Von deiner alten Geschichte zur Wahrheit deiner neuen Geschichte

Von deiner alten Geschichte zur Wahrheit deiner neuen Geschichte

So wie unsere Zivilisation in einem Übergang zwischen Geschichten ist, so sind auch viele von uns individuell. Wenn wir die verschiedenen Geschichten betrachten, die wir uns über unser Leben erzählen, werden bestimmte Muster sichtbar, und es ist möglich, in diesen Mustern zwei (oder möglicherweise mehr) dominante Themen zu erkennen. Man könnte die "alte Geschichte" des eigenen Lebens darstellen, und die andere die "neue Geschichte". Die erste wird oft mit verschiedenen Wunden in Verbindung gebracht, in die man als Mitglied dieser Kultur hineingeboren oder hineingewachsen ist. Die zweite Geschichte stellt dar, wohin man geht und steht im Einklang mit der Heilung dieser Wunden.

Hier ist ein Prozess mit dem Titel "Was ist wahr?", Der zum ersten Mal Bewohner Geschichten, die unsichtbar in uns lauern, in unser Bewusstsein bringen soll, um sie zu depozentrieren, und zweitens durch das Mantra "Was ist wahr?" Geschichtenerzähler in den Raum zwischen den Geschichten, den Raum, in dem die Wahrheit verfügbar ist.

Der Prozess entstand in einem Retreat, das ich mit dem wunderbaren sozialen Erfinder führte Bill Kauth in 2010 und hat sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Ich werde hier eine ziemlich originelle Version davon präsentieren, die der Leser an ihre eigene Lehre und Praxis anpassen kann.

Das "Was ist wahr?" Verarbeiten

Erstens identifiziert jeder Anwesende eine Situation oder Wahl, vor der er steht, einen Zweifel, eine Unsicherheit - etwas, worüber man "nicht weiß, was man denken soll" oder "nicht wissen kann, wie man entscheidet." Auf einem Stück Papier beschreiben die nackten Fakten der Situation, und dann schreiben Sie zwei getrennte Interpretationen mit dem Titel "Story #1" und "Story #2." Diese Geschichten beschreiben, was die Situation bedeutet, die Was-wenn-wenn, was es über die Menschen sagt beteiligt.

Hier ist ein eigenes Beispiel. Als ich den ersten Entwurf von Der Aufstieg der Menschheit Ich begann nach einem Verlag zu suchen. Ich war von der Schönheit und Tiefe dieses Buches fasziniert, für das ich so viele Jahre geschrieben hatte, und hatte große Hoffnungen, dass ich entsprechende Pitch-Pakete an verschiedene Verlage und Agenten schickte. Ich bin sicher, du kannst erraten, was passiert ist. Kein einziger Verleger zeigte das entfernteste Interesse. Kein Agent wollte es übernehmen. Wie konnte jemand von der Tiefe der These des Buches und der Schönheit der Ausschnitte verführt werden? Nun, ich hatte zwei Erklärungen, die mich gleichzeitig bewohnten und in ihrem relativen Einfluss zunahmen und abnahmen.

Geschichte #1 war wie folgt: "Stellen Sie sich vor, Charles, der Grund, warum sie das Buch ablehnen, ist einfach, dass es nicht sehr gut ist. Wer soll eine solche ambitionierte meta-historische Erzählung versuchen? Sie haben keinen Doktor in irgendeinem der Bereiche, über die Sie schreiben. Du bist ein Amateur, ein Dilettant. Der Grund dafür, dass Ihre Erkenntnisse nicht in den Büchern enthalten sind, die Sie gelesen haben, ist, dass sie zu trivial und kindisch sind, als dass jemand sie veröffentlichen könnte. Vielleicht solltest du zurück zur Graduate School gehen, deine Beiträge bezahlen und eines Tages qualifiziert sein, einen bescheidenen Beitrag zu der Zivilisation zu leisten, die du in deiner sophemorischen Rebellion so bequem ablehnst. Es ist nicht unsere Gesellschaft, die falsch ist, es ist, dass Sie es nicht einfach schneiden können. "

Und hier war Story #2: "Der Grund, warum sie das Buch ablehnen, ist, dass es so originell und einzigartig ist, dass es keine Kategorie gibt, in die es eingefügt werden kann, und nicht einmal die Augen, es zu sehen. Es ist zu erwarten, dass ein Buch, das die definierende Ideologie unserer Zivilisation so sehr herausfordert, von den auf dieser Ideologie aufbauenden Institutionen abgelehnt wird. Nur ein Generalist, der von keiner etablierten Disziplin kommt, könnte ein solches Buch schreiben; Ihr Mangel an einem legitimen Platz in der Machtstruktur unserer Gesellschaft macht das Buch möglich und macht gleichzeitig die schnelle Akzeptanz so schwer fassbar. "

Es gibt einige Merkmale dieser Geschichten, die bemerkenswert sind. Erstens kann man nicht zwischen ihnen auf der Grundlage von Gründen oder Beweisen unterscheiden. Beide passen zu den Tatsachen. Zweitens ist es offensichtlich, dass keine Geschichte ein emotional neutrales intellektuelles Konstrukt ist; Jeder ist nicht nur mit einem emotionalen Zustand verbunden, sondern auch mit einer Lebensgeschichte und einer Konstellation von Weltanschauungen. Drittens führt jede Geschichte ganz natürlich zu einer anderen Vorgehensweise. Das ist zu erwarten: Geschichten enthalten Rollen, und die Geschichten, die wir uns über unser Leben erzählen, schreiben die Rollen vor, die wir selbst spielen.

Nachdem jeder eine Situation und zwei Geschichten darüber geschrieben hat, versammelt sich jeder zu Paaren. Jedes Paar hat einen Sprecher und einen Fragesteller. Der Sprecher beschreibt, was er oder sie geschrieben hat, idealerweise nur ein oder zwei Minuten, um dies zu tun. Es dauert nur so lange, um das Wesentliche der meisten Geschichten zu vermitteln.

Der Zuhörer, der dem Sprecher gegenüber steht, fragt dann: "Was ist wahr?" Der Sprecher antwortet, indem er in der tiefen Aufmerksamkeit des Fragestellers das sagt, was sich wahr anfühlt. Sie könnte sagen: "Story #1 ist wahr" oder "Story #2 ist wahr", oder sie könnte sagen: "Eigentlich denke ich, was wahr ist, ist diese dritte Sache ..." oder "Was ist wahr, dass ich wünschte, ich könnte glauben Geschichte #2, aber ich fürchte, die erste Geschichte ist wahr. "

Nach der Antwort folgt der Fragesteller mit "Was ist noch wahr?" Oder, wenn die Antwort nur mehr Geschichte war, vielleicht mit "Ja, und was ist wahr?" Andere nützliche Fragen sind: "Wenn das wahr ist, was sonst ist es? true? "und" Was ist im Moment richtig? "Eine andere Möglichkeit, den Prozess zu starten, ist einfach, die ursprüngliche Frage" Was ist wahr? "immer wieder zu wiederholen.

Dies ist ein subtiler, unvorhersehbarer und höchst intuitiver Prozess. Die Idee ist, einen Raum zu schaffen, in den die Wahrheit eintreten kann. Es könnte sofort passieren, oder es könnte einige Minuten dauern. Irgendwann werden der Sprecher und der Fragesteller das Gefühl haben, dass die Wahrheit, die herauskommen wollte, herausgekommen ist, und an diesem Punkt kann der Fragesteller sagen: "Sind Sie jetzt vollständig?" Der Sprecher wird wahrscheinlich Ja sagen oder vielleicht sagen, "Eigentlich gibt es noch etwas ..."

Oft geht es bei der Wahrheit um die wahren Gefühle des Sprechers oder um etwas, das sie zweifelsfrei kennt. Wenn es herauskommt, gibt es ein Gefühl der Befreiung, manchmal begleitet von einem seufähnlichen Ausatmen des Atems. Im Vorfeld könnte der Redner eine Mini-Krise durchmachen, einen Vermeidungsversuch durch Intellektualisierung der Situation. Die Aufgabe des Fragestellers besteht darin, diese Verdrehungen kurzzuschließen und immer wieder auf "Was ist wahr?" Zurückzukommen. Wenn die verborgene Wahrheit herauskommt, ist es normalerweise sehr offensichtlich und oft, paradoxerweise auch etwas überraschend, etwas "direkt vor meinen Augen Gesicht, das ich nicht sehen konnte. "

Einige Beispiele von Wahrheiten

Um Ihnen einen besseren Eindruck davon zu geben, was aus diesem Prozess hervorgeht, hier sind einige Beispiele für Wahrheiten, die ich gesehen habe:

"Wen mache ich nur Spaß - ich habe mich schon entschieden! All diese Rationalisierung ist nur meine Art, mir die Erlaubnis zu geben. "

"Weißt du, die Wahrheit ist, dass es mir einfach egal ist. Ich habe mir selbst gesagt, dass ich mich darum kümmern sollte, aber ehrlich gesagt, ich tue es einfach nicht. "

"Die Wahrheit ist, ich habe nur Angst vor dem, was die Leute denken werden."

"Die Wahrheit ist, ich benutze die Angst, meine Ersparnisse als Deckung für das zu verlieren, wovor ich wirklich Angst hatte: dass ich mein Leben verschwenden würde."

Wenn der Sprecher weiter um die Wahrheit herumtanzt, könnte der Fragesteller, wenn er es sehen kann, ein Opfer nach dem Motto "Ist es wahr, dass ..." anbieten?

Die wichtigste "Technologie" in diesem Prozess ist, was einige Leute "Platz halten" nennen. Die Wahrheit kommt als ein Geschenk, das durch die Risse zwischen unseren Geschichten hervorquillt. Das können wir nicht herausfinden; es kommt vielmehr, trotz unserer Versuche, es herauszufinden. Es ist eine Offenbarung. Um Platz dafür zu haben, bedarf es vielleicht viel Geduld, ja sogar Standhaftigkeit, wenn die Geschichten und die damit verbundenen Emotionen versuchen, uns einzubeziehen.

Sobald die Wahrheit herausgekommen ist, gibt es nichts mehr zu tun. Der Prozess ist beendet, und nach einem Moment der Stille wechseln Sprecher und Fragesteller die Rollen.

Einige Prozesse wie diese ermutigen die Rednerin, auf der Grundlage der Wahrheit, die sie entdeckt hat, eine Art Erklärung oder Verpflichtung abzugeben. Ich rate davon ab. Die Wahrheit übt ihre eigene Kraft aus. Nach diesen Erkenntnissen sind Handlungen, die einst unvorstellbar schienen, selbstverständlich geworden; Situationen, die hoffnungslos trübe gewesen waren, wurden kristallklar; Die qualvollen internen Debatten verflüchtigen sich von selbst, ohne dass es ihnen schwer fällt, sie loszulassen. Der "Was ist wahr?" - Prozess bringt etwas Neues in das Feld der Aufmerksamkeit und damit in uns selbst. Tatsächlich lauert eine andere Frage hinter der Frage "Was ist wahr?" Diese andere Frage lautet: "Wer bin ich?"

Dasselbe gilt für jene Erfahrungen von Natur, Tod, Verlust, Stille und so weiter. Die Wahrheit, die sie bringen, verändert uns, löst den Halt der Geschichte. Nichts muss getan werden, aber viel wird passieren.

Von unseren Geschichten zurück zur Wahrheit

Ich habe bemerkt, dass das Leben selbst eine Art von "Was ist wahr?" Dialog mit jedem von uns führt. Erfahrungen dringen in jede Geschichte ein, die wir bewohnen, bringen uns aus der Geschichte heraus und zurück zur Wahrheit und laden uns dazu ein, Teile von uns wieder zu entdecken, die unsere Geschichte ausgelassen hat. Und das Leben ist unerbittlich in seiner Befragung.

Was das Leben für uns tut, können wir als Teil des Lebens anderer für sie tun, sowohl auf persönlicher Ebene als auch auf der Ebene des sozialen, spirituellen und politischen Aktivismus. Auf einer persönlichen Ebene können wir die häufigen Einladungen ablehnen, an den Dramen teilzunehmen, die Leute schaffen, die eine Geschichte von Schuld, Urteil, Groll, Überlegenheit und so weiter verstärken.

Ein Freund ruft an, um sich über ihren Ex zu beschweren. "Und dann hatte er die Nerven, einfach im Auto zu sitzen und darauf zu warten, dass ich heraustrottete und ihm seine Aktentasche brachte." Sie sollten sich der Verurteilung anschließen und die Geschichte von "Ist er nicht schrecklich und nicht wahr? gut. "Statt dessen könntest du" Was ist wahr? "(in verkleideter Form) spielen, vielleicht einfach indem du das Gefühl nennst und aufmerksam machst. Deine Freundin könnte sich über dich ärgern, dass sie sich weigert, sich ihrer Geschichte anzuschließen; manchmal wird dies als Verrat angesehen, genauso wie jede Weigerung zu hassen ist. In der Tat können Sie bemerken, dass Sie, wenn Sie eine Geschichte hinter sich lassen, auch die Freunde zurücklassen, die sie mit Ihnen bewohnt haben. Dies ist ein weiterer Grund für die Einsamkeit, die so entscheidend für den Raum zwischen den Geschichten ist.

Die Reise aus dem alten Normal in das Neue ist für viele von uns eine einsame Reise gewesen. Interne und externe Stimmen sagten uns, wir seien verrückt, unverantwortlich, unpraktisch, naiv. Wir waren wie Schwimmer, die sich durch die raue See kämpfen und nur gelegentlich genug Luft bekommen, um schwimmen zu können. Die Luft ist die Wahrheit. Jetzt sind wir alleine nicht mehr. Wir haben uns gegenseitig zu halten. Ich bin sicherlich nicht aus den Selbstzweifeln um mein Buch hervorgegangen, durch eine heroische persönliche Anstrengung, Mut oder Stärke. Ich stehe in einer neuen Geschichte, in dem Maße, wie ich es tue, dank entscheidender Hilfe in Schlüsselmomenten. Meine Freunde und Verbündeten halten mich dort fest, wenn ich schwach bin, so wie ich sie halte, wenn ich stark bin.

Ohne Unterstützung, selbst wenn Sie eine universelle Einheit erfahren, kehren Sie, sobald Sie in Ihr Leben zurückkehren, in Ihre Arbeit, in Ihre Ehe, in Ihre Beziehungen, in diese alten Strukturen zurück, um sie wieder mit ihnen in Einklang zu bringen.

Glaube ist ein soziales Phänomen

Mit wenigen Ausnahmen können wir unsere Überzeugungen nicht ohne Verstärkung von Menschen um uns halten. Überzeugungen, die wesentlich vom allgemeinen gesellschaftlichen Konsens abweichen, sind besonders schwer aufrechtzuerhalten. Sie erfordern normalerweise eine Art Heiligtum wie einen Kult, in dem der abweichende Glaube ständig bejaht wird und die Interaktion mit dem Rest der Gesellschaft begrenzt ist. Das gleiche gilt für verschiedene spirituelle Gruppen, für intentionale Gemeinschaften und sogar für Konferenzen wie die, auf denen ich rede. Sie bieten eine Art Inkubator für die fragilen, im Entstehen begriffenen Überzeugungen der neuen Geschichte. Dort können sie ein Fundament aus Wurzeln schlagen, um sie vor den Angriffen des rauhen Glaubensklimas draußen zu bewahren.

Um einen solchen Inkubator zu entdecken, braucht es Zeit. Jemand, der vor kurzem aus einer konventionellen Weltanschauung austritt, fühlt sich vielleicht allein in seiner Ablehnung. Neue Überzeugungen in ihr, die sie als alte Freunde erkennt, Intuitionen aus der Kindheit, aber ohne eine Artikulation dieser Überzeugungen durch jemand anderen können diese Überzeugungen sich nicht stabilisieren. Auch deshalb ist es so wichtig, Prediger zum Chor zu haben, damit sie den lauten Gesang des Chors hören kann. Manchmal erhält man ein völlig neues Stück vom Geschichte von Intersein das hat noch niemand artikuliert, für den es noch keinen Prediger noch einen Chor gibt. Aber auch dann warten verwandte Seelen auf immer mehr von uns, wenn die neue Geschichte eine kritische Masse erreicht.

Das passiert in unserer Zeit. Es stimmt, die Institutionen, die auf Trennung aufgebaut sind, erscheinen größer und stärker als je zuvor, aber ihr Fundament ist zusammengebrochen. Immer weniger Menschen glauben wirklich an die herrschenden Ideologien unseres Systems und ihre Bedeutung, Bedeutung und Bedeutung. Ganze Organisationen übernehmen Richtlinien, denen im privaten Bereich kein einziges ihrer Mitglieder zustimmt. Um eine abgedroschene Analogie zu verwenden: Einen Monat vor dem Abriss der Berliner Mauer hat kein ernsthafter Beobachter vorausgesagt, dass so etwas in absehbarer Zeit passieren könnte. Schau wie mächtig das ist Stasi ist! Aber die Substruktur der Wahrnehmung der Menschen hatte lange erodiert.

Und das gehört uns auch. Die neue Geschichte erreicht eine kritische Masse. Aber hat es es erreicht? Wird es es erreichen? Vielleicht noch nicht ganz. Vielleicht ist es nur ein Wendepunkt, ein Moment des Gleichgewichts. Vielleicht braucht es nur das Gewicht einer weiteren Person, die einen weiteren Schritt macht Intersein um das Gleichgewicht zu schwingen. Vielleicht bist du diese Person.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Artikel Quelle

Auszug aus Kapitel 33 von:
Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich

von Charles Eisenstein

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich von Charles EisensteinIn einer Zeit der sozialen und ökologischen Krise, was können wir als Individuen tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Dieses inspirierende und zum Nachdenken anregende Buch dient als ermächtigendes Gegenmittel gegen den Zynismus, die Frustration, Lähmung und Überwältigung, die so viele von uns fühlen, und ersetzt sie durch eine gründliche Erinnerung an das, was wahr ist: Wir sind alle verbunden und unsere kleinen, persönlichen Entscheidungen unverhoffte Transformationskraft haben. Indem wir dieses Prinzip der Verbundenheit - genannt Intersein - vollständig annehmen und praktizieren, werden wir effektivere Agenzien des Wandels und haben einen stärkeren positiven Einfluss auf die Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Charles EisensteinCharles Eisenstein ist ein Redner und Autor, der sich auf Themen der Zivilisation, des Bewusstseins, des Geldes und der menschlichen kulturellen Evolution konzentriert. Seine viralen Kurzfilme und Essays im Internet haben ihn als genreverachtenden Sozialphilosophen und als Gegenkultur-Intellektuellen etabliert. Charles hat an der Yale University in 1989 einen Abschluss in Mathematik und Philosophie gemacht und verbrachte die nächsten zehn Jahre als chinesisch-englischer Übersetzer. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Heilige Economics und Aufstieg der Menschheit. Besuchen Sie seine Website unter charleseisenstein.net

Video mit Charles: Die Geschichte von Interbeing

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1583945350"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "0977622215"; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Moving from Your Old Story to the Truth of Your New Story

Moving from Your OId Story to the Truth of Your New Story

Just as our civilization is in a transition between stories, so also are many of us individually. When we look at the various stories we tell ourselves about our lives, certain patterns become apparent, and it may be possible to discern in these patterns two (or possibly more) dominant themes. One might represent the “old story” of one’s life, and the other the “new story.” The first is often associated with various wounds one is born into or has grown into as a member of this culture. The second story represents where one is going, and is consistent with the healing of these wounds.

Here is a process called “What’s true?” that is designed, first, to bring resident stories that lurk invisibly inside us into our field of awareness so as to depotentiate them, and second, through the mantra “What’s true?” to bring the story-bearer into the space between stories, the space where truth is available.

The process originated in a retreat I co-led with the marvelous social inventor Bill Kauth in 2010, and has evolved considerably since then. I will present here a fairly original version of it that the reader can adapt to her own teaching and practice.

The "What's True?" Process

First, everyone present identifies a situation or choice they are facing, a doubt, an uncertainty—something about which you “don’t know what to think” or “don’t know how to decide.” On a piece of paper, describe the bare facts of the situation, and then write down two separate interpretations of it entitled “Story #1” and “Story #2.” These stories describe what the situation means, the what-ifs around it, what it says about the people involved.

Here is an example of my own. When I finished the first draft of The Ascent of Humanity I began looking for a publisher. Enamored with the beauty and depth of this book that I’d spent so many years writing, it was with high hopes that I sent appropriate pitch packets to various publishers and agents. I’m sure you can guess what happened. Not a single publisher showed the remotest bit of interest. No agent wanted to take it on. How could anyone fail to be seduced by (what I saw as) the profundity of the book’s thesis and the beauty of the excerpts? Well, I had two explanations that inhabited me concurrently, waxing and waning in their relative influence.

Story #1 was as follows: “Face it, Charles, the reason they are rejecting the book is simply that it isn’t very good. Who are you to attempt such an ambitious meta-historical narrative? You don’t have a PhD in any of the fields you write about. You are an amateur, a dilettante. The reason your insights are not in the books you’ve read is that they are too trivial and childish for anyone to bother publishing them. Perhaps you should go back to graduate school, pay your dues, and someday be qualified to make a modest contribution to the civilization that you, in your sophomoric rebelliousness, so conveniently reject. It isn’t our society that is all wrong, it is that you just can’t quite cut it.”

And here was Story #2: “The reason that they are rejecting the book is that it is so original and unique that they do not have a category to put it in, nor even eyes to see it. It is to be expected that a book so deeply challenging to the defining ideology of our civilization would be rejected by the institutions built upon that ideology. Only a generalist, coming from outside any established discipline, could write such a book; your lack of a legitimate place in the power structure of our society is what makes the book possible and, at the same time, what makes quick acceptance so elusive.”

There are several features of these stories worthy of note. First, one cannot distinguish between them on the basis of reason or evidence. Both fit the facts. Second, it is quite obvious that neither story is an emotionally neutral intellectual construct; each is connected not only to an emotional state, but also to a life story and a constellation of beliefs about the world. Third, each story quite naturally gives rise to a different course of action. That is to be expected: stories contain roles, and the stories we tell ourselves about our lives prescribe the roles that we ourselves play.

After each person has written down a situation and two stories about it, everyone assembles into pairs. Each pair has a speaker and a questioner. The speaker describes what he or she has written, ideally taking just a minute or two to do so. It only takes that long to convey the essentials of most stories.

The listener, facing the speaker, then asks, “What’s true?” The speaker responds by speaking whatever feels true in the deep listening attention of the questioner. She might say, “Story #1 is true” or “Story #2 is true,” or she might say, “Actually, I think what is true is this third thing …” or “What’s true is that I wish I could believe Story #2, but I am afraid the first story is true.”

After the response, the questioner follows up with “What else is true?” or, if the answer was just more story, perhaps with “Yes, and what is true?” Other useful questions are “If that is true, what else is true?” and “What’s true right now?” Another way to run the process is simply to repeat the initial question, “What’s true?” again and again.

This is a subtle, unpredictable, and highly intuitive process. The idea is to create a space into which the truth can emerge. It might happen right away, or it might take several minutes. At some point the speaker and the questioner will feel that the truth that wanted to come out has come out, at which point the questioner can say, “Are you complete for now?” The speaker will probably say yes, or perhaps might say, “Actually, there is one more thing …”

Often, the truth that comes out is about the speaker’s true feelings on the matter, or something she knows beyond doubt. When it comes out, there is a feeling of release, sometimes accompanied by a sigh-like exhalation of breath. Leading up to it, the speaker might go through a mini-crisis, an attempt at avoidance through intellectualizing the situation. The questioner’s job is to short-circuit this dissembling and return again and again to “What’s true?” When the hidden truth comes out, it is usually very obvious and often, paradoxically, somewhat surprising as well, something “right in front of my face that I couldn’t see.”

Some Examples of Truths

To give you a better flavor for what comes out of this process, here are some examples of truths that I have seen emerge:

“Who am I kidding—I’ve already made my choice! All this rationalization is just my way of giving myself permission.”

“You know, the truth is that I just don’t care anymore. I’ve been telling myself I should care, but honestly, I just don’t.”

“The truth is, I’m just afraid of what people will think.”

“The truth is, I’m using fear of losing my savings as a cover for what I’ve really been afraid of: that I’m wasting my life.”

If the speaker keeps dancing around the truth, the questioner, if he can see it, might make an offering along the lines of “Is it true that …”

The main “technology” in this process is what some people call “holding space.” The truth comes as a gift, welling up through the cracks between our stories. It is not something we can figure out; it comes, rather, in spite of our attempts to figure it out. It is a revelation. To hold space for it might require a lot of patience, even fortitude, as the stories and their attendant emotions seek to draw us in.

Once the truth has come out, there is nothing else to do. The process is finished, and after a moment of silence, speaker and questioner switch roles.

Some processes like these encourage the speaker to make some kind of declaration or commitment based on the truth she has discovered. I advise against it. The truth exercises its own power. After having these realizations, actions that had once seemed inconceivable become matter-of-course; situations that had been hopelessly murky become crystal clear; anguished internal debates fade away by themselves, without any struggle to let go of them. The “What’s true?” process brings something new into the field of attention and therefore into our selves. Indeed, another question lurks behind that of “What’s true?” That other question is “Who am I?”

The same holds for those experiences of nature, death, loss, silence, and so on. The truth they bring changes us, loosens the hold of story. Nothing needs to be done, yet much doing will happen.

From Our Stories Back to Truth

I have noticed that life itself conducts a kind of “What’s true?” dialogue with each one of us. Experiences intrude upon whatever story we inhabit, bringing us out of story and back to truth, and inviting us to rediscover parts of ourselves that our story had left out. And life is relentless in its questioning.

What life does to us, we, as part of others’ lives, can do for them, both on a personal level, and on the level of social, spiritual, and political activism. On a personal level, we can decline the frequent invitations we get to partake in the dramas people create that reinforce a story of blame, judgment, resentment, superiority, and so on.

A friend calls to complain about her ex. “And then, he had the nerve to just sit in the car waiting for me to trot out and bring him his briefcase.” You are supposed to join in condemnation and affirm the story of “Isn’t he awful and aren’t you good.” Instead you might play “What’s true?” (in disguised form), perhaps simply by naming and giving attention to the feeling. Your friend might be annoyed with you for refusing to join her story; sometimes this will be seen as betrayal, just as any refusal to hate is. In fact you may notice that in leaving a story behind, you may also leave behind the friends that inhabited it with you. This is another reason for the loneliness that is such a defining feature of the space between stories.

The journey out of the old normal into the new has for many of us been a lonely journey. Internal and external voices told us we were crazy, irresponsible, impractical, naive. We were like swimmers struggling through choppy seas, getting only an occasional desperate breath of air enough to allow us to keep swimming. The air is the truth. Now we are alone no longer. We have each other to hold each other up. I certainly didn’t emerge from the self-doubt around my book by dint of some heroic personal effort, courage, or fortitude. I stand in a new story, to the extent that I do, thanks to crucial help at key moments. My friends and allies hold me there when I am weak, as I hold them when I am strong.

Without support, even if you have an experience of universal oneness, once you return back to your life, your job, your marriage, your relationships, these old structures tend to pull you back into conformity with them.

Belief Is A Social Phenomenon

With rare exceptions, we cannot hold our beliefs without reinforcement from people around us. Beliefs that deviate substantially from the general social consensus are especially hard to maintain, requiring usually some kind of sanctuary such as a cult, in which the deviant belief receives constant affirmation, and interaction with the rest of society is limited. But the same might be said for various spiritual groups, intentional communities, and even conferences like the ones I speak at. They provide a kind of incubator for the fragile, nascent beliefs of the new story to develop. There they can grow a bed of roots to sustain them from the onslaughts of the inclement climate of belief outside.

To discover such an incubator might take time. Someone recently exiting a conventional worldview may feel alone in her rejection of it. New beliefs well up within her, that she recognizes as ancient friends, intuitions from childhood, but without an articulation of those beliefs by someone else, those beliefs cannot stabilize. This again is why it is so important to have preachers to the choir so that she can hear the choir’s loud singing. Sometimes one receives a totally new piece of the Story of Interbeing  that no one has articulated yet, for which there is not yet a preacher nor a choir. But even then there are kindred spirits awaiting, more and more of us, as the new story reaches critical mass.

That is happening in our time. True, the institutions built on Separation appear bigger and stronger than ever, but their foundation has crumbled. Fewer and fewer people really believe in the reigning ideologies of our system and their assignation of value, meaning, and importance. Whole organizations adopt policies that, in private, not a single one of their members agrees with. To use a hackneyed analogy, a mere month before the Berlin Wall was dismantled, no serious observer predicted such a thing could happen anytime soon. Look how powerful the Stasi is! But the substructure of people’s perceptions had been long eroding.

And so is ours. The new story is reaching critical mass. But has it reached it? Will it reach it? Perhaps not quite yet. Perhaps it is just at a tipping point, a moment of equipoise. Perhaps it needs just the weight of one more person taking one more step into interbeing to swing the balance. Perhaps that person is you.

Reprinted with permission.

Article Source

Excerpted from Chapter 33 of:
The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible

by Charles Eisenstein

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible by Charles EisensteinIn a time of social and ecological crisis, what can we as individuals do to make the world a better place? This inspirational and thought-provoking book serves as an empowering antidote to the cynicism, frustration, paralysis, and overwhelm so many of us are feeling, replacing it with a grounding reminder of what’s true: we are all connected, and our small, personal choices bear unsuspected transformational power. By fully embracing and practicing this principle of interconnectedness—called interbeing—we become more effective agents of change and have a stronger positive influence on the world.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Charles EisensteinCharles Eisenstein is a speaker and writer focusing on themes of civilization, consciousness, money, and human cultural evolution. His viral short films and essays online have established him as a genre-defying social philosopher and countercultural intellectual. Charles graduated from Yale University in 1989 with a degree in Mathematics and Philosophy and spent the next ten years as a Chinese–English translator. He is the author of several books, including Sacred Economics and Ascent of Humanity. Visit his website at charleseisenstein.net

Video with Charles: The Story of Interbeing

Books by this Author

The Ascent of Humanity: Civilization and the Human Sense of Self
life changesAuthor: Charles Eisenstein
Binding: Paperback
Publisher: EVOLVER EDITIONS
List Price: $24.95

Buy Now

Transformational Weight Loss
life changesAuthor: Charles Eisenstein
Binding: Paperback
Publisher: Panenthea Press
List Price: $12.00

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}