Wie man die Herausforderungen des Lebens erobert, indem man innen schaut

Wie man die Herausforderungen des Lebens erobert, indem man innen schaut
Bildnachweis: Flick, Jacob Bøtter

Das Leben im Leben erfordert Stärke. Es ist eine Stärke, die Professor Cornel West als spirituelle Stärke bezeichnet. Was uns Macht im Leben gibt, sagt er, ist nichts auf der Welt, sondern unsere eigenen inneren Ressourcen.

Konzepte wie Hoffnung, Glaube und Liebe haben keine materielle Realität - außer vielleicht für Neuronen, die im Gehirn feuern -, doch sie sind die Eckpfeiler menschlichen Wohlbefindens.

Die Introspektion wird dir unendlich mehr Hoffnung geben als eine archäologische Expedition. Obwohl, Nabelblick allein wird dich nicht durch das Leben bringen. Die Entdeckung von "grundlosen, aber gefühlvollen" Ressourcen im Inneren ist ein erster Schritt, um sie auszuleben.

Hoffnung ist, Glaube zu sein und Liebe zu sein ist das, worum es wirklich geht, sagt West.

Und für mich gibt es immer wieder die Chance, über die Hoffnung nachzudenken, dass es immer mit dem beginnt, was der große Antonio Gramsci als "kritische Selbstinventur" bezeichnen würde, denn Hoffnung ist in der Tat die Vorstellung, dass man Herz, Verstand und Seele niemals wirklich erfassen kann herum, du musst ein Konto für die Hoffnung in dir geben, also ist es existenziell, es ist sehr persönlich.

Es mag grundlos sein, aber es kann seelenvoll sein, was heißt: "Was hält dich am Laufen?" Wie erklären Sie sich die kurze Wanderung zwischen Mutterleib und Grab? Was ist in die Formung und Formung, in die Situierung und Lokalisierung von dir selbst und der Seele in Bezug auf andere hineingegangen, die wissen, dass das Selbst immer verbunden ist, innig von anderen geformt.

So beginne ich jedes Gespräch über Hoffnung, geschweige denn Gerechtigkeit, indem ich anerkenne, dass ich bin, wer ich bin, weil jemand mich liebte, sich jemand um mich kümmerte. Warum fange ich an - das ist nicht sentimental, das nenne ich revolutionäre Frömmigkeit. Frömmigkeit erkennt die Verschuldung der Quellen des Guten im eigenen Leben an.

Es versucht, die Kräfte zu erklären, die einen gedrängt haben, den Wind auf dem Rücken, in dem Fortschritt, den man im Leben gemacht hat. Und manchmal ist der Fortschritt einfach negativ, um heute Morgen Selbstmord zu begehen. Das ist ein Durchbruch. Und wie machst du das? Indem Sie die Art und Weise anerkennen, in der die Verschuldung, die Sie dem Leben nach dem Tod derer zugestanden haben, die zuvor gekommen sind, in Ihrem Leben manifestiert wird, wenn das Beste von dem, was sie sind, in dem Besten, was Sie zu sein versuchen, verkörpert und verkörpert wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nun, im akademischen Kontext nennen viele Leute diesen Emersonschen Perfektionismus, es ist eine Art Vertrauen auf ein Selbst, das für immer aufhört. Es ist immer nicht konform. Es schneidet immer gegen den Strich. Es ist immer gegensätzlich. Es erkennt immer Abschlüsse an. Es untergräbt das Schlimmste und bewahrt das Beste.

Jetzt sind Konservativ und Konservierungsmittel zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ich engagiere mich tief in der Tradition, um zu bewahren, nicht zu konservieren, um das Beste zu bewahren, und es endet am Ende, gegen einen Status quo. Ich komme aus einer Tradition von Völkern, von Familien, die chronisch und systematisch für 400 Jahre gehasst wurden und dennoch der Welt beigebracht haben, ist so sehr darüber, wie man liebt.

Ich könnte gerade John Coltranes "Love Supreme" einschalten und mich setzen. Das ist es. "Eine absolute Liebe. Eine absolute Liebe." Es geht zurück auf die Spirituals und den Ringruf, es geht zurück auf den Blues, es geht zurück auf Robert Johnson, es geht auf Ma Rainey und Bessie Smith zurück, es geht zurück auf Charlie Parker.

Du kannst diese Tradition durch ihn fühlen und wir leben in einem Trump-Moment, der ein Moment geistiger Verdunkelung ist, der die relative Verfinsterung von Integrität, Ehrlichkeit und Anstand ist. Auf der ganzen Linie ist es nicht nur er. Du isolierst ihn nicht. Sie fetischisieren ihn nicht als Individuum, er repräsentiert das Schlimmste des amerikanischen Imperiums, das Schlimmste der amerikanischen Kultur, den Atavismus, den Narzissmus, die Fremdenfeindlichkeit, die weiße männliche Verlogenheit und Mittelmäßigkeit, die eine lange Geschichte im Land und jetzt hat Die Hühner sind nach Hause gekommen, um zu schlafen.

Dieses Video ist Teil einer Gemeinschaftsserie mit der Initiative "Hope & Optimism", die interdisziplinäre akademische Forschung zu wenig erforschten Aspekten von Hoffnung und Optimismus unterstützt.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hoffnungsoptimismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…
Frauen entstehen: Gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe diesen Artikel "Frauen entstehen: gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen" genannt, und während ich mich auf die Frauen beziehe, die in den folgenden Videos hervorgehoben werden, spreche ich auch von jedem von uns. Und nicht nur von denen ...

How To Conquer Life's Challenges by Looking Inside Yourself

How To Conquer Life's Challenges by Looking Inside Yourself
Photo credit: Flick, Jacob Bøtter

Thriving in life requires fortitude. It's a strength that Professor Cornel West refers to as spiritual fortitude. What gives us power in life, he says, is not anything in the world, but our own internal resources.

Concepts like hope, faith, and love have no material reality—save perhaps for neurons firing in the brain—yet they are the cornerstones of human well being.

Introspection will deliver you infinitely more hope than an archeological expedition. Although to be sure, navel gazing alone won't get you through life. Discovering "groundless but soulful" resources on the inside is a first step toward acting them out.

Being hope, being faith, and being love are what living is really all about, says West.

And for me anytime I get a chance to reflect on hope it always begins with what the great Antonio Gramsci would call a "critical self-inventory" because hope is in fact the kind of notion you could never really wrap your heart and mind and soul around, you have to give an account for the hope inside of you so it's existential, it's very personal.

It may be groundless but it can be soulful, which is to say, "what keeps you going?" How do you account for the brief trek between mama's womb and tomb? What has gone into the shaping and molding, the situating and locating of yourself and soul in relation to others knowing that the self is always connected, intimately shaped by others.

So I begin any talk about hope, let alone justice, with acknowledging that I am who I am because somebody loved me, somebody cared for me. Why do I begin—this is not a sentimental, this is what I call revolutionary piety. Piety is acknowledging one's indebtedness to the sources of good in one's life.

It's trying to account for the forces that have pushed one, the wind at one's back in whatever progress one has made in life. And sometimes the progress is simply negative, not to commit suicide this morning. That's a breakthrough. And how do you do that? By acknowledging the ways in which the indebtedness that you have allow the afterlife of those who came before to be manifest in your life if the best of what they are is enacted and embodied in the best that you're attempting to be.

Now, in the academic context a lot of people call that Emersonian perfectionism, it's a kind of reliance on a self that's forever rescinding. It's always non-conformist. It always cuts against the grain. It's always contrary. It's always acknowledging degrees. It is subverting the worst and preserving the best.

Now conservative and preservative are two very different things. I am committed profoundly to tradition, to preserve not to conserve, to preserve the best and it ends up being over, against a status quo. I come from a tradition of peoples, of family who have been hated chronically and systematically for 400 years and yet still taught the world is so much about how to love.

I could just turn on John Coltrane's "Love Supreme" right now and sit down. That's it. "A love supreme. A love supreme." It goes back to the spirituals and the ring shout, it goes back to the blues, it goes back to Robert Johnson, it goes back to Ma Rainey and Bessie Smith, it goes back to Charlie Parker.

You could feel that tradition through him and we're living in a Trump moment, which is a moment of spiritual black out, which is the relative eclipse of integrity, honesty, decency. Across the board, it's not just him. You don't isolate him. You don't fetishize him as some individual, he represents the worst of the American empire, the worst of American culture, the atavism, the narcissism, the xenophobia, the white male mendacity and mediocrity that has a long history in the country and now the chickens have come home to roost.

This video is part of a collaborative series with the Hope & Optimism initiative, which has supported interdisciplinary academic research into under-explored aspects of hope and optimism.

Related Books:

Raising Resilient Children : Fostering Strength, Hope, and Optimism in Your Child
life changesAuthor: Robert Brooks
Binding: Paperback
Publisher: McGraw-Hill Education
List Price: $17.00

Buy Now

Nelson Mandela: A Collection Of Quotes: His Thoughts On: Change, Education, Freedom, Perseverance, Courage, Kindness, Faith, Hope, Optimism And More!
life changesAuthor: Sapiens Hub
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $5.50

Buy Now

Hope without Optimism (Page-Barbour Lectures)
life changesAuthor: Terry Eagleton
Binding: Hardcover
Publisher: University of Virginia Press
List Price: $22.95

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}