Aufstehen und einsteigen: Die persönliche Verantwortung für Ihr Leben übernehmen

10 20 steht auf und übernimmt die Verantwortung für Ihr Leben

Passivität bedeutet, nicht zuzuhören und der von unserem inneren Wissen gegebenen Richtung zu gehorchen. Sich passiv zu fühlen, ist nicht die Energie, den Antrieb oder das Selbstvertrauen zu haben, um das zu tun, was wir am besten kennen.

Aus einem wirklich guten Grund heraus entwickelt zu werden, passiv entwickelt zu werden - wir vermieden es, unsere Gefühle (besonders Traurigkeit) zu fühlen und mussten einen Platz finden, um die Empfindungen zu kanalisieren, die wir erlebten. Vielleicht war Papa ein Tyrann und wir fühlten uns, als hätten wir keine andere Wahl, als still zu sein und uns zu ducken. Vielleicht haben unsere Klassenkameraden uns ausgelacht, als wir einen Fehler gemacht haben, und wir haben entschieden, dass es scheuer ist, schüchtern zu sein.

Aber heute sind wir erwachsen und müssen Situationen auf erwachsene Weise bewältigen. Es ist Zeit, unsere Sanftmut zu verlieren und aufzustehen und gezählt zu werden. Es ist eine Wahl. Ja, es könnte uns aus unserer Komfortzone bringen, aber nicht sprechen und aufstehen fühlt sich nicht ermächtigend.

Steh auf, steh auf und bete dich liebevoll

Wenn wir aufstehen und uns liebevoll behaupten, fühlen wir uns glücklich. Wir fühlen uns tugendhaft und gut über uns selbst, weil wir unserer inneren Weisheit gehorchen. Wenn wir Selbstgefälligkeit wählen, schaffen wir kein positives inneres Gefühl. Stattdessen fühlen wir uns hoffnungslos, hilflos und unmotiviert zu handeln und denken, dass wir nicht in der Lage sind, mit dem umzugehen, was uns ausgeteilt wurde.

Es ist so viel einfacher, das Problem auf andere zu übertragen, indem man es tadelt und auf sie konzentriert. Wir kehren zu meckern und stöhnen über unsere Umstände und die Menschen darin. All dieser äußere Fokus hält uns davon ab, nach innen zu schauen, um zu finden, was wir tun können, um eine gegebene Situation zu korrigieren.

Dies geschieht häufig mit den Paaren, die ich in meiner privaten Praxis sehe. Sie scheinen zu promovieren, um die Defizite ihrer Partner zu erkennen, anstatt zu schauen, was sie selbst tun, was Gefühle der Verbindung und Intimität in Schach hält.

Es passiert auch mit der Politik. Wir beschuldigen die Politiker und sitzen am Rande, ratlos darüber, was für ein korruptes System wir haben und wie wir nichts dagegen tun können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Emotionen besitzen und mit ihnen konstruktiv umgehen

Eine weitere durchdringende Art, persönliche Verantwortung zu übernehmen, besteht darin, dass wir unsere Emotionen nicht besitzen und nicht konstruktiv damit umgehen. Anstatt unsere Angst anzuerkennen und die Aufregung, die in unserem Körper und Geist vor sich geht, zu zittern und zu zerstreuen, unterhalten wir uns überwältigt und voller Angst. Dies versetzt uns in einen Zustand der Lähmung und bringt die Verwirrung in den Mittelpunkt.

Anstatt einen guten Ruf zu haben, fühlen wir uns schlecht über uns selbst und wiederholen die alten Botschaften, die bestätigen, dass wir Verlierer, nicht liebenswert oder unwürdig sind. Und anstatt die Wut aus unseren Körpern zu entfernen, gehen wir herum, kritisch, verurteilend und frustriert.

Es ist Zeit, Verantwortung für unser Leben und unser Wohlergehen zu übernehmen. Kannst du erkennen, wie du keine persönliche Verantwortung übernimmst?

Willst du nicht freiwillig für ein Projekt, das getan werden muss? Entschuldigen Sie sich, warum Sie nicht mit Ihrem Partner über den Stand Ihrer Finanzen gesprochen haben? Zögern Sie einen Anruf für einen Arzttermin? Verzögern Sie den Besuch Ihrer Schwiegereltern?

Anstatt automatisch deine Fersen hineinzugraben und zu denken: "Ich will nicht ... die Außenwelt bringt mich dazu," für einen Moment innezuhalten. Diese Art des Denkens ist ein Indikator dafür, nicht zu akzeptieren, was ist, zu wissen Sie wollen nicht, aber "sollte". Wie ein Kind, das einen Wutanfall hat, weil sie nicht ins Bett gehen will, fühlt man sich recht hartnäckig widersetzt. Allerdings gibt es einen Preis zu zahlen, sowohl innerhalb als auch für diejenigen in der Umgebung Sie.

Persönliche Verantwortung für Ihr Leben übernehmen

Um dich und deine Welt vor Apathie zu bewahren, verändere dein Denken und übernimm persönliche Verantwortung. Die Wahrheit ist "Ich bin verantwortlich für das, was ich denke, fühle, sage und tue"Oder"Ich bin verantwortlich für meine Erfahrung"Oder"Ich bin verantwortlich für mein Leben"Oder"Ich kann dies tun. "Wenn Sie selbstgefällig sind, schlage ich vor, dass Sie eine dieser oben genannten" Wahrheiten "mindestens ein Dutzend Mal am Tag wiederholen UND Ihre Gedanken, die es rechtfertigen, den einfachen Ausweg zu nehmen, gnadenlos unterbrechen.

Wenn es so aussieht, als ob andere Ihnen sagen, was zu tun ist, oder Sie sich selbst sagen, wie Sie handeln sollten, und Sie Widerstand brauen fühlen, treten Sie aus Ihrem alten Denken aus und fragen Sie sich: Was ist das spezifische Ereignis oder die Aufgabe? Was weiß ich in meinem Herzen am besten, ist der Weg, oder wird er mich mit meiner persönlichen Integrität in Einklang bringen?

Sie wissen intuitiv, was richtig ist. Es ist ein inneres Gefühl. Also hör zu und folge dann - gehorche dieser Führung, anstatt dich zurück zu deiner hoffnungslosen Hilflosigkeit, Hilflosigkeit und deinem Widerstand zu bringen. Du wirst stolz auf dich sein.

Wenn Sie keine klare Botschaft über die richtige Vorgehensweise erhalten können, fragen Sie sich: "Ist Traurigkeit, Wut oder Angst? (oder eine Kombination der drei Emotionen) in meinem Weg stehen? Finde die Emotionen und handle konstruktiv damit. Dann können Sie herausfinden, was Sie tun müssen und wie Sie es tun.

Eine einfache Formel: Ich bin für mich selbst verantwortlich

Es ist wirklich erstaunlich, wie stark der Impuls ist, mit unseren Emotionen körperlich und natürlich umzugehen. Die kulturellen und familiären Botschaften, die uns davor bewahren, unsere Emotionen auszudrücken, sind allgegenwärtig. Es kann sich peinlich fühlen, im Moment unbequem erscheinen und Schwäche anzeigen. Ich glaube jedoch, dass der Besitz und Umgang mit unseren eigenen Emotionen der ultimative Akt ist, persönliche Verantwortung zu übernehmen.

Wenn Sie dieser einfachen Formel des Erinnerns folgen, dass Sie für Ihr eigenes Selbst verantwortlich sind, werden Sie eine andere, leichtere, freiere Person. Sie behandeln Ihre Kunden mit Freundlichkeit und bauen eine positive Atmosphäre auf. Du wirst wissen, dass du den Müll rausbringen kannst, ohne gefragt zu werden, was du am wenigsten tun kannst, um in der Küche zu helfen. Sie werden wissen, wann Sie Ihren alternden Elternteil anrufen sollen, und können dies offenherzig tun. Sie werden wissen, wann es Zeit ist, einem Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung zu geben. Sie werden wissen, wann Sie lieber zuhören als streiten. Die Möglichkeiten sind endlos.

Zuerst akzeptieren, was ist, dann herausfinden, wie man einen Unterschied macht

Was die Politik anbelangt, denke ich, dass es gesünder ist, wenn wir akzeptieren, wie die Dinge momentan sind, anstatt unsere Köpfe zu schütteln und Trash zu reden. Aus einer Haltung wahrer Akzeptanz können wir leicht herausfinden, wie wir etwas bewirken können. Vielleicht, indem wir einen finanziellen Beitrag zu einer Sache leisten, an die wir glauben. Vielleicht ist es eine freiwillige Zusammenarbeit mit einer Gruppe, die unsere positiven Standpunkte und Werte teilt. Vielleicht stimmt es einfach!

Wenn du anfängst zuzuhören und zu gehorchen, wirst du mehr Freude, mehr Liebe und mehr Frieden empfinden. Du wirst aus dieser selbstsüchtigen "Ich-mir-mir" -Mentalität herauskommen und die innere Befriedigung erfahren, auf einer konstruktiven und liebevollen Art und Weise aufzustehen und notwendige Handlungen zu ergreifen. Diejenigen um dich herum werden für immer in deiner Schuld sein.

* Die Tendenz, passiv zu fühlen, zu denken, zu sprechen und zu handeln, ist die vierte destruktive Kernhaltung, die mit der Emotion der Traurigkeit verbunden ist. Sie können Klicken Sie hier wenn Sie daran interessiert sind, das Layout aller zwölf Paare von Kerneinstellungen zu sehen.

© 2018 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jude Bijou, MA, MFT, Autor von: Attitude ReconstructionJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

* Schau Video: Shiver, um Angst konstruktiv auszudrücken (mit Jude Bijou)

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Zuhören und Kommunikation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Standing Up and Stepping In: Taking Personal Responsibility for Your Life

performance

10 20 standing up and stepping in taking charge of your life

Passivity is about not listening and obeying the direction given by our inner knowing. Feeling passive is not having the energy, drive, or confidence to do what we know within is best.

Being passive developed as a pattern* for a really good reason -- we were avoiding feeling our emotions (especially sadness) and had to find some place to channel the sensations we were experiencing. Maybe dad was a tyrant and we felt like we had no choice but to be quiet and duck. Maybe our classmates laughed at us when we made a mistake, and we decided being shy was safer.

But today, we're grown up and need to handle situations in an adult manner. It's time to shed our meekness and stand up and be counted. It's a choice. Yes, it might take us out of our comfort zone, but not speaking up and standing up doesn't feel empowering.

Get Up, Stand Up, and Lovingly Assert Yourself

When we stand up and lovingly assert ourselves, we feel joy. We feel virtuous and good about ourselves because we are obeying our inner wisdom. When we choose complacency, we don't create a positive inner feeling. Instead, we feel hopeless, helpless, and unmotivated to act, and think we are unable to deal with what we have been dealt.

It's so much easier to put the problem on others by blaming and focusing on them. We revert to bitching and moaning about our circumstances and the people in it. All this outward focus keeps us from looking within to find what we can do to rectify a given situation.

This commonly happens with the couples I see in my private practice. They seem to have a PhD in finding the shortfalls in their partners, rather than look at what they themselves are doing that's keeping feelings of connection and intimacy at bay.

It also happens with politics. We blame the politicians and sit on the sidelines, ragging about what a corrupt system we have and how we can't do anything about it.

Owning Our Emotions and Dealing with them Constructively

Another pervasive way we skirt taking personal responsibility is by not owning our emotions and not dealing with them constructively. Instead of acknowledging our fear and shivering and shaking out the agitation that's going on in our bodies and minds, we entertain overwhelm and anxiety. This puts us in a state of paralysis and puts confusion center stage.

Instead of having a good cry, we revert to feeling bad about ourselves and repeat the old messages that affirm that we're losers, unlovable, or unworthy. And instead of moving the anger out of our bodies, we go around being critical, judgmental, and frustrated.

It's time to take personal responsibility for our lives and our wellbeing. Can you identify how you don't take personal responsibility?

Don't want to volunteer for a project that needs to be done? Do you make excuses why you didn't talk to your partner about the state of your finances? Do you procrastinate making a phone call for a doctor's appointment? Do you postpone visiting your in-laws?
 
Instead of automatically digging your heels in and thinking: “I don't want to... the outside world is making me do this," pause for a minute. This kind of thinking is an indicator of not accepting what is, of knowing you don't want to but "should." Like a child having a tantrum because she doesn't want to go to bed, you feel justified in stubbornly resisting. However, there is a price to pay, both within and for those around you.

Taking Personal Responsibility for Your Life

To spare yourself and your world from apathy, switch your thinking and take personal responsibility. The truth is "I am responsible for what I think, feel, say, and do" or "I'm responsible for my experience" or "I'm responsible for my life" or "I can do this." If you are complacent, I suggest you repeat one of these above "truths" a minimum of a dozen times a day, AND relentlessly interrupt your thoughts that justify taking the easy way out.
 
When it seems as though others are telling you what to do, or you're telling yourself how you should act and you feel resistance brewing, step out of your old thinking and ask yourself: What's the specific event or task? What do I know in my heart of hearts is best, is the high road, or will keep me aligned with my personal integrity?
 
You intuitively know what's right. It's an inner feeling. So listen and then follow through -- obey that guidance rather than defaulting back to your knee-jerk hopelessness, helplessness, and resistance. You'll be proud of yourself.

When you can't get a clear message about the proper course of action, ask yourself, "Is sadness, anger, or fear (or a combination of the three emotions) standing in my way? Pinpoint the emotion and deal with it constructively. Then you'll be able to sort out what you need to do and how to do it.

A Simple Formula: I Am Responsible for Myself

It's truly amazing how strong is the impulse not to deal with our emotions physically and naturally. The cultural and family messages that shame us from expressing our emotions are pervasive. It can feel embarrassing, seem inconvenient in the moment, and indicate weakness. However, I believe that owning and handling our own emotions is the ultimate act of taking personal responsibility.

If you follow this simple formula of remembering that you are responsible for your own self, you'll become a different, lighter, freer person. You'll treat your customers with kindness and build a positive atmosphere. You'll know that taking out the trash, without being asked, is the least you can do to help around the kitchen. You'll know when to call your aging parent and can do it openheartedly. You'll know when it's time to give an employee a raise. You'll know when to listen rather than argue. The possibilities are endless.

First Accept What Is,Then Figure Out How To Make A Difference

In terms of politics, I think it's healthier if we accept the way things currently are rather than shaking our heads and talking trash. From a stance of true acceptance, we can easily figure out how we can make a difference. Maybe it's by making a financial contribution to a cause we believe in. Maybe it's volunteering with a group that shares our positive viewpoints and values. Maybe it's simply voting!
 
If you begin to listen within and obey, you'll feel more joy, more love, and more peace. You'll get out of that selfish "me me me" mentality and experience the inner satisfaction of standing up and taking needed action in a constructive and loving way. Those around you will forever be in your debt.

*The tendency to feel, think, speak, and act passively is the fourth core destructive attitude associated with the emotion of sadness. You can click here if you're interested in seeing the layout of all twelve pairs of core attitudes.

©2018 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jude Bijou, M.A., M.F.T., author of: Attitude ReconstructionJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

* Watch video: Shiver to Express Fear Constructively (with Jude Bijou)

Related Books

4 Essential Keys to Effective Communication in Love, Life, Work--Anywhere!: Including the "12-Day Communication Challenge!"
performanceAuthor: Bento C. Leal III
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $7.99

Buy Now

Listening Skills: Master The Art Of Listening And Communication Skills For A More Confident Life (Listening Communication Skills, Instant Charisma Talk To Anyone Be Confident Book 4)
performanceAuthor: Michele Gilbert
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $12.99

Buy Now

Communication Skills Training: A Practical Guide to Improving Your Social Intelligence, Presentation, Persuasion and Public Speaking (Positive Psychology Coaching Series Book 9)
performanceAuthor: Ian Tuhovsky
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

performance
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}