Eine bessere Welt erschaffen: Der Schatten und die Vision

Eine bessere Welt erschaffen: Der Schatten und die Vision
Photo Credit: Wikimedia

Nach dreißig Jahren, in denen ich in der Nähe des Herzschlags der amerikanischen Ureinwohner lebte, möchte ich ein paar Gedanken über die Ureinwohner und unsere amerikanische Erfahrung teilen.

Von Anfang an waren wir, die aus anderen Ländern kamen, ambivalent über die Menschen, denen wir beim ersten Betreten dieser Küsten begegnet sind.

Auf der einen Seite sahen wir sie als die Unschuldigen - die reinen unbefleckten Kinder der Natur, unberührt von den Schlauheiten und Fallen der Zivilisation, denen wir zu entkommen suchten, als wir die Grenzen unseres europäischen Daseins überschritten und eine Reise auf der Suche begannen der Freiheit von religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Beschränkungen.

Auf der anderen Seite waren sie die dunkle Macht, die leuchtenden Augen in der Nacht im Wald, das primitive und bedrohliche Unbekannte, das durch keine Regeln des Zivilverhaltens gebunden war - fast mehr Tier als Mensch.

In ihnen sahen wir das Beste und Schlechteste des menschlichen Charakters - die Wilden und die Unschuldigen - und sie ruhten unbehaglich in unserer nationalen Psyche. Sie waren die Verkörperung unserer größten Träume und unserer größten Ängste.

Als wir durch die Geschichte gingen und das Land suchten, das wir brauchten, um eine Zivilisation in Übereinstimmung mit unserer Vision zu errichten, vernichteten wir diese Menschen - durch Gewalt, durch Fiat, durch Assimilation, durch kulturellen Genozid.

Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf

Sie waren die Barriere für den Fortschritt des Fortschritts, der traurige, aber unvermeidliche Kollateralschaden in der Erfüllung unseres Schicksals, diesen Kontinent zu unterwerfen und ihn fruchtbar zu machen. Kein Akt der Gewalt oder List war in unserem Bemühen, ihr Land zu erobern und es als unser eigenes zu beanspruchen, übermächtig.

Aber unter diesem Durst, unsere Zivilisation voranzubringen, blieb unsere Ambivalenz immer bestehen.

Der Schatten unserer kulturellen Gilde

Wir könnten die First Peoples physisch zerstören, aber wir konnten ihre Präsenz nicht aus unseren Herzen löschen. Und so versteckten wir sie, vergruben sie tief in unserer kulturellen Psyche, so wie wir so viele von ihnen auf der Erde vergraben hatten, die sie einst ihre eigenen genannt hatten. Sie wurden zum Schatten unserer kulturellen Schuld.

Aber Schatten hören nicht auf zu existieren, nur weil wir uns weigern, sie anzusehen. Der Schatten der eingeborenen Völker und alles, was sie repräsentieren, blieb und bleibt es heute. Wir haben lediglich die Sprache, die wir benutzen, und die Art, wie wir sie verstehen, verändert.

Das Kind der Natur wurde zur Erdmutter und zum weisheitstragenden Ältesten. Der unzivilisierte Wilde wurde zum Betrunkenen und zum Versteckten.

Doch die wirklichen Menschen - die guten Väter und Mütter und Großeltern und Familien, die ihr Bestes geben, um ein würdiges Leben zu führen und gesunde Kinder mit Herzen voller Hoffnung aufzuziehen - bleiben ebenfalls. Aber wir wählen sie nicht, weil sie unserer mutwilligen Zerstörung eines Volkes und einer Lebensweise einen Spiegel vorhalten.

Wir wollen die Bilder, nicht die Realität. Wir wollen das Blut nicht auf dem Boden sehen, auf dem wir gelaufen sind.

Aber wir tun das auf eigene Gefahr.

Der verlorene Link zu einem seltenen Ausdruck der Menschheit

Indem wir die wirklichen Menschen und ihre Existenz ignorieren, verlieren wir mehr als ein ehrliches Verständnis eines dunklen, aber bedeutenden Teils unserer Geschichte. Wir verlieren eine Verbindung zu einem seltenen Ausdruck der Menschlichkeit - eine Art zu leben und zu sein, die, obwohl sie jetzt durch Jahrhunderte der Unterdrückung und Unterdrückung vermindert ist, immer noch in sich, wenn auch manchmal nur als fernes Echo, den Kern von Überzeugungen und humanen Wegen enthält wurden aus der tiefen Erfahrung dieses amerikanischen Landes geboren.

Es ist ein Weg, wo Geben der größte menschliche Wert ist, und unsere erste Verantwortung liegt aufeinander, nicht auf uns selbst; wo der Geist in allen Dingen gegenwärtig ist; wo kein Mensch seinen Glauben an einen anderen drückt; wo die Familie all jene sind, die du in deinem Herzen hast, und die Kinder und Ältesten werden heilig gehalten, weil sie dem Schöpfer am nächsten sind.

Es ist ein Weg, der Grenzen, Demut und Vergebung versteht; das anerkennt, dass alle Menschen sich gebraucht fühlen müssen und am besten dazu gebracht werden, sich gebraucht zu fühlen, indem ihnen Rollen gegeben werden, die ihren Talenten entsprechen.

Es ist ein Weg, der die Vergangenheit als Lehrer sieht und etwas, das geehrt werden muss, nicht etwas, das überwunden werden kann.

Erfüllen die Ureinwohner diese Überzeugungen in ihrem täglichen Leben?

Natürlich nicht. Wer unter uns, als Individuum oder als Kultur, lebt immer unserer höchsten Vision von uns selbst nach?

Es ist dem ewigen Verdienst der eingeborenen Völker zu verdanken, dass sie nach fünfhundert Jahren konzertierter Bemühungen, ihre Lebensweise und ihre Anwesenheit auf dieser Erde auszurotten, selbst die Echos dieser Glaubensvorstellungen und Praktiken beibehalten.

Aber ihre Vision bleibt immer noch, und sie führt sie, wie sie uns alle führen könnte.

"Das ist meins" vs. "Das ist unser"

Ich denke oft an einen Kommentar von John Oberly, dem Kommissar für indische Angelegenheiten im späten neunzehnten Jahrhundert.

"Der Indianer", sagte er, "muss mit dem exaltierenden Egoismus der amerikanischen Zivilisation erfüllt sein, so dass er" Ich "statt" Wir "und" Das ist meins "sagen wird, anstatt" Das ist unser ". "

Ist das wirklich die Art, wie wir die Welt verstehen wollen?

Ist das wirklich die Vision dessen, was wir sein wollen und was wir unseren Kindern vermitteln wollen?

Wir Amerikaner sind gefangen in einem Netz unserer eigenen Schöpfung. Wir feiern das Individuum; wir loben Eigenständigkeit. Wir haben unser gesamtes Wirtschaftssystem auf Wettbewerb und Streben aufgebaut, wobei wir uns in dem Glauben, dass, wenn jeder von uns seine eigenen Ziele verfolgt, das Ergebnis für die Förderung des Gemeinwohls einsetzen, gegeneinander gestellt werden.

Doch selbst diejenigen von uns, die dieser Vision am meisten verpflichtet sind, erkennen, dass dieser Feier des Selbst Grenzen gesetzt sind. Unser Fokus auf den individuellen und "exaltierten Egoismus" scheint zu oft das Gemeinwohl zu untergraben, dem es dienen sollte.

Optimismus und Möglichkeit

Ich bin abgeneigt, auf eine warnende Note zu enden. Wir Amerikaner sind ein Volk von Optimismus und Möglichkeiten und reagieren nicht gut auf Vorsichtsmaßregeln und sprechen von Einschränkungen.

Aber die Welt existiert unabhängig von unserem Verständnis davon. Es war hier, bevor wir ins Leben kamen; es wird hier sein, lange nachdem wir weg sind. Es funktioniert nach Regeln, die sich weit von unseren unterscheiden, und antwortet auf Kräfte, die weit jenseits unseres Verständnisses und unserer Kontrolle liegen.

Ich werde an die Worte des Älteren erinnert, der sagte:

Die Natur hat Regeln. Die Natur hat Gesetze. Du denkst du kannst die Regeln ignorieren oder, wenn du sie nicht magst, kannst du sie ändern. Aber Mutter Erde ändert die Regeln nicht.

Wenn Sie die Tiere zählen können, stehen Sie kurz vor dem Ende Ihrer Chancen. Wir können die Adler zählen. Wir können den Büffel zählen. Ich habe gehört, dass sie in Indien und Afrika die Tiger und die Elefanten zählen können. Das ist Mutter Erde, die schreit. Sie warnt uns und sie bettelt um ihr Leben.

Und hier scheinen Ihre Leute nie zu lernen. Es wird einen Tag geben, an dem Dinge nicht behoben werden können.

Und weisst du was? Es wird ein Tag wie heute.

Wir wollen nicht, dass dieser Tag kommt, für uns selbst oder für unsere Kinder, und wir wollen nicht, dass dies das Vermächtnis unserer Zeit auf der Erde ist.

Wir wollen dies einen besseren Ort, einen hoffnungsvolleren Ort, einen fürsorglichen und humanen Ort für unsere Kinder und alle Kinder, die folgen, hinterlassen.

Etwas zu lehren und etwas zu lernen

Ich glaube fest daran, dass die Ureinwohner uns in dieser Hinsicht etwas beibringen können. Wenn wir über die Dysfunktion der kulturellen Verwüstung nachdenken, die auf sie gekommen ist, blicken wir über die Schuld hinaus, die uns geblendet hat, und über die Mythologien, die wir gefördert haben; Wenn wir ihre kleinen Zahlen und unsere Tendenz sehen, sie als eine weitere Minderheit zu entlassen, erkennen wir vielleicht, dass sie keine besiegte Kultur sind, sie sind unsere ältere Kultur und sie haben einzigartige Gaben, die sie als die ursprünglichen Kinder anbieten können von diesem Land.

Das soll nicht verunglimpfen, wer wir sind. Unsere amerikanische Tradition hat auch ein Genie, das es wert ist, geteilt zu werden.

Immer bewegend, sich ständig verändernd, immer verändernd und erfindend, sind wir die Menschen von grenzenloser Neugier und endloser Möglichkeit.

Aber in unserer Feier unseres unbegrenzten Potentials haben wir das Land nicht mit seinen Lehren und warnenden Notizen beachtet. Stattdessen haben wir versucht, es zu meistern und zu transformieren. Wir haben es nicht als unseren Lehrer gesehen.

Aber die Erde lehrt jetzt und verlangt, dass wir zuhören. Sie sagt, dass unsere Vorstellung von Freiheit dem Menschen zu sehr verpflichtet war, zu sehr mit dem Selbst verbunden, zu taub für die Stimme des Rests der Natur.

Sie bittet uns zu sehen, dass wir ein Teil der Natur sind, nicht getrennt von ihr, und um die empfindlichen Verbindungen zu erkennen, die uns alle binden.

Diese Art des Verstehens wurde in die Herzen der Ureinwohner gezüchtet und lebt dort heute.

Um auf ihre Stimmen zu hören, muss man lernen, die Zusammenhänge zu beobachten, zu beachten, zu verstehen und zu respektieren.

Es ist eher zu ehren als zu meistern, Grenzen zu verstehen und Möglichkeiten zu feiern.

Es ist die Stimme der Natur zu hören, bevor sie versucht wird, sie unserem Willen zu beugen.

Kurz gesagt, wir müssen unseren Platz auf der Erde mit Demut betrachten und uns vor der Verantwortung und vor den Möglichkeiten, die uns dies bietet, beugen.

Die heilige Aufgabe, eine bessere Welt zu schaffen

Der Shoshone-Älteste, der sagte: "Gönne dem weißen Mann seine Anwesenheit in diesem Land nicht. Obwohl er es noch nicht weiß, ist er hierher gekommen, um von uns zu lernen. "Vielleicht haben wir recht: Vielleicht sind wir hierher gekommen, um von den Ureinwohnern zu lernen.

Aber vielleicht liegt die Wahrheit noch tiefer.

Vielleicht sind wir gekommen, um unser einzigartiges Genie rastloser Neugier und Entdeckung mit ihrem einzigartigen Genie der stillen Aufmerksamkeit für das Geistige in allen Schöpfungswerken zu verschmelzen.

Vielleicht gibt es an einem Ort und zu einer Zeit jenseits unseres Wissens eine Einheit, die noch erreicht werden muss.

Vielleicht gibt es einen Treffpunkt für diejenigen, die der Erde zuhören, und für jene, die jenseits der Sterne ihren Blick richten.

Aber jetzt, hier auf der Erde, die wir alle teilen, ist die Aufgabe viel einfacher. Am schönsten wurde es vom großen Lakota-Chef Sitting Bull ausgesprochen, als er mit der US-Regierung sprach, die sich verpflichtet hatte, die Wege seines Volkes von dieser Erde auszurotten.

"Komm", sagte er, "lass uns zusammen denken, was für ein Leben wir für unsere Kinder schaffen können."

Gibt es für irgendjemand von uns ein wertvolleres Ziel oder eine heilige Aufgabe?

© 2016 von Kent Nerburn. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Stimmen in den Steinen: Lebenslehren aus der Urzeit
von Kent Nerburn.

Stimmen in den Steinen: Leben Lessons von der Native Way von Kent Nerburn.Seit drei Jahrzehnten hat der Autor Kent Nerburn, der als einer der wenigen Schriftsteller, die respektvoll die Kluft zwischen der einheimischen und nicht-einheimischen Kulturen zu überbrücken Menschen in Native American Menschen Voices in den Stones Life Lessons aus dem Native Way ist eine einzigartige Sammlung genannt von seinen Begegnungen Erfahrungen und Reflexionen während dieser Zeit Es öffnet sich mit einer ergreifenden Erzählung der amerikanischen historischen Erfahrung, wie durch eingeborene Augen gesehen, gefolgt von zwölf Kapiteln, die jeweils Einblick in einen spezifischen Aspekt des einheimischen Verständnisses eines gelebten Lebens bieten

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu kaufen.

Über den Autor

Kent NerburnKent Nerburn ist ein Autor, Bildhauer und Pädagoge, hat sich tief in der amerikanischen Ureinwohner und bei der Bildung beteiligt. Er besitzt einen Doktortitel sowohl in Theologie und Kunst. Er hat drei hoch gelobte Bücher über indianische Themen bearbeitet: Native American Wisdom, Die Weisheit der großen Chiefs, und Die Seele eines indischen. Kent Nerburn ist auch der Autor des Letters To My Son, Ein Buch mit Essays als ein Geschenk an seinen Sohn geschrieben; Weder Wolf noch Hund: Auf Forgotten Roads mit einem indischen Elder welche gewann den Minnesota Book Award für 1995; Einfache Wahrheiten: Klare und sanfte Führung bei den großen Themen des Lebens; A Haunting Ehrfurcht: Meditations on a Northern Land, Kleine Grazien: The Quiet Geschenke des Alltags und Native American Wisdom. Besuchen Sie seine Website unter www.kentnerburn.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kent Nerburn; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Creating a Better World: The Shadow and the Vision

Creating a Better World: The Shadow and the Vision
Photo Credit: Wikimedia

After thirty years of living near to the heartbeat of Native Amer­ica, I would like to share a few thoughts about the Native people and our American experience.

From the beginning, we who came from other lands were ambivalent about the people we encountered when we first set foot upon these shores.

On one hand, we saw them as the innocents — the pure unsullied children of nature, untainted by the very wiles and snares of the civilization that we sought to escape when we left the confines of our European existence and set sail on a journey in search of freedom from religious, social, and economic restraints.

On the other, they were the dark force, the shining eyes at night in the forest, the primitive and threatening un­known bound by no rules of civil behavior — almost more animal than human.

In them we saw reflected the best and the worst of the human character — the savage and the innocent — and they rested uncomfortably in our national psyche. They were the embodiment of our greatest dreams and our great­est fears.

As we made our way through history, seeking the land we needed to build a civilization in accordance with our vision, we annihilated these people — by force, by fiat, by assimilation, by cultural genocide.

They were the barrier to the onward march of progress, the sad but inevitable collateral damage in the fulfillment of our destiny to subdue this continent and make it bear fruit. No act of violence or guile was beyond us in our effort to take their land and claim it as our own.

But beneath this thirst to advance our civilization, our ambivalence always remained.

The Shadow of Our Cultural Guild

We could destroy the First Peoples physically, but we could not erase their presence from our hearts. And so we hid them, buried them deep in our cultural psyche, just as we had buried so many of them in the earth they once had called their own. They became the shadow of our cultural guilt.

But shadows do not cease to exist merely because we refuse to look at them. The shadow of the Native peoples and all they represent remained, and it remains today. We have merely changed the language we use and the way we understand them.

The child of nature became the earth mother and wisdom-bearing elder. The uncivilized savage became the drunk and the layabout.

Yet the real people — the good fathers and mothers and grandparents and families, doing their best to live wor­thy lives and raise healthy children with hearts full of hope — remain as well. But we do not choose to see them, be­cause they hold up a mirror to our wanton destruction of a people and a way of life.

We want the images, not the reality. We do not wish to see the blood on the ground where we have walked.

But we do this at our own peril.

The Lost Link to a Rare Expression of Humanity

By ignoring the real people and their existence, we lose more than an honest understanding of a dark but signifi­cant part of our history. We lose a link to a rare expression of humanity — a way of living and being that, though now diminished by centuries of suppression and oppression, still contains within it, if sometimes only as a distant echo, the core of beliefs and humane ways that were born of deep experience of this American land.

It is a way where giving is the greatest human value, and our first responsibility is toward each other, not toward ourselves; where spirit is believed to be present in all things; where no person pushes his or her way of believing upon another; where family is all those you hold in your heart, and the children and elders are held sacred because they are closest to the Creator.

It is a way that understands limits and humility and forgiveness; that recognizes that all people need to feel needed and are best made to feel needed by being given roles appropriate to their talents.

It is a way that sees the past as a teacher and something to be honored, not something to be transcended.

Do the Native people always live up to these beliefs in their day-to-day lives?

Of course not. Who among us, as individuals or as a culture, always lives up to our highest vision of ourselves?

It is to the eternal credit of the Native peoples that they retain even the echoes of these beliefs and practices after five hundred years of concerted efforts to eradicate their way of life and their very presence on this earth.

But their vision still remains, and it guides them, as it could guide us all.

“This is mine” vs. “This is ours”

I often think of a comment made by John Oberly, the commissioner of Indian affairs in the late nineteenth century.

“The Indian,” he said, “must be imbued with the exalt­ing egotism of American civilization, so that he will say ‘I’ instead of ‘We’ and ‘This is mine,’ instead of ‘This is ours.’ ”

Is this truly the way we wish to understand the world?

Is this truly the vision of who we want to be and what we wish to pass along to our children?

We Americans are caught in a web of our own cre­ation. We celebrate the individual; we praise self-reliance. We have built our entire economic system on competition and striving, where we set ourselves one against the other in the belief that if each of us pursues our own ends, the result will be a fostering of the common good.

Yet even those of us most committed to this vision rec­ognize that there are limits to this celebration of the self. Our focus on the individual and “exalted egotism” now too often seems to subvert the common good it was meant to serve.

Optimism and Possibility

I am disinclined to end on a cautionary note. We Ameri­cans are a people of optimism and possibility and do not respond well to cautions and talk of limitations.

But the world exists independent of our understanding of it. It was here before we came into existence; it will be here long after we are gone. It operates by rules far differ­ent from ours and answers to forces far beyond our under­standing and control.

I am reminded of the words of the elder who said:

Nature has rules. Nature has laws. You think you can ignore the rules or, if you don’t like them, you can change them. But Mother Earth doesn’t change the rules.

When you can count the animals, you’re getting near the end of your chances. We can count the ea­gles. We can count the buffalo. I’ve heard that in India and Africa they can count the tigers and the elephants. That’s Mother Earth crying out. She’s giving us a warning, and she’s begging for her life.

And here’s what your people don’t ever seem to learn. There’s going to come a day when things can’t be fixed.

And you know what? It’s going to be a day just like today.

We don’t want that day to come, for ourselves or for our children, and we don’t want that to be the legacy of our time on earth.

We want to leave this a better place, a more hopeful place, a more caring and humane place for our children and all the children who follow.

Something to Teach and Something to Learn

I firmly believe that the Native people have something to teach us in this regard. If we look past the dysfunction born of the cultural devastation that has been visited upon them, look beyond the guilt that has blinded us and the my­thologies we have fostered; if we see past their small numbers and our tendency to dismiss them as just another minority group, we may yet come to realize that they are not a van­quished culture, they are our elder culture, and they have unique gifts to offer as the original children of this land.

This is not to denigrate who we are. Our American tradition, too, has a genius well worth sharing.

Ever moving, ever changing, ever transforming and in­venting, we are the people of limitless curiosity and endless possibility.

But in our celebration of our limitless potential, we have not paid heed to the land with its lessons and caution­ary notes. Instead, we have sought to master it and trans­form it. We have not seen it as our teacher.

But the earth is teaching now, and demanding that we listen. She is saying that our idea of freedom has been too committed to the human, too tied to the self, too deaf to the voice of the rest of nature.

She is asking us to see that we are a part of nature, not apart from her, and to recognize the delicate interconnec­tions that bind us all.

This way of understanding has been bred into the hearts of Native people, and it lives there today.

To listen to their voices is to learn how to watch, to pay attention, to understand and respect the interconnections.

It is to honor rather than master, to understand limits as well as to celebrate possibilities.

It is to hear the voice of nature before attempting to bend her to our will.

In short, it is to look upon our place on earth with humility, and to bow our heads before the responsibility, as well as the possibilities, that this places before us.

The Sacred Task of Creating a Better World

The Shoshone elder who said “Do not begrudge the white man his presence on this land. Though he doesn’t know it yet, he has come here to learn from us” may yet be right: perhaps we did come here to learn from the Native people.

But perhaps the truth lies even deeper.

Perhaps we came to meld our unique genius of restless curiosity and discovery with their unique genius of quiet attention to the spiritual in all the works of creation.

Perhaps, in a place and time beyond our knowing, there is a unity yet to be achieved.

Perhaps there is a meeting place for those who listen to the earth and those who set their sights beyond the stars.

But for now, here on the earth that we all share, the task is much simpler. It was stated most beautifully by the great Lakota chief Sitting Bull, when he spoke to the U.S. government that had committed to eradicating the ways of his people from this earth.

“Come,” he said, “let us put our minds together to see what kind of lives we can create for our children.”

Is there a worthier goal or more sacred task for any of us than this?

©2016 by Kent Nerburn. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

Voices in the Stones: Life Lessons from the Native Way
by Kent Nerburn.

Voices in the Stones: Life Lessons from the Native Way by Kent Nerburn.For three decades author Kent Nerburn who has been called one of the few writers who can respectfully bridge the gap between the Native and non Native cultures has lived and worked among Native American people Voices in the Stones Life Lessons from the Native Way is a unique collection of his encounters experiences and reflections during this time It opens with a poignant narrative of the American historical experience as seen through Native eyes followed by twelve chapters that each offer insight into a specific aspect of the Native understanding of a life well lived

For more info or to purchase this book.

About The Author

Kent NerburnKent Nerburn is an author, sculptor, and educator who has been deeply involved in Native American issues and education. He holds a Ph.D. in both Theology and Art. He has edited three highly acclaimed books on Native American subjects: Native American Wisdom, The Wisdom of the Great Chiefs, and The Soul of An Indian. Kent Nerburn is also the author of Letters To My Son, a book of essays written as a gift to his son; Neither Wolf Nor Dog: On Forgotten Roads with an Indian Elder which won the Minnesota Book Award for 1995; Simple Truths: Clear and Gentle Guidance on the Big Issues of Life; A Haunting Reverence: Meditations On a Northern Land, Small Graces: The Quiet Gifts of Everyday Life and Native American Wisdom. Visit his website at www.kentnerburn.com.

Books by this Author

Neither Wolf nor Dog: On Forgotten Roads with an Indian Elder
life changeAuthor: Kent Nerburn
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.95

Buy Now

Voices in the Stones: Life Lessons from the Native Way
life changeAuthor: Kent Nerburn
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.00

Buy Now

The Wolf at Twilight: An Indian Elder's Journey through a Land of Ghosts and Shadows
life changeAuthor: Kent Nerburn
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.95

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}