Warum leugnen wir manchmal unser inneres Wissen?

Zu allem gibt es eine Jahreszeit

Zu allem gibt es eine Saison,
und eine Zeit für jeden Zweck unter dem Himmel.

Mir ist etwas Wichtiges passiert, als ich anfing dieses Buch zu schreiben. Ich hatte eine tiefe Einsicht: Ich erkannte, dass ich dieses Buch nicht früher in meinem Leben hätte schreiben können, denn wer ich bin, hat nie aufgehört, mich zu verändern.

Mein Kern war immer derselbe, aber Jahrzehnt für Jahrzehnt subtiler Veränderungen haben meine Persönlichkeit allmählich in eine engere Verbindung mit meinem Kern gebracht. Erst jetzt, im Rückblick, kann ich auf siebzig Lebensjahre zurückblicken und sehen, wie mich die Stadien der psychologischen Entwicklung in das Seelenbewusstsein führten.

Diese Einsicht ließ mich erkennen, dass die Art, wie wir in der Welt sind, was wir darüber denken, was wir für wichtig halten, was wir in die Erzählung einbeziehen und aus ihr ausschließen, wer wir sind und warum wir tun, was wir tun die Linsen, die wir tragen.

Unsere Linsen sind persönlich und dynamisch. Sie sind durch mehrere Faktoren bedingt: die Weltsicht der Kultur, in der wir aufgewachsen sind, die Auswirkung, die unsere Lebenserfahrungen, besonders die unserer Kindheit, auf die Bildung unseres Glaubens und vor allem auf das Stadium der psychologischen Entwicklung hatten haben erreicht.

Obwohl mir bereits bewusst war, wie wichtig die Stadien der psychologischen Entwicklung für unser Leben sind, habe ich erst George E. Vaillants Buch gelesen. Triumphe der ErfahrungIn der Harvard Grant Study of Social Adjustments habe ich erkannt, wie wichtig die erfolgreiche Beherrschung der Phasen der psychologischen Entwicklung auf der Ebene der Zufriedenheit, der Bedeutung und der Erfüllung ist, die wir in den verschiedenen Lebensabschnitten finden.

Die Grant-Studie

Die Harvard Grant Study of Social Adjustments begann in 1938, vier Jahre nach George Vaillants Geburt. Vaillant wurde Studienleiter in 1972 und zog sich mehr als drei Jahrzehnte später in 2005 von seinem Posten zurück. Der Zweck der Grant-Studie, wie sie im Volksmund genannt wird, bestand darin, etwas über die Bedingungen zu lernen, die eine optimale Gesundheit fördern, indem man den Leben von 268-Männern, allen Harvard-Absolventen, folgt. Diese Studie ist eine der längsten prospektiven longitudinalen Studien zur männlichen Erwachsenenentwicklung, die jemals versucht wurde.

Eine der Kritikpunkte an der Grant-Studie war, dass sie sich auf eine Elite-Gruppe von Männern konzentrierte. Vaillant reagiert auf diese Kritik, indem er einräumt, dass dies auch einer seiner Vorbehalte war, als er sich an der Studie beteiligte und seine Bedenken in der Folgezeit ausgeräumt wurden. Er legt fest:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich hatte die Gelegenheit und das Privileg, die Lebensläufe von zwei gegensätzlichen Gruppen [zur Grant Study] zu studieren - eine Kohorte von sehr unterprivilegierten Männern aus der Innenstadt und einer Gruppe begabter Frauen. Die Ergebnisse beider Gruppen, von denen jede prospektiv über mehr als ein halbes Jahrhundert untersucht wurde, haben [signifikante Ähnlichkeiten mit den Ergebnissen der Grant-Studie] bestätigt. (Anpassung an das Leben von George E. Vaillant)

Nach Prüfung der Ergebnisse der drei Studien kam Vaillant zu dem Schluss, dass die Vorteile, die wir dem männlichen Geschlecht und der sozialen Klasse in Amerika zuschreiben, sich nicht als signifikant erweisen, wenn wir den Lebensgeschichten von begabten Frauen und benachteiligten Männern folgen. Mit anderen Worten, Geschlecht und soziale Klasse korrelieren nicht unbedingt mit einem "erfolgreichen" Leben.

Ich vermute, dass dies auch für Menschen gilt, die in liberalen Demokratien auf der ganzen Welt leben. Für diejenigen, die in autokratischen Regimen leben, wo ethnische und soziale Vorurteile bestimmte Geschlechter, Religionen und soziale Klassen davon abhalten, die Möglichkeiten zu nutzen, die sie brauchen, um vollständig auszudrücken, wer sie sind, kann ein "erfolgreiches" Leben voller Herausforderungen sein.

Prospektive Studien

Im Gegensatz zu retrospektiven Studien folgen prospektive Studien einer Kohorte in Echtzeit. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse von prospektiven Studien nicht durch die Linse des psychologischen Entwicklungsstadiums beeinträchtigt werden, in dem sich die Teilnehmer befinden, wenn sie versuchen, Fragen zu ihrer Vergangenheit zu beantworten.

Prospektive Studien machen unsere wechselnde Subjektivität transparent. Sie ermöglichen uns, das zu sehen, was wir im Laufe der Zeit für wichtig halten.

Wie Vaillant betont, ist die Zeit ein großer Betrüger. Er hält unsere Altersfilter für so bedeutend, dass er das erste Kapitel von Triumphe der Erfahrung: Die Reifung macht uns alle Lügner.

Wie bereits erwähnt, war die Grant-Studie nicht die einzige longitudinale prospektive Studie, die im 20. Jahrhundert durchgeführt wurde. Andere Studien umfassten die Innenstadtkohorte der Glück Studie der Jugendkriminalität und die Terman Studie von begabten Frauen.

Die Glueck-Studie folgte einer Gruppe von 500-Delinquent-Schuljungen und einer gegensätzlichen Gruppe von 500-Schülern, die sich nicht gegen das Gesetz gewandt hatten. Die Studie begann in 1939, als die Jungs Teenager waren; Die abschließenden Interviews wurden in 1975 durchgeführt, als die Studienteilnehmer ihre 50 erreicht hatten.

Die Terman-Studie folgte einer Gruppe talentierter Frauen für 80 Jahre von 1922. Die meisten 672-Frauen wurden zwischen 1908 und 1914 geboren. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie sind in veröffentlicht Das Langlebigkeitsprojekt.

Subjektivität objektivieren

Was ich an George Vaillants Berichterstattung bewundere, sind nicht nur die Geschichten, die er über die Erkenntnisse der Grant Study erzählt, sondern auch seine erfrischende Ehrlichkeit, seine Alters- und entwicklungsbedingten Vorurteile gegenüber seiner Forschung öffentlich zu machen. Immer wieder erklärt Vaillant, dass das, was er für wichtig hielt, falsch war.

Was Vaillant sehr explizit meiner Meinung nach tut, zeigt, wie falsch unsere Annahmen sein können, wenn wir in die Falle geraten, unsere Subjektivität zu objektivieren. Wir machen das alle; wir können nicht anders. Der Grund für alles, was wir tun, basiert auf dem, was wir für wichtig halten, in dem Moment, in dem wir eine Entscheidung treffen oder ein Urteil fällen.

Was wir nicht erkennen, ist, dass das, was uns wichtig ist, von mehreren Faktoren abhängt: dem Einfluss unserer Eltern, unserer kulturellen Konditionierung, unseren religiösen Überzeugungen, dem Stadium der psychologischen Entwicklung und den Bedürfnissen der Stufen der psychologischen Entwicklung haben es versäumt, zu meistern.

Abhängig von diesen Vorurteilen könnte man leicht dazu verleitet werden, einige der in diesem Buch zum Ausdruck gebrachten Ideen oder irgendein anderes Buch als unwichtig abzulehnen, weil sie nicht mit dem übereinstimmen, was Sie für wichtig auf der Stufe der psychologischen Entwicklung halten, die Sie erreicht haben. Aus diesem Grund habe ich gesagt, dass ich dieses Buch nicht früher in meinem Leben hätte schreiben können, weil es von dem, was ich für wichtig hielt, in der Phase der psychologischen Entwicklung, die ich erreicht hatte, voreingenommen gewesen wäre.

Das ist auch heute noch so, aber nachdem ich mindestens ein Jahrzehnt in der letzten Phase der psychologischen Entwicklung verbracht habe, kann ich jetzt mit einem tieferen Verständnis zurückschauen, was für mich in den frühen Phasen meiner Entwicklung wichtig war Entwicklung beeinflusste meine Entscheidungsfindung und brachte mich zu der größeren Perspektive, die ich jetzt habe.

Die Stadien der psychologischen Entwicklung und ihre Altersbereiche sind:

Servieren (60 + Jahre)
Integrieren (50-59)
Selbstaktualisierung (40-49)
Individualisieren (25-39)
Differenzieren (8-24)
Konform (2-7)
Überleben (Geburt bis 2 Jahre)

Die Seele leugnen

Die Seele (manchmal das höhere Selbst oder der innere Kern genannt) wird zusammen mit dem Thema Bewusstsein größtenteils von der akademischen Welt ignoriert. Lassen Sie mich eine Anekdote erzählen, die meinen Standpunkt veranschaulicht.

In 2015 hielt ich eine Eröffnungsrede auf einer Konferenz einer der besten Business Schools in Europa. Mein Titel war Die spirituelle / psychologische Dimension von Kreativität und Flow. Das Publikum der 300-Leute bestand aus Akademikern, Trainern und Geschäftsleuten. Zu Beginn meiner Rede führte ich ein Experiment mit dem Publikum durch: Ich bat sie zu stehen, wenn eine der Aussagen, die ich machen wollte, für sie wahr war.

Ich begann mit "Ich habe ein Auto" und die meisten Zuschauer standen auf. Dann sagte ich "Ich bin ein Auto" niemand stand auf. Dann sagte ich: "Ich habe ein Ego" und danach "Ich bin ein Ego". Die meisten Menschen standen auf, als ich sagte "Ich habe ein Ego" und setzte mich, als ich sagte "Ich bin ein Ego". Dann sagte ich "Ich habe eine Seele", alle standen auf. Danach sagte ich "Ich bin eine Seele" und alle blieben stehen.

Was ich halb erwartet hatte, war aber erstaunt zu sehen, dass alle für die beiden letzten Statements aufstanden. Nicht nur einer, beide! Nachdem ich scherzhaft auf die hohe Verwirrung hingewiesen habe, die sie haben müssen, wer sie sind, habe ich dem Publikum vorgeschlagen, dass eine Seele die Entwicklungsstufe war, die einer Seele voranging, aber die ultimative Wahrheit war, dass deine Seele dich hat! Seit dieser Gelegenheit habe ich diese Übung mit verschiedenen Zuhörern in vielen Teilen der Welt wiederholt und jedes Mal, wenn ich das gleiche Ergebnis erzielt habe: Die große Mehrheit der Menschen glaubt, dass sie eine Seele haben, und sie sind eine Seele.

Aber es war, was als nächstes passierte, dass mir klar wurde, dass etwas mit dem wissenschaftlichen Mainstream-Ansatz nicht stimmt. Die nächsten Redner, zwei sehr kluge und einflussreiche Akademiker, sprachen über neurowissenschaftliche Forschung.

Sie hatten eine Erklärung auf ihrer ersten Folie, auf der stand: "Annahmen, die wir machen: Es gibt keine Seele". Als ich diese Aussage sah, konnte ich nicht anders, als zu mir selbst zu lächeln. Das gesamte Publikum von Akademikern, Trainern und Geschäftsleuten hatte gerade angedeutet, dass sie glaubten, dass sie nicht nur eine Seele, sondern auch Seelen hatten.

Zielverweigerung Unser inneres Wissen

Was diese Erfahrung für mich und den Rest des Publikums deutlich gemacht hat, war, wie der objektive, wissenschaftliche Ansatz dazu neigt, unser inneres Wissen zu leugnen. Zum Glück, wenn Sie über die akademischen Mainstream-Kreise hinausschauen wollen, finden Sie eine Fülle seriöser Schriften, die ein ganz anderes Bild der Welt zeichnen. Sie werden auch eine zunehmende Anzahl von Universitäten finden, die interdisziplinäre Ansätze fördern. Dies ist zu begrüßen.

Ich glaube, es gibt zwei Probleme, die sich aus dem objektiven wissenschaftlichen Ansatz ergeben: die dualistische Vorstellung, dass Körper und Geist verschiedenen Bereichen angehören, und die Fülle von Disziplinen, die unseren Verstand von den größeren Realitäten des Lebens abschirmen. In dieser Hinsicht sind die folgenden Worte, die Peter D. Ouspensky (1878-1947) Anfang des letzten Jahrhunderts geschrieben hat, fast so bedeutsam wie damals:

Wir verstehen viele Dinge nicht, weil wir uns zu leicht und zu drastisch spezialisieren, Philosophie, Religion, Psychologie, Naturwissenschaften, Soziologie, usw. jeder hat seine spezielle Literatur. Es gibt nichts, das das Ganze in seiner Gesamtheit umfasst. (Ein Schlüssel zu den Mysterien der Welt)

Die verschiedenen Wissensgebiete müssen jedoch signifikante Zusammenhänge aufweisen. Wir müssen diese Verbindungen identifizieren und erforschen, wenn wir Theorien entwickeln wollen, die Psychologie, Spiritualität und Wissenschaft vereinen.

Der Satz, den ich in diesem Buch dargelegt habe, ist, dass es ein vereinheitlichendes Modell gibt. Darüber hinaus können wir nur wachsen, um dieses Modell zu verstehen, indem wir unsere Scheuklappen entfernen, Selbstkenntnis annehmen und die Grenzen unserer dreidimensionalen physischen Wahrnehmung anerkennen. Das vereinende Modell, das ich vorschlage, transzendiert Geburt und Tod und führt uns in eine energetische Dimension der Realität, in der wir der Seele begegnen.

© 2016 von Richard Barrett. Alle Rechte vorbehalten

Artikel Quelle

Eine neue Psychologie des menschlichen Wohlbefindens: Eine Untersuchung des Einflusses der Ich-Seele-Dynamik auf die geistige und körperliche Gesundheit von Richard Barrett.Eine neue Psychologie des menschlichen Wohlbefindens: Eine Untersuchung des Einflusses der Ich-Seele-Dynamik auf die geistige und körperliche Gesundheit
von Richard Barrett.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Richard BarrettRichard Barrett ist Autor, Referent und international anerkannter Vordenker für die Entwicklung der menschlichen Werte in Wirtschaft und Gesellschaft. Er ist der Schöpfer der Cultural Transformation Tools (CTT), mit denen mehr als 5,000-Organisationen in 60-Ländern auf ihren transformatorischen Reisen unterstützt wurden. Er war Adjunct Professor an der Royal Roads University, Institut für Werte-basierte Führung, und Gastdozent am One Planet MBA der Exeter University. Richard Barrett ist der Autor von zahlreiche Bücher. Besuchen Sie seine Webseiten unter valuecentre.com und newleadershipparadigm.com.

Sehen Sie sich Videos präsentiert von Richard Barrett.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Do We Sometimes Deny Our Inner Knowing?

To Everything There Is A Season

To everything there is a season,
and a time to every purpose under the heaven.

Something significant happened to me as I started writing this book. I had a profound insight: I realized that I could not have written this book any sooner in my life because who I am has never stopped changing.

My core has always been the same, but decade after decade of subtle shifts have gradually brought my personality into closer alignment with my core. Only now, with hindsight, can I look back on seventy years of life and see how the stages of psychological development led me into soul consciousness.

This insight made me realize that the way we are in the world, what we think about, what we consider important, what we include and exclude from the narrative we tell ourselves about who we are and why we do what we do, is determined by the lenses we wear.

Our lenses are personal and dynamic. They are conditioned by multiple factors: the world view of the culture we were brought up in, the impact that our life’s experiences, particularly those of our childhood, had on the formation of our beliefs, and most importantly, the stage of psychological development we have reached.

Although I was already aware of the importance that the stages of psychological development have on our lives, it was not until I read George E. Vaillant’s book, Triumphs of Experience, which reports on the longitudinal Harvard Grant Study of Social Adjustments, that I fully recognized how important the successful mastery of the stages of psychological development is to the level of happiness, meaning and fulfillment we find during the different seasons of our lives.

The Grant Study

The Harvard Grant Study of Social Adjustments began in 1938, four years after George Vaillant was born. Vaillant became the study director in 1972 and retired from his post more than three decades later in 2005. The purpose of the Grant Study, as it is popularly known, was to learn something about the conditions that promote optimum health by following the lives of 268 men, all Harvard graduates. This study is one of the longest running prospective longitudinal studies of adult male development that has ever been attempted.

One of the criticisms leveled at the Grant Study was that it focused on an elite group of men. Vaillant responds to this criticism by admitting that this was also one of his reservations when he became involved in the study and that his concerns had subsequently been allayed. He states:

I have had the opportunity and privilege of studying the life courses of two contrasting groups [to the Grant Study]—a cohort of very underprivileged inner-city men and a group of gifted women. The results from both groups, each of which was studied prospectively for more than half a century, have confirmed [significant similarities to the results of the Grant Study]. (Adaptation to Life  by George E. Vaillant)

After reviewing the results of the three studies, Vaillant came to the conclusion that the advantages we attribute to the male gender and social class in America do not show up as being significant when we follow the life stories of gifted women and underprivileged men. In other words, gender and social class do not necessarily correlate with living a “successful” life.

I suspect this is also true for people living in liberal democracies all over the world. For those living in autocratic regimes, where ethnic and social prejudices prevent certain genders, religions and social classes from getting the opportunities they need to express fully who they are, living a “successful” life can be full of challenges.

Prospective studies

Unlike retrospective studies, prospective studies follow a cohort in real time. This means that the results of prospective studies are not flawed by the lens of the stage of psychological development participants are at when they attempt to answer questions about their past.

Prospective studies make our shifting subjectivity transparent. They enable us to see that what we regard as important changes with the passage of time.

As Vaillant points out, time is a great deceiver. He considers our age filters to be so significant that he calls the first chapter of Triumphs of Experience: Maturation makes liars of us all.

As indicated, the Grant Study was not the only longitudinal prospective study to have been carried out in the twentieth century. Other studies included the Inner City cohort of the Glueck study of juvenile delinquency and the Terman study of gifted women.

The Glueck study followed a group of 500 delinquent schoolboys and a contrasting group of 500 schoolboys who had not brushed up against the law. The study began in 1939 when the boys were teenagers; the final interviews were carried out in 1975 when the study participants had reached their 50s.

The Terman Study followed a group of talented women for eighty years from 1922. Most of the 672 women were born between 1908 and 1914. The key findings of this study are reported in The Longevity Project.

Objectifying subjectivity

What I admire about George Vaillant’s reporting is not just the stories he tells of the insights that the Grant Study yielded, but his refreshing honesty in making public his age/development-related biases in the way he approached his research. Time after time, Vaillant explains that what he considered important was proven wrong.

What Vaillant does, very explicitly in my opinion, is illustrate how wrong our assumptions can be when we fall into the trap of objectifying our subjectivity. We all do this; we can’t help it. The rationale for everything we do is based on what we believe is important at the particular moment we make a decision or pass judgment.

What we fail to recognize is that what is important to us depends on multiple factors: the influence of our parents, our cultural conditioning, our religious beliefs, the stage of psychological development we are at, and the needs of the stages of psychological development we have failed to master.

Depending on these biases you could easily be drawn into dismissing as unimportant some of the ideas expressed in this book, or any other book for that matter because they do not align with what you believe is important at the stage of psychological development you have reached. This is why I stated that I could not have written this book any earlier in my life because it would have been biased by what I considered important at the stage of psychological development I had reached.

This is still true today, but having spent at least a decade in what I regard as the last stage of psychological development, I can now look back at my life with a deeper understanding of how what was important to me during the earlier stages of my development influenced my decision-making and brought me to the larger perspective I now have.

The stages of psychological development and their age ranges are:

Serving (60+ years)
Integrating (50-59)
Self-Actualizing (40-49)
Individuating (25-39)
Differentiating (8-24)
Conforming (2-7)
Surviving (Birth to 2 years)

Denying the soul

The soul (sometimes called the higher-self or the inner core), along with the topic of consciousness, for the most part, is ignored by the academic world. Let me recount an anecdote that illustrates my point.

In 2015 I gave an opening keynote address at a conference put on by one of the top business schools in Europe. My title was The Spiritual/Psychological Dimension of Creativity and Flow. The audience of close to 300 people was comprised of academics, coaches and business people. At the beginning of my speech, I conducted an experiment with the audience: I asked them to stand if any of the statements I was going to make were true for them.

I started by saying “I have a car” and most of the audience stood up. Then I said “I am a car” no one stood up. Then I said, “I have an ego” and after that “I am an ego”. Most people stood up when I said “I have an ego” and sat down when I said “I am an ego”. Then I said “I have a soul”, everyone stood up. After that, I said “I am a soul” and everyone remained standing.

What I had half expected, but was amazed to see, was that everyone stood up for both of the final statements. Not just one, both of them! After jokingly pointing out the high level of confusion they must have about who they are, I suggested to the audience that having a soul was the stage of development that preceded being a soul, but the ultimate truth was that your soul has you! Since that occasion, I have repeated this exercise with diverse audiences in many parts of the world and each time I got the same result: the vast majority of people believe they have a soul, and they are a soul.

But it was what happened next that made me realize there is something wrong with the mainstream scientific approach. The next speakers, two very bright and influential academics were talking about neuroscience research.

They had a statement on their first slide that read “Assumptions we make: There is no soul”. When I saw this statement, I could not help smiling to myself. The entire audience of academics, coaches and business people had just indicated that they believed they not only had a soul, but they were souls.

Objective Denial Our Inner Knowing

What this experience clearly pointed out to me, and I think the rest of the audience, was how the objective, scientific approach has a tendency to deny our inner knowing. Fortunately, if you care to look beyond mainstream academic circles you will find a plethora of serious writings that paint a very different picture of the world. You will also find an increasing number of universities promoting interdisciplinary approaches. This is to be welcomed.

I believe there are two problems that arise from the objective scientific approach: the dualistic notion that the body and the mind belong to different realms, and the plethora of disciplines that keep our minds blinkered from the larger realities of life. In this respect, the following words written by Peter D. Ouspensky (1878–1947) early in the last century are almost as meaningful now as they were then:

We fail to understand many things because we specialize too easily and too drastically, philosophy, religion, psychology, natural sciences, sociology, etc. each has their special literature. There is nothing embracing the whole in its entirety. (A Key to the Mysteries of the World)

However, all the different areas of knowledge must have significant interrelationships. We need to identify and explore these linkages if we are to develop theories that unify psychology, spirituality and science.

The proposition I set out in this book is that there is a unifying model. Furthermore, we can only grow to understand this model by removing our blinkers, embracing self-knowledge, and acknowledging the limits of our three-dimensional physical perception. The unifying model I propose transcends birth and death and leads us into an energetic dimension of reality where we encounter the soul.

©2016 by Richard Barrett. All Rights Reserved

Article Source

A New Psychology of Human Well-Being: An Exploration of the Influence of Ego-Soul Dynamics on Mental and Physical Health by Richard Barrett.A New Psychology of Human Well-Being: An Exploration of the Influence of Ego-Soul Dynamics on Mental and Physical Health
by Richard Barrett.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Richard BarrettRichard Barrett is an author, speaker and internationally recognized thought leader on the evolution of human values in business and society. He is the creator of the Cultural Transformation Tools (CTT) which have been used to support more than 5,000 organizations in 60 different countries on their transformational journeys. He has been an Adjunct Professor at Royal Roads University, Institute for Values-based Leadership, and a visiting lecturer at the One Planet MBA at Exeter University. Richard Barrett is the author of numerous books. Visit his websites at valuescentre.com and newleadershipparadigm.com.

Watch videos presented by Richard Barrett.

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}