Warum ist es wichtig, zwischen Gefühlen und Gefühlen zu unterscheiden?

Warum ist es wichtig, zwischen Gefühlen und Gefühlen zu unterscheiden?

Menschen neigen dazu, eine Menge Wörter zu werfen, um ihre Gefühle und Gefühle zu beschreiben. Wir sind verwirrt oder frustriert. Wir sind verletzt oder wir sind aufgeregt. Wie auch immer das Etikett sein mag, die Entschlüsselung von Gefühlen aus Emotionen kann etwas verwirrend sein. Wenn wir anfangen, den Unterschied zu lernen, gibt es große Belohnungen.

Wenn wir herausfinden können, was wirklich in uns vorgeht, können wir persönliche Verantwortung übernehmen und uns von dem befreien, was uns davon abhält, ein erfülltes Leben zu führen. Wir sind auch in der Lage, klarer zu kommunizieren und haben mehr erfüllende persönliche Beziehungen.

Gefühle

Wir alle haben Emotionen. Genauer gesagt gibt es laut Attitude Reconstruction nur sechs Emotionen: Trauer, Wut, Angst, Freude, Liebe und Frieden. Jeder hat eine einzigartige physische Reaktion. Wenn wir verstehen, dass die Definition von Emotion ("E + Bewegung"), Energie in Bewegung ist, werden Dinge einfach. Emotionen sind rein physiologische Reaktionen.

Jede Emotion erzeugt eine andere Empfindung in unseren Körpern.

Jede Emotion erzeugt eine andere Empfindung in unseren Körpern.

Außerdem hat jede Emotion einen anderen physischen Ausdruck. Wie bei Kindern zu sehen, gibt es eine natürliche Art und Weise, wie der Körper seine Emotionen freisetzt. Denken Sie nur daran, wie Babys und Kleinkinder negative Emotionen ausdrücken. Nach der Kernschmelze sind sie wieder voll präsent und glücklich.

Der reine Ausdruck von Emotionen beinhaltet keine Worte. Klingt ja, Worte nein. Um unsere Emotionen zu verarbeiten, müssen wir die physische Energie konstruktiv ehren und freisetzen und unsere Gedanken und Worte von negativem Denken befreien. Richtig ausgeführt, vergeht die emotionale Energie schnell.

Hier ist der physische Ausdruck jeder der sechs Emotionen:

• Traurigkeit: weinen

• Wut: Schlagen, stampfen, schubsen, schreien, treten (ohne etwas Wertvolles zu verletzen)

• Angst: zittern, zittern, zittern, zittern

• Freude: blubbern, lächeln

• Liebe: Umarmen, lächeln, weinen

• Frieden: Stille Stille

Wenn Sie herausfinden, welche emotionale Empfindung Sie in Ihrem Körper erfahren, können Sie zum Kern der Angelegenheit gelangen und feststellen, ob es Traurigkeit, Wut oder Angst ist. Wenn Sie diese Emotion konstruktiv und körperlich lösen, werden Sie eine enorme Erleichterung empfinden. In nur wenigen Minuten werden Sie anwesend sein, um auf wirksame Weise mit dem umzugehen, was Aufmerksamkeit erfordert. Wenn Sie dies aus Gewohnheit tun, werden Sie die Menge an Freude, Liebe und Frieden erhöhen, die Sie fühlen.

Gefühle

Gefühle sind die Etiketten, die wir unseren Emotionen zuordnen. Sie entstehen, wenn wir den emotionalen Empfindungen, die wir in unseren Körpern fühlen, eine mentale Interpretation hinzufügen. Wir können Hunderte verschiedener Gefühle haben. Gefühle beschreiben und interpretieren unsere wortlosen physiologischen Reaktionen.

Gefühle sind die Etiketten, die wir unseren Emotionen zuordnen.

Hier ist ein Beispiel: Sagen Sie, Sie waren unter dem Wetter, aber fürchten, zum Arzt zu gehen. Dein Magen ist verknotet und deine Hände frieren. Du fängst an, in die Zukunft zu projizieren. "Was, wenn es etwas Ernstes ist, sogar Krebs? Ich werde nicht arbeiten können. Was wird mit den Kindern passieren?" Sie könnten beschriften, was Sie Angst, Nervosität oder Stress fühlen. Aber was du auf körperlicher Ebene erlebst, ist das Gefühl der Angst. Und es ist nur pure Energie. Und wenn wir die körperliche Empfindung ausdrücken, werden wir uns sicher fühlen, dass wir mehr Frieden fühlen und in der Lage sind, mit der Gegenwart umzugehen.

Traurigkeit, Wut und Angst sind die Emotionen, die jedem negativen Gefühl zugrunde liegen. Wenn ich zum Beispiel wertend bin, bedeutet das, dass ich das Gefühl von Wut wirklich fühle und ich akzeptiere nicht die Art, wie andere Menschen oder Situationen sind.

Wiederum, wenn wir nur ein paar Minuten pochen oder herumstampfen, werden wir weniger beurteilend und besser in der Lage sein, das Positive zu sehen.

Wie man Gefühle kommuniziert

Über das zu sprechen, was du fühlst, deine Gefühle und Gefühle, ist Teil effektiver Kommunikation und das bringt Verständnis. Es ist am einfachsten, wenn Sie sich an die Emotionen halten, die Sie gerade erleben. "Ich bin wütend. Ich bin traurig. Ich habe Angst. "

Er sagte: "Ich fühle mich wie genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist.... "oder" Ich fühle das genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist.…" oder "Ich fühle wie du…" Es mag scheinen, als würde man Gefühle oder Emotionen ausdrücken, aber die folgenden Worte handeln von der anderen Person. Diese Art der Kommunikation wird keine offene Reaktion verbieten. In der Tat, es macht die Empfänger defensiv und sie können nicht hören, was Sie sagen. Zum Beispiel, anstatt zu sagen: "Ich fühle mich wie du mich nicht magst, sagen,"Ich fühlte mich verletzt und traurig, als du mich als Schlampe bezeichnete."Dies gibt Informationen über Sie und wie Sie sich fühlen.

Zwei Arten von Gefühlsworten - Einer ist in Ordnung, der Andere ist Ärger.

Wenn wir "Gefühls" -Wörter verwenden, müssen wir vorsichtig sein. Die legitimen Gefühlsworte beschreiben, wie Sie sich fühlen. Es gibt Situationen, in denen wir sagen, dass wir etwas fühlen, aber unsere Gefühle wirklich jemandem oder etwas anderem zuschieben.

Sei vorsichtig mit Wörtern, die andeuten, dass dir etwas angetan wurde. Wörter wie: abgelehnt, vernachlässigt, beurteilt, und verlassen tatsächlich die Schuld auf die andere Person schieben. Wenn du sagst: "Ich fühle mich ignoriert", dann proklamierst du wirklich: "Du ignorierst mich" oder "Ich fühle mich von dir ignoriert".

Diese Kommunikation versetzt den Hörer sofort in die Defensive. Um zu sagen, was für Sie wahr ist, ist es besser zu sagen: "Ich bin traurig, weil ich Teil der Planung der Party sein wollte. "Dies ist eine saubere Kommunikation, die zeigt, was Sie fühlen.

Schlechte Gefühlsworte werden manchmal "ed" -Worte genannt, weil die überwiegende Mehrheit von ihnen mit "ed" endet. Wenn Sie zum Beispiel sagen: "Ich fühle mich abgelehnt", sagen Sie wirklich: "Sie haben mich zurückgewiesen." (Die Botschaft ist, dass Sie der Grund sind, warum ich mich so mies fühle. Es ist Ihre Schuld). Oder wenn Sie sagen: "Ich fühle mich manipuliert", sagen Sie tatsächlich: "Sie manipulieren mich." (Ein sicherer Weg, um Distanz und / oder ein Argument zu erzeugen.)

Sehen Sie sich die beiden folgenden Spalten an, um eine bessere Vorstellung von den Unterschieden zu erhalten. Dann starte eine Kampagne, um die versteckten Gefühlsworte zu eliminieren. Warum? Denn um klar kommunizieren zu können, müssen Sie sich darauf konzentrieren, zu beschreiben, was für Sie wirklich ist! Diese Liste basiert auf der Arbeit von Dr. Marshall Rosenbergs Modell der Gewaltfreien Kommunikation.

Lesen Sie einfach die Listen und Sie können den Unterschied spüren!

Gefühl Worte

Deine Gefühle nicht besitzen Wahre Gefühle

benutzt

hinlegen

betrogen

diskon

manipuliert

verlassen

missbraucht

angegriffen

betrogen

gemobbt

unerwünscht

in die Enge getrieben

abgewertet

vermindert

unterbrochen

eingeschüchtert

beurteilt

runterlassen

misshandelt

vernachlässigt

überarbeitet

bevormundet

unter Druck gesetzt

eingeschlossen

selbstverständlich

bedroht

nicht gewürdigt

ungehört

nicht unterstützt

abgelehnt

ignoriert

unsicher

eifersüchtig

dumm

ärgerlich

ungeduldig

neidisch

besorgt

gelangweilt

einsam

blau

peinlich

müde

aufregen

verletzt

Melancholie

frustriert

beschämt

schuldig

getrennte

unzureichend

egoistisch

hilflos

überwältigt

panisch

verwirrt

niedergeschlagen

ängstlich

nervös

unbehaglich

stur

ängstlich

Über deine Gefühle und Gefühle zu sprechen ist es wert, geteilt zu werden und bringt Nähe und Verständnis. Es ist so viel einfacher, wenn Sie bei der Benennung einer der sechs Emotionen bleiben.

Sei vorsichtig mit "fühlenden" Wörtern. Pausiere und überprüfe, ob das, was du sagst, beschreibend ist, wie du dich fühlst oder ob es andere für deine Gefühle verantwortlich macht. Letzteres wird keine weiteren Gespräche führen oder Sie sich besser verstanden fühlen. Es steigert nur Ihre emotionale Aufregung und erlaubt Ihnen nicht, darüber hinwegzukommen und sich positiv und effektiv mit dem Leben auseinanderzusetzen.

© 2016 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTAttitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jude Bijou, MA, MFT, Autor von: Attitude ReconstructionJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Das Wort verbreitete sich über den Erfolg von Haltung Wiederaufbauund es dauerte nicht lange, bis Jude eine gefragte Workshop- und Seminarleiterin wurde, die ihre Herangehensweise an Organisationen und Gruppen lehrte. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

* Klicken Sie hier für eine Video-Demonstration des Shiver-and-Shake-Prozesses.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why It's Important to Make a Distinction Between Feelings and Emotions

self-help

Why It's Important to Make a Distinction Between Feelings and Emotions

People tend to throw around a lot of words to describe their emotions and feelings. We're confused or we feel frustrated. We're hurt or we're excited. Whatever the label, deciphering feelings from emotions can be a bit perplexing. If we start by learning the difference there are big rewards.

When we can pinpoint what's truly going on inside us, then we can take personal responsibility and free ourselves from what's holding us back from living a fulfilling life. We'll also be able to communicate more clearly and have more fulfilling personal relationships.

Emotions

We all have emotions. More specifically, according to Attitude Reconstruction, there are only six emotions: sadness, anger, fear, joy, love, and peace. Each has a unique physical reaction. When we understand that the definition of emotion is ("E + motion"), energy in motion, things become simple. Emotions are purely physiological reactions.

Each emotion produces a different sensation in our bodies.

Each emotion produces a different sensation in our bodies.

In addition, each emotion has a different physical expression. As seen in children, there is a natural way the body releases its emotions. Just think about how babies and toddlers express negative emotions. After the meltdown they return to being fully present and happy.

The pure expression of emotions doesn't involve words. Sounds yes, words no. In order to process our emotions we need to honor and release the physical energy constructively, keeping our thoughts and words free of negative thinking. Done correctly, the emotional energy passes quickly.

Here is the physical expression of each of the six emotions:

• Sadness: crying

• Anger: hitting, stomping, pushing, yelling, kicking (without harming anything of value)

• Fear: shivering, trembling, quivering, shaking

• Joy: bubbling, smiling

• Love: embracing, smiling, crying

• Peace: quiet relaxed silence

If you check in on what emotional sensation you are experiencing in your body you can get to the heart of the matter and determine whether it is sadness, anger, or fear. If you constructively and physically release that emotion, you'll feel an enormous relief. In just a couple of minutes you will be present to handle what needs attention in an effective way. If you do this as a matter of habit, you will increase the amount of joy, love, and peace you feel.   

Feelings

Feelings are the labels we attach to our emotions. They are created when we add a mental interpretation to the emotional sensations we are feeling in our bodies. We can have hundreds of different feelings. Feelings are how we describe and interpret our wordless physiological reactions.

Feelings are the labels we attach to our emotions.

Here's an example: say you've been under the weather but dread going to the doctor. Your stomach is in knots, and your hands are freezing. You start projecting into the future. "What if it’s something serious; even cancer? I won't be able to work. What will happen to the children?" You might label what you're feeling anxiety, nervousness, or stress. But what you're actually experiencing on a physical level is the emotion of fear. And, it's just pure energy. And if we express the physical sensation, we are sure to find ourselves feeling more peace and able to handle the present.

Sadness, anger, and fear are the emotions underlying every negative feeling. For example if I feel judgmental, it means I really feel the emotion of anger and I am not accepting the way other people or situations are.

Again, if we pound or stomp around for just a couple of minutes, we'll find ourselves less judgmental and more able to see the positive.

How to Communicate Feelings

Talking about what you feel, your emotions and feelings, is part of effective communication and that brings understanding. It's simplest if you stick to the emotions you’re experiencing right now. "I feel angry. I feel sad. I free afraid."

Saying, “I feel as if you…” or “I feel that you…” or "I feel like you…" might seem like expressing feelings or emotions but the words that follow are about the other person. This style of communication is not going to illicit an open response. In fact, it makes the recipients defensive and they will be unable to hear what you are saying. For instance, rather than exclaiming, “I feel like you don’t like me,” say, “I felt hurt and sad when you called me a slob.” This gives information about you and how you feel.

Two Kinds of Feeling Words -- One is Fine, The Other is Trouble.

When we use "feeling" words we must be careful. The legitimate feeling words describe the way you feel. There are situations where we say we feel something, but are really putting the blame for our emotions on someone or something else.   

Be careful about using words that imply that something has been done to you. Words like: rejected, neglected, judged, and abandoned actually put the blame on the other person. When you say, “I feel ignored,” you’re really proclaiming, “You’re ignoring me,” or “I feel ignored by you.”

This communication immediately puts the listener on the defensive. To convey what’s true for you it's better to say, "I feel sad because I wanted to be part of the planning of the party." This is a clean communication that coveys what you feel.

Bogus feeling words are sometimes called "ed" words because the vast majority of them end in "ed." For instance, if you say, "I feel rejected" you are really saying, "You rejected me." (The message conveyed is that you are the reason why I feel so crummy. It's your fault). Or if you say, "I feel manipulated" you're actually saying, "You are manipulating me." (A sure way to produce distance and/or an argument.)

Check out the two columns below to get a better idea of the difference between the two. Then start a campaign to eliminate the disguised feeling words. Why? Because in order to communicate clearly you need to focus on describing what’s real for you! This list is based on the work of Dr. Marshall Rosenberg’s Nonviolent Communication model.

Just read down the lists and you can feel the difference! 

Feeling Words

Not Owning Your Feelings True Feelings

used

put down

cheated

discounted

manipulated

abandoned

abused

attacked

betrayed

bullied

unwanted

cornered

devalued

diminished

interrupted

intimidated

judged

let down

mistreated

neglected

overworked

patronized

pressured

trapped

taken for granted

threatened

unappreciated

unheard

unsupported                                                     

rejected

ignored

insecure

jealous

foolish

resentful

impatient

envious

worried

bored

lonely

blue

embarrassed

tired

upset

hurt

melancholy

frustrated

ashamed

guilty

separate

inadequate

selfish

helpless

overwhelmed

panicky

confused

depressed

anxious

nervous

uneasy

stubborn

fearful

Talking about your emotions and feelings is worth sharing and brings closeness and understanding. It's so much simpler if you stick with naming one of the six emotions.

Be careful of "feeling" words. Pause and check to see if what you are saying is descriptive about how you are feeling or whether it is really blaming others for your emotions. The latter will not further conversations or make you feel more understood. It only fuels your emotional upset, and doesn't allow you to get over it and deal with life in a positive and effective way.

©2016 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jude Bijou, M.A., M.F.T., author of: Attitude ReconstructionJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Word spread about the success of Attitude Reconstruction, and it wasn’t long before Jude became a sought-after workshop and seminar leader, teaching her approach to organizations and groups. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

* Click here for a video demonstration of the Shiver and Shake Process.
 

self-help
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}