moment and it's totally peaceful, totally fulfilling, relaxing and enjoyable.

The problem for most of us is that we're so busy projecting into the future or living in the past that we miss the blissful happiness which is right here right now and which is our true nature.

Are You Happy Now?

So… are you happy now? If the answer is yes - cool!

And if the answer is no, you might want to stop for a moment and ask yourself why?

What is actually preventing you from being happy right this moment? What's standing in the way of the amazing bliss and joy of this very moment, of being you right here and right now?

Stopping like this for a moment and doing this is an amazing mind exercise because whenever you do this, whenever you really stop up and breathe in this moment in all its wonder and splendor, you always find – always – that the only thing that is preventing you from experiencing the happiness of this moment is some thought/some story about what 'should' or 'shouldn't' be happening.  Nothing else is going on. Ever...

And then take a look at what happens if you drop the story, for just a moment? And just let yourself be... right… NOW?

How does it feel?

Are you happy now?

© Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Book by this Author

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now. Barbara presents 10 practical ways to use this understanding in your daily life, your relationships, at work and for your health.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

Books by this Author

The Road to Power: Fast Food for the Soul (Books 1 & 2)
happinessAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: O Books
List Price: $19.95

Buy Now

The Awakening Human Being
happinessAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: O Books
List Price: $19.95

Buy Now

The Adventures of Pebble Beach
happinessAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: Roundfire Books
List Price: $18.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}