Sich dafür entscheiden, glücklich zu sein, genau hier, jetzt

Sich dafür entscheiden, glücklich zu sein, genau hier, jetzt

Jemand sagte einmal zu mir, sie hätten nicht das Gefühl, glücklich zu sein sei eine Entscheidung. Sie hatten das Gefühl, dass niemand beschließt, einen schlechten Tag zu haben. Dass jeder den Tag damit beginnt, glücklich zu sein, aber dass Dinge auf dem Weg passieren, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Obwohl ich zustimme, dass Dinge passieren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, muss ich jedoch sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass niemand beschließt, einen anderen als einen großartigen Tag zu haben ... Wir werden vielleicht nicht erkennen, dass wir diese Entscheidung treffen.

Leider denke ich, dass wir uns alle manchmal dafür entscheiden, keinen glücklichen Tag zu haben ... Vielleicht nicht bewusst, aber unbewusst, als wenn wir uns entscheiden, Groll, Ressentiments, Selbstmitleid usw. zu empfinden Wählen Sie durch unsere Gedanken und Verhaltensweisen einen schlechten Tag aus ... denn wie können wir einen großartigen Tag haben, wenn wir in Selbstmitleid stecken oder vor Wut, Groll und Rachegedanken köcheln ???

Während du also nicht aufstehst, "heute beschließe ich, einen schlechten Tag zu haben", wenn du aufstehst, Dinge zu dir selbst sagst, wie "Ich wünschte, ich könnte meinem Chef sagen, dass er diesen Job annehmen und schieben soll", oder "dies oder das oder so und so macht mich wirklich verrückt "oder andere negative Gedanken oder Gefühle, kurz gesagt, du entscheidest dich für einen unglücklichen Tag.

Sich dafür entscheiden, einen "nicht glücklichen" Tag zu haben

Wann immer wir Ärger, Frustration, Groll, Schuld, Schuld usw. wählen, entscheiden wir uns dafür, einen "nicht glücklichen" Tag zu haben ... Jedes Mal, wenn wir unsere Zeit mit unserem "inneren Schwätzer" verbringen, beschweren wir uns über dieses oder jenes jemandes Verhalten oder irgendetwas anderes, das uns auf die Nerven geht, wählen wir Unglück über Glück. Jedes Mal, wenn wir uns dafür entscheiden, "sich selbst zu erreichen", oder "hinter jemandes Rücken zu sprechen", oder irgendetwas Böses tun oder sagen, wählen wir Unglück.

Natürlich ermutige ich Sie nicht, Fußabtreter zu werden und unannehmbares Verhalten zu akzeptieren. Ich schlage vielmehr vor, dass wir uns genauer ansehen, wie wir reagieren und wie wir mit uns Tag für Tag Wut und Groll tragen können.

Nur weil wir "aus dem Ruder laufen" oder uns über jemanden aufregen, bedeutet das nicht, dass wir keine Wahl hatten. Es bedeutet einfach, dass wir reagiert haben, bevor wir unserem "höheren Selbst" Zeit gegeben haben, um mit einer anderen Antwort einzugreifen. Aber Ärger selbst ist nicht das Problem. Es ist gut, auf etwas wütend zu werden. Das Problem beginnt wirklich, wenn wir uns an diesem Ärger festhalten und ihn in einen feinen Zwiespalt zwischen uns und anderen verwandeln.

Hier sind bestimmte Verhaltensweisen, auf die Sie achten sollten: Die Wahl, um einen Groll auszuhalten. Die Entscheidung, wütend zu bleiben. Entscheidung, jemandes Verhalten zu ärgern. Entscheide, ihnen zu zeigen, wer der Boss ist. Wahl zu "schmollen". Entscheidung, die Vergebung zu verzögern, "um ihnen eine Lektion zu erteilen" usw.

Unbewusst und unbewusst sein

Was ist die Lösung? Der Schlüssel liegt darin, bewusst zu bleiben, indem wir unsere Gedanken und Handlungen wie von außen leidenschaftslos beobachten. Wenn Sie sich selbst beobachten, so wie Sie eine Figur in einem Film beobachten, den Sie gerade sehen, dann werden viele Dinge klar. Sie könnten Ihr Verhalten sogar "sehen", bevor es passiert ist oder zumindest während oder danach.

Oftmals reagieren wir unbewusst - wir reagieren einfach, ohne über unsere Reaktion nachzudenken. Wir reagieren spontan im Zorn, später bereuen wir unsere Worte und Taten. Wenn wir uns unserer Gedanken bewusst wären, bevor wir sie in Taten und Worte übersetzen ließen, dann könnten viele Dinge ungesagt bleiben.

Es ist manchmal schwierig, den ganzen Tag bewusst zu bleiben, während unsere täglichen Routinen und gewohnheitsmäßigen Vorkommnisse und Verschlimmerungen stattfinden. Wir könnten uns in alten Gewohnheiten, alten Reaktionen, alten Wahrnehmungen verstrickt haben. Wir können uns "immer" über den bellenden Hund unseres Nachbarn ärgern, oder über die grelle Musik oder was auch immer. Wie oft wir auch immer eine "automatische Reaktion" auf ein Ereignis hatten, wir haben immer noch die Wahl zwischen "automatisch" und "bewusst" zu gehen.

Bewusst und bewusst sein

Entscheiden Sie sich dafür, glücklich zu sein, genau hier, jetztWenn wir bewusst sind, reagieren wir nicht ohne bewusste Gedanken. Wir peitschen nicht gegen einen unhöflichen Fahrer, einen rücksichtslosen Kollegen oder einen unaufmerksamen Kumpel.

Wenn wir uns im bewussten Modus befinden, versuchen wir zu verstehen, anstatt nur aus Schmerz, Groll und Frustration zu reagieren. Wir brauchen noch ein paar Sekunden, um die Situation aus einer "höheren" Perspektive zu betrachten. Vielleicht hat dieser unhöfliche Fahrer, der dich unterbrochen hat, einen persönlichen Notfall, vielleicht ist er gerade gefeuert worden und reagiert. Das Verständnis macht eine Situation nicht "richtig", aber es hilft uns, anders zu reagieren. Es kann helfen, sich daran zu erinnern, dass wir, wenn wir wütend werden oder verärgert sind, diejenigen sind, die am meisten von der Wut betroffen sind. Wir enden mit den Kopfschmerzen oder Sodbrennen oder Geschwür oder Krebs oder einfach im Allgemeinen unglücklich fühlen.

Manchmal sind wir von Dingen betroffen, ohne zu wissen, was sie sind. Vielleicht hatten wir einen Traum, der sich unserer bewussten Erinnerung entzieht, aber er hat sich auf unsere Gefühle ausgewirkt. Vielleicht fühlen wir uns einfach enttäuscht, wenn sich unser Leben gewendet hat, oder vielleicht die Richtung, die das Leben auf dem Planeten genommen hat. Manchmal prägen größere Ereignisse als unser tägliches unsere Stimmungen. Aber auch hier können wir uns entscheiden, mit Verzweiflung und Entmutigung zu reagieren, oder wir können optimistisch "in die Zukunft schauen" und entscheiden, eher positive Maßnahmen zu ergreifen, als in Verzweiflung zu geraten.

Das Leben ist ein laufender Prozess

Der Schlüssel bleibt, "sich bewusst zu sein" oder sich unserer Gedanken bewusst zu sein, bevor wir sie zu Worten und Handlungen werden lassen. Wenn wir unsere Gedanken untersuchen, wie sie "auftauchen", können wir entscheiden, ob wir das für uns selbst in konkrete Realität umsetzen wollen. Dies ist ein fortlaufender Prozess. Es ist keine Entscheidung, die du einmal fällst und dann vergisst. Es ist eher eine Entscheidung, die mit jedem Gedanken jede Minute des Tages getroffen wird.

Das Tolle ist, dass es immer eine nächste Chance gibt, wieder zu wählen. Also, auch wenn Sie heute oder heute Morgen Groll haben, sobald Sie Ihre Wahl (Ihre Stimmung) bemerken, können Sie eine andere Wahl treffen. Es ist wirklich ziemlich einfach, aber es erfordert die Bereitschaft, loszulassen, "richtig zu sein" und Selbstmitleid, Selbstgerechtigkeit und all diese Dinge loszulassen.

Ja, wir neigen manchmal dazu, "selbstgerecht" zu werden, wenn wir denken, dass wir Recht haben, und das hindert uns daran, den Frieden zu wählen. Aber, da es unsere Wahl ist, ist alles, was wir wählen, in Ordnung. Beim nächsten Mal können wir immer anders wählen. Und das nächste Mal ist immer jetzt.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Buchempfehlung:

Glück ist eine Wahl
von Barry Neil Kaufman.

Choose_happyBarry Neil Kaufman, Therapeut, Autor, Motivationsredner und Gründer des Option-Instituts zeigt Ihnen, wie Sie die Eigenschaften glücklicher Menschen nutzen können, um Ihr Leben schnell und einfach zu verändern. Seine Abkürzungen zum Glück schließen ein: das Glücklichsein die Priorität zu machen; Akzeptieren Sie Ihre persönliche Authentizität, die Freiheit, Sie selbst zu sein; lernen, Bedauern über die Vergangenheit und Sorgen über die Zukunft zu verwerfen, und vieles mehr.

Info / Buch bestellen Auch als Kindle Edition erhältlich.

Sehen Sie sich ein Video mit Barry Neil Kaufman an: Glück ist eine Wahl: Schlüssel zum Glück

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Choosing to be Happy, Right Here, Right Now

happiness

Choosing to be Happy, Right Here, Right Now

Someone once said to me they didn't feel that being happy was a choice. They felt that no one decides to have a bad day. That everyone starts the day choosing to be happy, but that things happened along the way that were out of their control. While I agree that things do happen that are out of our control, I must say though, that I disagree that no one decides to have a day other than a great one... We just may not realize that we are making that choice.

Unfortunately, I think we all, at times, choose not to have a happy day... Maybe not consciously, but subconsciously, as in when we choose to hold grudges, resentments, feel self-pity, etc. etc. That's when we are choosing through our thoughts and attitudes to have a bad day... for how can we have a great day when we are mired in self-pity, or seething with anger, resentment, and thoughts of revenge???

So while you may not get up saying "today, I choose to have a lousy day", if you get up saying things to yourself like "I wish I could tell my boss to take this job and shove it", or "this or that or so-and-so really drives me crazy", or some other negative thoughts or feelings, then, in short, you are choosing to have an unhappy day.

Choosing to Have a "Not Happy" Day

Anytime we choose anger, frustration, resentment, blame, guilt, etc. etc. we are choosing to have a "not happy" day... Anytime we spend our time with our "inner chatterer" complaining about this and that, or about someone's behavior, or about any other thing that gets on our nerves, we are choosing unhappiness over happiness. Anytime we choose to "get even", or "talk behind someone's back", or do or say anything malicious, we are choosing unhappiness.

Now of course, I am not encouraging you to become a doormat and to accept behavior that is unacceptable. Rather I am suggesting that we take a closer look at how we react, and at how we may carry anger and resentment along with us for days and days.

Just because we "fly off the handle" or get upset at someone's action, doesn't mean we had no choice. It simply means that we reacted before giving time to our "higher self" to step in with another response. But then anger itself is not the problem. It is fine to become angry at something. The problem really begins when we hold on to that anger and turn it into a finely honed wedge between ourselves and others.

Here are certain behaviors to look out for: Choosing to hold a grudge. Choosing to remain angry. Choosing to resent someone's behavior. Choosing to "show them" who's boss. Choosing to "pout". Choosing to delay forgiveness to "teach them a lesson", etc.

Being Unaware and Unconscious

What is the solution? The key lies in remaining aware in observing our thoughts and actions dispassionately, as if from the outside. If you were observing yourself, in the same way you observe a character in a movie you're watching, then many things would become clear. You would be able to "see" your behavior even before it happened, or at least during or after it happened.

A lot of times we react unconsciously -- we simply react without giving any thought to our reaction. We just react in anger in the spur of the moment, later to regret our words and actions. If we were conscious of our thoughts before we let them be translated into actions and words, then many things could remain unsaid.

It is hard, at times, to remain conscious throughout the day as our daily routines and habitual occurrences and aggravations take place. We may have become mired in old habits, old reactions, old perceptions. We may "always" get upset at our neighbor's barking dog, or at the blaring music, or at whatever. However often we have had an "automatic reaction" to an occurrence, we still have the choice of going off of "automatic" and going into "conscious mode".

Being Aware and Conscious

Choose to be Happy, Right Here, Right NowWhen we are in conscious mode, we don't react without conscious thought. We don't lash out at a rude driver, or a inconsiderate co-worker, or an inattentive mate. 

When we are in conscious mode, we seek to understand rather than just react from hurt, resentment, and frustration. We take a few additional seconds to look at the situation from a "higher" perspective. Perhaps that rude driver who cut you off has a personal emergency, perhaps he just got fired and is reacting The understanding doesn't make a situation "right", but it helps us react differently. It may help to remember that when we get angry or upset, we are the ones the anger affects the most. We end up with the headache, or heartburn, or ulcer, or cancer, or simply feeling unhappy in general.

Sometimes we are affected by things without even knowing what they are. Perhaps we had a dream that eludes our conscious memory, but it has affected how we feel. Perhaps we are simply feeling disappointed in general at the turn our life has taken, or perhaps the direction life on the planet has taken. Sometimes greater events than our daily ones color our moods. Yet here too, we can choose to react with despair and discouragement, or we can "look to the future" with optimism and choose to take positive action rather than fall into despair.

Life is an Ongoing Process

The key remains in "being aware" or conscious of our thoughts before we let them become words and actions. When we examine our thoughts as they "come up", we can make choices as to whether that is something we want to "turn into concrete reality" for ourselves. This is an ongoing process. It is not a decision that you make once and then can forget about. It is rather a decision that is made with each thought each minute of the day.

The great thing is that there is always a next chance to choose again. So even if you chose resentment today or this morning, as soon as you become aware of your choice (your mood), you can make a different choice. It is really quite simple, but it necessitates a willingness to let go of "being right" and let go of self-pity, self-righteousness, and all those things.

Yes, we sometimes tend to get "self-righteous" when we think we are right, and that stops us from choosing peace. But, since it is our choice, whatever we choose is OK. We can always choose differently, next time. And the next time is always now.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Recommended book:

Happiness is a Choice
by Barry Neil Kaufman.

choose_happyBarry Neil Kaufman, therapist, author, motivational speaker, and founder of the Option Institute shows you how you can use the traits of happy people to change your life quickly, and easily. His shortcuts to happiness include: making happiness the priority; accepting your personal authenticity, the freedom to be yourself; learning to discard regrets about the past and worries about the future, and so much more.

Info/Order book. Also available as a Kindle edition.

Watch a video with Barry Neil Kaufman: Happiness Is A Choice: Keys to Happiness

happiness
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}