Absichtlich eine günstige Veränderung für unsere Welt schaffen

schaffen Realitäten

Weitermachen mit absichtsvollem Schaffen günstiger Veränderungen für unsere Welt

Wir tanzen die leuchtende Gedankenveränderung,
grenzenlose Verbindungen, die wir sind. . .

Linda Crane, von
"Der Cranetanz" in Wie wild?

Ich renne durch das Wüstenland, und die Gerüche von Salbei und Bitterkeit begrüßen mich, während ich die Gelegenheit genieße, meine Beine zu strecken und wie der Wind zu rennen. Die Brise bewegt sich von einer Richtung zur nächsten und umkreist mich mit ihrer belebenden Präsenz, so wie die umliegenden Bergketten das Tal meiner Heimat umgeben.

Ich gehe auf den windgeformten, alten Pappelbaum zu, wie er allein in der Weite von Land und Himmel steht. Zur Begrüßung streichle ich kurz seinen Stamm und klettere dann auf die obersten Äste zu, ohne überhaupt das Gefühl von rauher Rinde auf meiner Haut zu spüren. Als ich die Spitze erreiche, stürzt ein großer geflügelter ein und wir sind weg, mit unglaublicher Geschwindigkeit in den weiten und numinösen Bereich der oberen Welt aufsteigend.

Ich finde meinen geistigen Vorfahrlehrer umgeben von einer großen Offenheit von weiten Ausblicken. Ganz in der Nähe sind mit Flechten bewachsene Felsen zwischen einer Vielzahl von Pflanzen, die tief im Boden wachsen, und überall winden sich die Winde ringsum und durch uns hindurch. Er erzählt mir, dass das Wetter für unsere Vorfahren Verwandtschaft war. Sie waren sich dessen jeden Tag bewusst, Tag und Nacht, auf die eine oder andere Weise, weil sie mit allen möglichen Wetterlagen vertraut waren.

Ich sehe Visionen unserer Vorfahren, die mit dem Wetter interagieren, grüßen das erste Wetter des Tages und kommentieren einander, wer "hier" ist. Ich sehe Menschen, die den Wesen des Wetters direkt durch ihre Worte, Lieder, Gesten und Opfergaben von Essen oder anderen Substanzen Anerkennung schenken. Ich sehe eine Gruppe von Menschen im Kreis singen und tanzen, und ich frage meinen Vorfahr-Lehrer, ob dies eine Zeremonie über das Wetter sei. Er nickt, und ich verstehe, dass unsere Vorfahren während ihres ganzen Lebens sich der lebenserhaltenden Wirkung des Wetters sehr bewusst waren. Die Alten wussten, dass ihr Leben von ihrer Fähigkeit abhängt, mit diesen mächtigen Kräften zu leben und sich auf sie zu beziehen.

Mein Lehrer fügt leider hinzu, dass ich überrascht sein würde, wie viele, viele Menschen heute in ihrem grundlegenden Wetterbewusstsein eingeschlafen sind. Der Trommelschlag ändert sich, und mein Vorfahr-Lehrer lädt mich ein, zurückzukehren, um mehr über die alten Wege zu lernen, während ich daran arbeite, neue zu entdecken. Ich danke ihm respektvoll und kehre in die gewöhnliche Realität zurück.

Erinnerung an die Weisheit

Einheimische Traditionalisten von heute haben nichts von dieser Weisheit vergessen und arbeiten immer noch, so wie sie es seit Tausenden von Jahren tun, um sicherzustellen, dass das Leben nicht nur für ihre eigenen Gemeinschaften, sondern für uns alle weitergeht. Auch sie verstehen und demonstrieren die Wichtigkeit der persönlichen Einstellung für das größere Wohlbefinden - wie notwendig sind unsere individuellen Ausdrücke der Liebe, der Ehrung und der Dankbarkeit für unser Leben und alle anderen, gesehen und unsichtbar, mit denen wir diese mittlere Welt teilen .

Die Langlebigkeit und das Genie des Schamanismus ist, dass es zum Teil nicht an die Methodik gebunden ist. So verändert sich der Schamanismus immer wieder, wenn er sich als Antwort auf die aktuellen, sich ständig verändernden Umstände der Welt entwickelt (wie das Wetter!). Wenn wir nicht gegen eine kodifizierte Reihe etablierter traditioneller Methoden vorgehen müssen, können wir die Geschenke kulturübergreifender Kernwissen und -praktiken auf unserer Suche nach dem, was hier und jetzt benötigt wird und wirksam ist, leichter erhalten.

Diejenigen von uns, die heute den Wetterschamanismus praktizieren wollen, aber keine bekannte Abstammung von Wetterarbeitern haben, können sich die Tatsache zunutze machen, dass wir dennoch etwas im Vorteil sein können. Sicherlich gibt es bedeutende Herausforderungen für unser Wachstum als schamanische Praktiker (unsere Weltanschauung für eine Person), doch losgelöst von kulturellen Verankerungen, wie wir es sein mögen, anstatt uns selbst in den Schatten zu stellen, können wir von einer der Hauptstärken von Schamanismus: seine inhärente Spontaneität. Schamanen neigen dazu, in ihrer praktischen Bereitschaft eklektisch zu sein, zu nutzen, was funktioniert, und ein Mangel an unangefochtener Loyalität gegenüber einer bestimmten Tradition oder Religion kann ein Gewinn für unser spirituelles Wachstum sein.

Spirituelles Dilettantismus vs. Geistige Stärke

Wir müssen jedoch die Vorliebe unserer Kultur für den Dilettantismus in Bezug auf spirituelle Wege wachsam bleiben. Es ist allzu einfach, Dinge zu spielen und das Risiko einzugehen, uns zu denken, dass wir unsere Praxis leben.

Johnny Moses, Meister Erzähler und traditioneller Heiler der nordwestlichen Küstenvölker von British Columbia, lehrt, dass die Geister und Ahnen "immer in den Wäldern und in den Bergen sind und darauf warten, dass wir sie besuchen, aber wir sind diejenigen, die es müssen." Besuch. "Außerdem müssen wir zeigen, dass wir wirklich bereit sind, für die Lehren aufzutreten und würdig sind - stark genug, um die Arbeit, die Medizin, die Kraft zu empfangen und zu tragen.

Ahnliche Lehren und traditionelle Völker sagen heute, dass dies Leiden erfordert. Johnny Moses beschreibt die Bedeutung seines Volkes für das Wort Leiden als nicht "eine negative Sache; es bezieht sich auf Kräfte, die uns drücken oder aufdrängen, die wir sehr stark fühlen können. Leiden hilft uns, stark zu werden, damit wir den Stürmen und Stürmen des Lebens standhalten können. "

Wenn wir uns berufen fühlen, mit dem Wetter zu arbeiten, um mehr Harmonie und Balance in unserer Welt zu erreichen, dann ist es unerlässlich, unseren Blick auf die spirituelle Natur dieses Pfades zu richten. Die Welt braucht nicht mehr Wettermodifikationen und Machtverhältnisse. Obwohl die uralten, indigenen Arten der Wetterarbeit von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, ist das Verständnis dafür, dass "Regenmachen als heilige Beschäftigung angesehen wird. Es gibt eine geistige und geistige Vorbereitung. "[Indianische Mythen und Mysterien, Vincent A. Gaddis]

Eine Arbeitsbeziehung mit dem Wetter

George Wachetaker, ein Schamane der Comanche, erklärte, dass er mindestens zehn Tage geistlicher Vorbereitung braucht, bevor eine eigentliche Zeremonie der Wetterarbeit beginnen kann. Während einer Dürre in Florida in 1971 engagierte eine Radiostation in Pompano Beach Wachetaker für seine Regenmaklerdienste. Es wird berichtet, dass sich ungefähr 1,500 Leute in einem Kreis auf einem Parkplatz versammelt haben, wo die Zeremonie stattgefunden hat. Was die Zuschauer sahen, war, dass Wachetaker ein Feuer entzündete, sang, tanzte und aus einer Schüssel mit Wasser nippte. Was sie vier Minuten nach der Zeremonie erlebten, war ein sintflutartiger Regenguss, und ein Moment, in dem laut dem Radioprogrammdirektor Casey Jones "wir es einfach nicht geglaubt haben". Zuerst sind die Leute an die Läden geflogen, um Schutz zu suchen dann brachen sie in "wilden Applaus" aus.Indianische Mythen und Mysterien, Vincent A. Gaddis]

Wenn die helfenden Geister uns auf einen Weg des Wetterschamanismus hinführen, dann müssen wir lernen, wie wir unsere eigene, einzigartige Beziehung zu den Geistern und Kräften des Wetters schaffen können. Als Wettertänzer ist es wirklich wichtig, das Wetter zu lieben und mit dem Wetter von einem Ort der persönlichen Authentizität in Verbindung zu treten. Niemand kann genau vorschreiben, wie man das für jeden von uns tut. Im Wesentlichen sind wir allein, es sei denn, wir kommen aus einer einheimi- schen, althergebrachten Tradition etablierter Beziehungsweisen.

Was wir jedoch finden können, ist eine "nackte Knochen" -Karte, etwas, das im Geiste des Kernschamanismus die zugrunde liegende Gemeinsamkeit offenbart, den Grundstein einer Vielzahl von ähnlichen und unähnlichen Traditionen, die immer und immer wieder auftauchen, egal was passiert Richtung auf die wir schauen.

Von den uralten Traditionen Afrikas reflektiert Malidoma Patrice Somés Beschreibung der menschlichen Beziehungen mit dem Heiligen den Grundstein des gemeinsamen Verständnisses überall dort, wo die schamanische Weltanschauung existiert: "Die Verbindung zu Spirit und der Anderen Welt ist ein Dialog, der zwei Wege geht. Wir rufen die Geister an, weil wir ihre Hilfe brauchen, aber sie brauchen auch etwas von uns. . . . Sie betrachten uns als eine Erweiterung ihrer selbst. "[Die Heilungsweisheit von Afrika von Malidoma Patrice Somé]

Als schamanische Praktizierende müssen wir verstehen, dass das Bedürfnis und der Wunsch nach Harmonie zwischen den Welten wechselseitig ist - und doch liegt es nicht an den Geistern. Und auch wir spielen eine wichtige Rolle in unserer Bereitschaft, mit den Hilfsgeistern zu arbeiten. Somé's Tradition ist nicht allein die Notwendigkeit einer bewussten Zusammenarbeit zwischen Menschen und denen der Geistigen Welt. Wenn er sagt: "Wenn der Geist zu uns aufblickt und wir auf den Geist schauen, dann blicken wir aufeinander zu, und die Menschen sollten daraus ein gewisses Gefühl der Würde ziehen." [Die Heilungsweisheit von Afrika von Malidoma Patrice Somé]

Wenn wir auf unserem Weg stark und sicher genug werden, werden wir besser die Freiheit zu schätzen wissen, direkt von den helfenden Geistern zu lernen - die natürlich die anspruchsvollsten Aufgabenleiter sein können, also kommen wir nicht davon einfach. Jemand aus einer etablierten Tradition kann auch direkt von den helfenden Geistern lernen, aber er oder sie muss über kulturelle Vorschriften oder Bindungen hinausgehen, um etwas Neues einzubringen.

Was im Schamanismus, außer der Ethik, am wichtigsten ist, ist die Bereitschaft, das hervorzubringen, was jetzt in der Welt benötigt wird. Und das ist vielleicht etwas ganz Neues oder Altes, das für heute erneuert wird.

Absichtlich eine günstige Veränderung für unsere Welt schaffen

Diejenigen von uns, die in unserer Kultur Schamanismus praktizieren, haben eine Tür, durch die wir absichtlich günstige Veränderungen für unsere Welt schaffen können. Durch angemessene Spontaneität können wir weiterhin den Anfängen der helfenden Geister folgen, damit sich die Arbeit und das Wissen entwickeln und frisch bleiben können. Durch die Gegenwart und Kraft der Liebe wird alles lohnend - und möglich -, während es alles zusammenwebt.

Es gibt viele unter uns, die eine angeborene spirituelle Verbindung mit dem Wetter haben, und wenn diese Fähigkeit bewusst genährt und absichtlich im Dienst für mehr Ausgewogenheit und Harmonie entwickelt wird, dann können diese Menschen Heilungen anbieten, die wirklich und nützlich sind - und essentiell für unsere mal. Und wenn wir uns eines inhärenten Geschenks oder einer Vorfahrenlinie nicht bewusst sind, haben wir doch eine Liebe für das Wetter, für die Erde und für unser Leben, dann ist es genug. Das ist alles, was wir brauchen, um auf unserem Weg des erfolgreichen Wettertanzes zu beginnen, in jeder Hinsicht der Metapher.

Höre mich gut. . .
Du hast alles, was du in dir brauchst
um dem Netz mehr Licht zu geben.
Go
Träum mir einen neuen Traum,
Webe mir ein neues Netz,
Dreh mir ein neues Lied,
Mach mir eine neue Welt.
Lass den Frieden des Lichts und des Sturms
sei in dir.
Gesegnet sei uns alle.

"Spinne Frau spricht, "Ramona Lapidas,
während einer schamanischen Reise erhalten

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers Bear & Co.,
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions International.
© 2008. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Wetter Schamanismus: Harmonisierung unserer Verbindung mit den Elementen
von Nan Moss mit David Corbin.

Wetter Schamanismus von Nan Moss mit David CorbinWetter Schamanismus Es geht um Transformation - von uns selbst und somit von unserer Welt. Es geht darum, wie wir eine erweiterte Weltanschauung entwickeln können, die spirituelle Realitäten würdigt, um eine funktionierende Partnerschaft mit den Geistern des Wetters zu schaffen und dadurch dazu beizutragen, das Wohlbefinden und die Harmonie auf der Erde wiederherzustellen. Durch eine einzigartige Mischung aus anthropologischer Forschung, schamanischen Reisen und persönlichen Geschichten und Anekdoten zeigen Nan Moss und David Corbin, wie sich Menschen und Wetter immer gegenseitig beeinflusst haben und wie das Wetter beeinflusst werden kann.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen

Über die Autoren

Nan MossDavid CorbinNan Moss und David Corbin waren Mitglieder des Lehrkörpers Michael Harner der Foundation for Shamanic Studies seit 1995 und unterrichtete Kurse bei Esalen-Institut in Kalifornien und der New York Open Center. Sie haben seit 1997 die spirituellen Aspekte des Wetters erforscht und unterrichtet und hatten eine private schamanische Praxis in Port Clyde, Maine. (David starb in 2014.) Besuchen Sie ihre Website unter www.shamanscircle.com.

schaffen Realitäten
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Intentionally Creating Favorable Change For Our World

Carrying On With Intentionally Creating Favorable Change For Our World

We dance the shining mind change,
boundless connections that we are . . .

Linda Crane, from
“The Crane Dance” in How Wild?

I am running through high desert country, and the smells of sage and bitterbrush welcome me as I revel in the chance to stretch my legs and run like the wind. The breeze shifts around from one direction to the next, encircling me with its enlivening presence, much as the surrounding mountain ranges enfold the valley of my home.

I am heading for the wind-sculpted, old cottonwood tree as it stands alone in all that spaciousness of land and sky. In greeting, I briefly caress its trunk and then climb toward the top branches, not at all minding the feel of rough bark on my skin. As I reach the top, a large winged one swoops in and we’re off, ascending with incredible speed to the vast and numinous realm of the upper world.

I find my spirit ancestor-teacher surrounded by a vast openness of sweeping vistas. Up close are lichen-covered rocks nestled among a variety of plants growing low to the ground, and everywhere the winds restlessly weave all around and through us. He tells me that for our ancestors, weather was kin. They were aware of it each day, all day and night, in one way or another, as they lived intimately with all kinds of weather.

I see visions of our ancestors interacting with the weather, greeting the first weather of the day and commenting to one another about “who” is here. I see people offering acknowledgment to the beings of weather directly through their words, songs, gestures, and offerings of food or other substances. I see a group of people singing and dancing in a circle, and I ask my ancestor-teacher if this is a ceremony about weather. He nods, and I understand that throughout their lives our ancestors were deeply conscious of the life-sustaining workings of weather. The old ones knew their lives depended upon their ability to live with and relate to these powerful forces.

My teacher sadly adds that I would be surprised at how asleep many, many people are today in their most basic awareness of weather. The drumbeat changes, and my ancestor-teacher invites me to return to learn more about the old ways, even as I work to discover new ones. I respectfully thank him and return to ordinary reality.

Remembering the Wisdom

Native traditionalists of today have not forgotten any of this wisdom and still work, much as they have for thousands of years, to ensure that life continues not only for their own communities, but for us all. They, too, understand and demonstrate the importance of personal attitude for the greater well-being—how necessary are our individual expressions of love, honoring, and gratitude for our lives and all others, seen and unseen, with whom we share this middle world.

The longevity and genius of shamanism is that, in part, it is not hidebound to methodology. As such, shamanism is always metamorphosing as it evolves in response to the current, always-changing circumstances of the world (like the weather!). When we don’t have to push against a codified set of established traditional ways, we can more readily receive the gifts of core cross-­cultural knowledge and practices in our search for what is needed and effective, here and now.

Those of us who wish to practice weather shamanism today but have no known ancestral lineage of weather workers can take heart from the fact that we may, nonetheless, be at something of an advantage. To be sure, there are significant challenges to our growth as shamanic practitioners (our worldview for one), yet unshackled and cut loose from cultural moorings as we may be, rather than considering ourselves adrift, we can benefit from one of the primary strengths of shamanism: its inherent spontaneity. Shamans tend to be eclectic in their practical willingness to utilize what works, and a lack of unquestioned allegiance to a particular tradition or religion can be an asset for our spiritual growth.

Spiritual Dilettantism vs. Spiritual Strength

However, we have to remain wary of our culture’s predilection for dilettantism regarding spiritual ways. It is all too easy to play at things and risk deluding ourselves into thinking we are living our practice.

Johnny Moses, master storyteller and traditional healer of the Northwest coastal tribal peoples of British Columbia, teaches that the spirits and ancestors are “always there in the forests and the mountains, waiting for us to visit them, but we are the ones who have to visit.” Furthermore, we have to show that we are truly willing to show up for the teachings and are worthy—strong enough to receive and carry the work, the medicine, the power.

Ancestral teachings and traditional peoples today say that this requires suffering. Johnny Moses describes his people’s meaning for the word suffering as not “a negative thing; it refers to forces that are pressing or pushing on us that we can feel very strongly. Suffering helps us become strong so we can withstand the winds and storms of life.”

If we do feel called to work with the weather for purposes of greater harmony and balance in our world, then it is imperative to keep our sights focused on the spiritual nature of this path. The world doesn’t need more acts of weather modification and relationships of power-over. Though the ancestral, indigenous ways of weather working vary from people to people, underneath it all is the understanding that “rainmaking is regarded as a sacred occupation. There is a mental and spiritual preparation.” [Native American Myths and Mysteries, Vincent A. Gaddis]

A Working Relationship With Weather

George Wachetaker, a Comanche shaman, stated that it takes him at least ten days of spiritual preparation before an actual ceremony of weather working can begin. During a drought in Florida in 1971, a radio station in Pompano Beach hired Wachetaker for his rainmaking services. It is reported that approximately 1,500 people gathered in a circle in a parking lot where the ceremony took place. What the onlookers saw was Wachetaker lighting a fire, chanting, dancing, and sipping from a bowl of water. What they experienced, four minutes after the ceremony, was a torrential downpour, and a moment where, according to the radio program director Casey Jones, “we just didn’t believe it.” At first people bolted to the storefronts for shelter, and then they broke out into “wild applause.” [Native American Myths and Mysteries, Vincent A. Gaddis]

If the helping spirits beckon any of us toward a path of weather shamanism, then we’ll need to learn how to create our own unique, working relationship with the spirits and forces of weather. As weather dancers, the truly important calling is to love the weather and to relate to weather from a place of personal authenticity. No one else can prescribe exactly how to do this for any one of us. Essentially we’re on our own, unless we come from and live within an indigenous, ancestral tradition of established ways of relating.

What we can find, however, is a “bare bones” map, something that in the spirit of core shamanism reveals the underlying common ground, the bedrock shared by a ­variety of similar and dissimilar traditions that shows up over and over, no matter what direction we look toward.

From the ancestral traditions of Africa, Malidoma Patrice Somé’s description of human relationships with the sacred reflects that bedrock of shared understanding found wherever the shamanic worldview exists: “The connection to Spirit and the Other World is a dialogue that goes two ways. We call on the spirits because we need their help, but they need something from us as well. . . . They look at us as an extension of themselves.” [The Healing Wisdom of Africa by Malidoma Patrice Somé]

As shamanic practitioners, we have to understand that the need and the desire for harmony between the worlds is mutual—yet it’s not all up to the spirits. And so we, too, have an important role to play in our willingness to work with the helping spirits. Somé’s tradition is not alone in its recognition of the necessity for intentional collaboration between humans and those of the spirit world. As he says, “If Spirit is looking up to us, and we are looking up to Spirit, then we are looking up to each other, and human beings should take from this a certain sense of dignity.” [The Healing Wisdom of Africa by Malidoma Patrice Somé]

As we grow strong and sure enough on our path, we’ll be better able to appreciate the freedom to learn directly from the helping spirits—who, of course, can be the most demanding taskmasters of all, so we aren’t getting off easy. Someone from an established tradition may also learn directly from the helping spirits, but he or she has to reach beyond cultural prescriptions or bonds to bring in something new.

What counts most in shamanism, other than ethics, is the willingness to bring forth what is needed in the world now. And that may be something that is entirely new or something ancient that is renewed for today.

Intentionally Creating Favorable Change For Our World

Those of us practicing shamanism within our culture have a doorway through which we can intentionally create favorable change for our world. Through appropriate acts of spontaneity, we can continue to follow the lead of the helping spirits so that the work and knowledge can evolve and stay fresh. Throughout, the presence and power of love makes it all worthwhile—and possible—as it weaves everything together.

There are many among us who do have an innate spiritual connection with the weather, and if this ability is consciously nurtured and intentionally developed in service to greater balance and harmony, then these people can offer healings that are real and useful—and essential to our times. And if we aren’t aware of any inherent gift or ancestral lineage, yet we have a love for the weather, for the earth, and for our lives, then it is enough. This is all we need to begin on our way of successful weather dancing, in every sense of the metaphor.

Hear me well . . .
You have all that you need within you
       to add a greater light to the web.
Go
Dream me a new dream,
Weave me a new web,
Spin me a new song,
Make me a new world.
Let the Peace of the Light and the Storm
      be within you.
Blessed be us all.

Spider Woman Speaks,” Ramona Lapidas,
received during a shamanic journey

Reprinted with permission of the publisher, Bear & Co.,
a division of Inner Traditions International.
©2008. www.innertraditions.com

Article Source

Weather Shamanism: Harmonizing Our Connection with the Elements
by Nan Moss with David Corbin.

Weather Shamanism by Nan Moss with David CorbinWeather Shamanism is about transformation--of ourselves, and thus our world. It is about how we can develop an expanded worldview that honors spiritual realities in order to create a working partnership with the spirits of weather and thereby help to restore well-being and harmony to Earth. Through a unique blend of anthropological research, shamanic journeys, and personal stories and anecdotes, Nan Moss and David Corbin show how humans and weather have always affected each other, and how it is possible to influence the weather.

For more info or to order this book

About the Authors

Nan MossDavid CorbinNan Moss and David Corbin have been faculty members of Michael Harner’s Foundation for Shamanic Studies since 1995 and also taught courses at Esalen Institute in California and the New York Open Center. They have been researching and teaching the spiritual aspects of weather since 1997 and have had a private shamanic practice located in Port Clyde, Maine.  (David passed away in 2014.) Visit their website at www.shamanscircle.com.
 

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}