Das Ego entleeren und Selbstachtung und Verantwortung umfassen

Das Ego entleeren und Selbstachtung und Verantwortung umfassen

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ego und Selbstachtung, obwohl der Beobachter sie leicht verwirren kann. Das Ego ist Egoismus, ein übergroßes Gefühl von Selbstwertgefühl. Gleichzeitig ist das, was auch immer man tut, in Ordnung, auch wenn es den offensichtlich weniger wichtigen Raum des anderen verletzen könnte. Dies könnte einen Großteil des kriminellen und unethischen Verhaltens, das wir bei Süchtigen beobachten, erklären.

Die 12-Step-Programme funktionieren, weil sie entwickelt wurden, um das Ego zu entlasten und gleichzeitig Schritte vorzuschlagen, die dabei helfen, das Selbstwertgefühl wiederherzustellen. Bill Wilson und Dr. Bob Smith, Mitbegründer von AA, wussten, dass das Ablassen des massiven Ego des Alkoholikers ein grundlegendes Ziel des Programms sein musste. Die ersten drei Schritte dieses Programms, dh zuzugeben, dass wir über eine Substanz machtlos waren, eine Macht zu erkennen, die größer ist als wir selbst, und unseren Willen und unser Leben der Obhut Gottes (oder einer anderen höheren Macht) zu übergeben, ist nicht einfach Egomane üben.

Der 4th-Schritt, dass wir ein suchendes und furchtloses moralisches Inventar von uns selbst durchführen, legt nahe, dass an seinem Charakter etwas zu tun ist. Dies ist keine Anerkennung von jemandem, der sich selbst als gottähnlich ansieht. Dem Unrecht zuzugeben (in Schritt 5) ist ein klares Eingeständnis von Unvollkommenheit, etwas, das definitionsgemäß das Ego derjenigen, die ein aufgeblähtes Gefühl von Wichtigkeit haben, entlasten muss. Bereit, Gott alle diese Charakterfehler beseitigen zu lassen, bedeutet, dass sie das nicht selbst tun können.

Vernon Johnson bezeichnete die euphorische Erinnerung als die zerstörerischste der Verzerrungen. Die Tatsache, dass dies dazu führt, dass der Süchtige sich an alles erinnert, was er in einem günstigen Licht tut, könnte nicht nur sein Ego aufblähen, sondern auch die primäre Ursache des aufgeblähten Ego. Während Abstinenz der erste Schritt zur Genesung ist, ergibt sich für sich allein ein trockener Betrunkener. Das Ego wird, obwohl es nicht mehr aufgepumpt wird, nicht entlüftet. Die Ego-Deflation ist für eine gesunde Nüchternheit unabdingbar, auch wenn sie nicht die grundlegende Ursache für all das andere bizarre Verhalten und Auftreten von psychopathologischen Störungen ist. Manchmal sind verblüffende Aktionen erforderlich, um die Verfügbarkeit der Substanz zu gewährleisten. Zu anderen Zeiten ist ein solches Verhalten eine Folge von extremen Stimmungsschwankungen und anderen Fehlfunktionen, die das Auftreten von psychischen Störungen haben. Schließlich sind Süchtige auf die Auswirkungen der Sucht im Spätstadium zurückzuführen, einschließlich finanzieller Schwierigkeiten und sekundärer Krankheiten. Physiologisch bedingte Stromausfälle können einen Großteil des bizarrsten und zerstörerischsten Verhaltens erklären. Sobald jedoch das aufgeblähte Ego zu entlüften beginnt, beginnen die konsistent destruktiven Verhaltensweisen nachzulassen. Nur dann kann der Wiederaufbau des Selbstwertgefühls beginnen.

Selbstachtung und Verantwortung

Selbstachtung bedeutet, sich selbst mit Respekt zu betrachten und eine positive Sicht auf sich selbst zu haben. Fragen Sie jeden Alkoholiker, wie er sich selbst angesehen hat, während er sie benutzt hat, und sie werden es Ihnen sagen, es war total verachtenswert. Während einige Ego mit Selbstwertgefühl verwechseln können (wie ich es bei meiner Süchtigen-Ex tat), machen Sie keinen Fehler: Das Selbstwertgefühl des Süchtigen während der Benutzung ist gleich null. Damit die Genesung stattfindet und die Nüchternheit aufrechterhalten wird, muss das Ego entleert und das Selbstwertgefühl wiederhergestellt werden. Das Ego zu entleeren, ohne das Selbstwertgefühl wieder aufzubauen, wird letztendlich dazu führen, dass der Süchtige sich selbst zerstört. Das Verständnis seiner Quelle des Selbstwertgefühls ist für ihn und für uns außerordentlich wichtig, wenn wir wirkliche Hilfe bei der Genesung leisten wollen.

Die vorgeschlagenen Schritte zur Wiederherstellung des 12-Step-Programms sind keine weiteren Vorschläge als der Rat, nicht über eine Klippe zu fahren, wenn man leben möchte. Jeder Schritt ist wichtig für die Wiederherstellung. Da jedes auf dem anderen aufbaut, ist es wichtig, dass sie in der Reihenfolge bearbeitet werden. Während der Prozess der Deflation des Egos in den Schritten 1 bis 3 beginnt und in den Schritten 4 bis 9 fortgesetzt wird, sind diese auch darauf ausgerichtet, dem Süchtigen zu helfen, sein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Diese Schritte stellen den Kern der Genesung dar und erfordern, dass der Süchtige sich selbst und anderen gegenüber ehrlich ist und bleibt. Entscheidend ist die Ermahnung, dass er sich den Konsequenzen seiner schlechten Entscheidungen und Verhaltensweisen stellt.

Diese Schritte unterstützen den Süchtigen dabei, seine Charakterfehler und Persönlichkeitsfehler zu erkennen und ihm dabei zu helfen, die Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen. Milam und Ketcham weisen Sie auf die Gefahr hin, die dies für den Süchtigen darstellt, indem er ihn mit Schuld und Scham von gewaltigen Proportionen zurücklässt. Sie schlagen auch vor, dass einige dies fälschlicherweise so interpretieren, dass "sobald seine Persönlichkeitsprobleme behoben sind, er zum normalen Trinken zurückkehren kann". AA könnte mehr tun, um die Mitglieder über die biologische Grundlage für das Leiden zu informieren und damit diese Interpretation auszulöschen. Trotz dieser Bedenken stimmen Milam und Ketcham zu, dass AA "mit Abstand das effektivste Programm der Welt ist, um Alkoholikern zu helfen, nüchtern zu bleiben". Es funktioniert wahrscheinlich genauso gut wie es, weil die Schritte 4 bis 9 dazu dienen, sowohl das Ego zu entlasten als auch die Erneuerung des Selbstwertgefühls zu unterstützen.

Wenn man seine Schwächen anerkennt, sein Unrecht zugibt und anderen auf wirklich bußfertige Weise Wiedergutmachung leistet, erfordert das eine Deflation des Egos. Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen, konsequent mit seinen Werten und Kernbedürfnissen zu leben, dabei ehrlich zu sein (und zu bleiben), beginnt den Prozess der Wiederherstellung des Selbstwertgefühls.

Diejenigen, die entweder an das Mental Health Model oder Entschuldungsmodelle der Sucht glauben, können dies nicht akzeptieren. Das Mental Health Model stellt die Hypothese auf, dass andere psychopathologische Störungen der Sucht vorausgehen, erklären und verursachen. Wenn das stimmt, könnten Süchtige ihre Störungen durch psychologische Beratung überwinden und später wieder trinken oder nicht-süchtig machen. Ihnen zu sagen, dass sie eine psychopathologische Störung haben, gibt ihnen eine Entschuldigung für ihr Verhalten. Beratung wird von Süchtigen selbst berichtet, um niemals zu einer Heilung für Substanzabhängigkeit zu führen, sondern um immer ihre Verwendung zu ermöglichen. Sie stellen später fest, dass die Verhaltensweisen, die zu einer falschen Diagnose von Verhaltensstörungen oder Geisteskrankheiten führen, nach der Genesung zurückgegangen sind und in der Regel verschwinden.

Das Entschuldigungsmodell legt nahe, dass der Süchtige nicht für seine Handlungen und Verhaltensweisen verantwortlich gemacht werden kann, da er entweder krank oder psychisch krank ist. Dies steht im Angesicht der Süchtigen eigenen Sicht auf das Thema. Durch ihr eigenes Zeugnis ist die Genesung von ihrer Krankheit unmöglich, ohne Verantwortung zu übernehmen. Dies, zusammen mit der konsequenten Wiederherstellung des Selbstwertgefühls, ist der einzige Weg, um die Krankheit in Remission zu halten.

Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Betrunkene, Drugs & Lastschriften von Doug Thorburn.Drunks, Drugs & Debits: Wie man Süchtige erkennt und finanziellen Missbrauch vermeidet
von Doug Thorburn.

Veröffentlicht von Galt Publishing, Postfach 7777, Northridge, CA 91327. © 2000.

Info / Bestellung Buch

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Doug Thorburn

Doug Thorburn, EA, CFP arbeitet derzeit als Steuervorbereiter und Strategic Tax / Financial Planner. Er ist seit 1983 Certified Financial Planner Lizenznehmer. Doug ist auch zertifiziert, um den Myers-Briggs Type Indicator zu verwalten. Sie können eine handsignierte Kopie seines Buches bestellen und erhalten eine Aktualisierung vom Autor, indem Sie beim Verlag unter bestellen http://JustSayNoToAddicts.com. Sie können bei 800-482-9424 gebührenfrei bestellen. Sie können den Autor direkt an kontaktieren Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können..

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Deflating the Ego; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Deflating the Ego And Embracing Self-Esteem and Responsibility

Deflating the Ego And Embracing Self-Esteem and Responsibility

There is a vast difference between ego and self-esteem, although the observer can easily confuse them. Ego is egotism, an inordinately large sense of self-importance. Concomitant to this is that whatever one does is OK, even though it may violate another's obviously less important space. This may account for much of the criminal and unethical conduct we observe in addicts.

The 12-Step programs work because they are designed to deflate the ego while suggesting steps to help rebuild self-esteem. Bill Wilson and Dr. Bob Smith, co-founders of AA, knew that deflating the massive ego of the alcoholic had to be a fundamental objective of the program. The first three steps of this program, i.e., admitting we were powerless over a substance, recognizing a Power greater than ourselves, and handing our will and our lives over to the care of God (or other higher power) do not come easy to a practicing egomaniac. 

The 4th Step, that we conduct a searching and fearless moral inventory of ourselves, suggests that there is work to be done on one's character. This is not an acknowledgment made by one who views himself as god-like. Admitting to wrongs (in Step 5) is a clear admission of imperfection, something that must, by definition, deflate the ego of those with a bloated sense of importance. Ready to have God remove all these defects of character implies they cannot do this themselves. 

Vernon Johnson identified euphoric recall as the most destructive of the distortions. The fact that this makes the addict remember everything he does in a favorable light could not only inflate one's ego, but it may be the inflated ego's primary cause. While abstinence is the first step towards recovery, this by itself yields only a dry drunk. The ego, although no longer being pumped up, is not being deflated. Ego deflation is imperative for healthy sobriety, even if it is not the fundamental cause of all the other bizarre conduct and appearance of psychopathological disorders. Sometimes, bewildering actions are engaged in due to the need to insure availability of the substance. At other times, such behavior is a result of extreme mood swings and other dysfunctions, which have the appearance of mental disorders. Eventually, addicts fall to the effects of latter-stage addiction, including financial difficulties and secondary diseases. Physiologically based blackouts may explain much of the most bizarre and destructive conduct. However, once the bloated ego begins to be deflated, the most consistently destructive behaviors begin to subside. Only then can the rebuilding of self-esteem commence.

Self-Esteem and Responsibility

Self-esteem is regarding oneself with respect and having a favorable view of self. Ask any recovering alcoholic-addict how they viewed themselves while they were using and they will tell you, it was with total disdain. While some may confuse ego with self-esteem (as I did in my addict-ex), make no mistake: the self-esteem of the addict while using is zero. For recovery to occur and sobriety maintained the ego must be deflated and self-esteem restored. Deflating the ego without rebuilding self-esteem will ultimately cause the addict to self-destruct. Understanding his source of self-esteem, then, is exceedingly important for both him and us if we are to provide real help in recovery.

The suggested Steps to recovery of the 12-Step program are no more suggestions than the advice to not drive over a cliff if one wants to live. Each Step is essential to recovery. Since each builds on the other, it is important that they be worked in order. While the process of deflating the ego is begun in Steps 1 through 3 and continues in Steps 4 through 9, these latter are also geared towards helping the addict rebuild self-esteem. Providing the core of recovery, these Steps require the addict to get and stay honest with both himself and others. Crucially, they admonish that he face up to and experience the consequences of his poor decisions and behaviors.

These Steps assist the addict in recognizing his character flaws and personality defects, helping him to take responsibility for his behavior. Milam and Ketcham point out the danger this poses to the addict in leaving him with guilt and shame of massive proportions. They also suggest that some may incorrectly interpret this to mean, "Once his personality problems are fixed, he can return to normal drinking." AA could do more to inform members of the biological basis for the affliction, thereby extinguishing this interpretation. Despite these concerns, Milam and Ketcham agree that AA is "far and away the most effective program in the world for helping alcoholics to stay sober." It likely works as well as it does because Steps 4 through 9 are designed to both deflate the ego and assist in the renewal of self-esteem.

Acknowledging one's flaws, admitting one's wrongs and paying amends to others in truly penitent fashion require ego deflation. Taking responsibility for one's behaviors, living consistently with one's values and core needs, while getting (and staying) honest, begins the process for the restoration of self-esteem.

Those who believe in either the Mental Health Model or excuse models of addiction may not accept this. The Mental Health Model hypothesizes that other psychopathological disorders precede, explain, and cause the addiction. If true, addicts could overcome their disorders through psychological counseling and later resume drinking or using non-addictively. Telling them they have a psychopathological disorder gives them an excuse for their behavior. Counseling is reported by addicts themselves to never result in a cure for substance addiction, but instead to always enable their use. They later find that, once in recovery, the behaviors giving rise to the incorrect diagnosis of behavioral disorders or mental illness have diminished and usually disappear.

The excuse model suggests that the addict cannot be held accountable for his actions and behaviors, since he is either diseased or mentally ill. This flies in the face of the addicts own view on the subject. By their own testimony, recovery from their disease is impossible without taking responsibility. This, along with the consequential rebuilding of self-esteem, is the only way by which the disease can be kept in remission.

This article was excerpted from:

Drunks, Drugs & Debits by Doug Thorburn.Drunks, Drugs & Debits: How to Recognize Addicts and Avoid Financial Abuse
by Doug Thorburn.

Published by Galt Publishing, PO Box 7777, Northridge, CA 91327. ©2000.

Info/Order book

More books by this author

About the Author

Doug Thorburn

Doug Thorburn, EA, CFP currently works as a Tax Preparation and Strategic Tax/Financial Planner. He has been a Certified Financial Planner licensee since 1983. Doug is also Certified to administer the Myers-Briggs Type Indicator. You can order an autographed copy of his book and receive an update from the author by ordering from the publisher at http://JustSayNoToAddicts.com. You can order toll-free at 800-482-9424. You can contact the author direct at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .

Related Books

We did not find any matches for your request.

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}