Ist die Realität einer Person etwas wie die Realität eines anderen?

Ist die Realität einer Person etwas wie die Realität eines anderen?

Das Lustige an der Realität ist, dass man nur so nahe dran ist. Unsere Sinne bilden eine Schnittstelle zwischen unseren Gehirnen und dem Universum, einer Realitätsschnittstelle.

Alles, was wir erfahren und alles, was wir sind und je sein werden, werden letztlich aus dem sensorischen Input abgeleitet. Der genetische Code, der sich bildete, als das Sperma Ihres Vaters das Ei Ihrer Mutter durchdrang, begann vor einigen Milliarden Jahren seinen zufälligen Gang durch natürlich ausgewählte Mutationen. Das Rezept, das Sie hervorgebracht hat, resultierte aus den Antworten und Entscheidungen Ihrer Vorfahren - von Algen bis hin zu Affen - basierend auf ihren sensorischen Inputs. Und jetzt erschaffst du alles - den Duft einer Orchidee, den Hauch eines Liebhabers, den Klang von Musik und den Blick auf die Sterne - aus elektrischen Signalen, die von deiner eigenen sensorischen Erfassungsausrüstung erzeugt werden.

Ich finde es merkwürdig, dass es in unserem Gehirn keine Nerven gibt. Das Ding ist vollgepackt mit Neuronen, Axonen, Dendriten, Myelin - all das Zeug, aus dem Nerven bestehen - aber wir können nichts in unserem Gehirn fühlen. Ein Chirurg kann hineingehen und herumstochern, während Sie hellwach sind, und Sie werden nichts fühlen.

Die unausweichlich subjektive Natur unserer Realitäten

Hier ist eine einfache Definition der Realität: Dinge, die im Raum interagieren. Das deckt ziemlich alles ab, was passiert, oder? Selbst Tagträumen ist etwas, da es aus Neuronen besteht, die elektrische Energie austauschen, die in Natrium-, Kalzium- und Kaliumionen gespeichert ist, die sich in deinem Kopf bewegen.

Die objektive Realität würde alles überall erklären, aber wir haben keinen Zugang dazu. Selbst mit Ausrüstung sind wir nicht einmal in der Nähe.

Du siehst nur drei Farben, zwei oder sogar eine, wenn du farbenblind bist, ein winziger Bruchteil der Farben, die die Sterne ausstrahlen. Also bauen wir Geräte, um das Licht jenseits des Spektrums des Regenbogens zu sehen, supervisuelles Licht wie Röntgenstrahlen und subvisuelles Licht wie Radiowellen.

Es ist dasselbe mit dem Klang: Sie können so niedrig wie 20 Hertz (Hz) hören und niedrigere Frequenzen fühlen, wenn sie laut genug sind - das stetige Schlagen von Basslinien, die von ausgetrickten Autos gesprengt wurden - und vielleicht so hoch wie 20,000 Hz. weit entfernt von dem, was Delfine und Fledermäuse hören, 150,000 bzw. 200,000 Hz. Ein Hz ist ein Zyklus pro Sekunde, ungefähr die Rate deines Herzschlags. Stellen Sie sich vor, wie eine strummige Gitarrensaite hin und her oszilliert. Die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde ist die Frequenz in Hz.

Da das Universum nicht wirklich So wie du es erlebst, gibt es eine riesige Lücke zwischen der absoluten Realität und deiner wahrgenommenen, subjektiven Realität.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Da unsere Sinne nicht identisch sind, unterscheiden sich die Rohdaten, die wir verwenden, um unsere Realitäten zu erschaffen, und wir schaffen unterschiedliche Realitäten. Vielleicht war ich auf lauteren Konzerten und habe ein bisschen gehört; vielleicht wurde dein Geruchssinn nicht durch das Rauchen verschiedener Substanzen in deiner gut verbrachten Jugend zerstört; Vielleicht haben Sie nicht an Migräne-Kopfschmerzen gelitten, die Sie trainiert haben, Ihre Augen vor hellem Licht zu schützen. Die Kontexte unserer wahrgenommenen Realitäten unterscheiden sich auch dadurch, dass unsere Erfahrungen unterschiedlich sind.

Ketten von Wahrnehmungen, Reizen und Gedanken

Unsere Wirklichkeiten sind kontinuierliche Wahrnehmungsketten. Unter Wahrnehmung verstehe ich die Assoziation von Reiz und Denken. Damit die Realität Sinn ergibt, brauchen wir einen Zusammenhang. Um einen Kontext zu schaffen, verknüpfen wir unsere gegenwärtigen Wahrnehmungen mit dem, was wir in der Vergangenheit erlebt haben, und unseren Erwartungen für die unmittelbare Zukunft, und dann pressen wir die Gegenwart auf sinnvolle Weise in die Lücke. Da wir unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen haben, wird es für mich keinen Sinn ergeben, was für Sie sinnvoll ist.

Hören Sie gut zu, wenn Sie das nächste Mal mit jemandem sprechen. Ihr beide werdet über die gleichen Themen sprechen, aber wenn ihr genau zuhört, wisst ihr, dass ihr bemerkt, dass ihr nicht genau die gleiche Konversation habt, nicht über identische Ideen und Phänomene.

Wenn du in die Situation, in der du dich jetzt befindest, plumpst - im selben Alter und mit dem gleichen physischen Körper und Gehirn, aber ohne Erfahrung, ohne vorherige Gedanken, ohne Sprachkenntnisse, ohne gelernte Fähigkeiten -, würde nichts einen Sinn ergeben. Du wärst schlimmer als verloren; Du könntest nicht einmal behaupten zu existieren! Du könntest nichts beanspruchen.

Da unsere wahrgenommenen Realitäten aus gründlich verarbeiteten sensorischen Inputs stammen, ist jede Realität virtuell. Einstein hat es genagelt, als er sagte: "Die Wirklichkeit ist nur eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige."

Die Realitäten von Walen, Hunden und Bäumen

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich unsere Unterschiede auf unsere Wahrnehmung der Realität auswirken, werfen wir einen Blick auf die wahrgenommene Realität eines Tieres, dessen Sinne auf eine völlig andere Umgebung abgestimmt sind.

Pottwale sind die größten Raubtiere auf der Erde und haben die größten Gehirne von jedem Tier, etwa sechsmal so groß wie die eines Menschen. Wir teilen die gleichen fünf Sinne, verwenden sie aber auf unterschiedliche Weise.

Wale haben große Augen, benutzen sie aber nicht für den Großteil ihrer Visualisierung. Es ist düster unter Wasser. In den Tiefen, in denen Pottwale fast zwei Meilen tief jagen, ist ein Säugetierauge nicht besonders nützlich. Zu sehen, Wale, Delfine und Schweinswale strahlen dichtgerichtete Geräusche aus. Wenn diese Geräusche etwas treffen, geben sie zurück. Aus dem Timing aller Echos konstruieren Wale dreidimensionale Bilder einschließlich Form und Ort.

Wir sehen, indem wir uns umsehen und das von den Dingen reflektierte Umgebungslicht sammeln, aber wenn ein Wal etwas betrachtet, projiziert es Schallwellen in bestimmte, in Betracht gezogene Richtungen und setzt dann Bilder aus den Reflexionen zusammen.

Sehen, indem man Geräusche auf Dinge richtet, ist wie eine Taschenlampe im Dunkeln zu benutzen. In einem gut beleuchteten Raum kannst du mich ansehen und ich werde nicht wissen, dass du aussiehst, wenn ich dich nicht erwische. Wenn du in einem dunklen Raum ein Licht auf mich bringst, weiß ich, dass du hinschaust. In der Walgesellschaft weiß jeder, wo jeder die ganze Zeit sucht. So wie wir uns gegenseitig in einer Menschenmenge erkennen können, erkennen Wale den Blick des anderen. Kein Spähen erlaubt! Außerdem kann Sonar die Haut durchdringen. Wenn ein weiblicher Wal schwanger ist, weiß es jeder. Wenn jemand einen Tumor hat, ist es die Rede von der Kapsel.

Die Wahrnehmung der Entfernungsentfernung eines Objekts, der Geschwindigkeit, der Belastbarkeit und ein wenig Ultraschall der gesamten "Sicht" -Gleichung hinzuzufügen und die Farbe zu entfernen, verändert die Realität auf weit reichende Weise.

Können Sie sich vorstellen, in eine Bar zu gehen, in der sich die Gäste sehr wohl bewusst sind, wenn Ihr Blick an ihnen vorbeifliegt? Wo kann jeder durch Kleidung und Haut sehen? Die Kultur würde drastisch verändert werden.

Wenn wir ein paar äußere Welpen hätten, so wie wir viele innere Welpen haben, das heißt, wenn wir Schwänze hätten, wäre die Gesellschaft ganz anders. Flirten würde eine ganz andere Wendung nehmen. So wie es ist, wenn das Ziel Ihrer Flirts soziale Fähigkeiten verfeinert hat, gibt es keine Möglichkeit zu wissen, wie aufnahmebereit sie für Ihren Fortschritt sind, bis Sie immer offensichtlicher werden. Aber was, wenn Sie ihren Schwanz wackeln sehen könnten?

Betrachten wir die Realität von General Sherman, einem 275-Fuß großen (84 Meter), 2,500-Jahre alten Riesenmammutbaum im Sequoia National Park, Kalifornien.

Bäume haben keine Neuronen, Axone, Dendriten oder irgendwelche offensichtlichen Prozessoren, die wir als hirnähnlich identifizieren können, aber sie haben sensorische Detektoren; Sie reagieren auf Sonnenlicht, Wind und Regen. Sie atmen Kohlendioxid ein und atmen Sauerstoff so langsam aus, dass es für ein Säugetier schwierig ist, sie als Atmung zu empfinden. Sie greifen nach Nährstoffen und ziehen sie dann vom Boden bis zu ihren Vordächern. Sie verteilen Wasser aus dem Boden und Blätter durch Arterie-ähnliche Kanäle in Stamm und Zweig.

Ein Baum erlebt eine Realität, die sich in fast jeder Hinsicht von der unseren unterscheidet. Um das einen Baum zu sagen Erlebnisse alles könnte albern vorkommen. Du und ich haben sehr ähnliche Sinne. Unsere wahrgenommenen Realitäten haben viel gemeinsam, aber wir unterscheiden uns an den Rändern und sind nicht in allem einverstanden. Die Realität eines Baumes ist jedoch so weit außer Reichweite wie die absolute Realität selbst.

Hier ist eine überstrapazierte philosophische Frage: Ist das Rot, das du wahrnimmst, dasselbe wie das Rot, das ich wahrnehme? Ich vermute, dass unsere Rotweine fast identisch sind, weil die Farbdetektoren in unseren Augen sehr ähnlich sind, und wir verarbeiten diese Informationen in sehr ähnlichen Regionen unseres Gehirns.

Ich werde nie wissen, ob dein Rot das gleiche ist wie meines, aber ich weiß, dass Blau eine bessere Farbe ist.

Die Kraft der Perspektive

Die Erkenntnis, dass wir die gleiche emotionale Verarbeitungsausrüstung wie Tiere haben, widerspricht den Annahmen, die Menschen seit Tausenden von Jahren gemacht haben. Wir werden von Emotionen getrieben wie andere Tiere - nicht nur andere Primaten, sondern auch Hunde, Katzen, Ratten, Wale und Vögel. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren, und vielleicht allen, haben wir die Fähigkeit zu erkennen, dass unsere Gefühle manchmal nicht unsere besten Führer sind. Vielleicht können wir unsere eigene Erleuchtung sogar daran messen, wie oft wir diese Fähigkeit praktizieren.

Ein besonders amüsantes Ergebnis davon, Tiere zu sein, die fähig sind zu verstehen, dass wir Tiere sind, ist, dass wir auch die Fähigkeit haben, zu leugnen, dass wir Tiere sind. Wir sind über das Problem verteilt. Nun, für mich, wenn etwas wie ein Tier ißt, wie ein Tier ausscheidet, Sex wie ein Tier hat, von seiner Mutter saugt, Angst, Wut, Zuneigung, Liebe und Hass wie ein Tier erfährt, nun, es könnte sein Tier.

Jeder Schritt, den wir zur Erweiterung unserer Welten unternehmen, ist aus einfachen elektrischen Anregungen entstanden, Netzwerken, die über die 3-Pfund (1.5 kg) Organe in unseren Köpfen reichen. Je mehr Verbindungen wir eingehen, desto weiter können unsere Gedanken erreichen. Eine Rückkopplungsschleife keimt eine andere und eine andere, und so weiter, eine Rückkopplungsschleife von Rückkopplungsschleifen, die unsere Realitäten mit jedem Inkrement erweitert, bis wir mit Bewusstsein hellwach sind.

Wir erschaffen unsere eigenen Wirklichkeiten vom einfachsten sensorischen Input bis hin zu den abstraktesten Konstrukten. Von hell und dunkel über Gefahr und Sicherheit bis hin zur Wahl der Farbe, die Ohrhörer für unser Smartphone haben, schaffen wir alles, und ein großer Teil unseres Realitätskuchens wird so schnell gebacken, dass wir nur einen Splitter haben. Tiere erschaffen auch ihre Realitäten, aber die Leute machen es zu einem verrückten Extrem.

Kombiniert die rationale Brillanz unserer inneren Feynmans (Richard Feynman) Mit der irrationalen Leidenschaft unserer inneren Welpen hat es uns ermöglicht, Ziele zu setzen, zu planen, uns zu sorgen und zu bewerten. Unsere Fähigkeit, immer höhere Ebenen des Denkens zu verbinden, vom instinktiven Verständnis von fangedten Bedrohungen bis hin zu Konzepten der grundlegenden Regeln, wie sich Sterne und Atome bilden, hat zu unseren größten Errungenschaften in Kunst und Wissenschaft und allem dazwischen geführt.

Wir sind durch unser stillschweigendes Verständnis unserer eigenen Beschränkungen entfesselt worden. Kann man nicht durch die Haut eines Menschen sehen, um einen gebrochenen Knochen zu überprüfen? Verwenden Sie Röntgenstrahlen. Willst du Blei in Gold umwandeln? Lernen Sie Chemie und sehen Sie, warum Sie nicht können.

Wir können Werkzeuge benutzen, um verschiedene Perspektiven zu bekommen, aber das mächtigste Werkzeug ist unser Gehirn. Fragen über die Art und Weise der Dinge? Werkzeuge von der Poesie bis zur Mathematik bringen uns den Antworten näher. Unsere immer größer werdende Schaffung von Realität, angetrieben durch Werkzeuge aus Silikon, aus Rosshaar, oder von der Fender Corporation, zusammen mit Werkzeugen, die aus Gedanken bestehen, die auf Notizpapier geschrieben sind, verbreitet unser Leben über längere Zeiträume und größere Räume.

Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, erfordern neue Perspektiven. Wenn wir unsere Probleme mit den gleichen alten Perspektiven lösen könnten, wären sie keine Herausforderungen. Indem wir darüber nachdenken, wie andere Menschen, andere Tiere und andere Lebensformen eine Herausforderung wahrnehmen, können wir sie in einem neuen Licht sehen.

Copyright 2016 von Ransom Stephens. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Artikel Quelle

Das linke Gehirn spricht, das rechte Gehirn lacht: Ein Blick auf die Neurowissenschaft von Innovation und Kreativität in Kunst, Wissenschaft und Leben
von Ransom Stephens, PhD.

Das linke Gehirn spricht, das rechte Gehirn lacht durch Ransom Stephens, PhD.Der Physiker Ransom Stephens erklärt die interessante und oft amüsante Geschichte, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Mit verständlichen Metaphern und einer leicht zu befolgenden Sprache gibt Stephens den Lesern auf jeder wissenschaftlichen Ebene eine Einführung in die Neurowissenschaft und zeigt ihnen, wie Dinge wie Kreativität, Fähigkeiten und sogar die Selbstwahrnehmung durch die Nutzung des wichtigsten Körpers des Körpers wachsen und sich verändern können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Das linke Gehirn spricht, das rechte Gehirn lacht durch Ransom Stephens, PhD.RANSOM STEPHENS, Ph.D., Physiker, Wissenschaftsjournalist und Romanautor, hat Hunderte von Artikeln geschrieben, die von Neurowissenschaften über Quantenphysik bis hin zu erziehenden Teenagern reichen. Sein neues Buch, Das linke Gehirn Spricht Das rechte Gehirn lacht (Viva Editions, 2016), ist ein akkurater, respektloser Blick auf die Neurowissenschaft für ein Laienpublikum mit Schwerpunkt auf Innovation in Kunst, Wissenschaft und Leben. Stephens hat Tausende von Reden in den USA, Europa und Asien gehalten und sich den Ruf erworben, komplexe Themen zugänglich und lustig zu machen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transomstephens.com.

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = RANSOM STEPHENS; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Is One Person's Reality Anything Like Anyone Else's Reality?

Is One Person's Reality Anything Like Anyone Else's Reality?

The funny thing about reality is that you can only get so close to it. Our senses compose an interface between our brains and the universe, a reality interface.

Everything we experience and everything we are and ever will be are ultimately derived from sensory input. The genetic code that formed when your father’s sperm penetrated your mother’s egg started its random walk through naturally selected mutations a couple of billion years ago. The recipe that made you resulted from the responses of and decisions made by your ancestors—every one of them, from algae to ape—based on their sensory inputs. And now you create everything— the scent of an orchid, the touch of a lover, the sound of music, and the view of the stars—from electrical signals generated by your own sensory acquisition equipment.

I find it strange that there are no nerves in our brains. The thing is packed with neurons, axons, dendrites, myelin—all that stuff that nerves are made of—but we can’t feel anything inside our brains. A surgeon can go in and poke around while you’re wide awake, and you won’t feel a thing.

The inescapably subjective nature of our realities

Here’s a simple definition of reality: stuff interacting in space. That pretty much covers everything that happens, right? Even daydreaming is stuff, since it’s made of neurons exchanging electrical energy stored in sodium, calcium, and potassium ions that move around in your head.

Objective reality would account for everything everywhere, but we don’t have access to that. Even with equipment, we’re not even close.

You only see three colors, two or even one if you’re colorblind, a tiny fraction of the colors that stars radiate. So we build equipment to see light beyond the rainbow’s spectrum, supervisual light like x-rays, and sub-visual light like radio waves.

It’s the same deal with sound: You can hear as low as 20 Hertz (Hz) and feel lower frequencies if they’re loud enough—the steady beating of bass lines blasted from tricked-out cars—and maybe as high as 20,000 Hz, far from what dolphins and bats hear, 150,000 and 200,000 Hz respectively. One Hz is a cycle per second, about the rate of your heartbeat. Envision how a strummed guitar string oscillates back and forth. The number of oscil­lations per second is the frequency in Hz.

Since the universe doesn’t really exist the way you experience it, there’s a huge gap between absolute reality and your perceived, subjec­tive reality.

What’s more, since our senses are not identical, the raw data we each use to create our realities differ, and we each create different realities. Maybe I’ve been to louder concerts and lost a bit of hearing; perhaps your sense of smell wasn’t trashed by smoking various substances in your well-spent youth; maybe you didn’t suffer from migraine head­aches that trained you to avert your eyes from bright lights. The contexts of our perceived realities also differ because our experiences differ.

Chains of perceptions, stimulus, and thoughts

Our realities are continuous chains of perceptions. By perception, I mean the association of stimulus and thought. For reality to make sense, we need context. To create context, we associate our current perceptions with what we’ve experienced in the past and our expecta­tions for the immediate future, and then we squeeze the present right into the gap in a way that makes sense. Since we have different experi­ences and expectations, what makes sense to you isn’t likely to make sense to me.

Listen carefully the next time you talk to someone. The two of you will talk about the same subjects, but if you listen closely, I bet you’ll notice that you’re not having exactly the same conversation, not quite talking about identical ideas and phenomena.

If you were plopped into whatever situation you now find your­self—at the same age and with the same physical body and brain but with no experience, no previous thoughts whatsoever, no language skills, no learned abilities—nothing would make sense. You’d be worse than lost; you couldn’t even claim to exist! You couldn’t claim anything.

Since our perceived realities are derived from thoroughly processed sensory input, all reality is virtual. Einstein nailed it when he said, “Reality is merely an illusion, albeit a very persistent one.”

The realities of whales, dogs, and trees

To get an idea of how our differences affect our perceptions of reality, let’s take a look at the perceived reality of an animal whose senses are tuned for a completely different environment.

Sperm whales are the largest predators on earth and have the largest brains of any animal, about six times the size of a human’s. We share the same five senses but use them in different ways.

Whales have huge eyes but don’t use them for the bulk of their visualizing. It’s murky underwater. At the depths where sperm whales like to hunt, almost two miles deep, a mammalian eye isn’t of much use. To see, whales, dolphins, and porpoises emit tightly directed sounds. When these sounds hit something, they echo back. From the timing of all the echoes, whales construct three-dimensional images including shape and location.

We see by looking around and gathering the ambient light reflected from things, but when a whale looks at something, it projects bursts of sound in specific, considered directions and then assembles images from the reflections.

Seeing by directing sound at things is like using a flashlight in the dark. In a well-lit room, you can look at me and I won’t know you’re looking unless I catch you. In a dark room, if you flash a light at me, I know you’re looking. In whale society, everyone knows where everyone is looking all the time. Just as we can recognize each other’s voices in a crowd, whales recognize each other’s gaze. No peeking allowed! Plus, sonar can penetrate skin. If a female whale is pregnant, everyone knows. If someone has a tumor, it’s the talk of the pod.

Adding perception of an object’s distance of separation, speed, resilience, and a bit of ultrasound to the overall “vision” equation, and removing color, alters reality in far-reaching ways.

Can you imagine walking into a bar where the patrons are acutely aware when your gaze sweeps past them? Where everyone can see through clothes and skin? Culture would be drastically altered.

If we had a bit of outer puppy just as we have plenty of inner puppy, that is, if we had tails, society would be quite different. Flirting would take a totally different turn. As it is, if the target of your flirtations has refined social skills, there’s no way to know how receptive they are to your advance until you become increasingly obvious. But what if you could see their tail wag?

At another extreme, consider the reality of General Sherman, a 275-foot-tall (84 meters), 2,500-year-old giant sequoia in Sequoia National Park, California.

Trees don’t have neurons, axons, dendrites, or any obvious processors that we can identify as brain-like, but they do have sensory detectors; they respond to sunlight, wind, and rain. They inhale carbon dioxide and exhale oxygen at a rate so slow that it’s hard for a mammal to think of them as breathing. They reach out for nutrients and then wick them from the ground up to their canopies. They distribute water from the soil and leaves through artery-like channels in both trunk and twig.

A tree experiences a reality that differs from ours in almost every way. To say that a tree experiences anything might seem silly. You and I have very similar senses. Our perceived realities have much in common, but we differ around the edges and don’t agree on every­thing. The reality of a tree, though, is as far beyond our grasp as abso­lute reality itself.

Here’s an overused philosophical question: Is the red that you perceive the same as the red that I perceive? I suspect that our reds are nearly identical because the color detectors in our eyes are quite similar, and we process that information in very nearly identical regions of our brains.

I will never know if your red is the same as mine, but I do know that blue is a superior color.

The power of perspective

The realization that we have pretty much the same emotional processing equipment as animals contradicts assumptions people have made for thousands of years. We’re driven by emotions like other animals—not just other primates, but dogs, cats, rats, whales, and birds too. Unlike most of the other animals, and maybe all of them, we have the ability to realize that sometimes our emotions might not be our best guides. Perhaps we could even measure our own enlight­enment by how often we practice this ability.

A particularly amusing result of being animals capable of under­standing that we’re animals is that we also have the capability of denying that we’re animals. We’re about evenly split on the issue. Now, for me, if something eats like an animal, excretes like an animal, has sex like an animal, suckles from its mother, experiences fear, anger, affection, love, and hate like an animal, well, it just might be an animal.

Every step we take in expanding our worlds is born of simple elec­trical excitations, networks that reach across the 3-pound (1.5 kg) organs in our heads. The more associations we make, the further our minds can reach. One feedback loop germinates another and another, and so on, a feedback loop of feedback loops, expanding our realities with each increment until we’re wide awake with consciousness.

We create our own realities from the simplest sensory input all the way to the most abstract constructs. From light and dark to danger and security to choosing what color earbuds to get for our smartphones, we create everything, and a big slice of our reality pie is baked so fast that we end up with just a sliver. Animals create their realities too, but people do it to a crazy extreme.

Combining the rational brilliance of our inner Feynmans (Richard Feynman) with the irrational passion of our inner puppies has allowed us to set goals, to plan, to worry, and to evaluate. Our ability to associate ever higher levels of thought, from instinctual comprehension of fanged threats to concepts of the fundamental rules of how stars and atoms form, has led to our greatest achievements in art and science and everything in between.

We have been unleashed by our tacit understanding of our own limitations. Can’t see through someone’s skin to check a broken bone? Use x-rays. Want to transmute lead into gold? Learn chemistry and see why you can’t.

We can use tools to get different perspectives, but the most powerful tool is our brains. Wondering about the ways of things? Tools from poetry to mathematics bring us closer to the answers. Our ever-widening creation of reality, spurred on by tools made of silicon, of horsehair, or by the Fender Corporation, along with tools built from thoughts written on scratch paper, spreads our lives across longer timescales and larger spaces.

The challenges we face demand new perspectives. If we could solve our problems with the same old perspectives, they wouldn’t be challenges. By thinking about how other people, other animals, and other life-forms perceive a challenge, we can see it in a new light.

Copyright 2016 by Ransom Stephens. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Article Source

The Left Brain Speaks, the Right Brain Laughs: A Look at the Neuroscience of Innovation & Creativity in Art, Science & Life
by Ransom Stephens, PhD.

The Left Brain Speaks, the Right Brain Laughs by Ransom Stephens, PhD.Physicist Ransom Stephens explains the interesting and often amusing tale of how the human brain works. Using understandable metaphors and easy to follow language, Stephens gives readers of any scientific level an introduction to neuroscience and shows them how things like creativity, skill, and even perception of self can grow and change by utilizing the body’s most important muscle.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

The Left Brain Speaks, the Right Brain Laughs by Ransom Stephens, PhD.RANSOM STEPHENS, PH.D., physicist, science writer, and novelist, has written hundreds of articles on subjects  ranging from neuroscience to quantum physics to parenting teenagers. His new book, The Left Brain Speaks The Right Brain Laughs (Viva Editions, 2016), is an accurate irreverent look at neuroscience for  a lay-audience with emphasis on innovation in art, science, and life. Stephens has given thousands of speeches across the US, Europe, and Asia and has developed a reputation for making complex topics accessible and funny. For more information, visit www.ransomstephens.com.

More Books by this author

The Left Brain Speaks, the Right Brain Laughs: A Look at the Neuroscience of Innovation & Creativity in Art, Science & Life
creating realitiesAuthor: Ransom Stephens PhD
Binding: Paperback
Publisher: Viva Editions
List Price: $18.95

Buy Now

The Sensory Deception
creating realitiesAuthor: Ransom Stephens
Binding: Paperback
Publisher: 47North
List Price: $14.95

Buy Now

The God Patent
creating realitiesAuthor: Ransom Stephens
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: 47North

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}