Ein Psychologe beurteilt die KonMari-Methode zum Aufräumen

Ein Psychologe beurteilt die KonMari-Methode zum AufräumenNetflix

Haben Ihre Freunde kürzlich angefangen, obsessiv ihre T-Shirts zu falten oder zu erklären, wie sie ein Buch losgeworden sind, das ihnen keine Freude mehr bringt? Wenn ja, wurden sie wahrscheinlich in die neue Verrücktheit des Lifestyle-Gurus und der "aufräumenden Beraterin" Marie Kondo verstrickt.

Kondos Buch "Die lebensverändernde Magie des Aufräumen" und ihre neue Netflix-Serie "Aufräumen mit Marie Kondo" beschreiben die "KonMari" -Methode. Dies ist eine Reihe einfacher Möglichkeiten, Ihr Zuhause neu zu organisieren, um Unordnung und Durcheinander zu beseitigen. Laut der Autorin wird die Befolgung ihrer Methode nicht nur zu einem saubereren, besser organisierten Haushalt führen, sondern auch zu einem mehr positiv und glücklich Lebensstil insgesamt.

Kann einfach Aufräumen wirklich bewirken, dass sich das Leben verändert? Ich habe die KonMari-Methode als Teil meiner Neuordnung „Neu organisieren“ befolgt und nach zwei Wochen habe ich immer noch ein sauberes Büro, und meine T-Shirt-Schublade war noch nie so aufgeräumt. Darüber hinaus habe ich mich durch den saubereren Raum, den ich geschaffen habe, enorm gestärkt. Als Psychologe weiß ich, dass die wissenschaftliche Forschung darauf hindeutet, dass die Auswirkungen des Aufräumens nicht nur eine Modeerscheinung sind. Aber ohne eine sorgfältige Überlegung gibt es auch eine Chance, dass es Ihnen schlechter geht.

Die KonMari-Methode schreibt nicht nur einfache Aufräumarbeiten vor, die Objekte aus dem Blickfeld entfernen, sondern auch das Herabsetzen und Organisieren von Habseligkeiten, sodass Sie genau das bekommen, was Sie brauchen, wo Sie es brauchen. Es gibt verschiedene Grundkonzepte für die KonMari-Methode. Erstens, überall (das ganze Haus) auf einmal aufgeräumt, anstatt ein kleines Stückchen auf einmal zu räumen. Zweitens: Ordnen Sie die Kategorie (z. B. Kleidung oder Bücher) nicht nach Ort auf. Drittens, bringen Sie jeden Gegenstand in einer Kategorie zusammen und werfen Sie weg, was Sie nicht wollen, bevor Sie alles andere weglegen. Viertens, und vielleicht am wichtigsten, behalten Sie nur Objekte bei, die "Freude bereiten", wenn Sie damit umgehen.

Einer der offensichtlichen Vorteile eines aufgeräumten Hauses ist, dass die Möglichkeit, Dinge leicht zu finden, weniger Stress verursacht. Es gibt jedoch Beweise dafür, dass sauber organisierte Umgebungen unsere Denkfähigkeit verbessern. Zum Beispiel eine Studie von 80-Personen an der Universität von Navarra festgestellt, dass die Teilnehmer bei der Durchführung einer Dateneingabe in einer unordentlichen Umgebung mehr Fehler gemacht haben als eine aufgeräumte.

Wenn Sie eine Aufgabe erfolgreich erledigen, z. B. das Löschen Ihres Hauses, haben Sie enorme Auswirkungen auf Ihre Selbstwirksamkeit. Wir haben das Gefühl, dass wir kompetente, autonome Menschen sind, die lernen, wachsen und Erfolg haben können. Selbstwirksamkeit gibt a enormen Schub zu unserem allgemeinen Wohlbefinden, und Psychologen haben gezeigt, dass es Einfluss auf eine Vielzahl von Bereichen haben kann. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass die Selbstwirksamkeit bei Studenten zunimmt die akademische Leistung verbessern. Es wurde sogar verwendet, um Symptome von zu reduzieren PTSD bei Traumaopfern.

Ein besonderer Vorteil der KonMari-Methode besteht darin, dass sie detaillierte Anweisungen enthält, aber dennoch viel Spielraum für die Interpretation bietet. Das Gefühl der Freude, das Besitz Ihnen geben sollte, ist nicht streng definiert, und der Einzelne kann wählen, wie er sich anfühlt. Dies kann dazu beitragen, das Erfolgserlebnis zu verbessern, das man als beendet empfindet. Die Forschung deutet darauf hin indirekte Hinweise zum Beenden einer Aufgabe führen zu einer positiveren Erfahrung als direkt jemandem zu sagen, wie er etwas tun soll


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beginnen Sie nicht mit dem, was Sie nicht beenden können

Es können jedoch nicht alle guten Nachrichten sein. Die KonMari-Methode ist streng und erfordert Engagement, Zeit und Energie, um sie zu vollenden. Wenn Marie Kondo nicht über Ihnen steht, kann es schwierig sein, sie zu erledigen, und das Versagen von Aufgaben ist für uns normalerweise nachteilig geistiges Wohlergehen. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, wenn sie eine Aufgabe aufgeben, in späteren Jobs in der Regel schlechter abschneiden und sich engagieren ungesunde Selbstbeschuldigung.

Einer der etwas eigenartigeren Aspekte der KonMari-Methode ist die Idee, Ihren Besitzungen für ihren Dienst zu danken, insbesondere bevor Sie sie verwerfen. Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass das Betrachten unbelebter Objekte als „lebendig“ wirken könnte, sodass wir sie behandeln sentimentaler, was unser Verlangen, sie zu bekommen, reduzieren könnte, was der Idee der Entrümpelung zuwider läuft.

Ein Psychologe beurteilt die KonMari-Methode zum AufräumenDanke für Ihren Dienst, Shirt. Netflix

Also, sollten Sie die KonMari-Methode ausprobieren? Basierend auf den Nachforschungen und meinen eigenen Erfahrungen lautet die Antwort ja, jedoch mit einigen Vorbehalten. Berücksichtigen Sie zunächst die Zeit und die Ressourcen, die Sie zur Verfügung haben, um sich der Aufgabe zu widmen, und stellen Sie sicher, dass Sie sich ein erreichbares Ziel setzen. Die Kunden von Marie Kondo können möglicherweise ganze Tage blockieren, um ihr gesamtes Haus unter ihren wachsamen Augen aufzuräumen, aber die Chancen stehen gut, dass sie es nicht können. Indem Sie ein erreichbares Ziel schaffen, erhöhen Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit und damit den psychologischen Nutzen.

Das Optimieren der KonMari-Methode ist ebenfalls in Ordnung. Denken Sie daran, dass die Verwendung von Hinweisen anstelle von Anweisungen für unser Erfolgserlebnis besser ist. Fühlen Sie sich schließlich nicht ausgelassen, wenn der Gedanke, alle Ihre Besitztümer auf Gefühle der Freude zu untersuchen, Sie kalt lässt. Es gibt viele andere Möglichkeiten, um Ihre Selbstwirksamkeit zu steigern, beispielsweise das Schreiben sich selbst bejahende Aussagen zu sich selbstund einfach sich regelmäßig zu bewegen. Der nächste revolutionäre Lifestyle-Trend ist wahrscheinlich nicht mehr weit.Das Gespräch

Über den Autor

Chris Stiff, Dozent für Psychologie, Keele University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = KonMari-Methode; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

A Psychologist Assesses The KonMari Method Of Tidying

happiness

A Psychologist Assesses The KonMari Method Of TidyingNetflix

Have your friends recently begun obsessively folding their t-shirts, or explaining how they have got rid of a book that no longer “brings them joy”? If so, they’ve probably been caught up in the new craze from lifestyle guru and “tidying consultant” Marie Kondo.

Kondo’s book, The Life-Changing Magic of Tidying Up, and her new Netflix series, Tidying Up with Marie Kondo, describe the “KonMari” method. This is a series of simple ways of reorganising your home to get rid of clutter and mess. According to the author, following her method will not only lead to a cleaner, more organised household, but also to a more positive and happy lifestyle overall.

Can simply tidying up really be that life changing? I’ve been following the KonMari method as part of my “getting organised” new year’s resolution and, after two weeks, I still have a clean office and my t-shirt drawer has never been more tidy. What’s more, I’ve felt hugely invigorated by the tidier space I’ve created. And, as a psychologist, I know that scientific research suggests that the effects of tidying may not just be a fad. But, without some careful consideration there’s also a chance it could end up making you feel worse.

The KonMari method prescribes not just simple tidiness, which removes objects from sight, but the paring down and organising belongings so that you have precisely what you need, where you need it. There are several basic concepts for the KonMari method. First, tidy everywhere (the entire house) all at once rather than tidying a small bit at a time. Second, tidy by category (for example clothes or books) not by location. Third, bring every item in a category together and discard what you don’t want before putting everything else away. Fourth, and perhaps most importantly, only keep objects that “spark joy” in you when you handle them.

One of the obvious advantages to a tidy house is that being able to easily locate things will cause you less stress. But there’s actually evidence that clean organised environments improve our ability to think. For example, a study of 80 people at the University of Navarra found that participants made more mistakes when undertaking a data inputting task in a messy environment than a tidy one.

Successfully accomplishing a task – such as decluttering your house – also has enormous effect on your self-efficacy. This is our sense that we are competent, autonomous people who can learn, grow and succeed. Self-efficacy gives a huge boost to our overall wellbeing, and psychologists have shown it can have influence in wide range of areas. For example, increasing self-efficacy in students has been shown to improve academic achievement. It has even be used to reduce symptoms of PTSD in trauma victims.

A particular advantage of the KonMari method is that it includes detailed instructions but still provides a fair amount of latitude for how to interpret it. The sense of joy that possessions should give you is not strictly defined, and individuals can choose how this feels to them. This may help to enhance the sense of accomplishment one feels when finished. Research suggests that indirect hints for finishing a task lead to a more positive experience than directly telling someone how to do something.

Don’t start what you can’t finish

However, it may not all be good news. The KonMari method is rigorous and requires commitment, time and energy to complete to its fullest. Without Marie Kondo standing over you, it may be difficult to complete, and failing tasks is usually detrimental to our psychological wellbeing. Research shows that if people give up on a task, they usually perform worse on subsequent jobs and engage in unhealthy self-blame.

One of the quirkier aspects of the KonMari method is the idea of thanking your possessions for their service, especially before you discard them. But research suggests viewing inanimate objects as “alive” may make us treat them more sentimentally, which could reduce our desire to be get of them, running counter to the very idea of decluttering.

A Psychologist Assesses The KonMari Method Of TidyingThank you for your service, shirt. Netflix

So, should you try the KonMari method? Based on the research and my own experience, the answer is yes but with some caveats. First, consider the time and resources you have available to devote yourself to the task, and ensure you set a goal that is feasible. Marie Kondo’s clients may be able to block out whole days to tidy their entire house under her watchful eye, but chances are you can’t. By creating an achievable goal, you increase the likelihood of success, and with it the psychological benefits.

Tweaking the KonMari method is also fine. Remember that using hints rather than directions is better for our sense of accomplishment. Finally, don’t feel you’re missing out if the thought of going examining all your possessions for feelings of joy leaves you cold. There are plenty of other ways to increase your self-efficacy, such as writing self-affirming statements to yourself, and simply engaging in regular exercise. Plus the next revolutionary lifestyle trend probably isn’t far away.The Conversation

About The Author

Chris Stiff, Lecturer in psychology, Keele University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Life-Changing Magic of Tidying Up: The Japanese Art of Decluttering and Organizing

happinessAuthor: Marie Kondō
Binding: Hardcover
Features:
  • Life Changing Magic of Tidying Up

Brand: PENGUIN RANDOM HOUSE LLC
Studio: Ten Speed Press
Label: Ten Speed Press
Publisher: Ten Speed Press
Manufacturer: Ten Speed Press
List Price: $16.99
Offers - Buy New From: $6.00 Used From: $4.45
Buy Now



Spark Joy: An Illustrated Master Class on the Art of Organizing and Tidying Up (The Life Changing Magic of Tidying Up)

happinessAuthor: Marie Kondō
Binding: Hardcover
Format: Illustrated
Features:
  • Spark Joy An Illustrated Master Class on the Art of Organizing and Tidying Up

Brand: Ten Speed Press
Studio: Ten Speed Press
Label: Ten Speed Press
Publisher: Ten Speed Press
Manufacturer: Ten Speed Press
List Price: $18.99
Offers - Buy New From: $12.25 Used From: $7.07
Buy Now



The Life-Changing Manga of Tidying Up: A Magical Story

happinessAuthor: Marie Kondō
Binding: Paperback
Studio: Ten Speed Press
Label: Ten Speed Press
Publisher: Ten Speed Press
Manufacturer: Ten Speed Press
List Price: $14.99
Offers - Buy New From: $6.00 Used From: $6.09
Buy Now



happiness
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}